Änderungen in den Sturmmustern

Ameisen-Atoll, Pohnpei, Mikronesien. Foto © Nick Hall

Projektionen von Änderungen in Sturmmustern

Hurrikan Frances nähert sich Florida im September, 2004. Mit freundlicher Genehmigung der NASA und der NOAA.

Hurrikan Frances nähert sich Florida im September, 2004. Mit freundlicher Genehmigung der NASA und der NOAA.

Wissenschaftlern fällt es schwer zu bestimmen, ob der Klimawandel (insbesondere die Erwärmung) zu Veränderungen in den tropischen Sturmmustern geführt hat. Dies liegt an der großen natürlichen Variabilität in der Häufigkeit und Intensität tropischer Stürme (z. B. aufgrund der El Niño Southern Oscillation), die die Feststellung langfristiger Trends und deren Zuordnung zur Steigerung der Treibhausgase erschweren. Andere Faktoren sind Einschränkungen bei der Verfügbarkeit und Qualität globaler historischer Aufzeichnungen über tropische Stürme, Inkonsistenzen bei den Datenbeobachtungsmethoden, die lokalisierte Natur der Ereignisse und die begrenzten Bereiche, in denen Studien durchgeführt wurden.

Globale Schätzungen der potenziellen Destruktivität von Wirbelstürmen zeigen seit der Mitte des 1970 einen Aufwärtstrend, der stark mit der steigenden Temperatur der tropischen Meeresoberfläche korreliert. ref Die Anzahl der starken Wirbelstürme (Kategorie 4 und 5) stieg seit 75 um etwa 1970% an, wobei der stärkste Anstieg im Indischen Ozean, im Nordpazifik und im Südwestpazifik beobachtet wurde. Die Häufigkeit von Hurrikanen im Nordatlantik war im letzten Jahrzehnt ebenfalls überdurchschnittlich. Verbesserungen in unserer Fähigkeit, Zyklone zu beobachten, könnten diese Schätzungen jedoch beeinflusst haben. ref

Trotz dieser Herausforderungen deuten viele Zukunftsprognosen, die auf hochauflösenden Modellen basieren, darauf hin, dass die Erwärmung durch den Menschen im Durchschnitt dazu führen kann, dass tropische Stürme im Durchschnitt weltweit intensiver werden (mit Intensitätssteigerungen von 2 – 11 in%). Während einige Studien konsequent einen Rückgang der global gemittelten Häufigkeit tropischer Wirbelstürme vorsehen, wird ein erheblicher Anstieg der Häufigkeit der intensivsten Wirbelstürme projiziert. ref

Auswirkungen auf Ökosysteme von Korallenriffen

Wenn tropische Stürme an Intensität zunehmen, benötigen Korallenriffe längere Zeit, um sich von den Auswirkungen zwischen Sturmereignissen zu erholen. Direkte physische Auswirkungen von Stürmen umfassen die Erosion und / oder Entfernung des Riffgerüsts, die Entfernung massiver Korallen, Korallenbrüche und die Vernarbung der Korallen durch Trümmer. Zunehmende Sturmeinwirkungen führen wahrscheinlich auch dazu, dass fragile verzweigte Arten (die für die meiste strukturelle Komplexität der Riffe verantwortlich sind) schneller abnehmen als der Anteil an massiven Korallen, was zu einer geringen strukturellen Komplexität der betroffenen Riffe führt. ref

Stürme können manchmal von Korallen profitieren

Große Stürme können tatsächlich für Korallenriffe vorteilhaft sein. Beispielsweise können Wirbelstürme das Bleichen von Korallen abschwächen, indem sie die lokalen Meerestemperaturen kurzfristig verringern und so die thermische Belastung reduzieren. ref Hurrikane können auch die Häufigkeit von Korallenvölkern reduzieren, die anfälliger für thermischen Stress sind (z. B. Verzweigungen und Tabellenkolonien), was Riffe beherrschen kann, die selten Stürme erleben, und das Potenzial zukünftiger Stürme für weitere Schäden mindern kann. Tropische Stürme können auch vorübergehend exzessive Makroalgen entfernen, was die Rekrutierung und das Wachstum von Korallen einschränken kann, obwohl die Schädigung der Korallenbedeckung durch die Hurrikans und das Durchwühlen der Nährstoffe zu einer Verlagerung in von Algen dominierte Gemeinden führen können. ref Offensichtlich kann die Kombination von Schaden und Kühlung eine wichtige Rolle in der Riffdynamik spielen. ref

Darüber hinaus können stärkere Stürme auch zu größeren Korallenschäden führen, die auf vermehrte Überschwemmungen, den Abfluss von Süßwasser und gelösten Nährstoffen aus Küstenwassereinzugsgebieten zurückzuführen sind, sowie Änderungen des Sedimenttransports (was zum Ersticken der Korallen führt). Wenn die Intensität der Stürme häufiger wird, neigen Koralskelette dazu, anfälliger für Brüche zu werden Ozeanversauerung und daher anfälliger für Sturmschäden. ref

Sturmschäden an Korallenriffen sind äußerst uneinheitlich ref aufgrund der erheblichen Unterschiede zwischen Stürmen in Bezug auf Intensität, Größe und Bewegung. Der Schaden kann von der Entfernung ganzer Korallen (über 10s bis 100s von Metern) auf dem direkten Weg eines Unwetters bis zu einzelnen Kolonieschäden in geschützten Gebieten variieren. ref Der Schaden kann auch von der Störungsgeschichte, dem Ausmaß der Korallenbedeckung, der Art der Korallengemeinschaft und Umweltfaktoren wie Exposition und Kreislauf verursacht werden. ref

Die Erholung ist ebenfalls sehr unterschiedlich und hängt von den Wechselwirkungen zahlreicher Faktoren ab, z. B. Ausmaß der Störung, Verfügbarkeit von Larven von überlebenden Korallen, Verfügbarkeit von Substrat für die Besiedlung von Korallen und die Art der Korallengemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Störung bestand.ref Änderungen der Sturmmuster bedrohen auch die Lebensräume von Korallenriffen wie Mangroven. Zum Beispiel haben große Sturmeinwirkungen in der Karibik zu einer massiven Mangrovensterblichkeit geführt. ref

Changes in Storm Patterns

(ALL INTERNAL, but LIMITED EXTERNAL RIGHTS - CONTRACT ON FILE) Aerial view of Ant Atoll. Ant Atoll lies 18 miles west of the island of Pohnpei in Micronesia and is in line to become a UNESCO Biosphere Reserve due to its high levels of biodiversity and abundance of endemic species of marine birds and fishes. Federated States of Micronesia. Life in Micronesia has been shaped by the islands’ remoteness and the rich resources of their lands and seas. Yet this dependence makes islanders especially vulnerable to environmental threats, such as rising sea levels, pollution, deforestation and unsustainable fishing. The Nature Conservancy is working with both local government and NGOs to conserve resources and meet the future needs of the population through a program known as the Micronesia Challenge. PHOTO CREDIT: © Nick Hall

Projections of Changes in Storm Patterns

Hurricane Frances approaches Florida in September, 2004. Image courtesy NASA and NOAA.

Hurricane Frances approaches Florida in September, 2004. Image courtesy NASA and NOAA.

Scientists have a difficult time determining whether climate change (particularly warming) has led to changes in tropical storm patterns. This is due to the large natural variability in the frequency and intensity of tropical storms (e.g., due to the El Niño Southern Oscillation), which complicate the detection of long-term trends and their attribution to increasing greenhouse gases. Other factors include limitations in the availability and quality of global historical records of tropical storms, inconsistency in data observation methods, the localized nature of the events, and the limited areas where studies have been conducted.

Since the mid 1970’s, global estimates of the potential destructiveness of hurricanes show an upward trend strongly correlated with increasing tropical sea-surface temperature. ref The number of strong hurricanes (Category 4 and 5) increased by about 75% since 1970, with the largest increases observed in the Indian, North and Southwest Pacific Oceans. The frequency of hurricanes in the North Atlantic has also been above normal over the last decade. However, improvements in our ability to observe cyclones may have biased these estimates. ref

Despite these challenges, many future projections based on high-resolution models suggest that anthropogenic warming may cause tropical storms globally to be more intense on average (with intensity increases of 2–11% by 2100). While some studies consistently project decreases in the globally averaged frequency of tropical cyclones, substantial increases are projected in the frequency of the most intense cyclones. ref

Impacts on Coral Reef Ecosystems

If tropical storms increase in intensity, then coral reefs will need longer times for recovery from impacts between storm events. Direct physical impacts from storms include erosion and/or removal of the reef framework, dislodgement of massive corals, coral breakage, and coral scarring by debris. Increasing storm impacts are also likely to cause fragile branching species (responsible for most structural complexity on reefs) to decline more rapidly than the proportion of massive corals, resulting in low structural complexity on impacted reefs. ref

Storms can sometimes benefit corals

Large storms can actually be beneficial to coral reefs. For example, hurricanes can mitigate coral bleaching by causing short-term reductions in local sea temperatures, thus reducing thermal stress. ref Hurricanes can also reduce the abundance of coral colonies more susceptible to thermal stress, (e.g., branching and tabular colonies) which can dominate reefs that rarely experience storms, thus reducing the potential for future storms to cause further damage. Tropical storms can also temporarily remove excessive macroalgae, which can restrict coral recruitment and growth, although post-hurricane damage to coral cover and stirring of nutrients may lead to shifts to algal-dominated communities. ref Clearly the combination of damage and cooling can play an important role in reef dynamics. ref

 

In addition, stronger storms may also lead to greater coral damage due to increased flooding events, associated terrestrial runoff of freshwater and dissolved nutrients from coastal watersheds, and changes in sediment transport (leading to smothering of corals). When the intensity of storms becomes more frequent, coral skeletons are likely to become more susceptible to breakage under ocean acidification and therefore more susceptible to storm damage. ref

Storm damage on coral reefs is extremely patchy ref due to the substantial differences between storms in terms of their intensities, size, and movement. Damage can vary from removal of entire coral outcrops (over 10s to 100s of meters) in the direct path of a storm, to individual colony damage in more sheltered areas. ref  Damage may also be driven by disturbance history, level of coral cover, type of coral community, and environmental factors such as exposure and circulation. ref

Recovery is also highly variable and depends upon interactions of numerous factors, e.g., scale of the disturbance, availability of larvae from surviving corals, availability of substrate for coral settlement, and the type of coral community that existed at the time of the disturbance.ref  Changes in storm patterns also threaten associated coral reef habitats such as mangroves. For instance, large storm impacts have resulted in massive mangrove mortality in the Caribbean. ref