Brut sammeln

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Das Sammeln von Spawn vom Feld ist am besten für Korallen geeignet, die sich durch Broadcast-Spawning vermehren. Daher sollte das Wissen über lokale Korallenpopulationen und ihre Reproduktionsbiologie vor Beginn der Sammlungen ermittelt werden. Wenn Sie vor der Sammlung feststellen, von welchen Korallenarten Sie Larven erhalten, können Sie einen höheren Erfolg erzielen, da Sie den Zeitpunkt für Massenlaichereignisse bestimmen können.

Anbringen eines Sammelnetzes an einem Zweig einer Elkhorn-Koralle, der voraussichtlich laichen wird Foto © Paul Selvaggio / SECORE International

Auswahl der Korallenarten für die Larvensammlung

Gesunde Elternpopulationen sind der Schlüssel zum Erfolg und größere Kolonien produzieren mehr Gameten. Für die Sammlung sollten sich etwa 5-10 gesunde Kolonien mit reproduktiver Größe an einem Ort befinden, der für Nachttauchgänge logistisch machbar ist. Für die meisten Arten sind Kolonien mit einem Durchmesser von 30 cm oder mehr reproduktiv, obwohl einige Kolonien mit einem Durchmesser von 20 bis 30 cm auch laichen können.

Für einige Korallenarten mit verzweigten oder gelappten Morphologien (wie z Acropora, Pocilliopora, Orbicella) kann eine häufige Fragmentierung zu Elternpopulationen führen, die an einigen Stellen stark klonal (oder genetisch identisch) sind. Gameten aus zwei Elternkolonien, die der gleiche Klon sind, werden nicht befruchtet. Das Sammeln von Gameten aus hochklonalen Populationen führt daher wahrscheinlich zu niedrigen Befruchtungsraten. Aus diesem Grund ist die Kenntnis der klonalen Struktur hilfreich. Wenn diese jedoch nicht verfügbar ist, vermeiden Sie einfach, alle Sammlungen aus einem Dickicht oder eng verklumpten verzweigten Kolonien zu erstellen, da es sich eher um Klone handelt. Wenn Bedenken hinsichtlich einer hohen Klonalität bestehen, können Gameten aus Kolonien gesammelt und gemischt werden, die mindestens 10 m voneinander entfernt sind, oder aus nahe gelegenen Standorten, wenn die logistischen Ressourcen dies zulassen.

Korallenlaich vorhersagen

Sobald eine Sammelstelle und die Zielkorallenart identifiziert wurden, besteht der nächste Schritt darin, zu bestimmen, wann das Laichen stattfinden wird. Wichtig ist, dass die Laichzeiten häufig zwischen Korallenarten und Regionen variieren. Daher kann die Verwendung von Vorhersagekarten oder lokalem Vorwissen an Ihrem spezifischen Standort dazu beitragen, das Laichen besser vorherzusagen. Die meisten Broadcast-Laicher setzen Gameten in der Nacht frei, obwohl einige vor Sonnenuntergang laichen, und die meisten Laicher treten nach einem etwas vorhersehbaren Mondplan auf. Lokale Vorhersagen werden oft von Experten gemacht und können über die abgerufen werden öffnet sich in einem neuen FensterFacebook-Gruppe für Korallenlaichforschung.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Zeitpunkt von Laichereignissen von Massenkorallen beeinflussen. Erstens bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Meeresoberflächentemperaturen ansteigen, den Monat (die Monate), in denen Korallen laichen. In der Karibik bedeutet dies, dass die meisten Korallenarten in den warmen Monaten zwischen August und Oktober laichen. Zweitens bestimmt der Mondzyklus den Tag, an dem Korallen laichen. Zum Beispiel laichen die meisten Korallenarten 2-3 Tage nach dem Vollmond. Schließlich bestimmt die Sonnenuntergangszeit die Zeit, zu der Korallen laichen, die normalerweise 30 Minuten - 2 Stunden nach Sonnenuntergang - auftritt. Tipps zur Vorhersage des Laichens von Korallen finden Sie auf der  öffnet sich in einem neuen FensterKaribisches Korallenlaich Webinar und Vorhersage-Diagramme unten, die vom Coral Restoration Consortium entwickelt wurden öffnet sich in einem neuen FensterLarval Propagation Arbeitsgruppe.

Kollektionen

Da Korallenlaichsammlungen meistens nachts vorkommen, wird dringend empfohlen, dass alle Taucher mit der Site vertraut sind, indem sie tagsüber Orientierungs-Tauchgänge verwenden, um temporäre Landmarken innerhalb der Sites zu identifizieren oder zu platzieren. Es wird auch empfohlen, dass visuelle Tags, die nachts gut sichtbar sind (z. B. unterirdische Floats, reflektierendes Markierungsband oder blinkende Lichter), den allgemeinen Riffbereich markieren, in dem sich übergeordnete Kolonien befinden, nicht jedoch einzelne Kolonien, da Licht Raubtiere zu Gametenbündeln anzieht. Taucher sollten mit Sammelgeräten vorbereitet werden, hauptsächlich Zeltkollektoren mit abnehmbaren Gläsern und zusätzlichen Deckeln. Die Sammelausrüstung ist in der Larval Propagation-Einkaufsliste unten und in der Liste aufgeführt Karibisches Korallenlaich Webinar.

Laich Gameten einer Elkhorn-Koralle, die in den Sammelbecher schwimmt, der in der Mitte eines Sammelnetzes befestigt ist. Foto © Paul Selvaggio / SECORE International

Bei hermaphroditischen Arten wird das Auftreten einer rosafarbenen Ausbuchtung in den Polypenmündern genannt Einstellungist ein visueller Hinweis darauf, dass sich eine Kolonie auf das Laichen vorbereitet und dass es Zeit ist, einen Zeltkollektor über der Kolonie einzusetzen. Die Freisetzung der Bündel erfolgt im Allgemeinen innerhalb von 10 bis 30 Minuten, nachdem Bündel im Polypenmund erscheinen. Für gonochore Laicher sind große Spritzen die häufigste Methode zum Sammeln von Gameten in situ und sollte so schnell wie möglich gesammelt werden, bevor die Gameten innerhalb der Wassersäule verdünnt werden und nicht mehr sichtbar sind.

Wenn Gametenbündel freigegeben werden, schweben die schwimmfähigen Eier in das Sammelglas. Sammelgefäße sollten verschlossen werden, wenn sie zu etwa 25% gefüllt sind, oder innerhalb von 10 bis 20 Minuten nach Beginn des Laichens, um zu vermeiden, dass sich Gameten auflösen, in der Wassersäule verloren gehen oder die Wasserqualität im Gefäß schlecht ist. Ein neues Glas kann am Sammler ausgetauscht werden, wenn die Kolonie noch laicht. Gläser mit Gameten sollten zum Boot oder an Land zurückgebracht werden, um fortzufahren der Düngungsschritt.

Wenn Sie beobachten, wann Korallen an Ihrem Standort auftauchen, können Sie Ihre Vorhersagen für das nächste Jahr präzisieren. öffnet sich in einem neuen FensterKlicken Sie hieröffnet die EXCEL-Datei für eine Überwachungsvorlage für das Laichen von Korallen entwickelt von der CRC Larval Propagation Working Group.

WICHTIGE ÜBERLEGUNGEN

  • Wissen, wann und wo Sie nach Laich suchen sollten - das Timing ist entscheidend für die Planung des Tauchgangs und die Erfassung der Gameten.
  • Seien Sie darauf vorbereitet - Nachttauchen und Bootsbetrieb erfordern zusätzliche Planung und Erfahrung.
  • Verzweigungs- und Lappenspezies können viele hohe Klonalitäten innerhalb einer Stätte aufweisen, die nicht befruchtet wird. Daher kann es erforderlich sein, Gameten von Kolonien 10 m oder einige andere Stätten zu mischen.

 


Secore_Logo_RGB
Dieser Inhalt wurde mit SECORE International entwickelt. Für weitere Informationen kontaktieren  öffnet sich in einem neuen Fensterinfo@secore.org oder besuchen Sie die Website öffnet sich in einem neuen Fenstersecore.org.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht

Collecting Spawn

MENUMENU

Collecting spawn from the field is most appropriate for corals that reproduce through broadcast spawning. Thus, knowledge of local coral populations and their reproductive biology should be determined before collections begin. Identifying which coral species you will obtain larvae from prior to collections will help ensure higher success because it will allow you to determine the timing of mass spawning events.

Attaching a collection net to a branch of an elkhorn coral that is expected to spawn. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Attaching a collection net to a branch of an elkhorn coral that is expected to spawn. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Selecting Coral Species for Larval Collection

Healthy parent populations are key to success and larger colonies will produce more gametes. For collection, about 5-10 healthy colonies of reproductive size should be located in a site that is logistically feasible for night diving. For most species, colonies 30 cm in diameter or larger will be reproductive, though some colonies that are 20-30 cm in diameter may also spawn.

For some coral species with branching or lobed morphologies (such as Acropora, Pocilliopora, Orbicella), frequent fragmentation may yield parent populations that are highly clonal (or genetically identical) in some locations. Gametes from two parent colonies that are the same clone will not fertilize, so collecting gametes from highly clonal populations will likely yield low fertilization rates. For this reason, knowledge of clonal structure is helpful, but if not available, simply avoid making all collections from a ‘thicket’ or closely clumped branching colonies as these are more likely to be clones. If there are concerns about high clonality, gametes may be collected and mixed from colonies that are at least 10 m apart or from nearby sites if logistical resources allow.

Predicting Coral Spawning

Once a collection site and the target coral species have been identified, the next step is to determine when spawning will occur. Importantly, spawning times often vary between coral species and regions, so using prediction charts or local prior knowledge in your specific location can help better predict spawning. Most broadcast spawners release gametes in the night, although some spawn prior to sunset, and most spawning occurs on a somewhat predictable lunar schedule. Local predictions are often made by experts and may be accessed through the Coral Spawning Research Facebook Group.

There are several factors that influence the timing of mass coral spawning events. First, the rate at which sea surface temperatures increase dictates the month(s) when corals spawn. In the Caribbean, this means that most coral species spawn in the warm months between August and October. Second, the lunar cycle dictates the day when corals spawn. For instance, most coral species spawn for 2-3 days after the full moon. Lastly, the sunset time dictates the time when coral spawn, which usually occurs 30 minutes – 2 hours after sunset. Tips on predicting coral spawning can be found on the Caribbean Coral Spawning Webinar and prediction charts below developed by the Coral Restoration Consortium’s Larval Propagation Working Group.

Collections

As coral spawn collections will most often occur at night, it’s highly recommended that all divers are familiar with the site using daytime orientation dives to identify or place temporary landmarks within the sites. It is also recommended that visual tags easily viewed at night (such as subsurface floats, reflective flagging tape, or flashing lights) mark the general reef area where parent colonies are located, but not individual colonies as light can attract predators to gamete bundles. Divers should be prepared with collection equipment, primarily tent collectors with removable jars and extra lids. Collection equipment is listed in the Larval Propagation Shopping List below and the Caribbean Coral Spawning Webinar.

Spawned gametes of an elkhorn coral floating into the collection cup attached to the center of a collection net. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Spawned gametes of an elkhorn coral floating into the collection cup attached to the center of a collection net. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

For hermaphroditic species, the appearance of a pink bulge in the polyp mouths, called setting, is a visual cue that a colony is preparing to spawn and that it’s time to deploy a tent collector over the colony. Release of the bundles generally occurs within 10-30 minutes after bundles appear in the polyp mouth. For gonochoric spawners, large syringes are the most common method to collect gametes in situ and should be collected as quickly as possible before gametes are diluted within the water column and are no longer visible.

As gamete bundles are released, the buoyant eggs will cause them to float up into the collector jar. Collector jars should be capped off when approximately 25% full, or within 10 to 20 minutes after spawning starts, to avoid gametes dissolving, being lost in the water column, or poor water quality in the jar. A new jar can be replaced on the collector if the colony is still spawning. Jars of gametes should be returned to boat or shore to proceed with the fertilization step.

Monitoring when corals spawn in your location can help you better refine your predictions for the next year. Click here for a coral spawning monitoring template developed by the CRC Larval Propagation Working Group.

KEY CONSIDERATIONS

  • Know when and where to go look for spawning – timing is crucial for planning the dive and capturing the gametes.
  • Be prepared – nighttime diving and boat operations require extra planning and experience.
  • Branching and lobed species may have many high clonality within a site that will not fertilize, thus mixing gametes from colonies 10 m apart or some other sites may be needed.

 

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

 
 
 



Secore_Logo_RGB
This content was developed with SECORE International. For more information, contact info@secore.org or visit their website at secore.org.

Translate »