Bewertung der Auswirkungen von 2017-Hurrikan auf Korallenriffe in Puerto Rico

 

Ort

Puerto Rico, USA

Die Herausforderung

Im September verwüsteten die Hurrikane Irma und Maria die Inseln Puerto Rico. Neben den Auswirkungen der Wirbelstürme an Land hatten sie auch erhebliche Auswirkungen auf die Korallenriffe von Puerto Rico, die die erste Verteidigungslinie der Insel gegen Sturmwellen und Überschwemmungen darstellen. Nach den Wirbelstürmen durchgeführte Ad-hoc-Umfragen berichteten von Schäden, die von großen Korallenköpfen, die umgestoßen oder in Sand geworfen wurden, bis hin zu ausgedehnten Bestattungen und Brüchen berichteten. Insbesondere bekannte, bisher dichte Dickichte des Riffbuilding and Endangered Species Act (ESA) aufgeführten Elkhorn-Korallen (Acropora Palmata) zeigte einen signifikanten Bruch der Kolonien aufgrund der Verzweigungsmorphologie und der Lage der Spezies am Riff als natürlicher Wellenbruch. Korallen der großen Gattung der Riffbauten in der Karibik wurden auch an Korallen ausgedehnt Orbicella spp. (Sternenkoralle), das sind neben anderen Korallenarten auch ESA-gelistete Arten. Daher hat die FEMA die NOAA beauftragt, eine inselweite Bewertung der Auswirkungen der Hurrikane auf die Korallenriffe durchzuführen.

Zerbrochene und abgelöste Fragmente von Elchhornkorallen (Acropora Palmata) nach dem Hurrikan. Foto © NOAA

Neben der Beurteilung des Status der Korallenriffe in Puerto Rico nach den Hurrikans Irma und Maria, beauftragte die FEMA die NOAA mit der Notfall-Triage, um noch lebende, lebende Korallen zu retten. Die bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass Korallen, die physisch betroffen sind, eine wesentlich höhere Überlebenschance haben als unangelegte Korallen. Es würde Jahrzehnte dauern, bis die großen Korallen, die betroffen waren, wieder nachwachsen, gegenüber Minuten, um sie wieder am Riff zu befestigen. Gleichzeitig mit der Bewertung wurde daher eine Notfall-Triage von stark betroffenen Riffplätzen durchgeführt.

Insgesamt 414,354 m2 von Korallenriffen und über 86,000-Korallen wurden zwischen Februar 153 und Mai 25, 7 an 2018-Standorten in Puerto Rico untersucht. Ungefähr 9,760-Korallenfragmente oder zerbrochene Korallenkolonien wurden zwischen Februar und Juni 69 an 2018-Standorten im Nordosten, Norden und Vieques wieder an das Riff gebunden.

Ergriffene Maßnahmen

NOAA, Puerto Rico Department of Natural Resources und SeaVentures untersuchten flache Korallenriffe in der Umgebung von Puerto Rico und führten eine Triage-Stabilisierung der zerstörten Korallen durch. Wir verwendeten ein probabilistisches Stichproben-Design für die Bewertung, um statistische Rückschlüsse von Proben auf das Ökosystem des größeren Korallenriffs zu ermöglichen, das wahrscheinlich durch Hurrikane beschädigt wurde. Der Musterrahmen umfasste alle bekannten Flachwasserkorallenriffe rund um das Festland Puerto Rico, Vieques, Culebra und die Inseln im Korridor des NE-Reservats. Das Probenahmegitter, bestehend aus Einzelzellen, die 50 x 50 m messen, wurde vom NOAA-Probenrahmen des National Coral Reef Monitoring Program (NCRMP) angepasst, der seit 2014 zur Überwachung von Korallen und Fischen in der Umgebung von Puerto Rico verwendet wird. Für diese Anstrengung wurde der Probenrahmen eingegrenzt, um sich auf korallendominierte Lebensräume in Tiefen unter 7 Metern (m) zu konzentrieren, die aufgrund von Erkundungsuntersuchungen am stärksten betroffen waren. Um die Effizienz der Probenahme zu erhöhen und die Repräsentation der Inseln zu gewährleisten, wurde der Probenrahmen nach Sturmpfad, diskreten Korallenriffhabitaten und geografischen Regionen geschichtet.

Die Beurteilungsumfragen, die so schnell wie möglich und möglichst quantitativ gestaltet werden sollten, bestanden aus zwei Arten von In-Water-Diver-Erhebungen: einer Transect-Umfrage und einer Roving-Umfrage. Die Standorte der Transect-Vermessungen basierten auf dem oben beschriebenen geschichteten Stichprobenentwurf, um eine statistische Darstellung der nicht vermessenen Bereiche zu ermöglichen. Taucher führten eine Line-Transect-Vermessung an vorgewählten Standortkoordinaten durch. Die Roving-Umfrage bot einen Überblick über ein größeres Gebiet außerhalb des Bewertungstransektors, das Auswirkungen hatte. Auch an nicht zufälligen Orten wurden Umfragen durchgeführt, die auf Expertenwissen über die hohe Korallenbedeckung prioritärer Arten oder den erwarteten Schaden stützten.

Für jeden Untersuchungsstandort und für das Erkundungsgebiet der vorbeiziehenden Flechten wurden die Schäden an den Standorten, die Schäden an Korallen und / oder den Rahmen, das Potenzial als Triergebiet und das Potenzial als langfristiger Wiederherstellungsstandort eingestuft. Innerhalb der Untersuchungsgebiete wurden verschiedene Arten von Korallenarten und Größenklassen, Schäden und Schadensarten sowie Krankheiten quantifiziert. Für beide Vermessungen wurde das Vermessungsgebiet notiert, GPS-Punkte oder -spuren aufgezeichnet, und Standortfotos wurden gesammelt. Die Daten wurden in eine räumliche Datenbank aufgenommen und in eine Datenbank hochgeladen öffnet sich in einem neuen FensterArcGISOnline-Dashboard / Storymap innerhalb von 1-3 Tagen, um das Triage-Team über potenzielle Standorte zu informieren, die Triage benötigen.

Puerto Rico-Hurrikan-Bewertung und Triage-Projektstory-Map. © NOAA

Ein Teil der Korallen, die vom Hurrikan losgebrochen oder zersplittert wurden, kann am Boden am Leben bleiben, es besteht jedoch die Gefahr, dass sie durch nachfolgende Sturmwellen gestürzt werden, wodurch die Menge lebender Korallen auf einem Riff weiter verringert wird. Durch die Durchführung der Korallentriage wurden diese losen gefährdeten Korallen wieder am Riffsubstrat befestigt, um den gesamten Hurrikanschaden auf lokaler Ebene zu minimieren. Die Triage wurde an Standorten durchgeführt, die sowohl durch Aufklärungs- als auch durch formelle Bewertungserhebungen mit dem höchsten Schadensniveau identifiziert wurden und sich auf Standorte mit dem höchsten Kostenvorteil konzentrierten. Ein Team von nicht weniger als 4 ausgebildeten Tauchern navigierte zum vorgegebenen Triage-Standort und bereitete Ausrüstung (z. B. Kisten, Hebesäcke) und Materialien (z. B. Zement, Marmolina) für Triage-Aktivitäten vor. Die Vorbereitungen wurden auf der Grundlage der erwarteten Anzahl, Größe und Art der Korallen getroffen, die an der jeweiligen Stelle wieder angebracht werden sollen. Im Wasser verteilten sich die Taucher auf dem Gelände, um mit den Triage-Aktivitäten zu beginnen. Geeignete Stellen mit offenem Hartboden wurden identifiziert, um lose Korallen wieder anzubringen und eine Störung der vorhandenen unbeschädigten Korallen zu vermeiden. Korallen und Fragmente wurden vor dem erneuten Anbringen vorübergehend in der Nähe von Restaurierungsstellen zwischengespeichert. Zement wurde verwendet, um Korallen wieder auf dem Substrat zu befestigen. Die Riffoberfläche wurde vor dem erneuten Anbringen von Rasenalgen und Sedimenten gereinigt, um eine erfolgreiche Haftung des Zements zu gewährleisten. Geodaten von Triage (# Korallen, Gebiet) wurden ebenfalls in die hochgeladen öffnet sich in einem neuen FensterArcGISOnline-Dashboard.

Die Taucher des Triage-Teams zwischenspeichern Korallen, bevor sie wieder am Riff (Vieques South Bank) befestigt werden. Foto © NOAA

Wie erfolgreich war es?

Bisher wurde kein quantitatives Post-Triage-Monitoring durchgeführt. Informelle Besuche vor Ort haben das Überleben von wieder angebundenen Korallen gezeigt.

Erkenntnisse und Empfehlungen

Erkenntnisse aus diesem Projekt sind:

  • In einigen Fällen war der Lebensraum an der beschädigten Stelle nicht geeignet, um die beschädigten Korallen wieder anzulegen (dh zu Schutt zu machen). In diesen Fällen wurden die Korallenfragmente gesammelt und an einen anderen Ort gebracht, der für das langfristige Überleben der Korallen besser geeignet ist.
  • Eine engagierte Person für die Dateneingabe beschleunigte den Dateneingabeprozess und ermöglichte einen schnellen Informationsaustausch zwischen den Bewertungs- und Dateneingabe-Teams.
  • Das Wetter außerhalb der Saison war schwierig.
  • Die Quantifizierung der Beurteilung und der Triage ermöglichte einen wissenschaftlich strengen Prozess.
  • Nach den Wirbelstürmen vergingen etwa 6 Monate vor dem Projektstart. Die hellweiße Skelett-Signatur kürzlich verstorbener Korallen wurde anschließend von Algen besiedelt. Daher ist die Schadensbewertung dieser Studie konservativ.

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Finanzierung des Projekts wurde von der US-amerikanischen Federal Emergency Management Agency (FEMA) und der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) bereitgestellt.

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterNational Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) der Vereinigten Staaten
öffnet sich in einem neuen FensterAbteilung für natürliche und ökologische Ressourcen in Puerto Rico (DRNA)

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterSeaVentures, Inc.

Informationsmaterial

öffnet sich in einem neuen FensterHurricane Coral Reef Assessment und Triage in Puerto Rico ArcGISOnline Dashboard

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Assessment of 2017 Hurricane Impacts to Coral Reefs in Puerto Rico

 

Location

Puerto Rico, USA

The challenge

In September 2017, Hurricanes Irma and Maria devastated the islands of Puerto Rico. In addition to the impacts the hurricanes had on land, they also had significant effects on Puerto Rico’s coral reefs, which are the island’s first line of defense against storm waves and flooding. Ad hoc surveys conducted after the hurricanes reported damage ranging from large coral heads being overturned or tossed into sand to extensive burial and breakage. In particular, known previously-dense thickets of the reef-building and Endangered Species Act (ESA) listed elkhorn coral (Acropora palmata) showed significant colony breakage due to the species’ branching morphology and location on the reef as a natural wave break. Extensive damage was also observed to corals from the major Caribbean reef-building genus Orbicella spp. (star coral), that are also ESA-listed species in addition to other coral species. Thus, FEMA assigned NOAA to conduct an island-wide assessment of the impacts of the hurricanes on the coral reefs.

Broken and dislodged fragments of elkhorn coral (Acropora palmata) after the hurricane. Photo © NOAA

In addition to assessing the status of Puerto Rico’s coral reefs after Hurricanes Irma and Maria, FEMA assigned NOAA to conduct emergency triage to salvage and reattach live corals that were still viable. Previous experience has shown that corals that have been physically impacted have a significantly greater chance of survival than those left unattached. It would take decades to regrow the large corals that were impacted, versus minutes to reattach it to the reef. Thus, concurrent with the assessment, emergency triage of highly-impacted reef sites was conducted.

A total of 414,354 m2 of coral reef and over 86,000 corals were surveyed at 153 sites across Puerto Rico between February 25 and May 7, 2018. Approximately 9,760 coral fragments or broken coral colonies were reattached to the reef at 69 sites in the Northeast, North, and Vieques regions between February and June 2018.

Actions taken

NOAA, Puerto Rico Department of Natural Resources, and SeaVentures assessed shallow coral reefs surrounding Puerto Rico and conducted triage stabilization of dislodged corals. We used a probabilistic sampling design for the assessment to allow for statistical inferences from samples to the larger coral reef ecosystem likely to have been damaged by hurricanes. The sample frame covered all known shallow water coral reefs surrounding mainland Puerto Rico, Vieques, Culebra, and the islands within the NE Reserve corridor. The sampling grid, consisting of individual cells measuring 50 x 50 m, was adapted from NOAA’s National Coral Reef Monitoring Program (NCRMP) sample frame, which has been used since 2014 to monitor corals and fishes surrounding Puerto Rico. For this effort, the sample frame was narrowed to focus on coral-dominated habitats in depths less than 7 meters (m), which were those most impacted based on reconnaissance surveys. To increase sampling efficiency and ensure representation from around the islands, the sample frame was stratified by the storm path, discrete coral reef habitats, and geographic region.

The assessment surveys, designed to be as rapid yet quantitative as possible, consisted of two types of in-water diver surveys: a transect survey and a roving survey. The transect survey sites were based on the stratified random sample design described above to allow for statistical representation of areas that have not been surveyed. Divers conducted a line-transect survey at pre-selected site coordinates. The roving survey provided an overview of a larger area outside of the assessment transect that may have had impacts. Roving surveys were also conducted at nonrandom locations informed by expert knowledge of high coral cover of priority species or expected damage.

For each assessment site and roving survey area, divers classified damage to site, damage to corals and/or framework, potential as a triage site, and potential as a long-term restoration site. Within survey areas, divers quantified coral species and size class, damage and type of damage, and disease. For both surveys, survey area was noted, GPS points or tracks recorded, and site photographs were collected. Data were recorded into a spatial database and uploaded into an ArcGISOnline Dashboard/Storymap within 1-3 days to inform the triage team about potential sites needing triage.

Puerto Rico Hurricane Assessment and Triage Project Story Map. © NOAA

A proportion of corals broken loose or fragmented by the hurricane can remain alive on the bottom, but are at risk of being tumbled by subsequent storm waves, which will continue to reduce the amount of live coral on a reef. By conducting coral triage, these loose at-risk corals were reattached to the reef substratum to minimize the overall hurricane damage at local scales. Triage was conducted at sites identified with the highest level of damage by both reconnaissance and formal assessment surveys focusing on locations with the highest cost benefit. A team of no less than 4 trained divers navigated to the predetermined triage site and prepared gear (e.g., crates, lift bags) and materials (e.g. cement, marmolina) for triage activities. Preparations were made based on the expected numbers, sizes, and species of corals to be reattached at the particular site. Once in the water, divers distributed themselves around the site to begin triage activities. Appropriate locations with open hardbottom were identified to reattach loose corals and avoid disturbing the existing undamaged corals present. Corals and fragments were temporarily cached near restoration locations prior to reattachment. Cement was used to re-attach corals to the substrate. The reef surface was cleaned of turf algae and sediment prior to reattachment to provide for successful adhesion of cement. Spatial data from triage (# corals, area) were also uploaded into the ArcGISOnline Dashboard.

Triage team divers cache corals prior to reattaching them to the reef (Vieques South Bank). Photo © NOAA

How successful has it been?

No quantitative post-triage monitoring has yet been conducted. Informal site visits have shown survival of re-attached corals.

Lessons learned and recommendations

Lessons learned from this project include:

  • In some cases, the habitat at the damaged site was not suitable for reattaching the damaged corals (i.e. reduced to rubble). In those cases, the coral fragments were collected and moved to an alternative site better-suited for long-term survival of the corals.
  • Having a dedicated data-entry person sped up the data-entry process and facilitated a quick information transfer between the assessment and data-entry teams.
  • Off-season weather was challenging.
  • Quantification of the assessment and triage allowed for a scientifically rigorous process.
  • After the hurricanes, approximately 6 months elapsed prior to the start of the project. The bright-white skeleton signature of recently-dead coral had subsequently been colonized by algae. Therefore, the damage assessment provided by this study is conservative.

Funding summary

Funding for the project was provided by the United States Federal Emergency Management Agency (FEMA) and National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)

Lead organizations

United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA)
Puerto Rico Department of Natural and Environmental Resources (DRNA)

Partners

SeaVentures, Inc.

Resources

Hurricane Coral Reef Assessment and Triage in Puerto Rico ArcGISOnline Dashboard