Wie wir 400 Tonnen Korallen nach einem Zyklon zurück in den Ozean getrieben haben

 

Ort

Manta Ray Bay, Hook Island, Whitsunday Islands, Queensland, Australien

Die Herausforderung

Die Whitsunday Island-Gruppe verfügt über etwa 6,000-Hektar an Saumkorallenriffen. Sie ist eine der am meisten geschätzten und genutzten Regionen des Great Barrier Reef Marine Park für Tourismus- und Freizeitaktivitäten. Manta Ray Bay, am nördlichen Ende der Insel Hook Island, ist aufgrund des leicht zugänglichen Saumriffs, seines Status als No-Take-Meeresschutzgebiet (grüne Zone) und der hohen Dichte an Rifffischen ein beliebtes touristisches Gebiet. Ein wichtiges Merkmal der Website ist das große PoritesKorallenbommies (große einzelne Korallenkolonien), die einen komplexen Lebensraum bieten, in dem Rifffische zur Ansammlung neigen. Am 28. März 2017 wurden die Whitsundays von dem schweren tropischen Zyklon Debbie (Kategorie 4; 225-279-Winde pro Stunde) getroffen. Dies führte zu weit verbreiteten Schäden an Insel- und Meereslebensräumen (einschließlich Korallengemeinschaften und touristischer Infrastruktur).

Große Korallenköpfe oder 'Bommies' wurden nach dem Hurrikan Debbie an Land geschoben. Bildnachweis: Queensland Parks and Wildlife Service

Lage der Manta Ray Bay, Whitsunday Islands. Foto © Google Earth

Manta Ray Bay befand sich auf direktem Weg des Zyklons und die Menge an Energie, die der Sturm lieferte, reichte aus, um sich verzweigende Korallen zu zermalmen und viele der großen Korallenbabys in die Gezeitenzone zu drängen. Die Größe dieser exponierten Porites-Babys lag zwischen 0.5 m und 2.5 m im Durchmesser. In den folgenden Tagen trat eine hohe Mortalität von lebendem Korallengewebe im Gezeitenzonenbereich auf. Der Verlust der großen Bommies wurde als Verlust eines der einzigartigen Aspekte der Manta Ray Bay wahrgenommen und an ihrem neuen Standort wurde der Zugang zum Strand für kleine Schiffe eingeschränkt.

Ergriffene Maßnahmen

Die Mitarbeiter des Queensland Parks and Wildlife Service (QPWS) und der Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBRMPA) wurden im Rahmen des gemeinsamen Field Management-Programms (finanziert von der Regierung von Queensland und Australien) von kommerziellen Betreibern aus der Tourismusbranche gefragt, ob die Bommies in Manta Ray Bay könnte zurück in die Gezeitenumgebung verlegt werden. Die Absicht dieser Aktion ist, dass dies eine Struktur für die zukünftige Ansiedlung von Korallenlarven bietet, Fische anzieht und den Zugang zum Gelände und die Ästhetik verbessert.

Eines der festgestellten ökologischen Risiken bestand darin, dass durch das Bewegen der schweren Bommies lebende Korallen entlang des Pfades beschädigt werden. Eine vorläufige benthische Umfrage, die von Mitarbeitern von QPWS Marine Parks durchgeführt wurde, schätzte jedoch, dass die Riff-Ebene in Manta Ray Bay nur etwa ein Prozent Live-Korallenschutz nach dem Zyklon Debbie unterstützte. Anschließend wurde eine breitere Standortbewertung durchgeführt, die Sicherheits-, Biosicherheits-, Umwelt- und Umweltaspekte einschloss. Es wurde eine Kosten / Nutzen- und Durchführbarkeitsanalyse durchgeführt, um zu beurteilen, ob ein Umzug der Bommies die beste Option ist. Die geschätzten Kosten für die Nutzung von Erdbewegungsgeräten und die Unterstützung der Lastkähne für zwei Tage wurden durch die erwarteten Vorteile als ausgeglichen betrachtet: Lebensraumsanierung, verbesserte Ästhetik und Zugang zum Strand zu einem beliebten Standort, fortlaufender Zugang zu öffentlichen Liegeplätzen, verbessertes Verständnis von Korallen Rekrutierung / Wiederherstellung und Demonstration eines proaktiven Managements nach einem extremen Wetterereignis.

Es wurde eine vorläufige Entscheidung getroffen, mit dem Vorschlag fortzufahren, die Korallenbabys wieder unter die Niedrigwassermarke zu verlagern, und zwar mit folgenden Zielen: (1) Erhöhung des verfügbaren Bodens für eine mögliche Korallenlarvenbesiedlung und die Komplexität des Lebensraums zur Unterstützung von Fischen und anderer Artenvielfalt und (2) Verbesserung der Ästhetik und des Zugangs zum Manta Ray Bay Beach. Nachdem ein Umfang der Arbeiten vereinbart worden war, unterstützte GBRMPA die schnelle Genehmigung der staatlichen Regierung (QPWS) unter Teil 5.4 des Zonierungsplans 2003 (Zoning Plan) des Great Barrier Reef Marine Parks. Dieser Teil des Zoning-Plans ermöglicht es dem GBRMPA, bestimmte Managementaktivitäten in seinem Namen durchzuführen oder Dritten zu gestatten. Dieser Abschnitt des Zoning-Plans wird zunehmend zur Unterstützung des Managements eingesetzt, da direktere Riff-Restaurierungs- und Rehabilitationsaktivitäten sowie Wiederherstellungsprogramme für Studien durchgeführt werden.

Die erfahrenen Bagger- und Kompaktlader wurden beauftragt, die Bommies wieder in die subtidale Umgebung zu bringen, indem sie bei Ebbe über die Riffkante gerollt wurden. Ein 30-Tonnenarmbagger wurde dann verwendet, um die Bommies unter Verwendung der vollen zehn Meter langen Verlängerung des Baggerarms am Riffkamm und über den Hang zu schieben. Um die Arbeitsabläufe vor Ort während des Ebbe-Fensters zu maximieren, wurde ein vier Tonnen schwerer, mit einem Greifer ausgestatteter Kettenlader verwendet, um Korallenschutt und kleinere Bommiesubstrate in den subtidalen Bereich der Riffflachfläche zu schieben. Sämtliche Biosicherheitsinspektionen von Erdbewegungsgeräten (vor dem Beladen von Lastkähnen und Baustellenarbeiten), Vor-Ort-Arbeiten und Arbeiten wurden direkt vom Personal des QPWS Marine Park überwacht. Über zwei Tage (20-21 June 2017) wurden geschätzte 100-Kubikmeter totes Korallensubstrat (entspricht etwa 400-Tonnen) unterhalb der Unterwassergrenze wieder im Wasser platziert.

Mit einem kompakten Kettenlader und Bagger, der mit Greifern ausgestattet war, wurden die Korallenbommies während der Ebbe zurück ins Wasser bewegt. Foto © Queensland Parks und Wildlife Service

Wie erfolgreich war es?

Überwachung nach der Bereitstellung

Im Anschluss an 4 August 2017 führten QPWS-Mitarbeiter eine Folgeanalyse durch, aus der hervorgeht, dass die Bommies stabil und sicher für Wasseraktivitäten sind. Danach wurde der Ort wieder von Schnorchel-Tourismusanbietern besucht, die Fischgemeinschaften beschrieben, darunter große Fusilier-Schulen, Makrelen, Bucklige Maori-Lippfisch und pflanzenfressende Fischarten.

Ausgangsbeurteilung - (16 Monate später)

Um die ökologischen Auswirkungen und den potenziellen Nutzen der Neupositionierung der Bommies zu beurteilen, führten Forscher der James Cook University im Oktober 2018 eine rasche ökologische Grunduntersuchung der Bommies durch, etwa 16 Monate nach ihrer Neupositionierung. Das Ziel der Basiserhebung war es, die Deckung des verbleibenden lebenden Korallengewebes jeder Bommie, den Grad der Rekrutierung der Korallen für die Bommies und die mit den Bommies assoziierten Fische zu quantifizieren.

Lage der untersuchten Korallenbommies. Foto © Queensland Parks und Wildlife Service

Methoden

Für die Korallenvermessung wurde jede Bommie als einzelne Probeneinheit behandelt (Replikat). Die Gesamtmenge an lebendem Korallengewebe wurde visuell für jede Bommie geschätzt. Alle juvenilen Korallen (Rekruten), die sich seit Juni 2017 (zwischen 1 cm und 15 cm Durchmesser) auf den Bommies angesiedelt hatten, wurden auf Gattungsebene identifiziert.

Alle untersuchten Bommies hatten ein massives Wachstum Porites sp. Kolonien. Die kleinsten der Bommies hatten einen Durchmesser von ungefähr 1 m und die größten einen Durchmesser von ungefähr 2.5 bis 3 m. Die Fische wurden entlang eines einzelnen 120 m langen Abschnitts untersucht, der entlang der Bommies verlief, beginnend bei Bommie 349 und endend bei Bommie 363 (Abbildung 6). Alle Fische, die mit den Bommies in Verbindung standen und sich in einer 4 m breiten Zone um den Transekt befanden (Gesamtuntersuchungsfläche von 480 m2), wurden nach Arten erfasst.

Überbleibendes Korallengewebe bei neu positionierten Bommies

Die Mehrzahl der untersuchten Kinder (16 aus 22, 73%) hatte noch etwas lebendes Korallengewebe. Die Abdeckung des Überlebens von lebendem Korallengewebe auf jeder untersuchten Bommie lag zwischen 0-20% und einem Mittelwert aller Bommies von 5.9% (± 1.6%). Viele der Bommies befanden sich zum Zeitpunkt der Umfrage in einer umgekehrten Position (auf dem Kopf stehend). Möglicherweise war noch mehr lebendes Korallengewebe übrig, wenn die Bommies in ihrer korrekten Ausrichtung neu positioniert wurden. Porites sp. Kolonien haben die Fähigkeit, sich durch asexuelle Fortpflanzung der restlichen Korallenpolypen zu erholen, die darunter liegende Skelettstruktur zu überwachsen und tote Teile der Kolonie wieder zu kolonisieren, vorausgesetzt, diese Abschnitte werden nicht von Makroalgen oder anderen sessilen Organismen überwachsen.

Es ist möglich, dass sich die Abdeckung des verbleibenden lebenden Korallengewebes der untersuchten Bommies langsam ausdehnt und über den toten Teilen der Kolonien nachwächst. Die Expansionsrate des lebenden Gewebes ist variabel und wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, darunter die Wasserqualität, die Bewuchsrate der Algen und das Abkratzen von Korallen durch Rifffische, zukünftige Störungen wie Korallenbleiche, Flutfedern oder Zyklone sowie die Ansiedlung von Korallen tote Abschnitte der Bommies und das Wachstum und die Expansion dieser neuen Kolonien. Zukünftige Erhebungen der neu positionierten Bommies sollten Schätzungen der gesamten prozentualen Deckung der Überreste beinhalten Porites Korallengewebe an jeder der Bommies.

Vermessung neu positionierter Korallenbommies. Foto © David Williamson

Rekrutierung von Korallen für die neu positionierten Bommies

Etwa ein Drittel (8 von 22, 36 Prozent) der untersuchten Kinder hatte mindestens 1 rekrutierte Korallenkolonie. Bei vier Bommies waren mindestens zwei Korallenrekruten anwesend, und eine Bommie hatte sechs Korallenrekruten. Korallenrekruten reichten von etwa 3 cm bis fast 15 cm Durchmesser. Insgesamt waren zehn Korallengattungen in den Rekrutkolonien vertreten und eingeschlossen Acropora, Pocillopora, Cyphastrea, Favia, Favites, Goniastrea, Psammocora und Hydnophora. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bommies im Juni 2017 neu positioniert wurden und nur eine Korallenlaichsaison vor dieser Ausgangsuntersuchung verstrichen war, war es ermutigend, das Vorhandensein einer Reihe von Arten von Korallenrekrutierten bei den Bommies zu erfassen. Es ist wahrscheinlich, dass die bestehenden Rekrutenkolonien weiter wachsen werden und die Bommies weitere Korallen rekrutieren, wenn die günstigen Bedingungen während der bevorstehenden Sommer-Monsun-Saison und darüber hinaus bestehen bleiben. Zukünftige Erhebungen der repositionierten Bommies sollten Messungen des maximalen Durchmessers aller erfassten Korallenkolonien umfassen, die bei den Bommies wachsen.

Korallenrekruten auf neu positionierten Korallenbommies gefunden. Foto © David Williamson

Rifffische in Verbindung mit den neu positionierten Bommies

Zwanzig Arten von Rifffischen aus acht Gattungen wurden im einzigen Transekt durch die repositionierten Bommies erfasst. Die vertretenen Fischgattungen waren Acanthuridae (Chirurgfische), Chaetodontidae (Schmetterlingsfische), Labridae (Lippfische), Lutjanidae (Schnapper), Pomacanthidae (Angelfische), Pomacentridae (Damselfishes), Scaridae (Papageienfische) und Siganidae (Kaninchenfische). Damselfishes waren die am häufigsten vorkommende Gruppe mit dem Planaktivor Neopomacentrus bankieri die am häufigsten vorkommende Art und der territoriale Pflanzenfresser Pomacentrus wardi die zweithäufigste Art zu sein. Vor allem umherziehende pflanzenfressende Fischarten Acanthurus grammoptilus, Siganus doliatus und Scarus rivulatus Es wurde beobachtet, dass sie auf den umpositionierten Bommies und auf dem umgebenden Substrat weiden. Bei allen von 22 untersuchten Bommies wurden zahlreiche Fischnarben beobachtet. Obwohl Algenrasen in den meisten Bereichen der toten Korallen-Bommie-Skelette wachsen, scheint der beobachtete Grad des Weidendrucks bei Rifffischen das Wachstum von Algenrasen effektiv zu begrenzen. Außerdem wurden keine Makroalgen auf den umgestalteten Bommies oder auf der umliegenden Rifffläche der Manta Ray Bay beobachtet.

Erkenntnisse und Empfehlungen

Insgesamt ist zu berücksichtigen, dass die Neupositionierung der Porites Bommies, die während des Zyklons in Manta Ray Bay vertrieben wurden, hat Debbie positive ökologische und soziale Vorteile gebracht. Der Zugang zum Schiff wurde effektiv zum Strand wiederhergestellt, ein Teil der Korallenreste der meisten Bommies wurde erhalten, die Besiedlung der Bommies durch Korallenrekruten begann und die Struktur des Lebensraums für Rifffische wurde beibehalten. Darüber hinaus bieten die Bommies eine dreidimensionale Habitatstruktur auf der äußeren Riffebene. Wenn sich die Korallengemeinschaft auf den Bommies entwickelt und eine größere Anzahl von Fischen damit einhergeht, wird das Schnorchelerlebnis für Touristen mit flachem Wasser verbessert.

Wir empfehlen, dass jede der Bommies auf der Riffflache in Manta Ray Bay dauerhaft markiert ist und der Bereich mithilfe von GPS, Satellitenbildern und GIS-Software präzise erfasst wird. Dies gewährleistet die genaue Identifizierung jedes einzelnen Babys und ermöglicht eine robuste ökologische Überwachung des Bereichs. Es wird auch möglich sein, die Bewegung von Babys nach weiteren extremen Wetterereignissen zu überwachen.

Wir empfehlen auch, dass zukünftige Erhebungen der Bommies bei einer ähnlichen Gezeitenhöhe wie bei dieser Basisuntersuchung (2 - 3 m über LAT) und zu einer ähnlichen Jahreszeit (Oktober oder November) durchgeführt werden sollten.

Angesichts der Tatsache, dass sich viele der untersuchten Babys in umgekehrten Positionen befanden (auf dem Kopf stehend), wurden zukünftige Wiederherstellungsaktivitäten verschoben Porites Babys sollten sich bemühen, die Babys richtig zu orientieren. Durch eine korrekte Ausrichtung wird wahrscheinlich die Erholung des restlichen Korallengewebes verbessert.

In Ergänzung:

  • Die Bucht sollte weiterhin als 'kein Ankerplatz' verwaltet werden, wobei öffentliche Liegeplätze erhalten bleiben. Dadurch wird das Risiko minimiert, dass sich Korallen von Ankerschäden erholen.
  • Diese Stelle kann jetzt für Versuche zur Korallenrestauration (z. B. Larvenverbesserung, "Korallengarten") geeignet sein, um die Erholung zu beschleunigen.
  • Zeit ist ein kritischer Faktor, wenn die Überlebenszeit lebender Korallen nach dem Aufprall erhöht werden soll. Das heißt, je schneller sie wiederhergestellt werden können, desto besser!
  • Standortverträglichkeitsprüfungen waren ein wichtiger Faktor für die Beschleunigung von Genehmigungen zur Durchführung der Arbeiten.
  • Manta Ray Bay liegt in einer "grünen Zone" des GBR und ist daher vor dem Druck der Fischerei geschützt. Eine große Zahl weidender und pflanzenfressender Fische kann zur Erholung der Korallen beitragen, indem sie den Algenrasen und Makroalgen, die um den Weltraum konkurrieren können, niedrig hält. Die Überwachung des Wachstums des Makroalgenwachstums bei den Bommies sollte Bestandteil der jährlichen Überwachung sein.

Zusammenfassung der Finanzierung

Dieses Projekt wurde durch (State / Commonwealth) -Finanzierungsmittel finanziert, die nach dem Zyklon Debbie zur Verfügung gestellt wurden. Die Gesamtkosten für die Interventionsarbeiten (Erdbewegungsmaschinen, Binnenschifffahrtsdienste und Arbeitskräfte) beliefen sich auf ungefähr AU $ 30,000. Die Kosten für die von 16 durchgeführte Basisüberwachungsumfrage beliefen sich Monate nach den Umpositionierungsarbeiten für Bommie auf etwa AU $ 4500. Dieses Baseline Assessment wurde vom ARC Center of Excellence für Coral Reef-Studien der James Cook University in Form von Sachleistungen bereitgestellt, wobei Mittel aus dem Reef 2050 Integrated Monitoring and Reporting Program (RIMReP) verwendet wurden. Der Abschluss dieser Fallstudie wurde durch TropWATER, James Cook University, in Form von Sachleistungen unterstützt und durch das Nationale Umweltwissenschaftsprogramm Tropical Water Quality Hub finanziert.

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterQueensland Parks und Wildlife Service
öffnet sich in einem neuen FensterGreat Barrier Reef Marine Park Authority

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterJames Cook University
öffnet sich in einem neuen FensterNationales Umweltwissenschaftsprogramm, Tropical Water Hub

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

How We Pushed 400 Tons of Coral Back into the Ocean after a Cyclone

 

Location

Manta Ray Bay, Hook Island, Whitsunday Islands, Queensland, Australia

The challenge

The Whitsunday Island group supports approximately 6,000 hectares of fringing coral reefs.It is one of the most highly valued and used regions of the Great Barrier Reef Marine Park for tourism and recreational activities. Manta Ray Bay, at the northern end of Hook Island, is an iconic area for tourism due to the easily accessible fringing reef, its status as a no-take marine reserve (green zone), and the high density of large reef fishes. An important feature of the site is the large Poritescoral ‘bommies’ (large individual coral colonies) which provide high complexity habitat where reef fishes tend to aggregate. On the 28th of March 2017, the Whitsundays were hit by severe tropical cyclone Debbie (Category 4; 225-279 km/h winds). This resulted in widespread damage to island and marine habitats (including coral communities and tourism infrastructure.

Large coral heads or ‘bommies’ pushed onto shore after Hurricane Debbie. Credit: Queensland Parks and Wildlife Service

Location of Manta Ray Bay, Whitsunday Islands. Photo © Google Earth

Manta Ray Bay was in the direct pathway of the cyclone and the amount of energy delivered by the storm was enough to pulverize branching corals and to dislodge and push many of the large coral bommies high into the intertidal zone. These exposed Porites bommies ranged in size from 0.5 m to 2.5 m in diameter. High mortality of live coral tissue in the intertidal area occurred during the following days. The loss of the large bommies was perceived as a loss of one of the unique aspects of Manta Ray Bay and in their new location they restricted beach access for small vessels.

Actions taken

Queensland Parks and Wildlife Service (QPWS) and Great Barrier Reef Marine Park Authority (GBRMPA) staff, through the joint Field Management Program (funded by both the Queensland and Australian governments), were asked by commercial operators from the tourism industry if the bommies in Manta Ray Bay could be relocated back into the subtidal environment. The intention under this action is that  this would provide structure for future coral larvae settlement, attract fish, and improve site access and aesthetics.

One of the ecological risks identified was that physically moving the heavy bommies would damage live coral along the path. However, a preliminary benthic survey conducted by QPWS Marine Parks staff estimated that the Manta Ray Bay reef flat was only supporting approximately one percent live coral cover post cyclone Debbie. Following this, a broader site assessment was conducted which included safety, biosecurity, ecological and environmental considerations. A cost/benefit and feasibility analysis was conducted to assess if moving the bommies would be the best option. The estimated costs of two days of use of earthmoving equipment and supporting barge were deemed to be off-set by the projected benefits: habitat restoration, improved aesthetics and beach access to a highly popular location, ongoing access to public moorings, increased understanding of coral recruitment/recovery and demonstration of proactive management after an extreme weather event.

A preliminary decision was made to proceed with the proposal of relocating the coral bommies back below the low water mark with the stated objectives of: (1) increasing substrate available for potential coral larval settlement in the future and habitat complexity to support fish and other biodiversity, and (2) improving the aesthetics and access to Manta Ray Bay Beach. Once a scope of works was agreed, GBRMPA assisted with the provision of a rapid authorisation to the state government (QPWS) under Part 5.4 of the Great Barrier Reef Marine Park Zoning Plan 2003 (Zoning Plan). This part of the Zoning Plan allows for the GBRMPA to undertake, or authorise third parties to undertake, specific management activities on their behalf. This section of the Zoning Plan is increasingly being used to assist management as more direct reef restoration and rehabilitation activities and trial restoration programs are undertaken.

Highly experienced excavator and compact track loader operators were engaged to reposition the bommies back into the subtidal environment by rolling them over the reef flat at a very low tide. A 30 ton long-arm excavator was then used to push the bommies past the reef crest and over the slope using the full ten metre extension of the excavator arm. In order to maximise site operations during the low tide window, a four ton compact track loader equipped with a grab bucket was utilised to push coral rubble and smaller bommies substrate into the subtidal area of the fringing reef flat. All biosecurity inspections of earth moving equipment (prior to barge loading and site works), on-site operations and works were directly supervised by QPWS Marine Park’s personnel. Over two days (20-21 June 2017), an estimated 100 cubic metres of dead coral substrate (equating to approximately 400 tons) was placed back into the water below the low water limit.

A compact track loader and excavator equipped with grab buckets were used to move and reposition the coral bommies back into the water during the low tide. Photo © Queensland Parks and Wildlife Service

How successful has it been?

Post-deployment monitoring

A follow-up site assessment was undertaken by QPWS staff on 4 August 2017 that showed that the bommies were stable and safe for in-water activities. After this the site began to be visited again by snorkel tourism operators, who described fish communities that included large schools of fusiliers, trevally, hump-headed Maori wrasse and herbivorous fish species.

Baseline assessment – (16 months later)

In order to assess the ecological effects and potential benefits of repositioning the bommies, researchers from James Cook University conducted a rapid baseline ecological survey of the bommies in October 2018, approximately 16 months after they were repositioned. The objective of the baseline survey was to quantify the cover of remnant live coral tissue on each bommie, the degree of coral recruitment to the bommies, and the fishes that were associating with the bommies.

Location of surveyed coral bommies. Photo © Queensland Parks and Wildlife Service

Methods

For the coral survey, each bommie was treated as an individual sampling unit (replicate). The total cover of remnant live coral tissue was visually estimated for each bommie. All juvenile corals (recruits) that had settled onto the bommies since June 2017 (between 1 cm and 15 cm in diameter) were identified to genus level.

All surveyed bommies were massive growth form Porites sp. colonies. The smallest of the bommies were approximately 1 m in diameter and the largest were approximately 2.5 – 3 m in diameter. Fishes were surveyed along a single 120 m transect that was run alongside the bommies, beginning at bommie 349 and ending at bommie 363 (Figure 6). All fishes that were associating with the bommies, and within a 4 m wide zone around the transect (total survey area of 480 m2), were recorded to species.

Remnant coral tissue on repositioned bommies

The majority of surveyed bommies (16 out of 22, 73%) had some original live coral tissue remaining. The cover of remnant live coral tissue on each surveyed bommie ranged from 0-20%, with a mean across all bommies of 5.9% (± 1.6%). Many of the bommies were in an inverted position (upside down) at the time of the survey. There may have been additional live coral tissue remaining if the bommies had been repositioned in their correct orientation. Porites sp. colonies have the capacity to recover through asexual reproduction of remnant coral polyps, and to overgrow the underlying skeletal structure and recolonise dead sections of the colony, provided that these sections are not overgrown by macroalgae or other sessile organisms.

It is possible that the cover of remaining live coral tissue on the surveyed bommies will slowly expand and regrow over the dead sections of the colonies. The rate of remnant live tissue expansion is variable, and is influenced by numerous factors, including water quality, rates of algal grazing and coral scraping by reef fishes, future disturbances such as coral bleaching, flood plumes or cyclones, settlement of coral recruits to the dead sections of the bommies and the growth and expansion of those new colonies. Future surveys of the repositioned bommies should include estimates of the total percent cover of remnant Porites coral tissue on each of the bommies.

Surveying repositioned coral bommies. Photo © Queensland Parks and Wildlife Service

Coral recruitment to the repositioned bommies

Approximately one-third (8 out of 22, 36 per cent) of surveyed bommies had at least 1 recruit coral colony present. Four bommies had at least two coral recruits present and one bommie had six coral recruits. Coral recruits ranged in size from approximately 3 cm to almost 15 cm in diameter. Overall, ten coral genera were represented in the recruit colonies and included Acropora, Pocillopora, Cyphastrea, Favia, Favites, Goniastrea, Psammocora and Hydnophora. Given that the bommies were repositioned in June 2017, and that only one coral spawning season had elapsed prior to this baseline survey, it was encouraging to record the presence of a range of species of coral recruits on the bommies. It is likely that there will be continued growth of the existing recruit colonies, and additional recruitment of corals to the bommies, if favourable conditions persist during the upcoming summer monsoon season and beyond. Future surveys of the repositioned bommies should include measures of the maximum diameter of all coral colonies recorded growing on the bommies.

Coral recruits found on repositioned coral bommies. Photo © Queensland Parks and Wildlife Service

Reef fishes associated with the repositioned bommies

Twenty species of reef fish from within eight genera were recorded on the single transect through the repositioned bommies. The fish genera represented were Acanthuridae (surgeonfishes), Chaetodontidae (butterflyfishes), Labridae (wrasses), Lutjanidae (snappers), Pomacanthidae (angelfishes), Pomacentridae (damselfishes), Scaridae (parrotfishes) and Siganidae (rabbitfishes). Damselfishes were the most abundant group, with the planktivorous Neopomacentrus bankieri being the most abundant species and the territorial herbivore Pomacentrus wardi being the second most abundant species. Roving herbivorous fish species, particularly Acanthurus grammoptilus, Siganus doliatus and Scarus rivulatus were observed grazing on the repositioned bommies and on the surrounding substrate. Numerous fish grazing scars were observed on all of the 22 surveyed bommies. Although algal turfs were growing on most areas of the dead coral bommie skeletons, the observed level of grazing pressure by reef fishes appeared to be effectively limiting the growth of algal turfs. Furthermore, no macroalgae were observed growing on the repositioned bommies or on the surrounding reef flat at Manta Ray Bay.

Lessons learned and recommendations

Overall, it should be considered that the repositioning of the Porites bommies displaced at Manta Ray Bay during cyclone Debbie has delivered positive environmental and social benefits. Vessel access has effectively been restored to the beach, some remnant coral tissue on most of the bommies has been preserved, colonisation of the bommies by coral recruits has begun, and habitat structure has been maintained for reef fishes. Furthermore, the bommies provide three-dimensional habitat structure on the outer reef flat, and as the coral community develops on the bommies, and greater numbers of fishes associate with them, the shallow-water snorkelling experience for tourists will be enhanced.

We recommend that each of the bommies on the reef flat at Manta Ray Bay be permanently tagged and that the area be accurately mapped using diver-towed GPS, satellite imagery and GIS software. This will ensure accurate identification of each bommie and facilitate robust ecological monitoring of the area. It will also be possible to monitor any movement of bommies following any further extreme weather events.

We also recommend that future surveys of the bommies should be conducted at similar tidal height to this baseline survey (2 – 3 m above LAT), and at a similar time of year (October or November).

Given that many of the surveyed bommies were in inverted positions (upside down), future restoration activities to reposition displaced Porites bommies should endeavour to orientate the bommies correctly. Correct orientation is likely to enhance recovery of remnant coral tissue.

In addition:

  • The bay should continue to be managed as a ‘no anchoring area’ with public moorings maintained. This will minimise the risk to recovering corals from anchor damage.
  • This site may now be suitable for trial coral restoration techniques (e.g. larval enhancement, ‘coral gardening’) to accelerate recovery.
  • Time is a critical factor when seeking to increase survivorship of live impacted corals post impact. I.e., the faster they can be restored, the better!
  • Site impact assessments were an important factor in expediting approvals to undertake the works.
  • Manta Ray Bay is in a ‘Green Zone’ of the GBR and is therefore protected from fishing pressure. High numbers of grazing and herbivorous fishes may contribute to coral recovery by keeping down levels of algae turf and macroalgae that may compete for space. Monitoring the level of macroalgae growth on the bommies should be part of yearly monitoring.

Funding summary

This project was funded through (State/Commonwealth) disaster recovery funding made available post Cyclone Debbie. Total costs for the intervention works (earthmoving machinery, barge services and labour) were approximately AU$30,000. The cost of the baseline monitoring survey conducted 16 months after the bommie repositioning works was approximately AU$4500. This baseline assessment was provided in-kind by the ARC Centre of Excellence for Coral Reef Studies, James Cook University, using funding from the Reef 2050 Integrated Monitoring and Reporting Program (RIMReP). The completion of this case study was supported in-kind through TropWATER, James Cook University and funded through the National Environmental Science Program Tropical Water Quality Hub.

Lead organizations

Queensland Parks and Wildlife Service
Great Barrier Reef Marine Park Authority

Partners

James Cook University
National Environmental Science Program, Tropical Water Hub

Translate »