Gleichberechtigung

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Best Practices für die Bekämpfung der Gleichstellung der Geschlechter bei Blue-Carbon-Projekten

Was ist Gender? ref

Geschlecht ist mehr als nur biologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen, Jungen und Mädchen. Gender definiert, was es bedeutet, ein Mann oder eine Frau, ein Junge oder ein Mädchen in einer bestimmten Gesellschaft zu sein, und bezieht sich auf die sozialen Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die gelernt werden, und obwohl sie in jeder Kultur tief verwurzelt sind und im Laufe der Zeit veränderlich sind und große Unterschiede aufweisen Variationen innerhalb und zwischen den Kulturen. „Gender“ bestimmt zusammen mit Klasse, Rasse und anderen sozialen Faktoren die Rollen, Macht und Ressourcen von Frauen, Männern, Jungen und Mädchen in jeder Kultur, da Individuen unterschiedlichen Zugang zu wirtschaftlichen, sozialen und politischen Möglichkeiten haben und welchen Status sie haben halten in wirtschaftlichen, sozialen und politischen Institutionen.

Warum Gender in Blue Carbon-Projekte integrieren?

  • hilft, das Projekt in ein gutes Verständnis des lokalen Kontextes, vorhandener Schwachstellen und Kapazitäten zu lenken.
  • hilft sicherzustellen, dass Projektaktivitäten sowohl für Männer als auch für Frauen in unterschiedlichen sozialen Umgebungen relevant sind.
  • hilft Praktikern und Gemeinschaften zu verstehen, warum und wie Geschlechtergruppen unterschiedliche Rollen bei der Bewirtschaftung von Meeresressourcen spielen können, kann auf unterschiedliche Weise für Änderungen der Nutzung von Meeresressourcen anfällig sein und wie sich dies im Laufe der Zeit ändern kann.
  • trägt dazu bei, dass die Entscheidungsgewalt zwischen den verschiedenen sozialen Gruppen gleichmäßiger verteilt wird.
  • ist notwendig, um zur Transformation langjähriger, tief verwurzelter Entwicklungsbarrieren beizutragen

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Integration von Gender in Naturschutzprojekte die Vorteile des Naturschutzes für alle Menschen und die Natur erhöhen kann. Es ist wichtig, nach Möglichkeiten zu suchen, um nicht nur gefährdete Gruppen zu stärken, sondern auch Raum für den Austausch von Wissen, Wahrnehmungen und Erfahrungen zu bieten und eine Verschärfung der bestehenden Ungleichheiten zu vermeiden.

KAWAKI Frauen in der Arnavon Community Marine Conservation Area auf den Salomonen. Obwohl Männer aus lokalen Gemeinschaften 20-Jahre als Gemeindeschützer engagiert waren, haben Frauen gerade erst eine formelle Rolle in diesem Bereich. KAWAKI wurde mit der Vision gegründet, Frauen in Naturschutz, Kultur und Gemeinschaft zu vereinen, um eine bessere Zukunft für ihre Kinder zu schaffen. Foto © Tim Calver

KAWAKI Frauen in der Arnavon Community Marine Conservation Area auf den Salomonen. Obwohl Männer aus lokalen Gemeinschaften 20-Jahre als Gemeindeschützer engagiert waren, haben Frauen gerade erst eine formelle Rolle in diesem Bereich. KAWAKI wurde mit der Vision gegründet, Frauen in Naturschutz, Kultur und Gemeinschaft zu vereinen, um eine bessere Zukunft für ihre Kinder zu schaffen. Foto © Tim Calver

Wie bei jeder Entwicklungs- oder Erhaltungsintervention besteht die Tendenz, dass Frauen, wenn nicht gezielt Frauen und Männer gezielt einbezogen werden, von Beratung, Planung und Management ausgeschlossen werden, was wiederum die bestehenden geschlechtsspezifischen Ungleichheiten verstärken kann. Das Bestreben, das Management von Ökosystemen mit blauem Kohlenstoff wie Mangroven zu verbessern, unterscheidet sich nicht. Es gibt zum Beispiel Hinweise darauf, dass Frauen stärker als andere Benutzergruppen auf Mangroven angewiesen sind. ref und sind insbesondere auf die von ihnen angebotenen Dienstleistungen wie Feuerholz und Küstenfischerei angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Zwar ist es von entscheidender Bedeutung, dass Frauen an Planungsprozessen beteiligt sind und dazu befähigt sind, Entscheidungen über das Management ihrer Mangroven zu treffen. Dies ist jedoch häufig nicht der Fall.

Damit die Prozesse wirklich partizipativ sind und gleichermaßen Beiträge von Frauen und Männern erhalten, gibt es mehrere potenzielle Hindernisse für die Beteiligung von Frauen, die angegangen werden müssen. dazu können geringere Alphabetisierungsraten bei Frauen in einigen Ländern, erhöhte Schwierigkeiten bei Reisen zu teilnehmenden Workshops (z. B. aus Sicherheits- oder Kostengesichtspunkten) oder potenzielle Konflikte zwischen dem Zeitpunkt solcher Ereignisse und Pflichten, für die Frauen normalerweise einen größeren Anteil haben, zählen die Haushaltsverantwortung (z. B. in Bezug auf Kinderbetreuung, Altenpflege usw.). Sobald Blue-Carbon-Projekte in Betrieb sind und über den CO2-Markt Finanzmittel generieren, besteht außerdem das Risiko, dass die Verteilung dieser Vorteile ungerechtfertigt ist, einschließlich des Zugangs zu Entscheidungsmöglichkeiten über die Aufteilung dieser Mittel sowie des Zugangs zu diesen die Mittel selbst. Dieses Phänomen wurde in Bezug auf REDD + berichtet. ref und kann auch im Zusammenhang mit dem blauen Kohlenstoff erwartet werden.

In 2017, um Blue Carbon Verhaltenskodex wurde entwickelt. Der Verhaltenskodex beschreibt Verhaltensweisen, die dazu beitragen können, einen inklusiven und gerechten Zugang zu gewähren und das Teilen von Leistungen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Fähigkeit, Alter, Sprache, Religion, sozioökonomischem Status oder Nationalität zu gewährleisten. Der Verhaltenskodex ist jedoch eine freiwillige Verpflichtung, und es bedarf weiterer Anstrengungen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Blue-Carbon-Projekte nicht geschlechtsspezifisch sind und die unterschiedlichen Bedürfnisse, Stärken und Perspektiven von Männern und Frauen sowie schutzbedürftigen Gruppen angemessen berücksichtigen .

Bewährte Verfahren zur Planung und Gestaltung von Initiativen für die Gleichstellung der Geschlechter

  • Analysieren Sie Geschlecht und andere Einflüsse auf die Macht vor oder in den frühen Stadien der Planung von Blue-Carbon-Aktivitäten, um ein solides Verständnis der verschiedenen Ebenen von Macht, Schwachstellen, Wissen und Kapazitäten in der Gemeinschaft sicherzustellen
  • Sammeln Sie nach Geschlechtern aufgeschlüsselte Daten für Projektaktivitäten / Bewertung
  • Analysieren Sie die Treiber für den Wandel der Geschlechterrollen und -beziehungen - wie sich die Machtdynamik als Reaktion auf die Belastungen und Belastungen des Klimawandels und andere Faktoren im Laufe der Zeit verändert
    • Dies kann im Rahmen einer eigenständigen Geschlechteranalyse erreicht werden oder durch die frühzeitige oder möglichst frühzeitige Integration von Gender in die Vulnerabilitäts- und Kapazitätsanalyse (oder ähnliche Übungen)
  • Stellen Sie sicher, dass Genderaspekte in allen Phasen des Projektzyklus berücksichtigt werden: Passen Sie Methoden und Werkzeuge an den lokalen Kontext an, um sicherzustellen, dass sie auf lokale Geschlechterdynamiken reagieren
  • Moderatoren müssen sich der Machtdynamik bewusst sein und deren Stimmen möglicherweise nicht gehört werden oder die ihre Stimme nicht erheben, und Wege finden, um Machtunterschiede in der Repräsentation anzugehen
  • Sichere Räume (manchmal nur für Frauen) sollten von Anfang an geschaffen werden
  • Identifizieren Sie Schritte, um Männer und Frauen gleichermaßen in der Projektkommunikation zu profilieren
  • Bewertung potenzieller Projektpartner im Hinblick auf geschlechtsspezifische Qualifikationen und Erfahrungen
  • Konzipieren und entwickeln Sie zusammen mit Projektbegünstigten ein System, um sicherzustellen, dass Projektnutzen (einschließlich Entscheidungsmöglichkeiten, Schulungen und Finanzströme) Frauen und Männern sowie schutzbedürftigen Gruppen gleichermaßen zugute kommt

Fallstudie: Mangoro Market Meri

The Nature Conservancy hat in ganz Papua-Neuguinea mit einheimischen Frauen zusammengearbeitet, um ihre Mangroven nachhaltig zu bewirtschaften und ihr Einkommen und ihren Lebensunterhalt zu verbessern. Im späten 2017 richtete TNC einen Workshop mit Gemeindefrauen, Regierungsvertretern und Mangrovenexperten ein, um das Mangrovenmanagement in PNG zu verbessern. Die Gemeindefrauen erhielten Schulungen in den Bereichen Finanzkompetenz, Management von Kleinbetrieben, Markenbildung und Marketing, um zu unterstützen, ihre Ziele für ein nachhaltiges Mangrovenmanagement in einen Mechanismus zur Einkommensgenerierung für sich und ihre Gemeinschaften zu verwandeln. Die Frauen entwickelten einen Geschäftsplan, Mangoro Market Meri (Mangrovenmarkt Frauen) mit kurz-, mittel- und langfristigen Zielen, basierend auf den lokalen Märkten für Küstenfischerei, Ökotourismus und Blue Carbon.

Milne Bay Mangrove Workshop. Foto @ Die Naturschutz

Milne Bay Mangrove Workshop. Foto @ Die Naturschutz

Übergang von „gender-sensitive“ zu „gender-transformativen“ Ansätzen

Das Hauptziel von Gender Mainstreaming ist die Entwicklung und Umsetzung von Entwicklungsprojekten, -programmen und -strategien, die:

  1. Bestehende geschlechtsspezifische Ungleichheiten nicht stärken (Gender Neutral)
  2. Versuch, bestehende geschlechtsspezifische Ungleichheiten auszugleichen (Gender Sensitive)
  3. Versuch, die Geschlechterrollen und -beziehungen von Frauen und Männern neu zu definieren (Gender Positive / Transformative)

Der Integrationsgrad einer Genderperspektive in einem bestimmten Projekt kann als ein Kontinuum betrachtet werden (angepasst von Eckman, 2002; in UN Women):

Geschlecht negativGeschlechtsneutralGeschlechtersensibelGender positivGeschlechtsumwandlung
Geschlechtsspezifische Ungleichheiten werden verstärkt, um die gewünschten Entwicklungsergebnisse zu erreichen. Verwendet Geschlechternormen, Rollen und Stereotypen, die die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern verstärkenGeschlecht wird als nicht relevant für das Entwicklungsergebnis angesehen
Geschlechternormen, Rollen und Beziehungen sind nicht betroffen (verschlechtert oder verbessert)
Gender ist ein Mittel, um festgelegte Entwicklungsziele zu erreichen
Umgang mit Geschlechternormen, Rollen und Zugang zu Ressourcen, soweit dies zur Erreichung der Projektziele erforderlich ist
Gender ist von zentraler Bedeutung, um positive Entwicklungsergebnisse zu erzielen
Das Verändern von Geschlechternormen, Rollen und Zugang zu Ressourcen ist eine Schlüsselkomponente der Projektergebnisse
Gender ist von zentraler Bedeutung für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Erzielung positiver Entwicklungsergebnisse
Ungleiche Geschlechterverhältnisse umwandeln, um gemeinsame Macht, Kontrolle der Ressourcen, Entscheidungsfindung und Unterstützung der Stärkung von Frauen zu fördern

Gender Equity

MENUMENU

Best Practices for Addressing Gender Equity in Blue Carbon Projects

What is Gender? ref

Gender is more than biological differences between men and women, boys and girls. Gender defines what it means to be a man or woman, boy or girl in a given society, and refers to the social differences between men and women that are learned, and though deeply-rooted in every culture, changeable over time, and have wide variations within and between cultures. “Gender” along with class, race, and other social factors, determines the roles, power and resources for women, men, boys and girls in any culture, as individuals have different access to economic, social and political opportunities, and what status they hold within economic, social and political institutions.

Why Integrate Gender into Blue Carbon Projects

  • helps to ground the project in a good understanding of the local context, existing vulnerabilities, and capacities.
  • helps to ensure project activities are relevant to both men and women in different social settings.
  • helps practitioners and communities understand why and how gender groups can play different roles in managing marine resources, can be vulnerable to changes in marine resource use in different ways, and how this can change over time.
  • helps to ensure decision-making power is more equally distributed between different social groups.
  • is necessary to contribute to the transformation of long-standing, deeply-rooted barriers to development

There is growing evidence that integrating gender into conservation projects can increase the benefits of conservation for all people and nature. It is important to look for opportunities, not only to empower vulnerable groups, but to provide a space to share knowledge, perceptions, and experiences, and to avoid exacerbating existing inequalities.

KAWAKI women at the Arnavon Community Marine Conservation Area in the Solomon Islands. Although men from local communities have been involved for 20 years as community conservation officers, women are just beginning to have a formal role there. KAWAKI was formed with the vision of uniting women around conservation, culture and community to create a better future for their children. Photo © Tim Calver

KAWAKI women at the Arnavon Community Marine Conservation Area in the Solomon Islands. Although men from local communities have been involved for 20 years as community conservation officers, women are just beginning to have a formal role there. KAWAKI was formed with the vision of uniting women around conservation, culture and community to create a better future for their children. Photo © Tim Calver

As with any development or conservation intervention, unless efforts are made to deliberately engage women as well as men, there is a tendency for women to be left out of consultation, planning and management, which can in turn amplify existing gender inequalities. Efforts to improve the management of blue carbon ecosystems such as mangroves, are no different. For example, there is evidence that women depend upon mangroves more than any other user group, ref and are particularly dependent on the services they provide, such as firewood and near-shore fisheries, to support their livelihoods. While it is critical that women are engaged and empowered to participate in planning processes and make decisions about the management of their mangroves, this is often not the case.

In order for processes to be truly participatory and to facilitate inputs equally from both women and men, there are several potential barriers to women’s participation that need to be addressed; these can include lower rates of literacy in women in some countries, increased difficulty with travel to attend participatory workshops (e.g. from a safety or cost perspective) or potential clashes between the timing of such events and duties for which women typically bear a greater proportion of the household responsibility (e.g. in relation to childcare, elder care, etc.). Moreover, once blue carbon projects are operational and generating funding through the carbon market, there is also a risk that the distribution of these benefits will be inequitable, including access to decision-making opportunities about how these funds are allocated, as well as access to the funds themselves. This phenomenon has been reported in relation to REDD+, ref and can be expected in the blue carbon context as well.

In 2017, a Blue Carbon Code of Conduct  was developed. The Code of Conduct describes behaviors that can help to ensure inclusive and equitable access and benefit sharing irrespective of gender, ethnicity, ability, age, language, religion, socioeconomic status or nationality. The Code of Conduct is a voluntary commitment however, and more work is needed to increase awareness of the risks of failing to ensure blue carbon projects are gender-responsive and adequately consider the different needs, strengths and perspectives of men and women, and vulnerable groups.

Good Practices in Planning and Designing Initiatives for Gender Equity

  • Analyze gender and other influences on power before, or in the early stages of planning blue carbon activities to ensure a solid understanding of the different levels of power, vulnerabilities, knowledge, and capacities in the community
  • Collect sex disaggregated data for project activities/evaluation
  • Analyze drivers of change in gender roles and relations – how power dynamics shift in response to the pressures and stresses of climate change, and other factors, over time
    • can be achieved in the context of a standalone gender analysis, or by integrating gender into climate vulnerability and capacity analysis (or similar exercises) early on, or as early as possible
  • Ensure gender considerations are included at all stages in the project cycle: Tailoring methods and tools to the local context, ensuring that are appropriate for responding to local gender dynamics
  • Facilitators need to be aware of power dynamics and whose voices may not be heard or who may not raise their voice, and find ways to address power imbalances in representation
  • Safe spaces (sometimes women-only spaces) should be created right from the beginning
  • Identify steps to profile both men and women equitably in project communications
  • Assess potential project partners in terms of gender-related qualifications and experience
  • Together with project beneficiaries, design and develop a system to ensure that project benefits (including decision-making opportunities, training, and financial flows) benefit women and men, and vulnerable groups, equitably

 

Case study: Mangoro Market Meri

The Nature Conservancy has been working with local women across Papua New Guinea to sustainably manage their mangroves and improve their incomes and livelihoods. In late 2017, TNC convened a workshop of community women, government representatives and mangrove experts to improve mangrove management across PNG. The community women were provided with training in financial literacy, small business management, branding and marketing to support turning their goals for sustainable mangrove management into a mechanism to generate income, for themselves and their communities. The women developed a business plan, Mangoro Market Meri (Mangrove Market Women) with short, medium and long-term goals, based on local markets for coastal fisheries, ecotourism and blue carbon.

Milne Bay Mangrove Workshop. Photo @ The Nature Conservancy

Milne Bay Mangrove Workshop. Photo @ The Nature Conservancy

 

Moving from “Gender-sensitive” to “Gender-transformative” Approaches

The primary objective behind gender mainstreaming is to design and implement development projects, programs and policies that:

  1. Do not reinforce existing gender inequalities (Gender Neutral)
  2. Attempt to redress existing gender inequalities (Gender Sensitive)
  3. Attempt to re-define women and men’s gender roles and relations (Gender Positive / Transformative)

The degree of integration of a gender perspective in any given project can be seen as a continuum (adapted from Eckman, 2002; in UN Women):

Gender NegativeGender NeutralGender SensitiveGender PositiveGender Transformative
Gender inequalities are reinforced to achieve desired development outcomes. Uses gender norms, roles and stereotypes that reinforce gender inequalitiesGender is not considered relevant to development outcome
Gender norms, roles and relations are not affected (worsened or improved)
Gender is a means to reach set development goals
Addressing gender norms, roles and access to resources in so far as needed to reach project goals
Gender is central to achieving positive development outcomes
Changing gender norms, roles and access to resources a key component of project outcomes
Gender is central to promoting gender equality and achieving positive development outcomes
Transforming unequal gender relations to promote shared power, control of resources, decision-making, and support for women’s empowerment

 

Translate »