Steinkorallen-Gewebe-Verlust-Krankheit

Kranke Koralle, Florida. Foto © TNC

So melden Sie SCTLD

Wenn an Ihrem Standort ein Verdacht auf SCTLD besteht, müssen Sie die Krankheit unbedingt melden und Bilder von erkrankten Kolonien freigeben, um zu bestätigen, dass es sich um SCTLD handelt. Das Datenbank zur Bewertung des Atlantik- und Golfschnellriffs (AGRRA) Datenbank sammelt Berichte über Krankheiten in der Karibik, einschließlich Bilder und andere Informationen, die auf ihrer Website leicht einsehbar sind.

Die Stony Coral Tissue Loss Disease (SCTLD) ist eine Krankheit, die 20-Arten von Hartkorallen in der Karibik befällt. Es verursacht derzeit erhebliche Schäden an Korallenriffen in Florida und wird auf anderen karibischen Inseln zunehmend gemeldet. Während Krankheiten in Korallenriffen keine Seltenheit sind, stellt die SCTLD aufgrund ihrer großen geografischen Reichweite, langen Dauer, hohen Sterblichkeitsrate und einer großen Anzahl betroffener Korallenarten eine besonders große Bedrohung für die karibischen Riffe dar.

SCTLD wird vermutlich durch bakterielle Krankheitserreger verursacht und kann durch direkten Kontakt und Wasserkreislauf auf andere Korallen übertragen werden. Derzeit werden zahlreiche Anstrengungen unternommen, um Krankheitserreger, Beziehungen zu Umweltfaktoren, Strategien zur Behandlung erkrankter Kolonien und Genotypen resistenter Korallen zu identifizieren. In Verbindung mit diesen Aktivitäten werden viele Ressourcen entwickelt, um Managern und anderen Interessengruppen bei der Identifizierung und Reaktion auf die Krankheit zu helfen.

Die hier bereitgestellten Ressourcen werden ständig aktualisiert und sind das Ergebnis der Zusammenarbeit vieler Partner, die sich für die Bekämpfung der SCTLD einsetzen. Klicken Sie hier, um mehr über das zu erfahren an diesen Bemühungen beteiligte Agenturen und Organisationen.

Allgemeine Information

Die folgenden Ressourcen bieten eine breite Palette von Informationen über die Krankheit, wobei viele aktuelle Beschreibungen des aktuellen Wissens und der aktuellen Forschung enthalten.

SCTLD-Website-Portale

Die folgenden Websites wurden von Partnern entwickelt und bieten eine Vielzahl von Informationen und Ressourcen zur Krankheit.

Identifizierung der Krankheit

Diese Korallenkrankheit ist im Allgemeinen durch mehrere Läsionen toten Korallengewebes gekennzeichnet, die in einer Korallenkolonie auftreten und sich schnell ausbreiten und die Mortalität der gesamten Kolonie verursachen. Im Folgenden finden Sie Ressourcen zur korrekten Identifizierung von SCTLD im Vergleich zu anderen Ursachen für Korallensterblichkeit.

    • MPAConnect Guide zur Erkennung von SCTLD auf karibischen Korallenriffen, Druckversion (pdf, 5.5 MB); Digitale Version (pdf, (479 KB) - Eine einseitige Zusammenfassung mit Bildern von anfälligen Korallenarten und Maßnahmen, die Manager durchführen können.
    • Identifizierung von SCTLD-Krankheiten PowerPoint, Nova Southeastern University (pdf, 5 MB) - Bietet zahlreiche Bilder von Krankheitskorallen für 14 verschiedene anfällige Korallenarten.
    • Ausweiskarten (Florida Department of Environmental Protection, Florida Fish and Wildlife Conservation Commission, NOAA und National Park Service) - Fotos von erkrankten Korallenarten, die laminiert und auf dem Feld verwendet werden können.
    • Atlantic and Gulf Rapid Reef Assessment (AGRRA) Stadien der Korallensterblichkeit - Beschreibung und Diashow mit Bildern verschiedener Erkrankungen und Ursachen der Korallensterblichkeit zur Unterscheidung der Erkrankung.

Überwachung der Krankheit

Wenn an Ihrem Standort der Verdacht auf SCTLD besteht, müssen Sie die Krankheit unbedingt melden und Bilder von erkrankten Korallenkolonien freigeben, um die Krankheit zu bestätigen. Die AGGRA-Datenbank sammelt derzeit Informationen zu Krankheitsberichten und kann dazu beitragen, SCTLD als Todesursache zu bestätigen. Die anderen aufgeführten Ressourcen können zur Überwachung der Krankheit verwendet werden.

    • Roving Diver Datasheet - Druckbare Datenblattvorlage für die Meldung von SCTLD.
    • SCTLD Census Swim Survey (pdf, 14 KB) - Enthält detaillierte Anweisungen für Taucher zum Überwachen und Sammeln von Daten auf der SCTLD.

Schnelle Antwort

Da SCTLD eine Krankheit ist, die sich schnell ausbreitet, ist es wichtig, bereits einen Plan zu haben, wie Sie auf die Krankheit reagieren, wenn Sie an Ihrem Standort gesichtet werden. Die Managementagenturen in Florida haben im Folgenden verschiedene Ressourcen vorbereitet, die ihren SCTLD-Reaktionsplan und ihre Struktur beschreiben.

Community Engagement

Community-Mitglieder, die sich aktiv mit Korallenriffressourcen befassen, sollten über SCTLD in Gebieten informiert werden, in denen eine Ausbreitung wahrscheinlich ist, und sobald die Krankheit bestätigt wurde. Die folgenden Ressourcen sind als Beispiele verfügbar, um Community-Mitglieder über die Krankheit zu informieren und sie in ihre Reaktionsbemühungen einzubeziehen.

Bitte E-Mail resilience@tnc.org wenn Sie zusätzliche Ressourcen oder Websites zur Stony Coral Tissue Loss Disease hinzufügen möchten.

Stony Coral Tissue Loss Disease

FL coral disease webinar2

How To Report SCTLD

If SCTLD is suspected in your location, it is imperative to report the disease and share pictures of diseased colonies to confirm it is SCTLD. The Atlantic and Gulf Rapid Reef Assessment (AGRRA) Database database is collecting reports of disease across the Caribbean, including pictures and other information, that are easily viewable on their website.

 

Stony Coral Tissue Loss Disease, or SCTLD, is a disease affecting over 20 species of hard corals in the Caribbean. It is currently causing significant damage to coral reefs in Florida and beginning to be reported in other Caribbean islands. While diseases are not uncommon on coral reefs, SCTLD poses a particularly significant threat to Caribbean reefs because of its large geographic range, extended duration, high rates of mortality, and large number of coral species affected.

SCTLD is suspected to be caused by bacterial pathogens and can be transmitted to other corals through direct contact and water circulation. Many current efforts are under way to identify disease agents, relationships with environmental factors, strategies to treat diseased colonies, and identify genotypes of corals that are resistant. In conjunction with these activities, many resources are being developed to assist managers and other stakeholders with identifying and responding to the disease.

The resources provided here will be continually updated and are the result of collaborations amongst many partners working to combat SCTLD. Click to learn more about the agencies and organizations involved in this effort.

 

General Information

The resources below provide a broad range of information on the disease, with many providing up-to-date descriptions of current knowledge and research.

 

SCTLD Website Portals

The following websites have been developed by partners and offer a variety of information and resources on the disease.

 

Identifying the Disease

This coral disease is generally characterized by several lesions of dead coral tissue that occur across a coral colony and spread rapidly to cause whole colony mortality. Below are resources to help correctly identify SCTLD compared with other causes of coral mortality.

    • MPAConnect Guide to Detect SCTLD on Caribbean Coral Reefs, Print Version (pdf, 5.5 MB); Digital Version (pdf, (479 KB) – One-page summary with pictures of susceptible coral species and actions managers can take.
    • SCTLD Disease Identification PowerPoint, Nova Southeastern University (pdf, 5 MB) – Provides numerous pictures of disease corals for 14 different susceptible coral species.
    • Field Identification Cards (Florida Department of Environmental Protection, Florida Fish and Wildlife Conservation Commission, NOAA, and the National Park Service) – Photos of diseased coral species that can be laminated and used in the field.
      • Card 1 – front, back – (pdf, 10.6 and 9.2 MB)
      • Card 2 – front, back – (pdf, 9,7 and 8.9 MB)
      • Card 3 – front, back – (pdf, 9.1 and 9.1 MB)
    • Atlantic and Gulf Rapid Reef Assessment (AGRRA) Stages of Coral Mortality – Provides description and slideshow with images of different conditions and causes of coral mortality to help distinguish with the disease.

 

Monitoring the Disease

If SCTLD is suspected in your location, it is imperative to report the disease and share pictures of diseased coral colonies to confirm the disease. The AGGRA database is currently collecting information on disease reports and can help confirm SCTLD as the cause of mortality. The other resources listed can be used for monitoring the disease.

    • Roving Diver Datasheet – Printable data sheet template for reporting SCTLD.
    • SCTLD Census Swim Survey (pdf, 14 KB) – Provides detailed instructions for divers on monitoring and collecting data on SCTLD.

 

Rapid Response

Because SCTLD is a disease that spreads quickly, it is critical to have a plan already in place for how you will respond to the disease if sighted in your location. Management agencies in Florida have prepared several resources below describing their SCTLD response plan and structure.

 

Community Engagement

Community members that are actively engaging with coral reef resources should be informed of SCTLD in areas where spread may be likely and once the disease has been confirmed. The following resources are available as examples of how to inform community members about the disease and engage them in response efforts.

 

 

Please email resilience@tnc.org if you’d like to include additional resources or websites on the Stony Coral Tissue Loss Disease.