Erwärmung der Meere

Ameisen-Atoll, Pohnpei, Mikronesien. Foto © Nick Hall

Projektionen der Änderungen der Meeresoberflächentemperatur (SST)

Durch menschliche Aktivitäten wie Verbrennung fossiler Brennstoffe, Zementproduktion und Entwaldung haben sich die Treibhausgaskonzentrationen in unserer Atmosphäre erhöht. Die Ansammlung von Kohlendioxid und anderen wärmeabfangenden Gasen hat die Atmosphärentemperaturen erhöht und die Erde ~ 0.9 ° C seit 1880 erwärmt, und es wird erwartet, dass die Temperatur zwischen 2-4 ° C und 2100 aufgrund der Aktivität des Menschen weiter erwärmt wird. ref Dieser Anstieg hat zu einem entsprechenden Anstieg der Meerestemperaturen insbesondere in der Meeresoberfläche geführt. Wärmere Ozeane können auch zu stärkeren führen Stürme und steigt in Meereshöhe, was die Ökosysteme der Korallenriffe dramatisch beeinflussen kann.

Globale durchschnittliche Oberflächentemperaturänderung von 1950 zu 2100. Für die Szenarien RCP2.6 (blau) und RCP8.5 (rot) wird das Maß der Unsicherheit (Schattierung) und der Projektionen angezeigt. Quelle: IPCC 2013

Globale durchschnittliche Oberflächentemperaturänderung von 1950 zu 2100. Für die Szenarien RCP2.6 (blau) und RCP8.5 (rot) wird das Maß der Unsicherheit (Schattierung) und der Projektionen angezeigt. Bild © IPCC 2013

Auswirkungen auf Ökosysteme von Korallenriffen

Korallen können einen engen Bereich von Umgebungsbedingungen tolerieren und leben nahe der oberen Grenze ihrer thermischen Toleranz. Daher sind Korallen sehr empfindlich gegenüber Änderungen der Meerestemperatur. Anomal hohe Meerestemperaturen (z. B. Meerestemperaturen 1 – 2 ° C, die über den durchschnittlichen Sommermaxima liegen) können dazu führen Korallenbleichen, ref und kann zu Korallensterblichkeit, Abnahme der Korallenbedeckung und Verschiebungen in der Population anderer Riffbewohner führen. Wenn die thermische Belastung abnimmt, können sich Korallen erholen, aber wenn die Belastung andauert, kann es zu Mortalität kommen. Erhöhte SSTs führen auch zu einer erhöhten Inzidenz von Korallenkrankheit.

Erhöhte SSTs kombiniert mit hoher Sonneneinstrahlung wurden mit Korallen in großem Maßstab in Verbindung gebracht große Bleichereignisse. ref Es wird erwartet, dass die Häufigkeit und der Schweregrad großer Bleichereignisse zunehmen werden, da sich die SSTs während des globalen Klimawandels weiter erwärmen, was zu großen Besorgnis über die Zukunft der Korallenriffe weltweit führt. ref Klimaprojektionen deuten darauf hin, dass die thermischen Schwellenwerte für Korallen nach 2050 jährlich überschritten werden, wenn nicht früher. ref

Der Abbau von Korallenriffen durch weit verbreitetes Bleichen und Wachstumsstörungen kann sich nachteilig auf benachbarte Ökosysteme auswirken, einschließlich Mangroven- und Seegrassysteme, die von den Riffen abhängen, um Schutz vor Wellenbewegungen zu bieten. Es wird auch projiziert, dass thermischer Stress zu Verteilungsverschiebungen, Veränderungen in den Mustern der sexuellen Fortpflanzung sowie zu veränderten Wachstumsraten und Stoffwechsel bei Mangroven und Seegras führt. ref Erhöhte Temperaturen können das Wachstum von Konkurrenzalgen steigern, wodurch Seegras überwuchert werden kann und das für das Überleben erforderliche Sonnenlicht reduziert wird.

Die Fähigkeit von Korallenriffen zu sich akklimatisieren oder anpassen zur globalen Erwärmung ist derzeit ein Forschungsthema. ref Während einige Studien darauf hinweisen, dass eine thermische Anpassung und / oder Akklimatisierung möglich ist, ist die Fähigkeit von Korallen, sich an die Erwärmung anzupassen / zu akklimatisieren, aufgrund der Geschwindigkeit, mit der die globale Erwärmung voraussichtlich zunehmen wird, und der unregelmäßigen Natur thermischer Ereignisse ungewiss. ref

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Warming Seas

(ALL INTERNAL, but LIMITED EXTERNAL RIGHTS - CONTRACT ON FILE) Aerial view of Ant Atoll. Ant Atoll lies 18 miles west of the island of Pohnpei in Micronesia and is in line to become a UNESCO Biosphere Reserve due to its high levels of biodiversity and abundance of endemic species of marine birds and fishes. Federated States of Micronesia. Life in Micronesia has been shaped by the islands’ remoteness and the rich resources of their lands and seas. Yet this dependence makes islanders especially vulnerable to environmental threats, such as rising sea levels, pollution, deforestation and unsustainable fishing. The Nature Conservancy is working with both local government and NGOs to conserve resources and meet the future needs of the population through a program known as the Micronesia Challenge. PHOTO CREDIT: © Nick Hall

Projections of Changes in Sea-Surface Temperature (SST)

Human activities, such as the burning of fossil fuels, cement production, and deforestation, have increased greenhouse gas concentrations in our atmosphere. The accumulation of carbon dioxide and other heat-trapping gasses has increased atmospheric temperatures, warming the Earth ~0.9°C since 1880, and projected to further warm it between 2-4°C by 2100, mostly due to human activity. ref This increase has led to a corresponding increase in ocean temperatures, particularly in the surface of the ocean. Warmer oceans may also lead to more powerful storms and increases in sea level, which can dramatically affect coral reef ecosystems.

Global average surface temperature change from 1950 to 2100. Measure of uncertainty (shading) and projections are shown for scenarios RCP2.6 (blue) and RCP8.5 (red). Source: IPCC 2013

Global average surface temperature change from 1950 to 2100. Measure of uncertainty (shading) and projections are shown for scenarios RCP2.6 (blue) and RCP8.5 (red). Image © IPCC 2013

Impacts on Coral Reef Ecosystems

Corals can tolerate a narrow range of environmental conditions and live near the upper limit of their thermal tolerance. Therefore, corals are very sensitive to changes in sea temperature. Abnormally high ocean temperatures (e.g., sea temperatures 1–2°C greater than average summer maxima) can cause coral bleaching, ref and can result in coral mortality, declines in coral cover and shifts in the population of other reef-dwelling organisms. If the thermal stress decreases, corals may recover, but if the stress is sustained, mortality can occur. Elevated SSTs also lead to increases in the incidence of coral disease.

Elevated SSTs combined with high solar irradiance have been linked to large scale coral large-scale bleaching events. ref The frequency and severity of large-scale bleaching events are expected to increase as SSTs continue to warm under global climate change, leading to major concerns about the future of coral reefs worldwide. ref Climate projections suggest that thermal thresholds for corals will be exceeded annually after 2050, if not sooner. ref

The degradation of coral reefs caused by widespread bleaching and impaired growth may adversely affect adjacent ecosystems including mangrove and seagrass systems that depend on the reefs to provide shelter from wave action. Thermal stress is also projected to result in distribution shifts, changes in patterns of sexual reproduction, and altered growth rates and metabolism for mangroves and seagrasses. ref Elevated temperatures may increase the growth of competitive algae which can overgrow seagrasses and reduce the available sunlight needed for survival.

The ability of coral reefs to acclimate or adapt to global warming is currently a topic of research. ref While some studies suggest that thermal adaptation and/or acclimatization is possible, the ability of corals to adapt/acclimate to warming is uncertain due to the speed at which global warming is projected to increase and the erratic nature of thermal events. ref