Einführung

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Was ist blauer Kohlenstoff?

Blauer Kohlenstoff bezieht sich auf den Kohlenstoff, der von Küsten- und Meeresökosystemen gebunden, gespeichert und freigesetzt wird. Küstenökosysteme mit blauem Kohlenstoff (z. B. Mangroven, Salzwiesen und Seegras) spielen eine entscheidende Rolle bei der Bindung und langfristigen Speicherung von Kohlenstoff und tragen so dazu bei, die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern.

Blaue Kohlenstoffökosysteme

Blaue Kohlenstoffökosysteme (von oben nach unten): Mangroven, Gezeitensümpfe und Seegraswiesen. Quelle: Howard et al. 2017. Fotos von oben nach unten © Rachel Docherty / Flickr Creative Commons, Trond Larsen, Miguel Angel Mateo

An den Küsten aller Kontinente außer der Antarktis gibt es Ökosysteme mit blauem Kohlenstoff. Mangroven wachsen in der Gezeitenzone tropischer und subtropischer Küsten, Gezeitensümpfe kommen an geschützten Küsten von der Subarktis bis zu den Tropen vor, meist jedoch in gemäßigten Zonen, und Seegras kommt in Küstengewässern aller Kontinente außer der Antarktis vor.

Weltweite Verbreitung von Ökosystemen mit blauem Kohlenstoff; Quelle: Die Blue Carbon Initiative.

Globale Verbreitung von Blue Carbon-Ökosystemen. Quelle: Die Blue Carbon Initiative

Diese Ökosysteme entfernen Kohlenstoff aus der Atmosphäre und den Ozeanen und lagern ihn in ihren Blättern, Stämmen, Ästen, Wurzeln und den darunter liegenden Sedimenten.

Kohlenstoff wird durch Photosynthese (grüne Pfeile) in küstennahen Feuchtgebieten eingefangen, wo er in holzige Biomasse und Erde (rote Pfeile) oder in die Atmosphäre zurückgespült wird (schwarze Pfeile). Quelle: Modifiziert von Howard et al. 2017.

Kohlenstoff wird durch Photosynthese (grüne Pfeile) in Feuchtgebieten an der Küste eingefangen, wo er in holzige Biomasse und Erde (rote Pfeile) gebunden oder in die Atmosphäre zurückgeatmet wird (schwarze Pfeile). Quelle: Modifiziert von Howard et al. 2017

Auf Flächenbasis sind diese Ökosysteme effizientere Kohlenstoffsenken als die meisten terrestrischen Wälder (Mcleod et al. 2011, Pan et al. 2011, Abbildungen unten).

Mittlere Langzeitraten der C-Sequestrierung (g C m-2 und 1) in Böden in terrestrischen Wäldern und Sedimenten in küstenbewachsenen Ökosystemen. Fehlerbalken geben die maximalen Akkumulationsraten an. Beachten Sie den logarithmischen Maßstab der y-Achse. Quelle: Mcleod et al. 2011

Mittlere langfristige Kohlenstoffbindungsraten (g C m - 2 yr - 1) in Böden in Landwäldern und Sedimenten in küstennahen Vegetationsökosystemen. Fehlerbalken geben die maximale Akkumulationsrate an. Beachten Sie die logarithmische Skala der y-Achse. Quelle: Mcleod et al. 2011

Kohlenstoffbindung in Mangroven im Vergleich zu terrestrischen Wäldern. Quelle: Conservation International

Im Gegensatz zu terrestrischen Böden sind die Sedimente, die blauen Kohlenstoffökosystemen zugrunde liegen, weitgehend anaerob (ohne Sauerstoff). Daher zersetzt sich der Kohlenstoff in den Sedimenten sehr langsam und kann Hunderte bis Tausende von Jahren gespeichert werden. ref Darüber hinaus begrenzt der hohe Salzgehalt in vielen blauen Kohlenstoffsystemen die Methanproduktion, ein starkes Treibhausgas. ref Im Gegensatz zu terrestrischen und Süßwassersystemen werden blaue Kohlenstoffsysteme nicht mit Kohlenstoff gesättigt, da sich Sedimente als Reaktion auf den Anstieg des Meeresspiegels vertikal vermehren, wenn die Gesundheit des Ökosystems erhalten bleibt. ref Daher können die Geschwindigkeit der Kohlenstoffbindung in Sedimenten und die Größe der Sedimentkohlenstoffsenke im Laufe der Zeit weiter ansteigen. ref  Solche Prozesse zeigen die wichtige Rolle, die Ökosysteme mit blauem Kohlenstoff sowohl bei der Minderung (Kohlenstoffbindung) als auch bei der Anpassung (vertikale Akkretion als Reaktion auf den Anstieg des Meeresspiegels; Feuchtgebiete verringern auch die Wellenenergie und die Auswirkungen des Anstiegs des Meeresspiegels und der Sturmflut) spielen.

Obwohl blaue Kohlenstoffökosysteme ein viel kleineres Gebiet als terrestrische Wälder darstellen, ist ihr Gesamtbeitrag zur langfristigen Kohlenstoffbindung vergleichbar mit Kohlenstoffsenken in terrestrischen Ökosystemtypen. Trotz der geringeren oberirdischen Biomasse und der flächendeckenden Abdeckung von blauen Kohlenstoffökosystemen haben sie das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Kohlenstoffbindung zu leisten, die sich aus der höheren Rate der organischen Kohlenstoffbindung in Sedimenten ergibt.

Sie gehören zwar zu den kohlenstoffreichsten Ökosystemen der Erde, sind aber auch stark bedroht. Sobald sie abgebaut oder zerstört sind, kann ihr gespeicherter Kohlenstoff in die Atmosphäre und das Meer freigesetzt werden und kann einen wesentlichen Treiber des Klimawandels sein. ref Wenn zum Beispiel Feuchtgebiete für die Entwicklung entwässert werden, oxidiert die mikrobielle Wirkung im Boden, die zuvor durch Gezeitenfluten gehemmt wurde, den Kohlenstoff und gibt ihn als CO an die Atmosphäre ab2. Die Rate des Verlusts an blauem Kohlenstoff liegt zwischen 0.7 und 7% pro Jahr (je nach Vegetationstyp und Standort), was zu 0.23 bis 2.25 Milliarden Mg CO führt2 freigegeben. ref Daher ist die Erhaltung, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung von blauen Kohlenstoffökosystemen von wesentlicher Bedeutung, um sicherzustellen, dass ihre Kohlenstoffbindungsvorteile erhalten bleiben, zusätzlich zu den vielen zusätzlichen Vorteilen, die sie bieten.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Introduction

MENUMENU

What is blue carbon?

Blue carbon refers to the carbon sequestered, stored, and released by coastal and marine ecosystems. Coastal blue carbon ecosystems (e.g., mangroves, salt marshes, and seagrasses) play a critical role in the sequestration and long-term storage of carbon, thus helping to reduce the impacts of climate change.

Blue carbon ecosystems

Blue carbon ecosystems (left to right) mangroves, tidal marshes, and seagrass meadows; Source: Howard et al. 2017; Photos left to right © Rachel Docherty/Flickr Creative Commons, Trond Larsen, Miguel Angel Mateo

Blue carbon ecosystems are found along the coasts of every continent except Antarctica.  Mangroves grow in the intertidal zone of tropical and subtropical shores, tidal marshes occur on sheltered coastlines from the sub-arctic to the tropics, though mostly in temperate zones, and seagrasses are found in coastal waters of all continents except Antarctica.

Global Distribution of Blue Carbon Ecosystems; Source: The Blue Carbon Initiative.

Global Distribution of Blue Carbon Ecosystems; Source: The Blue Carbon Initiative.

These ecosystems remove carbon from the atmosphere and oceans, and store it in their leaves, stems, branches, roots as well as the underlying sediments.

Carbon gets captured via photosynthesis (green arrows) in coastal wetlands where it gets sequestered into woody biomass and soil (red arrows) or respired back into the atmosphere (black arrows). Source: Modified from Howard et al. 2017.

Carbon gets captured via photosynthesis (green arrows) in coastal wetlands where it gets sequestered into woody biomass and soil (red arrows) or respired back into the atmosphere (black arrows). Source: Modified from Howard et al. 2017.

On a per area basis, these ecosystems are more efficient carbon sinks than most terrestrial forests (Mcleod et al. 2011; Pan et al. 2011; Figures below).

Mean long-term rates of C sequestration (g C m–2 yr–1) in soils in terrestrial forests and sediments in coastal vegetated ecosystems. Error bars indicate maximum rates of accumulation. Note the logarithmic scale of the y axis. Source: Mcleod et al. 2011

Mean long-term rates of C sequestration (g C m–2 yr–1) in soils in terrestrial forests and sediments in coastal vegetated ecosystems. Error bars indicate maximum rates of accumulation. Note the logarithmic scale of the y axis. Source: Mcleod et al. 2011

Carbon sequestration in mangroves vs. terrestrial forests. Source: Conservation International

Carbon sequestration in mangroves vs. terrestrial forests. Source: Conservation International

Unlike terrestrial soils, the sediments underlying blue carbon ecosystems are largely anaerobic (without oxygen). Therefore, the carbon in the sediments decomposes very slowly and can be stored for hundreds to thousands of years. ref Additionally, the high salinity in many blue carbon systems limits methane production, a potent GHG. ref Finally, unlike terrestrial and freshwater systems, blue carbon systems do not become saturated with carbon because sediments accrete vertically in response to rising sea level, when ecosystem health is maintained. ref  Therefore, the rate of carbon sequestration in sediments and the size of the sediment carbon sink may continue to increase over time. ref  Such processes demonstrate the important role that blue carbon ecosystems play in both mitigation (carbon sequestration) and adaptation (vertical accretion in response to sea-level rise; wetlands also reduce wave energy and impacts of sea-level rise and storm surge). Such processes demonstrate the important role that blue carbon ecosystems play in both mitigation (carbon sequestration) and adaptation (vertical accretion in response to sea-level rise; wetlands also reduce wave energy and impacts of sea-level rise and storm surge).

Although blue carbon ecosystems represent a much smaller area than terrestrial forests, their total contribution to long-term carbon sequestration is comparable to carbon sinks in terrestrial ecosystem types. Despite the smaller aboveground biomass and areal coverage of blue carbon ecosystems, they have the potential to contribute substantially to long-term carbon sequestration resulting from the higher rate of organic carbon sequestration in sediments.

While they are some of the most carbon-rich ecosystems on Earth, they also are highly threatened. Once they are degraded or destroyed, their stored carbon can be released into the atmosphere and ocean and can be a major driver of climate change. ref For example, when wetlands are drained for development, microbial action in the soil, previously inhibited by tidal inundation, oxidizes the carbon and emits it to the atmosphere as CO2. Rates of blue carbon loss range from 0.7 – 7% annually (depending on vegetation type and location), resulting in 0.23-2.25 billion Mg of CO2 released. ref Therefore, the conservation, restoration, and sustainable use of blue carbon ecosystems is essential to ensure that their carbon sequestration benefits are maintained, in addition to the many additional benefits that they provide.

Translate »