Ökosystemverlust

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Blaue Kohlenstoffökosysteme (Mangroven, Salzwiesen und Seegras) werden durch menschliche Aktivitäten weltweit abgebaut und zerstört. Zu den häufigsten Ursachen gehören: Rekultivierung von Baugrundstücken, Entwaldung von Holz und Bebauung, Umstellung auf Aquakulturteiche, Verschmutzung von Land und Meer sowie Küstenentwicklung. Das Abfließen der Nährstoffe aus der Landwirtschaft, die Verschlammung und die Entwicklung haben dazu geführt, dass das Seegras zurückgegangen ist. Mangroven und Salzwiesen wurden durch Baggern, Füllen, Diken, Entwässern und invasive Arten beschädigt. Es wird erwartet, dass diese Auswirkungen anhalten werden und durch den Klimawandel und das Bevölkerungswachstum wahrscheinlich noch verstärkt werden.

Der Klimawandel kann die Senkung des blauen Kohlenstoffs und sein Einlagerungspotenzial durch Änderungen in der Gesamtfläche, in der Zusammensetzung, im Wachstum und in der Produktivität sowie in der Zuweisung von ober- und unterirdischer Biomasse beeinflussen. ref Zum Beispiel kann der Meeresspiegelanstieg Mangroven und Salzwiesen erodieren und überfluten und die Wassertiefe über Seegraswiesen erhöhen, wodurch das Licht reduziert wird, um das Pflanzenwachstum zu unterstützen. Erhöhte Meerwassertemperaturen können auch zu direkten Verlusten von Seegraswiesen führen.

Reste eines alten Piers und einer Mangrove werden von steigendem Meeresspiegel überflutet

Überreste eines alten Piers und einer Mangrove werden von steigendem Meeresspiegel in Grenville Bay, Grenada überschwemmt. Foto © Marjo Aho

Blaue Kohlenstoffökosysteme gehören zu den am stärksten bedrohten Ökosystemen der Erde. Zwischen 340,000-980,000 werden jährlich zerstört. ref

Prozentualer Verlust für blaue Kohlenstoffökosysteme:

  • 20% der Mangroven (seit 1980); 30-50% (seit 1940) ref
  • 25% der Sümpfe seit 1880 ref
  • 29% der Seegras Wiesen sind verloren gegangen (seit 1879) ref


Die Verlustraten für Ökosysteme im blauen Kohlenstoffbereich liegen jährlich zwischen 0.7 - 7%. ref Wenn sie abgebaut werden oder verloren gehen, kann der in Sedimenten eingelagerte Kohlenstoff als Kohlendioxid in die Küstengewässer und die Atmosphäre freigesetzt werden. Zum Beispiel werden jährlich 1.02 Milliarden Tonnen Kohlendioxid aus degradierten Küstenökosystemen freigesetzt, was 19% der Emissionen der tropischen Abholzung weltweit entspricht. ref

Ecosystem Loss

MENUMENU

Blue carbon ecosystems (mangroves, saltmarshes, and seagrass) are degraded and destroyed globally due to human activities. Common causes include: reclamation of land for construction, deforestation for timber and development, conversion to aquaculture ponds, terrestrial and marine pollution, and coastal development. Nutrient runoff from agriculture, siltation, and development have led to seagrass decline, and mangroves and salt marshes have been damaged by dredging, filling, diking, drainage and invasive species. These impacts are expected to continue and will likely be exacerbated by climate change and population growth.

Climate change can affect blue carbon sinks and their sequestration potential through alterations in their total area, composition, growth and productivity, and allocation of above- and below ground biomass. ref For example, sea-level rise can erode and flood mangroves and salt marshes, and increase water depths above seagrass meadows, thus reducing light to support plant growth. Increased seawater temperatures may also lead to direct losses of seagrass meadows.

Remnants of an old pier and mangrove being inundated by rising sea level

Remnants of an old pier and mangrove being inundated by rising sea level at Grenville Bay, Grenada. Photo © Marjo Aho

Blue carbon ecosystems are some of the most threatened ecosystems on Earth. Between 340,000-980,000 ha are destroyed annually. ref

Percent loss for blue carbon ecosystems:

  • 20% of mangroves (since 1980’s); 30-50% (since 1940’s) ref
  • 25% of marshes since 1880’s ref
  • 29% of seagrass meadows have been lost (since 1879) ref

 
Blue carbon ecosystem loss rates range from 0.7 – 7% annually. ref When they are degraded or lost, the carbon that had been sequestered in sediments can be released as carbon dioxide into coastal waters and the atmosphere. For example, 1.02 billion tons of carbon dioxide are being released annually from degraded coastal ecosystems, equivalent to 19% of emissions from tropical deforestation globally. ref

Translate »