Bewertung der Kohlenstoffbestände

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Es wurden Leitlinien für die Bewertung von Kohlenstoffvorräten, Ablagerungsraten und potenziellen Emissionen aus degradierten Feuchtgebieten und Seegraswiesen entwickelt. ref Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Ressourcen.

Die für die Bewertung der Kohlenstoffvorräte und -emissionen erforderlichen Daten können Folgendes umfassen:

  • Bestehende Kohlenstoffvorräte an der Küste
  • Schätzungen der Emissionen aus umgewandelten Ökosystemen
  • Nationale Inventare für Ökosysteme mit blauem Kohlenstoff
  • Arten und Verlustraten von blauen Kohlenstoffökosystemen
  • Bedrohungen und Triebkräfte für Entwaldung, Degradation und Verlust von Ökosystemen mit blauen Kohlenstoff einschließlich der Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere des Meeresspiegelanstiegs

Die Bewertung der Kohlenstoffbestände erfordert Kartierung, Sammlung und Analyse von Boden- / Biomasseproben, Überwachung der Bewegung von Kohlenstoff in das System und aus ihm heraus sowie Bestimmung der durch Managementaktivitäten vermiedenen Emissionen. ref Es ist wichtig anzumerken, dass blaue Kohlenstoffökosysteme mehr als einen Kohlenstoffpool enthalten, der zusammengenommen dem gesamten Kohlenstoffvorrat entspricht.

Beispielsweise ist ein Mangrovenwald normalerweise in 5-Kohlenstoffpools unterteilt:

  • oberirdische Biomasse
  • unterirdische Biomasse
  • Totholz
  • Wurf
  • Bodenkohlenstoff (normalerweise der größte Kohlenstoffpool)
Für die Quantifizierung des blauen Kohlenstoffs stehen viele Werkzeuge zur Verfügung. Foto © Tim Calver

Für die Quantifizierung des blauen Kohlenstoffs stehen viele Werkzeuge zur Verfügung. Siehe den Abschnitt Ressourcen. Foto © Tim Calver

Die Bestimmung der zu messenden Pools hängt vom System, den verfügbaren Ressourcen und dem Ziel des Projekts ab. Zum Messen der Kohlenstoffvorräte in einem Mangrovenwald mit dem Ziel, Kohlenstoffgutschriften zu generieren, sind zum Beispiel unterschiedliche Protokolle erforderlich, bei denen die Kohlenstoffvorräte in einer gemäßigten Seegraswiese gemessen werden, um die Gestaltung von Meeresschutzgebieten zu informieren. ref Anleitungen zur Bewertung von Kohlenstoffpools finden Sie im Neues Handbuch zum Messen, Bewerten und Analysieren von Küstenblauen Kohlenstoff und Seite 35 von Leitprinzipien für die Durchführung von Kohlenstoff-Feuchtgebietsprojekten an der Küste.

Es ist wichtig, zwischen den lokalen Kohlenstoffquellen (CO) zu unterscheiden2 direkt aus der Atmosphäre oder Wassersäule abscheidet) und Kohlenstoff aus anderen Bereichen (CO2 an anderer Stelle in der Landschaft fixiert, die vor Ort transportiert und deponiert wird). Darüber hinaus sollten Projekte bedeutende CO-Quellen und -senken berücksichtigen2 (Kohlendioxid), CH4 (Methan) und N2O (Lachgas) aufgrund von Projektaktivitäten und Maßnahmen, die zu einer Unterbrechung der Sedimentzufuhr führen, oder einer veränderten Hydrologie, die zu Treibhausgasemissionen in der Nähe führen (ökologische Leckage). Verfahren zur Unterscheidung und Berücksichtigung von autochthonem und allochthonem Kohlenstoff sind in der EU enthalten VCS-Methodik für die Wiederherstellung von Tidenfeuchtgebieten und Seegras.

Für die Sammlung von Feldproben zur Abschätzung des Kohlenstoffgehalts sind eine Reihe technischer Fachkenntnisse und Werkzeuge erforderlich. Zum Beispiel können Bodenproben mit Low-Tech-Methoden (z. B. Einführen eines PVC-Rohrs in weichen Schlamm) oder mit High-Tech-Methoden (z. B. Bohren eines pneumatischen Kernbohrers in ein Sediment aus Seegrasböden während des Tauchens) entnommen werden.

Einige Websites sind möglicherweise nur zu bestimmten Zeiten verfügbar (z. B. bei Ebbe und Flut). Daher ist das Timing der Datenerfassung ein wichtiger Aspekt. Nach der Probenentnahme müssen biophysikalische Parameter mithilfe von Laboranalysen quantifiziert werden, um den gesamten Kohlenstoffpool abzuschätzen. Laboranalysen erfordern möglicherweise eine Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen.

Das Sammeln und Analysieren von Kohlenstoffproben zu einem bestimmten Zeitpunkt bietet einen Anhaltspunkt, anhand dessen die Marinemanager nachfolgende Bestandsbewertungen (je nach Situation einmal jährlich bis einmal alle fünf bis zehn Jahre) messen oder in Kombination mit einer Bedrohungsanalyse verwenden können das Potenzial für Emissionszertifikate bestimmen. ref Auf diese Weise können Manager die Menge an Kohlenstoff berechnen, die innerhalb dieses Zeitraums in das System eindringt oder dieses verlässt, und möglicherweise Schwankungen des Kohlenstoffvorrats mit Änderungen der Landnutzung verknüpfen (z. B. Abholzung oder Verdammung, die den Sedimentfluss in die Küsten beeinflussen). Für detaillierte Methoden siehe Howard et al. (2014). ref

Assessing Carbon Stocks

MENUMENU

Guidance for assessing carbon stocks, sequestration rates, and potential emissions from degraded wetlands and seagrass beds has been developed. ref See the Resources section below for more information.

Data needed for assessing carbon stocks and emissions may include:

  • Existing coastal carbon stocks
  • Estimates of emissions from converted ecosystems
  • National inventories for blue carbon ecosystems
  • Types and rates of loss of blue carbon ecosystems
  • Threats and drivers of deforestation, degradation and loss of blue carbon ecosystems including the impacts of climate change, particularly sea-level rise

Assessing carbon stocks requires mapping, soil/biomass sample collection and analysis, monitoring carbon movement into and out of the system, and determining emissions avoided from management activities. ref It is important to note that blue carbon ecosystems contain more than one carbon pool, which when added together, equals the total carbon stock.

For example, a mangrove forest is typically divided into 5 carbon pools:

  • aboveground biomass
  • belowground biomass
  • deadwood
  • litter
  • soil carbon (usually the largest carbon pool)
Many tools are available for quantifying blue carbon. Photo © Tim Calver

Many tools are available for quantifying blue carbon. See the resources section below. Photo © Tim Calver

Determining which pools to measure depends on the system, the resources available, and the goal of the project. For example, measuring carbon stocks in a mangrove forest with the goal of generating carbon credits will require different protocols from measuring carbon stocks in a temperate seagrass meadow to inform marine protected area design. ref For guidance on how to assess carbon pools, see the New Manual for Measuring, Assessing, and Analyzing Coastal Blue Carbon and page 35 of Guiding Principles for Delivering Coastal Wetland Carbon Projects.

It is important to differentiate between local sources of carbon (CO2 sequestered directly from the atmosphere or water column) and carbon from other areas (CO2 fixed elsewhere in the landscape that is transported and deposited on site). Further, projects should account for significant sources and sinks of CO2 (carbon dioxide), CH4 (methane), and N2O (nitrous oxide) due to project activities and actions that result in disruption of sediment supply or modified hydrology that result in nearby greenhouse gas emissions (ecological leakage). Procedures for distinguishing and accounting for autochthonous and allochthonous carbon are provided within the VCS Methodology for Tidal Wetland and Seagrass Restoration.

To collect field samples for estimating the carbon content, a range of technical expertise and tools are required. For example, soil samples can be collected using low‐tech methods (e.g., driving a PVC pipe into soft mud), or high-tech methods (e.g., drilling a pneumatic coring device into a seagrass bed sediment while on scuba).

Some sites may only be available at certain times (e.g., during high or low tide), thus timing of data collection is an important consideration. Once samples are collected, biophysical parameters must be quantified using laboratory analyses to estimate the total carbon pool. Lab analysis may require collaborations with research institutions.

Collecting and analyzing carbon samples at one point in time provides a reference point that marine managers can then measure subsequent stock assessments against (once a year to once every five to ten years depending on the situation), or use in combination with a threat analysis to determine the potential for carbon credits. ref This allows managers to calculate the amount of carbon entering or leaving the system within that timeframe and possibly link fluctuations in carbon stock to changes in land use (i.e. deforestation or damming which impact sediment flow to the coasts). For detailed methods see Howard et al. (2014). ref

Translate »