Befruchtung

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Korallengameten sind einige Stunden nach dem Laichen lebensfähig. Daher ist es wichtig, dass die Befruchtungsphase der Larvenvermehrung so schnell wie möglich erfolgt, wenn Gameten verschiedener Elternteile miteinander kombiniert werden. Neben dem Timing ist die Konzentration der Gameten ein weiterer wichtiger Faktor, der zu berücksichtigen ist. Die Spermienkonzentration muss hoch genug sein, um effiziente Begegnungen mit Eiern / Spermien zu gewährleisten, jedoch nicht zu hoch, dass Spermien Anoxie verursachen. Gameten sollten in einem ungefähren volumetrischen Verhältnis von so vielen Eltern wie möglich kombiniert werden (mindestens 5-Mutterkolonien). Nachdem die meisten Bündel aufgebrochen sind, kann zusätzliches Meerwasser hinzugefügt werden, um die Sperma-Lösung an das Aussehen einer schwachen Limonade anzupassen (Sperma sichtbar, aber nicht milchig).

Nahaufnahme der befruchteten Eier einer Elkhornkoralle. Foto © Paul Selvaggio / SECORE International

Nahaufnahme der befruchteten Eier einer Elkhornkoralle. Foto © Paul Selvaggio / SECORE International

Befruchtungsbehälter sollten so bemessen sein, dass sich nur wenige Eierschichten an der Oberfläche befinden. Sanfte und häufige Bewegung wird häufig zur Förderung der Befruchtung eingesetzt. Nach der Befruchtung sind Embryonen im Frühstadium brüchig und leicht zu brechen (diese partiellen Embryos können sich normal entwickeln, führen jedoch zu "Runts", kleinen Larven und Siedlern). In dieser Phase ist das Reinigen des Wassers wichtig. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass diese empfindlichen Embryonen nicht beschädigt werden.

Befruchtung von Korallengameten im Labor. Die Eier werden mit frischem Meerwasser gespült, bis das Wasser seine Farbe von milchig zu klar ändert. Foto © Paul Selvaggio / SECORE International

Befruchtung von Korallengameten im Labor. Die Eier werden mit frischem Meerwasser gespült, bis das Wasser seine Farbe von milchig zu klar ändert. Foto © Paul Selvaggio / SECORE International

Überschüssiges Sperma sollte nach einigen Stunden aus den befruchteten Eiern gespült werden. Fett trennende Krüge, die von unten nachgießen, sind ausgezeichnete Werkzeuge, da sie die Spermienlösung unter der schwimmenden Schicht von Eiern / Embryonen weggießen können. Neues Meerwasser kann dann langsam durch den Auslauf in den Behälter zurückgegossen werden, um drei oder vier Spülungen durchzuführen, bis das Wasser völlig klar erscheint. Alternativ kann ein Siphonröhrchen verwendet werden, um die Spermienlösung von unterhalb der Eischicht abzusaugen, und neues Spülwasser durch vorsichtiges Gießen entlang der Behälterwand hinzugefügt.

Kritische Populationen

In Gebieten, in denen Mutterkolonien selten oder spärlich verteilt sind, kann das Sammeln und Konzentrieren von Gameten nur während des Befruchtungsstadiums eine erhebliche Subventionierung der Larvenversorgung zur Folge haben. Selbst wenn eine vollständige sexuelle Ausbreitung nicht möglich ist (einschließlich Larvenkultur, Ansiedlung und Auspflanzung), können befruchtete Eier freigesetzt werden, um sich auf natürliche Weise zu zerstreuen und anzusiedeln.

Selbst wenn geeignete Verfahren befolgt werden, kann eine schlechte Düngung auftreten. Niedrige Befruchtungsraten führen zu Chargen, die einer ständigen Aufmerksamkeit bedürfen, da nicht befruchtete Eier (die zu diesem Zeitpunkt nicht von befruchteten Eiern unterschieden werden können) abgebaut werden und die Wasserqualität beeinträchtigen. Diese Chargen erfordern häufigere Wasserwechsel. Schlecht befruchtete Gameten können von Elternkolonien produziert werden, die durch Hitze oder Schadstoffe belastet werden.

Die Befruchtung ist ungefähr vier Stunden nach der Befruchtung mit einem Seziermikroskop sichtbar. Befruchtete Korallenembryonen werden dann gezüchtet Larven aufziehen.

WICHTIGE ÜBERLEGUNGEN

  • Kombinieren Sie Gameten aus mindestens 5 genetisch unterschiedlichen Stammkolonien (nicht Klonen).
  • Kombinieren Sie Gameten innerhalb von 2-Stunden nach dem Laichen (sofort ist es am besten).
  • Zielkonzentration der Spermien ist, wenn die Wassermischung eine Limonadenfarbe hat.
  • Seien Sie während der Befruchtungsphase vorsichtig, da die Embryonen im Frühstadium zerbrechlich sind.
  • In gestressten Populationen kann die Düngung beeinträchtigt sein.



Secore_Logo_RGB
Dieser Inhalt wurde mit SECORE International entwickelt. Für weitere Informationen kontaktieren info@secore.org oder besuchen Sie die Website secore.org.

Fertilization

MENUMENU

Coral gametes are viable for several hours after spawning occurs. Thus, it is critical that the fertilization phase of larval propagation occurs as soon as is feasible, where gametes from different parents are combined. In addition to timing, concentration of the gametes is another important factor to consider. Sperm concentration must be high enough to ensure efficient egg/sperm encounters, but not too high that sperm cause anoxia. Gametes should be combined in approximate volumetric proportion from as many parents as feasible (at least 5 parent colonies). After most of the bundles have broken up, additional seawater can be added to adjust the sperm solution to the appearance of a weak lemonade (sperm visible but not milky).

Close-up of fertilized eggs of an elkhorn coral. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Close-up of fertilized eggs of an elkhorn coral. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Fertilization containers should be sized so that just a few layers of eggs are at the surface. Gentle and frequent agitation is often used to promote fertilization. After fertilization, early stage embryos are fragile and easily broken (these partial embryos can continue to develop normally but will result in ‘runts’, small sized larvae and settlers). At this stage, cleaning the water is important but care must be taken not to damage these fragile embryos.

Fertilization of coral gametes in the laboratory. The eggs are rinsed with fresh seawater until the water changes its color from milky to clear. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Fertilization of coral gametes in the laboratory. The eggs are rinsed with fresh seawater until the water changes its color from milky to clear. Photo © Paul Selvaggio/SECORE International

Excess sperm should be rinsed from the fertilized eggs after a couple of hours. Fat-separating pitchers, which pour from the bottom are excellent tools in that they allow you to pour away the sperm solution from below the floating layer of eggs/embryos. New seawater can then be poured slowly back into the container through the spout to perform three or four rinses, until the water appears completely clear. Alternatively, a siphon tube can be used to suck the sperm solution from below the egg layer, and new rinse water added by pouring carefully along the wall of the container.
 

Critical Populations

In areas where parent colonies are rare or sparsely distributed, collecting and concentrating gametes for just the fertilization stage may yield substantial subsidy to the larval supply. Even if a full sexual propagation effort is not feasible (including larval culture, settlement, and outplanting), fertilized eggs can be released to disperse and settle naturally.

 

Even if proper procedures are followed, poor fertilization may still occur. Low fertilization rates will result in batches that need constant attention, because any unfertilized eggs (which at this point cannot be distinguished from fertilized eggs) will break down and reduce the water quality. These batches need more frequent water changes. Gametes that fertilize poorly may be produced by parent colonies that are stressed by heat or pollutants.

Fertilization is visible approximately four hours after fertilization using a dissecting microscope. Fertilized coral embryos will then be cultured for rearing larvae.

KEY CONSIDERATIONS

  • Combine gametes from at least 5 genetically-distinct parent colonies (not clones).
  • Combine gametes within 2 hours of spawning (immediately is best).
  • Target sperm concentration is when water mixture is a lemonade color.
  • Be gentle during the fertilization phase as early-stage embryos are fragile.
  • Fertilization may be impaired in stressed populations.

 

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

 
 
 



Secore_Logo_RGB
This content was developed with SECORE International. For more information, contact info@secore.org or visit their website at secore.org.

Translate »