Einbindung in nationale Politiken

Luftaufnahme des Riffs und der Mangrove in Pohnpei, Mikronesien. Foto © Jez O'Hare

Die Länder streben zunehmend nach einer Verringerung ihrer Treibhausgasemissionen (THG) und tragen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel bei, indem sie blaue Kohlenstoffökosysteme schützen und wiederherstellen. In den letzten zehn Jahren wurden Fortschritte bei der Unterstützung der Integration des blauen Kohlenstoffökosystems in nationale und subnationale Politik erzielt. Im Rahmen des Pariser Abkommens können Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen in den Nationally Determined Contribution (NDCs) jedes Landes aufgenommen werden.

Eine Analyse der von 163 eingereichten NDCs zeigte, dass die 28-Länder in Bezug auf die Abschwächung einen Bezug zu den Küstenfeuchtgebieten aufnehmen und die 59-Länder Küstenökosysteme und die Küstengebiete in ihre Anpassungsstrategien einbeziehen. ref

Das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen über Klimaänderungen (UNFCCC) verfügt über eine Reihe von Mechanismen, mit denen die Länder geplante Maßnahmen und Fortschritte bei der Bekämpfung des Klimawandels melden können. Zusätzlich zu den NDCs können die Länder Blue-Carbon-Ökosysteme in ihre Nationalen Anpassungspläne (NAPs), Nationale Anpassungsprogramme für Maßnahmen (NAPAs) und NAMAs (Nationally Adaptive Mitigation Actions) einbeziehen.

Minderung der NDC-Chancen - Nationale GHG-Lagerbestände

Um konkrete Politik- und Managementreaktionen zu entwickeln und strenge Zahlen für nationale und globale Treibhausgaskonten zu erhalten, müssen blaue Kohlenstoffökosysteme in die offiziellen GHG-Bestandslisten aufgenommen werden, die von den Ländern im Rahmen des UNFCCC eingereicht werden. Eine wichtige Gelegenheit besteht für die Länder, Küstenfeuchtgebiete in nationale Kohlenstoffinventare aufzunehmen (Informationen hierzu finden Sie in der IPCC 2013 Wetlands-Beilage, die GHG-Rechnungslegungsmethoden für Binnen- und Küstenfeuchtgebiete enthält und die Aufnahme von Emissionen und Entfernungen aus diesen Ökosystemen in die nationalen Treibhausgasinventare unterstützt.) . Durch die Einbeziehung dieser Ökosysteme in nationale Inventare wird das Minderungspotenzial der blauen Kohlenstoffökosysteme in die Beurteilung des globalen Fortschritts zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens durch den globalen Bestandsaufnahmeprozess einbezogen.

Mangroven in Waldmechanismen

Mangrovenschutz- und -wiederherstellungsmaßnahmen können in UNFCCC-Waldmechanismen wie REDD + und als Teil von LULUCF-Aktivitäten einbezogen werden, wenn ein Land Mangroven als Wald definiert. Wenn Böden eine bedeutende Quelle oder Senke sind, wie in der IPCC-Schlüsselkategorienanalyse definiert, wie in Mangrovenwäldern, wird Bodenkohlenstoff ebenfalls in die Bilanzierungsmethoden von REDD + oder LULUCF einbezogen.

Der Schutz und die Wiederherstellung von Mangrovenwäldern können in REDD + -Projekten enthalten sein. Foto © Tim Calver

Der Schutz und die Wiederherstellung von Mangrovenwäldern können in REDD + -Projekten enthalten sein. Foto © Tim Calver

NAMAs

NAMAs (Nationally Proproprational Mitigation Actions) bieten Entwicklungsländern die Möglichkeit, Klimaschutzprojekte durchzuführen, die sich auch auf soziale Vorteile konzentrieren. NAMAs umfassen Blue-Carbon-Bemühungen bei Landnutzungsänderungen sowie Erhaltungs- und Wiederherstellungsaktivitäten in Küstenökosystemen. Angesichts der vielfältigen sozialen Vorteile, die Küstenfeuchtgebiete bieten, sind diese Ökosysteme gut positioniert, um aufgenommen zu werden.

Anpassungs-NDC-Opportunities - NAPs / NAPAs

Die Aktionsprogramme für die nationale Anpassung (NAPAs) bieten einen Prozess, um auf dringende und unmittelbare Bedürfnisse der am wenigsten entwickelten Länder (LDCs) zur Anpassung an den Klimawandel zu reagieren. Nationale Anpassungspläne (NAP) ermöglichen es den Vertragsparteien, den mittel- und langfristigen Anpassungsbedarf zu ermitteln und Strategien und Programme zu entwickeln, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Küstenfeuchtgebiete werden bereits von vielen Vertragsparteien in ihren NAPs / NAPAs berücksichtigt.

Weitere Informationen zu Blue Carbon in anderen UNFCCC-Mechanismen finden Sie in Abschnitt 4 von Blue-Carbon-Ökosysteme an der Küste: Möglichkeiten für national bestimmte Beiträge.

Schritte, um blauen Kohlenstoff in einzufügen nationalen Klimaschutz Anstrengungen sind:

  • Entwicklung von nationalen Blue-Carbon-Aktionsplänen, in denen die nationalen Gegebenheiten, Möglichkeiten, Bedürfnisse und Grenzen beschrieben werden
  • Durchführung nationaler Kohlenstoffbewertungen sowie ökologischer und sozioökonomischer Bewertungen von Ökosystemen mit blauem Kohlenstoff
  • Durchführung nationaler Kosten-Nutzen-Analysen, einschließlich Blue-Carbon-Aktivitäten, in nationale Klimaschutzstrategien
  • ID-Vorteile von CO2-bezogenen Finanzierungen und Aktivitäten in Küstengebieten
  • Kapazitätsaufbau in Bezug auf technische, politische und institutionelle Aspekte von Emissionen und Ableitungen aus blauen Kohlenstoffsenken und -becken
  • Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung in der Gemeinschaft durchführen

Zu den derzeitigen Herausforderungen bei der Integration von blauen Kohlenstoffökosystemen in die nationalen Politiken zählen die unvollständigen Daten über Kohlenstoffbestände, Emissionen und Abfuhr. Derzeit bleiben Seegras außerhalb des Berichts-, Rechnungslegungs- oder NDC-Rahmens. ref Unterstützung von Gruppen wie der Blue Carbon Initiative und die Internationale Partnerschaft für Blue Carbon tragen dazu bei, blaue Kohlenstoffökosysteme umfassender in die nationalen Politiken einzubeziehen.

Integration into National Policies

MENUMENU

Countries are increasingly seeking to reduce their greenhouse gas (GHG) emissions and contribute to climate change mitigation and adaptation by protecting and restoring blue carbon ecosystems. Over the last decade, progress has been made to support the integration of blue carbon ecosystem into national and subnational policies. Under the Paris Agreement, mitigation and adaptation actions are eligible to be included in each country’s Nationally Determined Contribution (NDCs).

An analysis of the 163 submitted NDCs showed that 28 countries include a reference to coastal wetlands in terms of mitigation and 59 countries include coastal ecosystems and the coastal zone in their adaptation strategies. ref

The United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) has a number of mechanisms for countries to report planned actions and progress on addressing climate change. In addition to the NDCs, countries can include blue carbon ecosystems in their National Adaptation Plans (NAPs), National Adaptation Programmes of Actions (NAPAs), and Nationally Appropriate Mitigation Actions (NAMAs).

Mitigation NDC Opportunities – National GHG Inventories

To develop concrete policy and management responses, and to provide rigorous numbers into national and global greenhouse gas accounts, blue carbon ecosystems need to become included in the official GHG inventories that countries submit under the UNFCCC. A key opportunity is for countries to include coastal wetlands in national carbon inventories (for guidance, see the IPCC 2013 Wetlands Supplement which provides GHG accounting methodologies for inland and coastal wetlands and supports the inclusion of emissions and removals from these ecosystems in national GHG inventories). By including these ecosystems into national inventories, the mitigation potential of blue carbon ecosystems will be integrated into assessing global progress towards achieving the goals of the Paris Agreement through the Global Stocktake process.

Mangroves in Forest Mechanisms

Mangrove conservation and restoration efforts can be incorporated in UNFCCC forest mechanisms such as REDD+ and as part of LULUCF activities if a country defines mangroves as a forest. If soils are a significant source or sink as defined using IPCC key category analysis, like in mangrove forests, soil carbon will also be included in the accounting methodologies of REDD+ or LULUCF.

Mangrove forest conservation and restoration can be included in REDD+ projects. Photo © Tim Calver

Mangrove forest conservation and restoration can be included in REDD+ projects. Photo © Tim Calver

NAMAs

NAMAs (Nationally Appropriate Mitigation Actions) are opportunities for developing countries to conduct climate mitigation projects that also have a focus on social benefits. NAMAs include blue carbon efforts in land-use change, conservation and restoration activities in coastal ecosystems. Given the multiple social benefits provided by coastal wetlands, these ecosystems are well positioned to be included.

Adaptation NDC Opportunities – NAPs/NAPAs

Nationally Adaptation Programs for Action (NAPAs) provide a process to respond to urgent and immediate needs of Least Developed Countries (LDCs) to adapt to climate change. National Adaptation Plans (NAPs) enable Parties to identify medium- and long-term adaptation needs and develop and implement strategies and programmes to address those needs. Coastal wetlands are already considered by many Parties within their NAPs/NAPAs.

For more information on blue carbon in other UNFCCC mechanisms, see section 4 of Coastal Blue Carbon Ecosystems: Opportunities for Nationally Determined Contributions.

Steps to include blue carbon in national climate change mitigation efforts are:

  • Develop national blue carbon action plans, outlining specific national circumstances, opportunities, needs and limits
  • Conduct national carbon assessments and ecological and socio-economic assessments of blue carbon ecosystems
  • Conduct national cost-benefit analysis including blue carbon activities into national climate change mitigation strategies
  • ID benefits of carbon-related finance and activities in coastal areas
  • Build capacity on technical, policy and institutional aspects of emissions and removals from blue carbon sinks and reservoirs
  • Conduct community awareness activities

Current challenges of integrating blue carbon ecosystems into national policies include the incomplete data of carbon stock, emissions, and removal, and currently seagrasses remain outside any reporting, accounting, or NDC framework. ref However, support from groups such as the Blue Carbon Initiative and the International Partnership for Blue Carbon are helping to incorporate blue carbon ecosystems more fully into national policies.

Translate »