Blaue Kohlenstoffprojekte

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Was ist ein Blue-Carbon-Projekt?

Blaue Kohlenstoffökosysteme können dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren, die Anpassung zu unterstützen und soziale, wirtschaftliche und ökologische Ergebnisse zu sichern. Gesunde Ökosysteme mit blauem Kohlenstoffspeicher speichern und speichern Kohlenstoff, was zur Abmilderung des Klimawandels beiträgt, die Biodiversität unterstützt und den Küstengemeinden wertvolle Ökosystemleistungen bietet. Wenn sie abgebaut werden oder verloren gehen, tragen sie zum Klimawandel bei, indem sie gespeicherte Treibhausgase (GHG) in die Atmosphäre freisetzen und zu bedeutenden Emissionsquellen werden.

Blue-Carbon-Projekte können den Ländern helfen, ihre NDC-Klimaschutz- und Anpassungsziele zu erreichen. Foto © Ethan Daniels

Ein Blue-Carbon-Projekt nutzt den Klimaschutzwert von Meeres- und Küstenökosystemen, um deren Erhalt, nachhaltige Nutzung und Wiederherstellung zu unterstützen. ref

Die Klimaschutzvorteile eines Blue-Carbon-Projekts werden bestimmt, indem die Änderungen der Treibhausgasminderungen und Emissionen als Ergebnis des Projekts mit den Treibhausgasminderungen und Emissionen verglichen werden, die ohne das Projekt aufgetreten wären.

Warum machen

Blue-Carbon-Projekte können nationalen Regierungen und Gemeinden helfen, mehrere Ziele zu erreichen, darunter: Klimaschutz und Anpassung; nachhaltiger Lebensunterhalt; Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemen mit blauem Kohlenstoff.

Blue-Carbon-Projekte können Regierungen dabei unterstützen, ihre nationalen Minderungs- und Anpassungsziele und Verpflichtungen zur Erreichung von Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen zu erreichen. Sie können nationale Bemühungen zur Berechnung der Ökosystemdienstleistungen in Küstengebieten unterstützen und so zusätzliche Anreize für ein verbessertes Ökosystemmanagement schaffen. Sie können zusätzliche Finanzmittel bereitstellen, um bestehende Umweltmanagementstrategien zu unterstützen. Zum Beispiel kann die Kompensation des CO2-Ausstoßes zur Generierung von Finanzmitteln für die Erhaltung genutzt werden, indem ein Unternehmen die Möglichkeit erhält, die Möglichkeit zu erhalten, seine Kohlenstoffverschmutzung zu kompensieren, wenn Kohlenstoff nicht anderswo emittiert wird. Auf diese Weise werden blaue Kohlenstoffökosysteme intakt gehalten, wiederhergestellt oder gesichert und erhöhen ihre Kohlenstoffvorräte. Sehen Sie eine Beispiel eines Projekts in Madagaskar zur Unterstützung des Lebensunterhalts der Gemeinschaft und zur Verringerung der CO2-Emissionen.

Auf lokaler Ebene können Blue-Carbon-Projekte die Lebensgrundlagen der Küstengemeinden direkt verbessern, indem sie Einkommen, Ressourcen für den Unterhalt und zusätzliche Vorteile bieten (z. B. Küstenschutz durch intakte Feuchtgebiete).

Der Schutz von Mangroven schützt auch die nachhaltige Fischerei und den Lebensunterhalt.

Der Schutz von Korallenriffen, der Mangrovenküste und der Artenvielfalt schützt auch die nachhaltige Fischerei und den Lebensunterhalt. Foto © Mark Godfrey

Ein verbessertes Management von Ökosystemen mit blauem Kohlenstoff kann daher die Ernährungssicherheit verbessern, den Lebensunterhalt sichern, die Widerstandsfähigkeit erhöhen und dazu beitragen, durch Kohlenstoffbindung und -anpassung Nationally Determined Contributions (NDCs) zu liefern.

Beispiele für Blue-Carbon-Projekte

Erhaltung intakter Feuchtgebiete:

Feuchtböden sind ein bedeutender Kohlenstoffspeicher, so dass die Entwässerung und der Abbau von Feuchtgebieten große CO-Emissionen verhindern können2. Die Projektaktivitäten können Folgendes umfassen: Bekämpfung von Stressquellen (Küstenverschmutzung, Überernte und Küstenentwicklung) und Zusammenarbeit mit Landnutzungsplanern, Tourismusagenturen und Gemeinden, um sicherzustellen, dass vorhandene Ökosysteme mit blauem Kohlenstoff geschützt werden und die Entwicklung von gefährdeten Gebieten abhängt. Lebensräume mit erheblichen Kohlenstoffvorräten und Lebensräume, die andere wichtige menschliche Vorteile bieten (z. B. Küstenschutz, Fischerei).

Restaurierung und Schaffung von bewachsenen Feuchtgebieten:

Die Projektaktivitäten können Folgendes umfassen: Senkung des Wasserstandes in ehemaligen Feuchtgebieten; Beseitigung der Gezeitenbarrieren; Benetzung trockener Feuchtgebiete; Bodenflächen mit Baggergut anheben; Erhöhung der Sedimentversorgung durch Entfernen von Dämmen; Wiederherstellung des Salzgehalts (Verringerung der CH4 Emissionen); Verbesserung der Wasserqualität, z. B. für Seegras; Schaffung von Feuchtgebieten oder Seegras - Umwandlung von Land oder Meeresgebieten von Nicht-Feuchtgebieten in Feuchtgebiete oder Nicht-Seegras-Habitate in Seegras-Lebensraum, in dem zuvor kein Feuchtgebiet / Seegras existierte.

Küsten-Kohlenstoffökosysteme wie Seegras spielen eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und langfristigen Speicherung von Kohlenstoff. Foto © Tim Calver

Küsten-Kohlenstoffökosysteme wie Seegras spielen eine entscheidende Rolle bei der Speicherung und langfristigen Speicherung von Kohlenstoff. Foto © Tim Calver

Es wurden Leitlinien aufgestellt, um die Entwicklung von Blue-Carbon-Projekten (z. B. ref), Und Gender-Mainstreaming sollte ein grundlegender Bestandteil eines Blue-Carbon-Projekts sein.

Die 5-Phasen für Blue-Carbon-Projekte werden im Folgenden detailliert beschrieben:

Scoping

Bestimmen Sie die Bandbreite der potenziellen Stakeholder, die sich an dem Projekt beteiligen können. Zu den Stakeholdern gehören:

  • Lokale Gemeinschaften, die von Ökosystemen mit blauen Kohlenstoff als Lebensgrundlage abhängig sind (einschließlich Männer und Frauen)
  • Tourismusunternehmen / Hotels / Fischereiorganisationen, die Einnahmen aus gesunden blauen Kohlenstoffökosystemen erzielen
  • Versicherungsagenturen, die Hochwasserschutz bieten
  • Unternehmen, die Emissionszertifikate kaufen oder für Ökosystemdienstleistungen zahlen
  • Küstenentwickler
  • Wissenschaftler / Universitäten, die an blauem Kohlenstoff arbeiten
  • Subnationale, nationale und internationale Entscheidungsträger (z. B. lokale Umwelt- und Klimaschutzministerien in der Regierung)
  • Internationale Verpflichtungen (RAMSAR, UNFCCC, CBD)
  • Frauenorganisationen für Wirtschaft, Gesundheit, Entwicklung und / oder Umwelt

Ermittlung der geografischen Zielgebiete der blauen Kohlenstoffökosysteme und der wichtigsten Anliegen / Treiber für den Verlust und Abbau von Feuchtgebieten:

  • Das Zielgebiet sollte die geografische Grenze, die zeitliche Grenze (dh die Anrechnungsperiode), die beteiligten Kohlenstoffpools (z. B. Biomasse, organischer Bodenkohlenstoff) und die verbuchten Treibhausgase (CO) umfassen2, CH4 und N2O)
  • Die Projektgrenze muss den Bereich umfassen, der kontrolliert oder von den Projektteilnehmern kontrolliert werden soll. Es ist auch wichtig, sich mit der Frage zu befassen, wie sich Grenzen als Reaktion auf den Klimawandel verschieben können, z. B. der Meeresspiegelanstieg (z. B. Mangroven, die landwärts wandern).

Ermittlung potenzieller Ökosystemdienstleistungen, deren Wert zur Unterstützung von Projektaktivitäten und -zielen genutzt werden könnte (z. B. Küstenschutz, Schutz der kommerziellen Fischbestände, Nearshore-Fischerei, Mangroven-Management, Algen-Aquakultur usw.).

Projektdurchführbarkeit bewerten (siehe ein Beispiel in Anhang 1) - Wenn ein Projekt für den Kohlenstoffmarkt in Betracht gezogen wird, kann eine Machbarkeitsbewertung die Eignung und den erwarteten THG-Nutzen bestimmen. Eine Machbarkeitsbewertung sollte mindestens Folgendes umfassen:

  • Technische Durchführbarkeit, einschließlich Bewertung der besten Wiederherstellungsmethoden, erwarteter THG-Vorteile, verfügbarer Methoden, Landeignung, Projektgrenzen, Zusätzlichkeit und Dauerhaftigkeit. Es ist wichtig, eine Basis- und Referenzregion festzulegen und vorhandene Bedrohungen zu bewerten (Hauptursachen und welche Maßnahmen können zur Verringerung / Beseitigung von Bedrohungen eingesetzt werden).
  • Finanzielle Durchführbarkeit, einschließlich einer Schätzung der Einnahmen und Ausgaben, der Stakeholder, der Finanzflüsse während der gesamten Projektlaufzeit sowie bewährte Verfahren für die Strukturierung der CO2-Finanzierung
  • Rechtliche und institutionelle Durchführbarkeit, einschließlich Kohlenstoff- und Landrechte, Gewährleistung der "freien vorherigen Einwilligung und Einwilligung nach Aufklärung", Steuerfragen und regulatorischen Anforderungen
  • Beurteilen Sie das Risiko der Nichtbeständigkeit - wenn Kohlenstoff verloren geht (z. B. durch Feuchtgebietsentwässerung / -entwässerung, Meeresspiegelanstieg). Das Risiko der Nichtbeständigkeit wird durch die Auswahl von Standorten verringert, die gegenüber einem Anstieg des Meeresspiegels widerstandsfähig sind (hohe Verfügbarkeit von Sedimenten, robustes Vegetationswachstum und / oder allmähliches Gefälle für die Migration von Feuchtgebieten).
  • Bestimmen Sie vorhandene Managementpraktiken (z. B. wie sie sich auf Männer und Frauen, Migranten, indigene Gemeinschaften auswirken) und die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit
  • Verdeutlichen Sie deutlich die Notwendigkeit und den Umfang eines potenziellen Projekts - beschreiben Sie mögliche Vorteile und Einschränkungen, die sich aus dem Projekt ergeben

Planung

  • Identifizieren Sie klare übergeordnete Ziele und messbare Ziele
  • Stakeholder zuordnen und Projektpartner identifizieren
  • Füllen Sie eine Genderanalyse und einen Beurteilungs- und Aktionsplan aus
  • Ermittlung potenzieller Finanzierungsquellen und Sicherstellung der Finanzierung des Projekts, einschließlich Fonds für geschlechtsspezifische Aktivitäten und / oder Schulungen
  • Evaluieren Sie Governance-Optionen und rechtliche Rahmenbedingungen, um das sektorübergreifende Management zu unterstützen
  • Bewerten Sie die potenziellen ökologischen oder sozialen Auswirkungen des Projekts, stellen Sie sicher, dass die erforderlichen sozialen Schutzmaßnahmen festgelegt sind, und stellen Sie sicher, dass Gender in alle Phasen von der Planung bis zur Umsetzung, Überwachung und Bewertung einbezogen wird
  • Wählen Sie Methoden für die Bewertung des blauen Kohlenstoffs
  • Entwickeln Sie eine Überwachungs- und Evaluierungsstrategie, die die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Projekts abdeckt

Demonstration

Diese Phase umfasst die Bewertung und Demonstration der Bewertung des blauen Kohlenstoffs und wie er zur Verbesserung der Ökosystempolitik und des Öko-Managements verwendet werden kann, z. B. durch CO2-Finanzierung, Erhaltungsabkommen, Anerkennung in Politik und Management oder andere Mechanismen.

  • Durchführung von Blue-Carbon-Bewertungen einschließlich der Bewertung von CO2-Emissionen, der Bewertung von Ökosystemleistungen, der Bewertung von Richtlinien und des Managements sowie der Bewertung des Projekterfolgs, um das adaptive Management zu informieren
  • Priorisieren Sie Bedrohungen und Chancen, bewerten Sie Verwaltungsoptionen und prüfen Sie Kompromisse
  • Kommunizieren und weiterbilden (Politik und Reichweite)

Implementierung

  • Kohlenstoff messen, melden und überprüfen - Damit blaue Kohlenstoffspeicher in politische Mechanismen einbezogen werden können (z. B. um Kohlenstoffgutschriften zu generieren), müssen sie gemessen, gemeldet und überprüft werden. Dies ermöglicht eine genaue Nachverfolgung von THG-Emissionsminderungen und die Ausgabe von Emissionsgutschriften auf Projektebene.
  • Bevor Kohlenstoff auf dem Markt verkauft werden kann, müssen Kohlenstoffprojekte bei Verifizierungsstellen registriert werden (z. B. Verified Carbon Standard; American Carbon Registry). Die Registrierung erfolgt, wenn ein Projekt offiziell einen CO2-Standard eingibt und sobald es im Register eingetragen ist, es für den Handel mit Krediten und für die Anrechnung von Krediten berechtigt ist. Überwachungsberichte müssen zur Überprüfung an einen Dritten gesendet werden. Bei Erfolg werden Emissionsgutschriften ausgestellt.
    • CO2-Akkreditierungsprojekte müssen nachweisen Zusätzlichkeit-kohlepapier sequestriert muss zusätzlich sein, was, wenn das Kohlenstoff-Projekt erreicht worden wäre nicht umgesetzt wurde; Dauerhaftigkeit- Die gelagerte Kohle sollte über lange Zeiträume so bleiben. Leckage- Wenn das Blue-Carbon-Projekt zu Emissionen in Gebieten außerhalb der Projektgrenze führt.
  • Sichern nachhaltige finanzierung für die Umsetzung des Blue-Carbon-Projekts im Laufe der Zeit (über den CO2-Markt, Multi Payment für Ökosystem-Service-Ansatz und / oder andere Mechanismen)

Überwachung und Bewertung

Überwachung, Bewertung und Anpassung - Eine regelmäßige Überwachung und Bewertung ist erforderlich, um ein Projektteam über den Nutzen und Erfolg der Projektaktivitäten auf dem Laufenden zu halten und das adaptive Management zu unterstützen.

  • Mögliche Probleme identifizieren, Strategien neu formulieren und erforderlichenfalls Strategien ändern
  • Umfassen Sie die Fähigkeit zur Überwachung und Bewertung, da diese zur Unterstützung erforderlich sind Dauerhaftigkeit und Überprüfung (wie oben erwähnt)
  • Überwachen und bewerten Sie die sozialen Dimensionen des Projekts (z. B. um sicherzustellen, dass die Ressourcenbesitzer einen gerechten Anteil an den Projektvorteilen haben, und reduzieren Sie unbeabsichtigte geschlechtsspezifische Auswirkungen). Zur Anleitung siehe SocMon und Adaptive soziale Auswirkungen Management für Naturschutz und Umweltmanagement.

Lehren aus Blue-Carbon-Projekten

Bestehende Blue-Carbon-Projekte bieten Erkenntnisse und Beispiele für bewährte Verfahren: ref

  • Konsultieren Sie von Anfang an lokale Stakeholder, einschließlich der politischen Entscheidungsträger, um die lokale Nachfrage und die gewünschten Ergebnisse zu verstehen und um Autorität für das Projekt zu erlangen
  • Definieren Sie Projektziele, sorgen Sie für klare Verwaltungsunterstützung und -prozesse und verfügen Sie über nationale Kapazitäten zur Überwachung, Berichterstellung und Überprüfung ref
  • Berücksichtigen Sie einen potenziellen Anstieg des Meeresspiegels für die Standortauswahl, und legen Sie den Schwerpunkt auf die Bereiche, die am stärksten für den Meeresspiegelanstieg geeignet sind ref
  • Es wird dringend empfohlen, die Machbarkeitsstudie in einem frühen Stadium zu prüfen, um Überlegungen zu technischen, rechtlichen, finanziellen Plänen und zum Engagement der Gemeinschaft anzustellen ref
  • Entwickeln Sie einen Geschäftsplan, aus dem hervorgeht, wann sich Kredite ansammeln, wie viel sie wert sind und wie viel Geld während der Laufzeit des Projekts zu erwarten ist. Blue-Carbon-Projekte sind häufig von vornherein teuer, und die Emissionsgutschriften setzen sich nach der Gründung des Projekts für mehrere Jahre nicht durch
  • Die Entwicklung von Treuhandfonds kann dazu beitragen, die transparente und rechenschaftspflichtige Auszahlung von Einnahmen aus Emissionsgutschriften zu verbessern, idealerweise mit einem professionellen Verwaltungsrat und Fondsmanager, der regelmäßig detaillierte Berichte über den Erhalt und die Verwendung der Mittel vorlegen kann ref
  • Berücksichtigung von Überlegungen zum Lebensunterhalt in die Konservierungs- und Restaurierungsprojekte für blauen Kohlenstoff ref
  • Durch die Bündelung von CO2-bezogenen Zielen mit traditionelleren Erhaltungszielen kann ein starkes lokales Buy-in aufgebaut werden ref
  • Erkennen Sie, dass die Vorteile von Kohlenstoff nur eine von vielen Ökosystemdienstleistungen sind, die von blauen Kohlenstoffökosystemen erbracht werden können und möglicherweise gegen andere Ziele abgewogen werden müssen ref
  • Verpflichtung zu langfristigem adaptivem Management, einschließlich Überwachung, zur Bewertung und Anpassung des Managements von Lebensräumen mit blauem Kohlenstoff nach Bedarf ref

Blue Carbon Projects

MENUMENU

What is a Blue Carbon Project?

Blue carbon ecosystems can help to reduce climate change impacts, support adaptation, and secure social, economic, and environmental outcomes. Healthy, blue carbon ecosystems store and sequester carbon helping to mitigate climate change, support biodiversity, and provide valuable ecosystem services to coastal communities. When degraded or lost, they contribute to climate change by releasing stored greenhouse gases (GHG) into the atmosphere and can become significant emission sources.

Blue carbon projects can help countries reach their NDC climate mitigation and adaptation objectives. Photo © Ethan Daniels

A blue carbon project uses the climate change mitigation value of marine and coastal ecosystems to support their conservation, sustainable use, and restoration. ref

Climate mitigation benefits of a blue carbon project are determined by comparing the changes in GHG reductions and emissions as a result of the project to the GHG reductions and emissions which would have occurred in the absence of the project.

Why do one?

Blue carbon projects can help national governments and communities to achieve multiple goals that include: climate mitigation and adaptation; sustainable livelihoods; conservation and restoration of blue carbon ecosystems.

Blue carbon projects can help governments to deliver on their national mitigation and adaptation targets and commitments to meet environmental and sustainable development goals. They can support national efforts to calculate the ecosystem services of coastal environments, thus providing additional incentives for improved ecosystem management. They can provide additional financing to support existing environmental management strategies. For example, carbon offsetting can be used to generate funding for conservation by allowing an entity to purchase the ability to compensate for their carbon pollution in exchange for carbon not being emitted elsewhere – thus blue carbon ecosystems are kept intact, restored, or managed to secure and increase their carbon stocks. See an example of a project in Madagascar to support community livelihoods and carbon mitigation.

At the local level, blue carbon projects can directly improve the livelihoods of coastal communities by providing income, subsistence resources, and additional benefits (e.g., coastal protection provided by intact wetlands).

Protection of mangroves also protects sustainable fishing and livelihoods.

Protection of coral reefs, mangrove coastline, and biodiversity also protects sustainable fishing and livelihoods. Photo © Mark Godfrey

Improved management of blue carbon ecosystems, therefore, can enhance food security, secure livelihoods, increase resilience and contribute to delivering Nationally Determined Contributions (NDCs) through carbon sequestration and adaptation.

Examples of Blue Carbon Projects

Conservation of Intact Wetlands:

Wetland soils are significant carbon stores, thus preventing wetland drainage and degradation can prevent large emissions of CO2. Project activities may include: controlling sources of stress (coastal pollution, overharvest, and coastal development) and working with land-use planners, tourism agencies, and communities to ensure existing blue carbon ecosystems are protected, and development is targeted away from vulnerable areas, habitats with significant carbon stocks, and habitats which provide other important human benefits (e.g., coastal protection, fisheries).

Restoration and Creation of Vegetated Wetlands:

Project activities may include: lowering water levels on impounded former wetlands; Removing tidal barriers; Rewetting of drained wetlands; Raising soil surfaces with dredged material; Increasing sediment supply by removing dams; Restoring salinity conditions (reducing CH4 emissions); Improving water quality, e.g., for seagrasses; Wetland or seagrass creation – converting land or marine areas from non-wetland to wetland or non-seagrass to seagrass habitat where there was previously no wetland/seagrass in existence.

Coastal blue carbon ecosystems, such as seagrasses, play a critical role in the sequestration and long-term storage of carbon. Photo © Tim Calver

Coastal blue carbon ecosystems, such as seagrasses, play a critical role in the sequestration and long-term storage of carbon. Photo © Tim Calver

Guidance has been established to support the development of blue carbon projects (e.g., ref), and gender mainstreaming should be a fundamental component of any blue carbon project.

The 5 phases for blue carbon projects are described in detail below:

Scoping

Identify the range of potential stakeholders to engage in the project, stakeholders may include:

  • Local communities that depend upon blue carbon ecosystems for food/livelihoods (including men and women)
  • Tourism operators/hotels/fisheries organizations who gain revenue from healthy blue carbon ecosystems
  • Insurance agencies that provide flood protection
  • Companies that buy carbon credits or pay for ecosystem services
  • Coastal developers
  • Scientists/universities working on blue carbon
  • Subnational, national, and international decision-makers (e.g., local leaders environment/climate change ministries in government
  • International commitments (RAMSAR, UNFCCC, CBD)
  • Women’s economic, health, developmental and/or environmental organizations

Identify the target geographic areas of blue carbon ecosystems and key concerns/drivers of wetland loss and degradation:

  • Target area should include the geographic boundary, temporal boundary (i.e., crediting period), carbon pools involved (e.g., biomass, soil organic carbon) and the GHGs accounted for (CO2, CH4 and N2O)
  • Project boundary must encompass the area to be under control or to become under the control of the project participants. Also, it is important to address how boundaries may move in response to climate change, such as rising sea-level (e.g., mangroves migrating landward)

Identify potential ecosystem services whose value could be leveraged to support project activities and goals (e.g., shoreline protections, protecting commercial fishing stocks, nearshore fisheries, mangrove management, seaweed aquaculture, etc.)

Assess project feasibility (see an example in Appendix 1) – If a project is being considered for the carbon market, a feasibility assessment can determine its suitability and anticipated GHG benefits. A feasibility assessment should include, at a minimum:

  • Technical feasibility, including an assessment of the best restoration practices, anticipated GHG benefits, available methodologies, land suitability, project boundary, additionality, and permanence. It is important to establish a baseline and reference region, assess existing threats (main causes and what activities can be put in place to reduce/eliminate threats)
  • Financial feasibility, including an estimate of income and expenses, stakeholders, financial flows over the lifetime of the project, and best practices for structuring carbon finance
  • Legal and institutional feasibility, including carbon and land rights, ensuring ‘free prior and informed consent’, taxation issues, and regulatory requirements
  • Assess risk of non-permanence – when carbon is lost (e.g., due to wetland clearance/drainage, sea-level rise). The risk of non-permanence will be reduced by selecting sites that are resilient to sea-level rise (high sediment availability, robust vegetation growth and/or gradual slope for wetland migration)
  • Assess existing management practices (e.g., how they affect men and women, migrants, indigenous communities) and scientific capacity
  • Clearly illustrate the need for and scope of a potential project – describe potential benefits and constraints due to the project

Planning

  • Identify clear overarching goals and measurable objectives
  • Map stakeholders and identify project partners
  • Complete a gender analysis & assessment and action plan
  • Identify potential sources of funding and secure funding for the project including funds for gender-related activities and/or training
  • Evaluate governance options and legal frameworks to support multi-sectoral management
  • Assess the project’s potential environmental or social impacts, ensure necessary social safeguards are established, and ensure gender is mainstreamed into all phases from planning to implementation and monitoring and evaluation
  • Choose methodologies for the blue carbon assessment
  • Develop a Monitoring and Evaluation Strategy that covers the environmental, social, and economic impacts of the project

Demonstration

This phase involves assessment and demonstration of the valuation of blue carbon and how it can be used to improve ecosystem policy and management, e.g., through carbon finance, conservation agreements, recognition in policy and management, or other mechanisms.

  • Implement blue carbon assessments including the carbon assessment, ecosystem services assessment, policy and management assessment and evaluate the project’s success to inform adaptive management
  • Prioritize threats and opportunities, evaluate management options, and examine trade-offs
  • Continue to communicate and educate (policy and outreach)

Implementation

  • Measure, report, and verify carbon – For blue carbon reservoirs to be included in policy mechanisms (e.g., to generate carbon credits), they must be measured, reported, and verified. This enables accurate tracking of GHG emission reductions and issuing accurate amounts of carbon credits at the project level.
  • Before carbon can be sold in the market, carbon projects must be registered with verification bodies (e.g., Verified Carbon Standard; American Carbon Registry). Registration occurs when a project officially enters into a carbon standard, and once it is listed in the registry, it becomes eligible for credit trading and crediting. Monitoring reports must be sent to a third party for verification and if successful, carbon credits will be issued.
    • Carbon accreditation projects must demonstrate additionality—carbon sequestered must be additional to what would have been achieved if the carbon project were not implemented; permanence—carbon stored should remain so over long timescales; leakage—when blue carbon project results in emissions in areas outside of project boundary.
  • Secure sustainable financing for the blue carbon project implementation over time (via carbon market, multi payment for ecosystem services approach and/or other mechanism)

Monitoring and Evaluation

Monitor, evaluate, and adapt – Regular monitoring and evaluation are necessary to keep a project team informed about the utility and success of the project activities, and support adaptive management.

  • Identify potential problems, reformulate strategies, and change strategies where needed
  • Include capacity for monitoring and evaluation as they are necessary to support permanence and verification (as noted above)
  • Monitor and evaluate the social dimensions of the project (e.g., to ensure resource owners have an equitable share of project benefits; reduce unintended gender-related impacts). For guidance see SocMon and Adaptive social impact management for conservation and environmental management.

Lessons Learned from Blue Carbon Projects

Existing blue carbon projects offer lessons learned and examples of best practices: ref

  • Consult with local stakeholders including policy makers from the beginning to understand local demand and desired outcomes and to gain authority for the project
  • Define project objectives, ensure clarity of administrative support and processes, and have in-country capacity for monitoring, reporting and verification ref
  • Consider potential increases in sea level for site selection, prioritizing areas most resilient to sea-level rise ref
  • An early stage feasibility assessment is strongly recommended to explore technical, legal, financial planning and community engagement considerations ref
  • Develop a business plan that shows when credits will begin to be accumulated, how much they will be worth, and how much money can be expected over the life of the project. Often blue carbon projects are expensive up front and the carbon credits do not kick in for several years after the project has been established
  • Development of trust funds can help to improve the transparent and accountable disbursement of carbon credit revenues, ideally with a professional board and fund manager who can provide regular, detailed reporting on the receipt and use of funds ref
  • Incorporate livelihood considerations into conservation and restoration projects for blue carbon ref
  • Bundling carbon‐related objectives with more traditional conservation objectives can help to build strong local buy‐in ref
  • Recognize that carbon benefits are just one of many ecosystem services that can be provided by blue carbon ecosystems, and may need to be balanced against other objectives ref
  • Commit to long‐term adaptive management, including monitoring, to assess and adjust management of blue carbon habitats as needed ref
Translate »