Climate-Smart Coral Reef- und Watershed-Management mit dem Adaptation Design Tool in der Guánica Bay Watershed, Puerto Rico

Ort

Wasserscheide Guánica Bay und angrenzende Riffe, Puerto Rico, USA

Die Herausforderung

Korallenriff in Puerto Rico. Foto © Kemit-Amon Lewis

Es wird erwartet, dass der Klimawandel die Gesundheit von Wassereinzugsgebieten und stromabwärts gelegenen Korallenriffen im Südwesten von Puerto Rico in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt. Diese Veränderungen werden wahrscheinlich die Verschlechterung bestehender und zukünftiger Ökosysteme verschärfen. Bisher in Betracht gezogene oder umgesetzte Bewirtschaftungsmaßnahmen für Korallenriffe haben sich im Allgemeinen auf vorhandene lokale Stressfaktoren konzentriert, ohne die Auswirkungen des Klimawandels zu berücksichtigen. Unglücklicherweise können Managementmaßnahmen zur Bewältigung historischer Umstände unter dem Klimawandel nicht so gut funktionieren wie beabsichtigt, und selbst welche Maßnahmen zur Umsetzung priorisiert sind, kann sich durch den Klimawandel ändern. Daher besteht die Herausforderung darin, klimafreundliche Maßnahmen zur Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten und Korallenriffen systematisch und transparent zu gestalten.

Ergriffene Maßnahmen

Die Anpassungsdesign-Tool (das Designtool) hilft Korallenriff-Managern, klimafreundliches Design in ihre Managementaktivitäten einzubeziehen, indem die Auswirkungen des Klimawandels auf Ökosystemstressoren und die Auswirkungen auf ein effektives Management berücksichtigt werden. Das Designtool besteht aus einer Reihe von Aktivitäten (siehe Abbildung unten) mit Arbeitsblättern, die verwendet werden, um (a) die Auswirkungen des Klimawandels auf die Wirksamkeit Ihrer Managementmaßnahmen zu ermitteln und zu überlegen, welche Änderungen an den Maßnahmen aufgrund dieser Auswirkungen vorgenommen werden sollten (b) Ermittlung von Lücken in einem bestehenden Plan und Brainstorming neuer Maßnahmen, um diese Lücken zu schließen.

Das Flussdiagramm des Adaptation Design Tools zeigt die Aktivitäten im Design Tool und den Fortschritt bei klima-intelligenten Managementaktionen (aus dem Adaptation Design Tool: Corals und Climate Adaptation Planning).

Das Flussdiagramm des Adaptation Design Tools zeigt die Aktivitäten im Design Tool und den Fortschritt zu klimafreundlichen Managementaktionen (von Adaptation Design Tool: Korallen und Klimaanpassungsplanung).

Management Action Pre-Screening
Um sich auf die Verwendung des Adaptation Design Tools vorzubereiten, musste das Team in Puerto Rico entscheiden, auf welche Managementmaßnahmen sich der Schwerpunkt konzentrieren sollte. Zu diesem Zweck erstellten sie eine Liste potenzieller Maßnahmen zur Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten und Riffen in der Guánica-Bucht aus mehreren Quellen: dem vorherigen Plan zur Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten (Center for Watershed Protection 2008), lokalen Workshops und Foren sowie Gesprächen mit lokalen Managern von Wassereinzugsgebieten. Diese endgültige Liste enthielt nur spezifische, diskrete Aktionen, die sich auf die Riffgesundheit auswirken und auf den Klimawandel reagieren. Insgesamt wurden 40-Aktionen aufgeführt. Aus diesen wurden 12-Aktionen ausgewählt. Diese Maßnahmen wurden ausgewählt, da ausreichende Informationen vorlagen, das Interesse der Guánica-Planer groß war und vor dem Projekt keine Bewertung der Riffelastizität erforderlich war. Acht Maßnahmen konzentrierten sich auf die Gesundheit von Wassereinzugsgebieten, zwei auf den Lebensraum an der Küste und zwei auf Riffgemeinschaften.

Als Nächstes arbeitete das Team die Aktivität 1 des Designtools für die 12-Verwaltungsaktionen ab. In dieser Arbeitsphase sammelte ein Teammitglied in erster Linie Ressourcen, sprach bei Bedarf mit Experten und füllte die Arbeitsblätter für jede Aktion aus. Dies dauerte ungefähr 3-4 Stunden pro Aktion, wobei in den folgenden Monaten einige Stunden mehr für die Überarbeitung von Aktionen aufgewendet wurden, sobald weitere Informationen verfügbar wurden. In den Arbeitsblättern werden folgende Themen behandelt:

Arbeitsblatt 1A

  • Zielstressor (en)
  • Auswirkungen des Klimawandels auf Stressfaktoren
  • Zeitpunkt der Auswirkungen des Klimawandels
  • Auswirkungen von Auswirkungen auf Stressoren und Zeitpunkt der Auswirkungen auf Effektivitätsmetriken und deren Messung
  • Wichtige Informationen

Arbeitsblatt 1B

  • Änderungen der Wirksamkeit von Managementmaßnahmen aufgrund von: Klimaauswirkungen auf den Zielstressor
  • Änderungen der Wirksamkeit von Managementmaßnahmen aufgrund von: Klimaauswirkungen auf Managementmaßnahmen
  • Zeitrahmen oder Einschränkung für die Verwendung der Aktion
  • Welche Änderungen sind erforderlich, um die Aktion anzupassen
  • Überarbeitete Verwaltungsaktion
  • Wichtige Informationen

Viele der wassereinzugsgebietsspezifischen Maßnahmen waren für Arbeitsblatt 1A ähnlich (da die Auswirkungen des Klimawandels auf Zielstressoren ähnlich waren), gingen jedoch für Arbeitsblatt 1B auseinander. Nach Abschluss der Aktivität 1 wurde die Zusatzausgabe 1 (Datenlücken / Informationsbedarf) für alle Aktionen abgeschlossen. Dies stellte einen „groben Schnitt“ unter Verwendung des Designtools dar, da der Schwerpunkt darauf lag, viele Aktionen über das Tool auszuführen, um in wenigen Aktionen sehr detaillierte Ergebnisse zu erzielen. Wir teilten den „Rohschnitt“ mit Ridge to Reefs (RtR) und Protectores de Cuencas (PdC), den Organisationen, die an einem überarbeiteten Bewirtschaftungsplan für Wassereinzugsgebiete arbeiten. Diese Organisationen können dann auswählen, welche Klimaschutzmaßnahmen sie implementieren möchten (Schritt 5 des Klimaschutzzyklus).

Nach Abschluss des „Grobschnitts“ wurden die 12-Aktionen auch zu einer zusammenfassenden Version zusammengefasst, die Folgendes enthielt: die ursprüngliche Managementaktion und Zielstressor (en), Auswirkungen des Klimawandels auf Zielstressor (en) und Auswirkungen des Klimawandels auf das Management (direkte und indirekte) Maßnahmen, überarbeitete klimafreundliche Managementmaßnahmen und Referenzen. Diese lassen zwar viele wichtige Informationen aus, die wir während des „Rohschnitts“ generiert haben, sind jedoch für die Kommunikation und Entscheidungsfindung leichter zugänglich.

Die nächste Phase war der so genannte „Deep Cut“, da in den erleichterten Diskussionen mit zwei von den Mitgliedern des Projektteams ausgewählten Gruppen von Sachverständigen weniger Maßnahmen eingehender erörtert wurden. Dies diente zur Vorbereitung der Durchführung spezifischer Maßnahmen. Eine Gruppe von vier Experten nutzte das Designtool für die Wassereinzugsgebietsaktion „Verwenden Sie Wasserumleitungsstrukturen und Verfahren zur Reduzierung des Wasserflusses (z. B. Wasserbarren, Vetiver- und Rock-Check-Dämme, Durchlässe), um Sedimente von unbefestigten Straßen auf Kaffeeplantagen zu verwalten“. Die andere Expertengruppe von fünf Experten verwendete das Tool für zwei Riffaktionen: 1) „Korallen sammeln und aquarienbasierte Korallengärten errichten“ und 2) „Korallen auf Riffen auspflanzen“. Die Maßnahmen wurden auf der Grundlage der Verfügbarkeit von Experten in diesen Bereichen, ihrer Bedeutung für die Bewirtschaftung von Riffen und Wassereinzugsgebieten und der Diskussion mit dem Team über ihre vorrangigen Maßnahmen ausgewählt. Beachten Sie, dass die erste Riffaktion Teil des „Grobschnitts“ war, die zweite jedoch nicht, weil festgestellt wurde, dass eine Bewertung der Riffelastizität von Vorteil ist, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchgeführt wurde.

Die spezifischen Maßnahmen, die von jeder Expertengruppe geprüft wurden, änderten sich in den drei Sitzungen, die mit jeder Expertengruppe stattfanden. Für die Gruppe „Korallenkindergarten / -auspflanzung“ wurden die Maßnahmen in Bezug auf Zweck und Standort präzisiert, als Reaktion auf die Kommentare des vorherigen Treffens zum Zweck der Auspflanzung, die sich stark auf die Durchführung des Projekts auswirken. Die auf dem abschließenden Korallentreffen besprochenen Maßnahmen lauteten: 1) „Sammeln Sie Korallen zur Vermehrung in Korallengärten auf Aquarienbasis, um den Küstenschutz zu verbessern und die Erosion der Küste von Gilligan's Island zu verringern.“ Und 2) gezüchtete Korallen auf Gilligan's Island, um den Küstenschutz zu verbessern und die Küstenerosion zu verringern “. Die Expertengruppe für Wassereinzugsgebiete befasste sich mit Wasserumleitungsstrukturen in einem bestimmten Wassereinzugsgebiet (Fulladoza-Wassereinzugsgebiet). Die Analyse der Diskussionen über die „tiefen Einschnitte“ ist noch nicht abgeschlossen.

Verwendete Komponenten des Adaptation Design Tools:
Aktivität 1: Ja
Aktivität 2: Teilweise
Zusatzaktivität 1: Ja
Zusatzaktivität 2: In Bearbeitung

Anzahl der berücksichtigten Aktionen:
"Rohschnitt": 12-Aktionen
"Deep Cut": 3-Aktionen

Zahl der Teilnehmer:
„Rohschnitt“: 1-Hauptteilnehmer mit Hilfe einiger anderer
„Deep Cut“: 4-5-Experten

Wie erfolgreich war es?

Es gibt mehrere Arten von Erfolg für dieses Projekt. Am unmittelbarsten ist, inwieweit das Projektteam für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Managementplanung sensibilisiert wird. Dies wurde durch die Verwendung des Designtools mit den Planern von Wassereinzugsgebieten und anderen Mitgliedern des Projektteams erreicht. Weitere Erfolgsindikatoren müssen in Zukunft evaluiert werden, einschließlich des Umfangs, in dem diese Studie in den Managementplan einbezogen wird, und des Umfangs, in dem die Ergebnisse des Designtools die Anpassung an den Klimawandel über relevante Zeiträume unterstützen und das Erreichen unterstützen der Managementziele.

Gelernte Lektionen und Empfehlungen

  • Achten Sie bei der Arbeit mit Experten-Panels darauf, dass Sie genügend Zeit für die Einführung in das Tool und das Lernsystem einsparen. Dies kann eine Stunde oder sogar 90 Minuten sein.
  • Wenn Sie mit Expertenpanels arbeiten, sollten Sie die Aktionen als sehr spezifisch betrachten oder darauf vorbereitet sein, sie während der Diskussion zu präzisieren. Je konkreter die Startaktion ist, desto intensiver können sich die Experten einbringen. Die Spezifität kann von Zweck, Ort, Zeitpunkt usw. herrühren.
  • Wenn Sie mit Expertenpanels arbeiten, ist es hilfreich, einen „Rohschnitt“ zu erstellen, anhand dessen Sie arbeiten können, anstatt leere Arbeitsblätter zu haben.
  • Aktionen mit ähnlichen Auswirkungen des Klimawandels auf Stressfaktoren können ähnliche Arbeitsblatt-1A-Einträge haben. Arbeitsblatt-1A-Einträge unterscheiden sich jedoch weiterhin, da die Aktionen unterschiedlich sind. Die 1B-Einträge in Arbeitsblättern sind unterschiedlicher.
  • Bereiten Sie sich darauf vor, zu Aktionen zurückzukehren, die bereits während des „Rohschnitts“ abgeschlossen wurden, um weitere Änderungen daran vorzunehmen, wenn an neuen Aktionen gearbeitet wird.

Zusammenfassung der Finanzierung

US-Umweltschutzbehörde: Nationales Forschungsprogramm für Luft, Klima und Energie

Führungsorganisation

US Environmental Protection Agency

Partner

Tetra Tech, Inc.
Ridge to Reefs, Inc.
Protectores de Cuencas

Ressourcen

Climate-Smart Design für das Ökosystemmanagement: Eine Testanwendung für Korallenriffe
Adaptation Design Tool: Leitfaden, Arbeitsblätter und Beispiele zum Herunterladen
Online-Kurs zum Adaptation Design Tool

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Climate-Smart Coral Reef and Watershed Management Using the Adaptation Design Tool in Guánica Bay Watershed, Puerto Rico

 

Location

Guánica Bay watershed and adjacent reefs, Puerto Rico, United States

The challenge

Coral reef in Puerto Rico. Photo © Kemit-Amon Lewis

Climate change is expected to adversely impact watershed and downstream coral reef health in many ways in southwest Puerto Rico. These changes will likely compound existing and future ecosystem degradation. Management actions for coral reefs considered or implemented so far have generally focused on existing, local stressors without incorporating climate change’s effects. Unfortunately, management actions designed to handle historical conditions may not perform as well as intended under climate change, and even which actions are prioritized for implementation may be altered by climate change. Thus, the challenge is systematically and transparently designing climate-smart watershed and coral reef management actions.

Actions taken

The Adaptation Design Tool (the Design Tool) helps coral reef managers incorporate climate-smart design into their management activities by considering the effects of climate change on ecosystem stressors and implications for effective management. The Design Tool consists of a series of activities (see diagram below) with worksheets that are used to (a) identify climate change impacts on the effectiveness of your management actions and consider what changes should be made to the actions based on those impacts, and (b) identify gaps in an existing plan and brainstorm new actions to fill those gaps.

The Adaptation Design Tool flow chart shows the activities in the Design Tool and the progression to climate-smart management actions (from Adaptation Design Tool: Corals and Climate Adaptation Planning).

The Adaptation Design Tool flow chart shows the activities in the Design Tool and the progression to climate-smart management actions (from Adaptation Design Tool: Corals and Climate Adaptation Planning).

Management action pre-screening
To prepare for using the Adaptation Design Tool, the Puerto Rico team had to decide which management actions to focus on. To do that, they compiled a list of potential Guánica Bay watershed and reef management actions from multiple sources: the previous watershed management plan (Center for Watershed Protection 2008), local workshops and forums, and discussions with local watershed managers. This final list contained only specific, discrete actions that affect reef health and are sensitive to climate change, totaling about 40 actions. From those, 12 actions were selected. These actions were chosen because there was sufficient information, there was interest from the Guánica planners, and it was not necessary to have a reef resilience assessment in advance of the project. Eight actions focused on watershed health, two focused on coastal habitat, and two focused on reef communities.

Next, the team worked through Activity 1 of the Design Tool for the 12 management actions. For this phase of work, one team member primarily gathered resources, talked with experts as needed, and completed the worksheets for each action. This took about 3-4 hours per action, with a few more hours spent revising actions over the following months as more information became available. The worksheets cover the following topics:

Worksheet 1A

  • Target stressor(s)
  • Climate change effects on stressors
  • Timing of climate change effects
  • Implications of effects on stressors and timing of effects for effectiveness metrics & how to measure them
  • Notes

Worksheet 1B

  • Changes in effectiveness of management action due to:  climate impacts on target stressor
  • Changes in effectiveness of management action due to: climate impacts on management action
  • Time frame or constraint for using the action
  • What changes are needed to adapt the action
  • Revised management action
  • Notes

Many of the watershed-focused actions were similar for Worksheet 1A (because the climate change effects on target stressors were similar) but diverged for Worksheet 1B. Following completion of Activity 1, Supplementary Output 1 (data gaps/information needs) was completed for all actions. This constituted a “rough cut” using the Design Tool because of the emphasis on putting many actions through the Tool over achieving great detail in a few actions. We shared the “rough cut” with Ridge to Reefs (RtR) and Protectores de Cuencas (PdC), the organizations working on a revised watershed management plan. These organizations can then select which climate-smart management actions they want to implement (Step 5 of climate-smart cycle).

Following completion of the “rough cut”, the 12 actions were also condensed into a summary version that included: the original management action and target stressor(s), climate change effects on target stressor(s), impacts of climate change on the management action (direct and indirect), revised climate-smart management action, and references. Although these omit a lot of important information we generated during the “rough cut”, they are more accessible for communication and decision making.

The next phase was the “deep cut”, so called because fewer actions were considered in greater detail during facilitated discussions with two groups of subject matter experts that were chosen by project team members. This was in preparation for implementation of specific actions. One group of four experts used the Design Tool on the watershed action “Use water diversion structures and flow reduction practices (e.g., water bars, vetiver and rock check dams, culverts) to manage sediment from coffee plantation dirt roads”. The other expert group of five experts used the Tool on two reef actions: 1) “Collect corals and establish aquarium-based coral nurseries”, and 2) “Outplant the aquarium-raised corals on reefs”. Actions were chosen based on the availability of experts in those areas, their importance for reef and watershed management, and discussions with the team about their priority actions. Note that the first reef action was part of the “rough cut” but the second was not because it was determined it would benefit from having a reef resilience assessment, which had not been conducted at that point.

The specific actions examined by each expert group changed over the three meetings that were held with each. For the coral nursery/outplanting group, the actions were made more specific in purpose and location in response to comments from the previous meeting about the purpose of the outplanting heavily affecting how the project is implemented. The actions discussed in the final coral meeting were: 1) “Collect corals for propagation in aquarium-based coral nurseries, for use in reef restoration projects to enhance coastal protection and reduce erosion of Gilligan’s Island’s coastline”, and 2) “Outplant nursery-raised corals at Gilligan’s Island to enhance coastal protection and reduce coastline erosion”. The watershed expert group focused on water diversion structures in a particular watershed (Fulladoza watershed). Analysis of the discussions from the “deep cuts” is ongoing.

Components of Adaptation Design Tool used:
Activity 1: Yes
Activity 2: Partially
Supplementary Activity 1: Yes
Supplementary Activity 2: In progress

Number of actions considered:
“Rough cut”: 12 actions
“Deep cut”: 3 actions

Number of participants:
“Rough cut”: 1 main participant, with help from a few others
“Deep cut”: 4-5 experts

How successful has it been?

There are multiple kinds of success for this project. The most immediate is the extent to which the project team is made more aware of the impacts of climate change on management planning. This has been achieved by the process of using the Design Tool with watershed planners and other members of the project team. Other indicators of success will need to be evaluated in the future, including: the extent to which this study is incorporated into the management plan and the extent to which the output from the Design Tool supports adaptation to climate change over relevant time frames and supports achievement of management objectives.

Lessons Learned and Recommendations

  • When working with expert panels, make sure to save ample time to introduce the Tool and the study system. This could be an hour or even 90 minutes.
  • When working with expert panels, make the actions being considered very specific, or be prepared to make them more specific during the discussion. The more specific the starting action is, the more deeply the experts will be able to engage. Specificity can come from purpose, location, timing, etc.
  • When working with expert panels, it is helpful to have a “rough cut” for them to work from, rather than having blank worksheets.
  • Actions with similar effects of climate change on stressors can have similar Worksheet 1A entries. However, Worksheet 1A entries will still be different because the actions are different. Worksheet 1B entries will be more different.
  • Be prepared to return to actions already completed during the “rough cut” to make further changes to them as new actions are worked on.

Funding summary

U.S. Environmental Protection Agency: Air, Climate, and Energy National Research Program

Lead organization

U.S. Environmental Protection Agency

Partners

Tetra Tech, Inc.
Ridge to Reefs, Inc.
Protectores de Cuencas

Resources

Climate-Smart Design for Ecosystem Management: A Test Application for Coral Reefs
Adaptation Design Tool: Downloadable guide, worksheets, and examples
Adaptation Design Tool Online Course