Werkzeuge zur Anpassung des Klimas

Philippinen. Foto © TNC

Instrumente zur Bewertung der Vulnerabilität des Klimas können dazu beitragen, Personen oder Orte zu identifizieren, die am stärksten für potenzielle Schäden anfällig sind, und Maßnahmen zu identifizieren, die ihre Anfälligkeit verringern. Solche Instrumente haben sich von wissenschaftlich fundierten einflussbasierten Bewertungen zu politikorientierten Bewertungen entwickelt, die spezifische Anpassungsoptionen empfehlen.

In den letzten zehn Jahren wurden Instrumente zur Anpassung auf Gemeinschaftsebene entwickelt, um partizipative Prozesse mit geringer Technologie und lokal relevante Anpassungsstrategien zu unterstützen.

Instrumente zur Klimaanpassung können verwendet werden, um eine Reihe von Erhaltungszielen zu erreichen: ref

  • Sensibilisierung Auswirkungen des Klimawandels
  • Informationen sammeln um die Anpassungsbemühungen der Gemeinschaft zu unterstützen
  • Bewertung der Anfälligkeit und Widerstandsfähigkeit der Küstenökosysteme und -gemeinschaften auf Klimafolgen; Bewertung der Resilienz von Infrastruktur, Landwirtschaft und Wasserressourcen
  • Strategien identifizieren Verbesserung der Anpassungsfähigkeit gefährdeter Arten und Gemeinschaften

Community-basierte Ansätze haben den Vorteil, dass sie ein breiteres Engagement von Stakeholdern ermöglichen und erkennen, welche Rolle lokale politische, kulturelle, wirtschaftliche, institutionelle und technologische Kräfte bei der Gestaltung der Fähigkeit der Menschen spielen, Klimaschäden zu antizipieren und darauf zu reagieren. ref

Auf den folgenden Seiten werden mehrere gemeindebasierte Instrumente zur Anpassung des Klimas beschrieben, mit denen sich Korallenriffpraktiker bei der Bewertung der Anfälligkeit von Ökosystemen der Küsten- und Meeresgebiete, einschließlich Gemeinden, auskennen.

Climate Adaptation Tools

MENUMENU

Tools to assess climate vulnerability can help identify people or places that are most susceptible to potential harm and identify actions that reduce their susceptibility. Such tools have evolved from science-driven impact-based assessments to policy-driven assessments that recommend specific adaptation options.

Over the past decade, tools have been developed for adaptation at the community level to support low-tech participatory processes and locally relevant adaptation strategies.

Climate adaptation tools may be used to address a number of conservation objectives: ref

  • Raising awareness of climate change impacts
  • Gathering information to support community adaptation efforts
  • Assessing vulnerability and resilience of coastal ecosystems and communities to climate impacts; assessing the resilience of infrastructure, agriculture and water resources
  • Identifying strategies to enhance the adaptive capacity of vulnerable species and communities

An advantage of community-based approaches is that they allow for broader stakeholder engagement, and recognize the role that local political, cultural, economic, institutional, and technological forces play in shaping people’s ability to anticipate and respond to climate impacts. ref

The following pages describe several community-based climate adaptation tools that can be used by coral reef practitioners to assess the vulnerability of coastal and marine ecosystems including communities.

Translate »