Vorteile von Blue Carbon

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Blaue Kohlenstoffökosysteme sind für viele Küstengemeinschaften wegen ihres wertvollen Nutzens sehr wichtig.

Abgesehen von den Vorteilen der Kohlenstoffspeicherung bieten Blue-Carbon-Ökosysteme der lokalen Wirtschaft auch Arbeitsplätze und Einkommen, verbessern die Wasserqualität, unterstützen eine gesunde Fischerei und bieten Küstenschutz. Mangroven wirken als natürliche Barrieren - sie stabilisieren Küstenlinien und reduzieren die Wellenenergie, um das Hochwasserrisiko für Küstengemeinden durch Sturmflut und Meeresspiegelanstieg zu reduzieren (Abbildung 1). Seegraswiesen fangen schwebende Sedimente in ihren Wurzeln ein, wodurch die Lichtdämpfung erhöht, die Wasserqualität verbessert und die Erosion verringert wird. Küstenfeuchtgebiete nehmen Schadstoffe (z. B. Schwermetalle, Nährstoffe, Schwebstoffe) auf und tragen so zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität und zur Verhinderung der Eutrophierung bei. Diese Ökosysteme bieten wichtige Lebensräume und Brutplätze für Kindergärten, um die Fischerei und eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten zu unterstützen (z. B. Schnorcheln, Sportfischen und Bootfahren sowie Ökotourismus).

Die folgenden Grafiken zeigen die Vorteile von Mangroven:

Ökosystemdienstleistungen von Mangroven

Ökosystemdienstleistungen von Mangroven. Quelle: Wetlands International 2016

Vorteile des Schutzes eines Hektar Mangrovenwaldes

Vorteile des Schutzes eines Hektar Mangrovenwaldes. Quelle: Conservation International

Die Forschung legt nahe, dass die von Mangroven angebotenen Ökosystemdienstleistungen für die Volkswirtschaften der Entwicklungsländer mit Mangroven einen geschätzten Wert von 33,000-57,000 pro Hektar und Jahr haben. ref

  • Siikamäki et al. (2012) entwickelte globale Schätzungen der projizierten Kohlenstoffemissionen aufgrund des Mangrovenverlusts und der Kosten für die Vermeidung der Emissionen; Sie fanden heraus, dass angesichts der jüngsten Preisspanne für Marktpreise für CO2-Kompensationen und der Kosten für die Reduzierung von Emissionen aus anderen Quellen der Schutz von Mangroven wegen ihres Kohlenstoffs ein wirtschaftlich vertretbares Angebot ist. ref
  • Eine indonesische Studie ergab, dass indonesische Mangroven 14 Milliarden Tonnen Kohlenstoff (PgC) enthalten, was einem Drittel der weltweiten Kohlenstoffbestände an der Küste entspricht. ref Die Abholzung der Mangroven in Indonesien führt zu einem Verlust von 190 Millionen Tonnen CO2jährlich. Durch die Vermeidung der Mangroven-Entwaldung könnte Indonesien ein Viertel seines Emissionsreduktionsziels von 26 von 2020 erreichen. ref
  • Estrada et al. (2015) bewertete den wirtschaftlichen Wert der Kohlenstoffspeicherung und -lagerung in Mangroven im Südosten Brasiliens und stellte fest, dass die Mittelwerte je nach Mangrovenart variierten (z. B. 19.00 ± 10.00 US $ ha)-1 yr-1 für Beckenwälder und hohe Gezeitenzonen auf 82.28 ± 32.10 US $ ha-1 yr-1 für Randwälder und niedrige Gezeitenzone). Die Autoren schätzten den jährlichen Kohlenstoffbindungswert dieser Mangroven auf US $ 455,827. ref Weitere Informationen zu den Ökosystemleistungen von Blue-Carbon-Ökosystemen finden Sie im Abschnitt Ressourcen.

Blue Carbon Benefits

MENUMENU

Blue carbon ecosystems are very important to many coastal communities because of the valuable benefits that they provide.

In addition to their carbon storage benefits, blue carbon ecosystems also provide jobs and income to local economies, improve water quality, support healthy fisheries, and provide coastal protection. Mangroves act as natural barriers – they stabilize shorelines and reduce wave energy to reduce flood risk to coastal communities from storm surge and sea-level rise (Figure 1). Seagrass meadows trap suspended sediments in their roots which increases light attenuation, improves water quality, and reduces erosion. Coastal wetlands absorb pollutants (e.g., heavy metals, nutrients, suspended matter) thus helping to maintain water quality and prevent eutrophication. These ecosystems provide important nursery habitat and breeding grounds to support fisheries and a variety of recreational opportunities (e.g., snorkeling, recreational fishing and boating, and ecotourism).

The following graphics highlight the benefits of mangroves:

Ecosystem services provided by Mangroves

Ecosystem services provided by Mangroves. Source: Wetlands International 2016

Benefits of protecting one hectare of mangrove forest

Benefits of protecting one hectare of mangrove forest. Source: Conservation International

Research suggests that the ecosystem services that mangroves provide are worth an estimated US$33,000-57,000 per hectare per year to the national economies of developing countries with mangroves. ref

  • Siikamäki et al. (2012) developed global estimates of the projected carbon emissions from mangrove loss and the cost of avoiding the emissions; they found that given the recent range of market prices for carbon offsets and the cost of reducing emissions from other sources, protecting mangroves for their carbon is an economically viable proposition. ref
  • A study in Indonesia found that Indonesian mangroves contain 14 billion metric tonnes of carbon (PgC) representing one third of global coastal carbon stocks. ref Mangrove deforestation in Indonesia results in a loss of 190 million metric tonnes of CO2annually. By avoiding mangrove deforestation, Indonesia could reach a quarter of its emissions reduction target of 26% by 2020. ref
  • Estrada et al. (2015) assessed the economic value of carbon storage and sequestration in mangroves in southeastern Brazil and found that mean values varied based on mangrove type (e.g., 19.00 ± 10.00 US$ ha−1 yr−1 for basin forests and high intertidal to 82.28 ± 32.10 US$ ha−1 yr−1 for fringe forests and low intertidal). The authors estimated the total carbon sequestration value of these mangroves to be US$455,827 annually. ref See the Resources section below for additional information on the ecosystem services of blue carbon ecosystems.
Translate »