Sexuelle Reproduktion

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Die Produktion neuer Korallenlarven ist aus zwei Gründen für die Erhaltung der Korallenbestände entscheidend. Erstens können Korallen während dieser Lebensphase neue Standorte zerstreuen und besiedeln, wodurch sie Zugang zu neuen Standorten erhalten, die möglicherweise bessere Umweltbedingungen für das Wachstum und das Überleben von Korallen aufweisen. Zweitens sind sexuell erzeugte Larven das einzige Mittel, um einer Population neue genetische Individuen hinzuzufügen, wodurch eine Vielfalt von Merkmalen geschaffen wird, die es Korallen ermöglichen, sich den Umweltbedingungen auf unterschiedliche Weise anzupassen oder darauf zu reagieren. Im Gegensatz dazu produziert die Fragmentierung Klone und erhöht nicht die genetische Vielfalt.

Es gibt zwei Hauptmodi für die Fortpflanzung von Korallen, um Larven zu produzieren. Die meisten großen und reichlich vorhandenen Riff-Baumarten sind Sendung Spawners, die Eier und Sperma in die Wassersäule abgeben. Die nachfolgenden Befruchtungsprozesse und die Entwicklung der Larven finden an der Meeresoberfläche statt. Andere Arten von Korallen sind Brüter, die eine innere Befruchtung durchlaufen und ihre Nachkommen als Larven freigeben, was ein relativ fortgeschrittenes Entwicklungsstadium ist, da sie sich bald nach der Freisetzung niederlassen können. Broadcast Spawners sind Arten, die synchronisierte Massenlaichereignisse durchlaufen, die Gelegenheit bieten, große Mengen an Gameten für die Larvenausbreitung zu sammeln. Broodierte Larven können auch zur Vermehrung gesammelt werden, diese Arten neigen jedoch dazu, kleinere Stammkolonien zu haben, die kleinere Larvenvolumina ergeben, was für die Forschung gut ist, aber weniger wahrscheinlich für die Restauration im großen Maßstab.

Informationen zu den Fortpflanzungsarten der Karibikkorallen finden Sie im Karibisches Korallenlaich Webinar und die Arbeitsgruppe Larval Propagation des Coral Restoration Consortiums.

Nahaufnahme der Bouldersternkoralle, die seine Gametenbündel während des Korallenlaichs freigibt. Foto © Barry Brown / SECORE International / Wildhorizons.com

Nahaufnahme der Bouldersternkoralle, die seine Gametenbündel während des Korallenlaichs freigibt. Foto © Barry Brown / SECORE International / Wildhorizons.com

Korallen können neben den beiden Fortpflanzungsmodi entweder hermaphroditisch oder gonochorisch sein. Hermaphroditische Arten sowohl Eier als auch Sperma aus jedem Polypen laichen. Die Eier und das Sperma werden in einem Bündel zusammengestellt, das sie für einige Minuten vor Verdünnung schützt, während sie an die Wasseroberfläche schwimmen, wodurch sie leichter gesammelt werden können.

Gonochorisch Spezies haben Kolonien mit unterschiedlichen Geschlechtern (männliche Kolonien produzieren Sperma und weibliche Kolonien produzieren Eier). Das Sammeln von Gameten von diesen Arten ist eine größere Herausforderung, da sich die Gameten in der Wassersäule schnell verdünnen, so dass das Sammeln schnell erfolgen muss. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass beide Geschlechter während der Sammlung dargestellt werden. Daher müssen übergeordnete Kolonien vor der Sammlung identifiziert werden. Die beste Strategie ist, zu einem Ort mit vielen Kolonien der Art zu gehen und zu beobachten, ob Kolonien Eier oder Samenzellen laichen. Wenn Sie nur über wenige Kolonien verfügen, nehmen Sie vor dem Laichen kleine Proben, um das Geschlecht der Kolonie zu bestimmen.

Gonochoric Korallen (männlich) laichen Samenzellen in den Gewässern von Curaçao. Foto © SECORE International / Benjamin Mueller

Gonochoric Korallen (männlich) laichen Samenzellen in den Gewässern von Curaçao. Foto © SECORE International / Benjamin Mueller

Die erste Aufgabe besteht darin, die Ziele Ihres Restaurierungsprojekts und die Korallenarten zu bestimmen, auf die Sie sich für die sexuelle Ausbreitung konzentrieren. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, ob es sich bei der Art um einen Broadcast-Spawner, einen Brutvogel, einen Hermaphroditen oder um einen Gonochor handelt, und um Riff-Sites mit ausreichenden Stammkolonien und den erforderlichen Methoden zu identifizieren Sammeln von Korallenlaich



Secore_Logo_RGB
Dieser Inhalt wurde mit SECORE International entwickelt. Für weitere Informationen kontaktieren info@secore.org oder besuchen Sie die Website secore.org.

Sexual Reproduction

MENUMENU

The production of new coral larvae is crucial to the maintenance of coral populations for two reasons. First, during this life phase corals can disperse and colonize new locations, gaining access to new sites that potentially have better environmental conditions for coral growth and survival. Second, sexually produced larvae are the only means to add new genetic individuals to a population, creating a diversity of traits that allow corals to adapt or respond to environmental conditions in different ways. In contrast, fragmentation produces clones and does not increase genetic diversity.

There are two main reproductive modes used by corals to produce larvae. Most large and abundant reef-building species are broadcast spawners, which release eggs and sperm into the water column. The subsequent processes of fertilization and larval development occur at the surface of the ocean. Other species of corals are brooders, which undergo internal fertilization and release their offspring as larvae, which is a relatively advanced stage of development because they are ready to settle soon after release. Broadcast spawners are the species that undergo synchronized mass spawning events that can provide opportunities to collect large volumes of gametes for larval propagation. Brooded larvae can also be collected for propagation, but these species tend to have smaller parent colonies yielding smaller volumes of larvae, which are good for research but less likely targets for large-scale restoration.

Information on reproductive modes of common Caribbean corals can be found on the Caribbean Coral Spawning Webinar and the Coral Restoration Consortium’s Larval Propagation Working Group Page.

Close-up of boulder star coral releasing its gamete bundles during coral spawning. Photo © Barry Brown/SECORE International/Wildhorizons.com

Close-up of boulder star coral releasing its gamete bundles during coral spawning. Photo © Barry Brown/SECORE International/Wildhorizons.com

In addition to the two reproductive modes, corals can either be hermaphroditic or gonochoric. Hermaphroditic species spawn both eggs and sperm together from each polyp. The eggs and sperm are spawned together in a bundle that protects them from dilution for a few minutes while they float up to the water surface, allowing them to be more easily collected.

Gonochoric species have colonies with separate sexes (male colonies produce sperm and female colonies produce eggs). Collecting gametes from these species is a greater challenge because gametes rapidly dilute in the water column, so collection must be done quickly. In addition, you must ensure that both sexes are represented during collections, so parent colonies must be identified prior to collection. The best strategy is to go to a site with many colonies of the species and watch to determine if colonies are spawning egg or sperm cells. If you only have access to a few colonies, take small samples prior to spawning to determine the sex of the colony.

Gonochoric coral (male) spawning sperm cells in the waters of Curaçao. Photo © SECORE International / Benjamin Mueller

Gonochoric coral (male) spawning sperm cells in the waters of Curaçao. Photo © SECORE International / Benjamin Mueller

The first task is to determine the goals of your restoration project and the coral species you will target for sexual propagation. This information will allow you to identify whether the species is a broadcast spawner, brooder, hermaphroditic, or gonochoric, and identify reef sites with sufficient parent colonies and the methods needed for collecting coral spawn.
 

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

 
 
 



Secore_Logo_RGB
This content was developed with SECORE International. For more information, contact info@secore.org or visit their website at secore.org.

Translate »