Andere integrierte Ansätze

Taucher des TNC Hawai'i-Programms führen eine Resilienzbewertung entlang der Küste der West Hawai'i Island durch. Foto © David Slater

Die Bemühungen des Managements konzentrierten sich üblicherweise auf Produktivität (Ressourcenmanagement) oder Schutz (Biodiversitätsschutz). Die aktuelle Situation - wurde jedoch von einigen Experten als Krise bezeichnet ref - fordert einen ganzheitlicheren und integrativeren Ansatz für das Management von Korallenriffen, der auch die Interessengruppen in die Entscheidungsprozesse einbezieht.

In den folgenden Abschnitten werden neben RBM noch einige andere integrierte Managementansätze vorgestellt, die den Managern helfen, mit den komplexen Interdependenzen in Korallenriffsystemen umzugehen und die kurzfristigen Bedürfnisse der Gesellschaft mit dem längerfristigen Mandat für Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Ökosystem des Riffs

Das Ökosystem des Riffs erstreckt sich über seine physischen Grenzen hinaus und umfasst die angrenzenden Lebensräume, mit denen es in Wechselwirkung tritt, insbesondere Seegraswälder, Hinterriff-Lagunen und Mangroven, die wichtige Fischzuchtbetriebe bieten. Alle diese miteinander verknüpften Lebensräume müssen als Teile einer einzelnen funktionalen Einheit betrachtet und verwaltet werden. Fotos © Stephanie Wear / TNC

Ökosystembasiertes Management (EBM) ist ein integrierter Managementansatz, der das gesamte Ökosystem einschließlich des Menschen berücksichtigt. EBM berücksichtigt die kumulativen Auswirkungen und Wechselwirkungen menschlicher Aktivitäten auf das gesamte Ökosystem. Während es viele gibt  öffnet sich in einem neuen FensterDefinitionen der EBMDas Ziel kann einfach gesagt werden: Ein Ökosystem in einem gesunden, produktiven und belastbaren Zustand zu erhalten, damit es die Dienstleistungen erbringen kann, die die Menschen wünschen und brauchen. EBM zeichnet sich durch die Betonung des Schutzes der Ökosystemstruktur, des Funktionierens und der Schlüsselprozesse aus und nicht nur einigen Schlüsselarten oder Indikatoren für den Systemzustand. Es ist auch ortsbasiert, da es sich auf ein bestimmtes Ökosystem und die verschiedenen Aktivitäten konzentriert, die es beeinflussen. EBM berücksichtigt explizit die Vernetzung zwischen Systemen, z. B. zwischen Luft, Land und Meer, und zielt darauf ab, ökologische, soziale, wirtschaftliche und institutionelle Perspektiven zu integrieren und deren starke Abhängigkeiten zu erkennen. Ökosystembasiertes Management basiert auf acht Kernelementen: ref
 

  • Nachhaltigkeit - Aufrechterhaltung von Ökosystemdienstleistungen durch zukünftige Generationen.
  • Ziele - messbare Ziele, die zukünftige Prozesse und Ergebnisse festlegen.
  • Solide ökologische Modelle und Verständnis - Forschung auf allen Ebenen der ökologischen Organisation ermöglicht das Verständnis von Prozessen und Cross-Scale-Interaktionen.
  • Komplexität und Verbundenheit - Biologische Vielfalt und strukturelle Komplexität stärken die Ökosysteme gegen Störungen und unterstützen die Anpassung an langfristige Veränderungen.
  • Dynamischer Charakter von Ökosystemen - Veränderung und Evolution sind in Ökosystemen inhärent, und EBM-Ansätze konzentrieren sich auf Systemprozesse und nicht auf die Erhaltung eines partikulären Systemzustands.
  • Kontext und Maßstab - Ökosystemprozesse arbeiten in einem weiten Bereich von räumlichen und zeitlichen Skalen, so dass das Systemverhalten sehr kontextabhängig ist. EBM-Ansätze müssen für spezifische lokale Gegebenheiten entwickelt werden.
  • Menschen als Ökosystemkomponenten - Ökosystemmanagement erkennt den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme und umgekehrt.
  • Anpassungsfähigkeit und Verantwortlichkeit - Das Verständnis von Funktion und Verhalten von Ökosystemen entwickelt sich und Entscheidungen werden oft mit unvollständigem Wissen getroffen. Management muss als Hypothesen betrachtet werden, die in einem kontinuierlichen Lernansatz getestet und verbessert werden müssen.
Ökosystemansatz

Die Notwendigkeit einer umfassenderen Berücksichtigung von Umwelt- und Ökosystemproblemen in der Fischerei wurde anerkannt. Foto © Ned Deloach / Marine Photobank

Der Ökosystemansatz für das Fischereimanagement (EAFM) befürwortet einen ganzheitlichen Ansatz für das Ressourcenmanagement, bei dem die Aufrechterhaltung von Ökosystemfunktionen und -diensten als vorrangiges Ziel des Fischereimanagements anerkannt wird. EAFM teilt viele Prinzipien mit dem ökosystembasierten Management (EBM), wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Management der Nutzung der Fischereiressourcen liegt. EAFM integriert explizit die breiteren fischereibezogenen Vorteile des Ökosystems in Managementüberlegungen, einschließlich anderer - oft widersprüchlicher - Verwendungen von Meeresressourcen. Der Schwerpunkt liegt auch auf der Einbeziehung von Unsicherheiten, Variabilität und vorhergesagten Änderungen in das Fischereimanagement. EAFM beinhaltet einen Vorsorgeansatz, der das gesamte System umfasst, anstatt von einem einfachen Ziel angetrieben zu werden, die Ernte einer Zielart zu maximieren. Der Ökosystemansatz verbessert die Angleichung der Bewirtschaftungsziele zwischen Fischerei und Riffschutz erheblich und ermöglicht möglicherweise einen kollaborativen Ansatz mit einem gemeinsamen Fokus auf den Aufbau der Riffresilienz.

Fischerei

Die Ziele der Erhaltung der biologischen Vielfalt und der Produktivität der Fischerei können in einen einzigen Planungsrahmen integriert werden. Foto © Chris Seufert

Die Entstehung des EAFM bietet Korallenriffmanagern viele Möglichkeiten, mit Fischereimanagern bei der Erhaltung von Riffökosystemen zusammenzuarbeiten. Der EAFM gewinnt an Bedeutung und wird zunehmend in die nationale Fischereipolitik aufgenommen. Dies ist der von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen befürwortete Grundsatz des Fischereimanagements zur Einhaltung der EU  öffnet sich in einem neuen FensterFAO-Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Fischerei. Die FAO hat folgende Grundsätze für die EAFM festgelegt:

  • Die Fischerei sollte so verwaltet werden, dass ihre Auswirkungen auf das Ökosystem so gering wie möglich gehalten werden.
  • Die ökologischen Beziehungen zwischen geernteten, abhängigen und assoziierten Arten sollten aufrechterhalten werden.
  • Managementmaßnahmen sollten über die gesamte Verteilung der Ressource (über Länder und Verwaltungspläne hinweg) kompatibel sein.
  • Der Vorsorge-Ansatz sollte angewendet werden, da das Wissen über Ökosysteme unvollständig ist.
  • Governance sollte das Wohlergehen von Mensch und Ökosystem sowie die Gerechtigkeit gewährleisten.

EAFM umfasst vier Hauptplanungsschritte:

  1. Initiierung und Umfang - In diesem Schritt werden die Manager gefragt: Was verwalten Sie und welche Ziele möchten Sie erreichen?
  2. Identifizierung von Assets, Problemen und Prioritäten - Bei diesem Schritt müssen die Manager alle für die Fischerei relevanten Themen ermitteln und bestimmen, welche von ihnen direkte Managementmaßnahmen erfordern, damit die Fischerei ihre Ziele erreichen kann.
  3. Entwicklung des EAFM-Systems - In diesem Schritt werden die am besten geeigneten Management- und institutionellen Vorkehrungen festgelegt, die zur Erreichung der Ziele erforderlich sind.
  4. Institutionalisierung, Überwachung und Leistungsüberprüfung - In diesem Schritt wird das neue Managementsystem eingerichtet und die Leistung überprüft.
integriertes Küstenmanagement

Die Integration der Bedürfnisse von Küstenökosystemen, Menschen und natürlichen Prozessen kann zu einem erfolgreichen Plan des MPA-Netzwerks führen. Foto © Stephanie Wear / TNC

Korallenriffe kommen häufig in der komplexen und stark miteinander verbundenen Küstenregion vor. Aktivitäten innerhalb der Küstengebiete (z. B. Stadtentwicklung, Landwirtschaft und Flussmanagement) können die Gesundheit von Korallenriffen maßgeblich beeinflussen. 

Coastal Zone Management (CZM), auch als integriertes Küstenzonenmanagement (IKZM) bezeichnet, ist ein Governance-Prozess, der den Managern von Korallenriffen dabei helfen kann, Entwicklungs- und Bewirtschaftungspläne für die Küstenzone bei der Einbeziehung von ökologischen und sozialen Zielen in Bezug auf Korallenriffe sicherzustellen. CZM bietet einen rechtlichen und institutionellen Rahmen, der die Bemühungen zur Maximierung der Vorteile, die die Küstengebiete einschließlich der Korallenriffe bieten, unterstützen soll, während Konflikte und schädliche Auswirkungen von Aktivitäten aufeinander, auf die Ressourcen und auf die Umwelt minimiert werden.ref Die wichtigsten Merkmale von CZM-Prozessen sind, dass sie eine aktive Beteiligung der von Küstenmanagement- und Planungsentscheidungen betroffenen Küstenregionen beinhalten und interdisziplinär und branchenübergreifend sind.

CZM wird häufig durch räumliche Planungsansätze erreicht und kann in dieser Hinsicht viel mit der marinen Raumplanung (MSP) gemeinsam haben. CZM kann auch Gebiete mit Wassereinzugsgebieten (Flusseinzugsgebieten) umfassen und sich daher mit diesen überschneiden Verwaltung von Wassereinzugsgebieten oder "Ridge-to-Riff". Im Allgemeinen ist CZM jedoch praktisch auf die Lebensräume und Landformen beschränkt, die leicht als Küste bezeichnet werden, wobei die räumlichen Definitionen häufig an Verwaltungs- oder Gerichtsgrenzen liegen.

Strategien für einen CZM-Ansatz zum Schutz von Korallenriffen sind:

  • Bestimmen Sie, ob traditionelle Prinzipien oder Ressourcenmanagementmaßnahmen vorhanden sind und ob deren geeignete Umsetzung das Küstenressourcenmanagement verbessern kann.
  • Binden Sie lokale Gemeinschaften dazu an, anekdotisches und traditionelles Wissen zu gewinnen, lokale Interessengruppen in die Planung und Umsetzung von Richtlinien einzubeziehen und lokale Unterstützung für die Küstenmanagementpolitik zu schaffen.
  • Bestimmen Sie Küstenumgebungen, Ressourcen und Programme, um mehr über die Gesundheit zu erfahren und die Küstenumwelt besser zu verwalten.
  • Ermitteln Sie kurz- und langfristige Ziele, die eine Küstenentwicklung im Einklang mit dem Erhalt der Umwelt erfordern, und erstellen Sie eine Strategie für das Management der Küstengebiete.
  • Schaffung und Durchsetzung eines starken rechtlichen und institutionellen Rahmens, einschließlich wirtschaftlicher Anreize zur Verstärkung der gewünschten Verhaltensweisen und Ergebnisse.
  • Entwicklung eines starken Küstenmanagementkreises und Partnerschaften auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene.
  • Errichtung von Meeresschutzgebieten (MPAs), einschließlich No-Take-Reserven, um Arten und Ökosysteme von besonderem Wert (einschließlich bedrohter Arten und Lebensräume) zu schützen, zu erhalten und nachhaltig zu bewirtschaften.
  • Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) für alle Entwicklungsprojekte in den terrestrischen und aquatischen Abschnitten der Küstengebiete.
  • Bewerten und überwachen Sie die Schadstoffe in der Wassersäule und planen Sie den Umweltschutz.
Raumplanung mit der Gemeinschaft

Wissenschaftler, Agenturen und Organisationen verwenden zunehmend systematische Planungsansätze, um zu ermitteln, wo und wie Aufwände für die Erhaltung und Bewirtschaftung insbesondere auf regionaler Ebene bereitgestellt werden. Foto © Mark Godfrey / TNC

Die marine Raumplanung (MSP) ist ein koordinierter Ansatz zur Bestimmung, wo menschliche Aktivitäten im Ozean stattfinden, um Konflikte zwischen Interessengruppen zu minimieren, den Nutzen, den Menschen aus dem Ozean ziehen, zu maximieren und zur Erhaltung gesunder mariner Lebensräume beizutragen. MSP wurde definiert als der „Prozess der Analyse und Zuordnung von Teilen der dreidimensionalen Meeresräume zu bestimmten Nutzungen, um ökologische, wirtschaftliche und soziale Ziele zu erreichen, die normalerweise durch den politischen Prozess festgelegt werden“. Die Hauptausgabe eines MSP-Prozesses ref ist normalerweise ein umfassender Plan oder eine Vision für eine Meeresregion, einschließlich Implementierungs- und Managementplanung. MSP ist normalerweise der Ansatz zur Erreichung der Ziele des ökosystembasierten Managements (EBM) und des Küstenzonenmanagements (CZM).

Einige Vorteile der Verwendung von MSP als Werkzeug zum Erreichen von EBM und CZM sind:

  • Er spricht soziale, kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Ziele mit einem ganzheitlichen Ansatz an
  • Integriert Meeresziele (sowohl zwischen politischen Richtlinien als auch zwischen verschiedenen Planungsebenen)
  • Verbessert die Standortauswahl für die Entwicklung oder Konservierung; strategischer und proaktiver Ansatz, der langfristigen Nutzen bringt
  • Unterstützt ein koordiniertes Management auf der Ebene von Ökosystemen sowie politischen Jurisdiktionen
  • Reduziert Konflikte zwischen Verwendungen im Meeresgebiet
  • Reduziert das Risiko von Meeresaktivitäten, die Meeresökosysteme schädigen, einschließlich einer verbesserten Berücksichtigung kumulativer Effekte

Von der UNSECO empfohlene 10 Schritte für die Raumplanung im Meer

  • Schritt 1: Bedarf definieren und Autorität festlegen
  • Schritt 2: Finanzielle Unterstützung erhalten
  • Schritt 3: Prozess organisieren (Vorplanung)
  • Schritt 4: Stakeholder-Beteiligung organisieren
  • Schritt 5: Definieren und Analysieren vorhandener Bedingungen
  • Schritt 6: Definieren und Analysieren zukünftiger Bedingungen
  • Schritt 7: Entwicklung und Genehmigung des Raumordnungsplans
  • Schritt 8: Implementieren und Durchsetzen des Raumverwaltungsplans
  • Schritt 9: Überwachung und Bewertung der Leistung
  • Schritt 10: Anpassung des marinen Raumverwaltungsprozesses

 
Ein MSP-Prozess kann dazu beitragen, einige der größten Herausforderungen zu lösen, die mit dem „offenen Zugang“ oder dem „üblichen“ Charakter der Nutzung (und Überbeanspruchung) mariner Ressourcen verbunden sind. Um wirksam zu sein, muss MSP jedoch mit einem starken Engagement für Prozess, Engagement und Durchsetzung umgesetzt werden. MSP sollte ein fortlaufender, iterativer Prozess sein, der die Beteiligung von Stakeholdern einschließt und zu Managementergebnissen führt.

 

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Integrated Approaches

Management efforts have conventionally focused on either productivity (resource management) or conservation (biodiversity protection). However, the current situation — called a crisis by some experts ref — is demanding a more holistic and integrative approach to coral reef management that also includes stakeholders in the decision-making processes.

The following sections introduce several other integrated approaches to management in addition to RBM that can help managers deal with the complex interdependencies in coral reef systems and balance the short-term needs of society with the longer-term mandate for sustainability.

reef ecosystem

The reef ecosystem extends beyond its physical boundary to include the neighboring habitats with which it interacts, especially seagrass beds, back-reef lagoons, and mangroves which provide important fish nurseries. All these linked habitats must be considered and managed as parts of a single functional unit. Photos © Stephanie Wear/TNC

Ecosystem based management (EBM) is an integrated management approach that considers the entire ecosystem, including humans.  EBM takes into account the cumulative impacts and interactions of the range of human activities on the whole ecosystem. While there are many definitions of EBM, its goal can be simply stated: to maintain an ecosystem in a healthy, productive, and resilient condition so that it can provide the services humans want and need. EBM is characterized by an emphasis on the protection of ecosystem structure, functioning and key processes, rather than just a few key species or indicators of system state. It is also place-based as it focuses on a specific ecosystem and the range of activities affecting it. EBM explicitly accounts for the interconnectedness among systems, such as between air, land and sea, and it aims to integrate ecological, social, economic and institutional perspectives, recognizing their strong interdependencies. Ecosystem-based management is built around eight core elements: ref

  • Sustainability — Sustaining ecosystem services through future generations.
  • Goals — Measurable goals that specify future processes and outcomes.
  • Sound ecological models and understanding — Research at all levels of ecological organization provides the understanding of processes and cross-scale interactions.
  • Complexity and connectedness — Biological diversity and structural complexity strengthen ecosystems against disturbance and support adaptation to long-term change.
  • Dynamic character of ecosystems — Change and evolution are inherent in ecosystems, and EBM approaches focus on system processes rather than aiming to preserve a particulate system state.
  • Context and scale — Ecosystem processes operate over a wide range of spatial and temporal scales, so that system behavior is highly contextual. EBM approaches need to be designed for specific local circumstances.
  • Humans as ecosystem components — Ecosystem management recognizes the influence of humans on ecosystems, and vice versa.
  • Adaptability and accountability — Understanding of ecosystem function and behavior are evolving, and decisions are often made with incomplete knowledge. Management must be viewed as hypotheses to be tested and improved in a continuous learning approach.
ecosystem approach

The need for a wider consideration of environmental and ecosystem issues in fisheries has been acknowledged. Photo © Ned Deloach/Marine Photobank

The Ecosystem Approach to Fisheries Management (EAFM) advocates a holistic approach to resource management that recognizes maintenance of ecosystem functions and services as a primary objective for fisheries management. EAFM shares many principles with ecosystem-based management (EBM), but with a particular focus on management of uses of fisheries resources. EAFM explicitly integrates the broader set of fisheries-related benefits derived from the ecosystem into management considerations, including other — often conflicting — uses of marine resources. It also has a strong focus on incorporating uncertainties, variability and predicted changes into fisheries management. EAFM involves a precautionary approach that encompasses the whole system, rather than being driven by a simple goal of maximizing harvest of a target species. The ecosystem approach greatly increases the alignment in management objectives between fisheries and reef conservation, potentially allowing for a collaborative approach with a shared focus on building reef resilience.

fisheries

Biodiversity conservation and fisheries productivity objectives can be integrated in a single planning framework. Photo © Chris Seufert

The emergence of EAFM creates many opportunities for coral reef managers to work with fisheries managers in the conservation of reef ecosystems. EAFM is gaining prominence and increasingly being adopted in national fisheries policies. It is the principle approach to fisheries management advocated by the Food and Agriculture Organization (FAO) of the United Nations to comply with the FAO Code of Conduct for Responsible Fisheries. FAO have identified the following principles for EAFM:

  • Fisheries should be managed to limit their impact on the ecosystem to the extent possible.
  • Ecological relationships between harvested, dependent and associated species should be maintained.
  • Management measures should be compatible across the entire distribution of the resource (across jurisdictions and management plans).
  • The precautionary approach should be applied because the knowledge on ecosystems is incomplete.
  • Governance should ensure both human and ecosystem wellbeing and equity.

EAFM includes four main planning steps:

  1. Initiation and scope — This step asks managers: What are you going to manage and what objectives do you want to achieve?
  2. Identification of assets, issues, and priority — This step requires managers to identify all of the relevant issues for the fishery and determine which of them need direct management intervention for the fishery to achieve its objectives.
  3. Development of the EAF management system — This step works to determine the most appropriate set of management and institutional arrangements needed to achieve the objectives.
  4. Institutionalization, monitoring, and performance review — This step establishes the new management system and reviews its performance.
integrated coastal management

Integrating the needs of coastal ecosystems, humans and natural processes can result in a successful MPA Network plan. Photo © Stephanie Wear/TNC

Coral reefs often occur within the complex and highly interconnected coastal zone. Activities within the coastal zone, including urban development, agriculture and river management, can be major influences on the health of coral reefs. 

Coastal zone management (CZM), also termed integrated coastal zone management (ICZM), is a process of governance that can help coral reef managers ensure development and management plans for the coastal zone incorporate environmental and social goals relating to coral reefs. CZM provides a legal and institutional framework that aims to support efforts to maximize the benefits provided by the coastal zone, including coral reefs, while minimizing conflicts and harmful effects of activities upon each other, on resources and on the environment.ref Key features of CZM processes are that they involve active participation by those affected by coastal zone management and planning decisions, and that they are inter-disciplinary and inter-sectorial.

CZM is often achieved through spatial planning approaches, and in this regard it can have much in common with marine spatial planning (MSP). CZM can also include areas of watersheds (river catchments), and therefore can overlap with watershed or ‘ridge-to-reef’ management. Generally, however, CZM is practically limited to the habitats and landforms readily recognized as ‘the coast’, with spatial definitions often aligning with administrative or jurisdictional boundaries.

Strategies for a CZM approach to protecting coral reefs include:

  • Determine whether traditional principles or resource management measures exist and whether their appropriate implementation could enhance coastal resource management.
  • Engage local communities to extract anecdotal and traditional knowledge, to involve local stakeholders in policy planning and implementation, and to create local support for coastal management policies.
  • Inventory coastal environments, resources, and programs to learn about, improve the health, and better manage the coastal environment.
  • Determine short-term and long-term goals that call for coastal development consistent with the preservation of the environment and create a strategy for coastal zone management.
  • Create and enforce a strong legal and institutional framework, including economic incentives to reinforce desired behaviors and outcomes.
  • Develop a strong coastal management constituency and partnerships at the local, regional and national levels.
  • Establish Marine Protected Areas (MPAs), including no-take reserves, to protect, preserve and sustainably manage species and ecosystems of special value (this includes threatened species and habitats).
  • Perform Environmental Impact Assessments (EIAs) of all development projects in the terrestrial and aquatic sections of the coastal zone.
  • Assess and monitor pollutants in the water column and make a plan for pollution control.
spatial planning with community

Scientists, agencies and organizations increasingly are using systematic planning approaches to identify where and how to allocate effort in conservation and management, particularly at regional levels. Photo © Mark Godfrey/TNC

Marine spatial planning (MSP) is a coordinated approach to designating where human activities occur in the ocean to minimize conflicts among stakeholders, maximize the benefits that people receive from the ocean, and help maintain healthy marine habitats. MSP has been defined as the “process of analyzing and allocating parts of the three-dimensional marine spaces to specific uses, to achieve ecological, economic and social objectives that are usually specified through the political process”. The major output from an MSP process ref is usually a comprehensive plan or vision for a marine region, including implementation and management planning. MSP is usually the approach usually used for achieving the goals of ecosystem-based management (EBM) and coastal zone management (CZM).

Several benefits of using MSP as a tool for achieving EBM and CZM include:

  • Addresses social, cultural, economic, and environmental objectives with a holistic approach
  • Integrates marine objectives (both between policies and between different planning levels)
  • Improves site selection for development or conservation; more strategic and proactive approach that delivers long-term benefits
  • Supports coordinated management at the scale of ecosystems as well as political jurisdictions
  • Reduces conflicts among uses in the marine area
  • Reduces risk of marine activities damaging marine ecosystems including improved consideration of cumulative effects

UNSECO’s Recommended 10 Steps for Marine Spatial Planning

  • Step 1: Defining need and establishing authority
  • Step 2: Obtaining financial support
  • Step 3: Organizing the process (pre-planning)
  • Step 4: Organizing stakeholder participation
  • Step 5: Defining and analyzing existing conditions
  • Step 6: Defining and analyzing future conditions
  • Step 7: Developing and approving the spatial management plan
  • Step 8: Implementing and enforcing the spatial management plan
  • Step 9: Monitoring and evaluating performance
  • Step 10: Adapting the marine spatial management process

 
An MSP process can help resolve some of the biggest challenges associated with the ‘open access’ or ‘common’ nature of marine resource use (and overuse!). However, to be effective, MSP needs to be implemented with a strong commitment to process, engagement and follow through. MSP should be seen as an ongoing, iterative process that includes stakeholder participation and which leads to management outcomes.

Translate »