Was ist Resilienz?

Mulutseribu-Meerespflanzen-Bauernhöfe, Indonesien. Foto © Kevin Arnold

Resilienz ist definiert als die Fähigkeit eines Systems, wichtige Funktionen und Prozesse angesichts von Belastungen oder Belastungen aufrechtzuerhalten, indem es Widerstand leistet und sich danach erholt oder sich an Veränderungen anpasst. ref Es kann auf alle angewendet werden ökologische Systeme, einschließlich gemäßigter, tropischer und polarer Regionen, und kann auch angewendet werden soziale Systeme (zB menschliche Gemeinschaften).

Die Resilienz umfasst drei Komponenten: 1) -Widerstand; 2) Wiederherstellung; und 3) Transformation. Widerstand bezieht sich auf die Fähigkeit, Stöße zu absorbieren oder zu widerstehen, und Erholung bezieht sich auf die Fähigkeit, sich von ihnen zu erholen. Transformation bezieht sich auf Veränderungen, die die Funktion des sozial-ökologischen Systems beeinflussen. Das Konzept der Transformation steht im Vordergrund der Debatten über Reaktionen auf den Klimawandel. Es wurde als Schlüsselkomponente der Resilienz erkannt, um dem Bedürfnis des Menschen nach Lösungen für dringende ökologische und soziale Herausforderungen gerecht zu werden, und erkennt die aktive Rolle des Menschen bei der Gestaltung seiner Zukunft an. Transformation ist ein komplexer Prozess, der Änderungen auf persönlicher, kultureller, organisatorischer, institutioneller und systemischer Ebene beinhaltet. ref

Das Konzept der Resilienz hat sich von einer ökologischen Definition entwickelt, die die Beharrlichkeit der Ökosystemstruktur und -funktion in einer sich verändernden Welt betont, zu einer Betonung der Anpassungsfähigkeit gekoppelter sozialökologischer Systeme. In jüngster Zeit umfasst das Konzept der Resilienz die Fähigkeit der Gesellschaft, sich angesichts des globalen Wandels zu verändern.

Resilienz bezieht sich daher auf die Fähigkeit eines Systems, in seinem gegenwärtigen Funktionszustand bestehen zu bleiben und gleichzeitig Störungen und Veränderungen ausgesetzt zu sein, sich an zukünftige Herausforderungen anzupassen und sich auf eine Weise zu verändern, die sein Funktionieren verbessert. ref

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

What is Resilience?

Resilience is defined as the ability of a system to maintain key functions and processes in the face of stresses or pressures by resisting to and then recovering or adapting to change. ref  It can be applied to all ecological systems, including temperate, tropical, and polar regions, and can also be applied to social systems (e.g., human communities).

Resilience includes three components: 1) resistance; 2) recovery; and 3) transformation. Resistance refers to the ability to absorb or resist impacts and recovery refers to the ability to recover from them. Transformation refers to changes that affect the function of the socio-ecological system. The concept of transformation is at the forefront of debates about responses to climate change. It has been recognized as a key component of resilience in response to the need for humans to develop solutions to pressing environmental and social challenges, and it acknowledges the active role that humans play in shaping their future. Transformation is a complex process that involves changes at the personal, cultural, organizational, institutional, and system levels. ref

The concept of resilience has evolved from an ecological definition, emphasizing the persistence of the ecosystem structure and function in a changing world, to an emphasis on the ability of coupled social-ecological systems to adapt. Most recently, the concept of resilience includes the ability of society to transform in the face of global change.

Resilience, therefore, refers to a system’s capacity to persist in its current state of functioning while facing disturbance and change, to adapt to future challenges, and to transform in ways that enhance its functioning. ref

Translate »