Siedlung

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Korallenlarven zerstreuen sich mit Meeresströmungen und müssen ein geeignetes Substrat finden, um sich niederzulassen und eine Metamorphose des primären Polypen zu durchlaufen. In der natürlichen Umgebung verwenden Korallenlarven unzählige komplexe Elemente (wie Licht, Klang, Oberflächenbeschaffenheit und chemische Elemente), um zu bestimmen, wo sie sich am Riff niederlassen und leben werden, möglicherweise über Hunderte von Jahren. Für die Wiederherstellung mit Larvenvermehrung ist die erfolgreiche Ansiedlung neuer Korallen auf den Riffen von entscheidender Bedeutung für die Erholung des Riffs. Die Ansiedlung kultivierter Larven wird normalerweise auf zwei Arten gefördert: direkt auf das Riff oder auf künstliche Substrate für später Auspflanzen.

Larven direkt an den Riffen ansiedeln

Bei diesen Methoden werden Korallenlarven aus gesammelten Keimzellen aufgezogen und dann in großen Plastiktüten auf das Feld transportiert, bevor die Besiedlung beginnt. ref Die Säcke werden geleert und die Larven werden mehrere Tage lang direkt über einem Riff in Maschendächern gehalten, um die Ansiedlung zu fördern. Die Förderung der Besiedlung auf natürlichen Substraten kann zusätzliche Maßnahmen erfordern, z. B. das Platzieren von Siedlungsplättchen auf dem Riff oder das manuelle Entfernen von Makroalgen aus dem Gebiet vor der Besiedlung, da Larven davon abgehalten werden, sich an Riffen mit hoher Makroalgenbedeckung anzusiedeln. ref

Larven auf Substraten absetzen

Zur Auswahl und Vorbereitung geeigneter Siedlungssubstrate sind sorgfältige Überlegungen und Planungen erforderlich. Zu den üblicherweise verwendeten Substraten gehören Terrakotta- oder Kalksteinfliesen, Keramikstecker oder konstruierte Betonelemente. Im Allgemeinen sind Faktoren, die häufig für Korallenlarven attraktiv sind, 1-Biofilme und (einige nicht alle) krustoseartige Algen (CCA) und 2-dunkle oder kryptische Oberflächen oder "Ecken und Kanten".

Biofilme und CCA - Dies wird im Allgemeinen durch "Konditionieren" von Substraten in rohem Meerwasser, vorzugsweise in einer Riffumgebung, erreicht, damit Organismen die Substratoberfläche besiedeln und die natürlichen "Gerüche" von Korallenriffen nachahmen können. Mehr Konditionierung ist jedoch nicht immer besser, da Organismen wie Algen, Schwämme und Würmer auch Substrate besiedeln und mit neu angesiedelten Korallenlarven konkurrieren können oder diese erbeuten können. Es kann möglich sein, die Notwendigkeit der Konditionierung zu umgehen, wenn eine eigene Quelle für günstige krustoseartige Korallenalgen identifiziert werden kann. Wenn eine Quelle zur Förderung der CCA leicht verfügbar ist (z. B. in einer Kulturanlage an Land), kann sie gesammelt, zu kleinem Staub oder Pulver gemahlen und auf unkonditionierten, glatten Siedlungsflächen platziert werden. CCAs sind jedoch schwer zu identifizieren. Die meisten Laichkorallen erben keine Symbionten vom übergeordneten Tier und müssen diese nach der Besiedlung aus der Umgebung beziehen. Wenn Siedler für längere Zeit in Tanks gehalten werden, können einige Rifftrümmer oder Sand (oder andere gefangene Korallenkolonien) als Impfstoffquelle für symbiotische Algen in den Tank gegeben werden.

Dunkle und kryptische Oberflächen - Diese sind im Allgemeinen im Substrat selbst enthalten. Die Ansiedlung auf einer beabsichtigten Oberfläche eines bestimmten Substrattyps kann gefördert werden, indem man ihn auf den Kopf stellt. Wenn Substrate auf dem Feld konditioniert werden, kann es auch vorteilhaft sein, sie an einem schattigen Ort wie einem Überhang oder sogar Schatten über den die Konditionierungssubstrate enthaltenden Kisten anzuordnen. Die Reduzierung des Lichts kann auch das Algenwachstum verringern.

SECORE Besiedlungssubstrate, die vor der Larvenbesiedlung im Meer platziert wurden, um eine dünne Schicht aus krustoseartigen Algen, Bakterien und Mikroorganismen zu entwickeln. Foto © SECORE International / Paul Selvaggio

SECORE Besiedlungssubstrate, die vor der Larvenbesiedlung im Meer platziert wurden, um eine dünne Schicht aus krustoseartigen Algen, Bakterien und Mikroorganismen zu entwickeln. Foto © SECORE International / Paul Selvaggio

Bei guten Bedingungen siedeln sich Larven häufig in dichten Aggregationen an, was nicht das effizienteste Ergebnis darstellt, da sie die Überlebensraten verringern kann. Für die Wiederherstellung besteht das Ziel darin, Substrate bereitzustellen, die gemäßigte Siedlungsniveaus anziehen, um die Effizienz zu verbessern, und gleichzeitig einen optimalen Lebensraum für die Siedler bieten, um zu wachsen und zu überleben.

Ein geeignetes Ziel für eine effiziente Wiederherstellung ist der Endertrag von einer überlebenden Koralle pro Substrateinheit, die auf Riffe gepflanzt werden soll. Die "ideale" Dichte der Siedler, die auf jeder Substrateinheit beginnt, um einen einzigen Überlebenden zu erhalten, ist nicht bekannt, aber in früheren Projekten sind Dichten um 10-50-Siedler pro Substrat angebracht. Siedler sollten für 1-2-Wochen ungestört gelassen werden, damit sie fest anhaften und die Ablagerung des Skeletts beginnen können. Siedler können dann entweder mit einem Mikroskop oder per Auge mit Hilfe von Blaulicht gezählt werden (da Korallengewebe unter fluoreszierendem Licht oft grün leuchten, wodurch Siedler besser wahrgenommen werden).

Siedlungsfliesen

Das Siedlungssubstrat stellt sowohl ein "Vehikel" für die Abgabe von Babykorallen an ein Riff als auch den ursprünglichen Lebensraum der Korallen dar. Somit dient es sowohl einer technischen als auch einer ökologischen Funktion, und durch die Verbesserung der Substratgestaltung können große Fortschritte in der Korallenrestaurationseffizienz erzielt werden. Dies ist ein zentraler Aspekt der Restaurierungsforschung von SECORE, der darauf abzielt, das Substratdesign in Bezug auf die Effizienz bei der Handhabung, den Einsatz an Riffen und die Förderung einer besseren Überlebenszeit nach der Besiedlung zu verbessern. SECORE teilt diese Technologie mit qualifizierten Organisationen. Kontaktieren Sie sie für weitere Informationen.

Nahaufnahme der SECORE-Seeding-Einheit mit einer Boulder-Gehirnkoralle, die in der Nähe ihres Zentrums wächst. Foto © Valérie Chamberland / SECORE International

Nahaufnahme der SECORE-Seeding-Einheit mit einer Boulder-Gehirnkoralle, die in der Nähe ihres Zentrums wächst. Foto © Valérie Chamberland / SECORE International

Als nächstes müssen Korallen, die sich erfolgreich auf künstlichen Substraten wie Fliesen oder Tetrapoden angesiedelt haben ausgepflanzt auf Korallenriffe, um die Korallenrettung zu unterstützen.

WICHTIGE ÜBERLEGUNGEN

  • Dieser Schritt erfordert umfangreiche Planung und Vorbereitung zur Auswahl und Konditionierung von Substraten.
  • Mehr Konditionierung ist nicht immer besser, da dies zu mehr Wettbewerb für neu angesiedelte Korallen führen kann.



Secore_Logo_RGB
Dieser Inhalt wurde mit SECORE International entwickelt. Für weitere Informationen kontaktieren info@secore.org oder besuchen Sie die Website secore.org.

Settlement

MENUMENU

Coral larvae disperse with ocean currents and need to find a suitable substrate to settle and undergo metamorphosis to the primary polyp. In the natural environment, coral larvae use a myriad of complex cues (such as light, sound, surface texture, and chemical cues) to choose where on the reef they will settle and live, potentially for hundreds of years. For restoration using larval propagation, the successful settlement of new corals onto the reefs is critical for encouraging reef recovery. Encouraging settlement of cultured larvae is commonly done in two ways: directly onto the reef or onto artificial substrates for later outplanting.

Settling Larvae Directly onto Reefs

In these methods, coral larvae are reared from collected gametes and then transported to the field in large plastic bags before settlement begins. ref Bags are emptied and larvae are retained within mesh enclosures directly over an area of reef for several days to encourage settlement. Encouraging settlement onto natural substrate may require additional measures, such as placing settlement tiles onto the reef or manually removing macroalgae from the area prior to settlement as larvae are deterred from settling on reefs with high macroalgal cover. ref

Settling Larvae onto Substrates

Careful thought and planning are required to choose and prepare appropriate settlement substrates. Commonly used substrates include terra cotta or limestone tiles, ceramic plugs, or designed concrete units. Generally, factors that are often attractive to coral larvae include 1) biofilms and (some not all) crustose coralline algae (CCA) and 2) dark or cryptic surfaces or ‘nooks and crannies’.

Biofilms and CCA – This is generally accomplished by ‘conditioning’ substrates in raw seawater, preferably in a reef environment, to allow cueing organisms to colonize the substrate surface and mimic the natural ‘smells’ of coral reefs. However, more conditioning is not always better, as organisms like algae, sponges, and worms can also colonize substrates and compete with or prey upon newly settled coral larvae. It may be possible to circumvent the need for conditioning if a separate source for favorable crustose coralline algae can be identified. If a source of facilitating CCA is readily available (e.g. in a land-based culture facility), it can be collected, ground to small dust or powder, and placed on unconditioned, smooth settlement surfaces. However, CCAs are difficult to identify. Most spawning corals do not inherit symbionts from the parent and must acquire them from the environment after settlement. Thus, if settlers will be kept in tanks for an extended grow-out period, a few pieces of reef rubble or sand (or other captive coral colonies) can be placed in the tank as an inoculant source of symbiotic algae.

Dark and cryptic surfaces – These are generally incorporated in the substrate itself. Settlement on an intended surface of any given substrate type may be encouraged by presenting it in an upside-down position. Also, if substrates are conditioned in the field, it may be advantageous to place them in a shady position such as under an overhang, or even placing shades over the crates containing the conditioning substrates. Reducing light can also reduce the amount of algal growth.

SECORE settlement substrates placed in the ocean prior to larvae settlement to develop a thin layer of crustose coralline algae, bacteria, and microorganisms. Photo © SECORE International/Paul Selvaggio

SECORE settlement substrates placed in the ocean prior to larvae settlement to develop a thin layer of crustose coralline algae, bacteria, and microorganisms. Photo © SECORE International/Paul Selvaggio

With good conditions, larvae often settle in dense aggregations, which does not represent the most efficient outcome as it can reduce survivorship rates. For restoration, the goal is to provide substrates that attract moderate levels of settlement to improve efficiency, while providing an optimal habitat for the settlers to grow and survive.

An appropriate goal for efficient restoration is to have a final yield of one surviving coral per substrate unit to be planted onto reefs. The ‘ideal’ density of settlers starting on each substrate unit to yield a single survivor is not known, but previous projects suggest densities around 10-50 settlers per substrate is appropriate.  Settlers should be left undisturbed for 1-2 weeks to firmly attach and begin skeletal deposition. Settlers can then be counted, either using a microscope or by eye with the aid of blue lights (as coral tissues often glow green under fluorescent light making settlers more perceptible).

Settlement Tiles

The settlement substrate constitutes both a ‘vehicle’ to deliver baby corals to a reef as well as the initial habitat of the coral. Thus, it serves both an engineering and ecological function, and great advances in coral restoration efficiency could be gained by improving the designs of substrates. This is a focal aspect of restoration research by SECORE, aiming to improve substrate design in terms of efficiency of handling, deployment onto reefs, and fostering better post-settlement survivorship. SECORE shares this technology with qualifying organizations; contact them for further information.

 

Close-up of SECORE Seeding Unit with a boulder brain coral growing close to its center. Photo © Valérie Chamberland/SECORE International

Close-up of SECORE Seeding Unit with a boulder brain coral growing close to its center. Photo © Valérie Chamberland/SECORE International

Coral that have successfully settled onto artificial substrates like tiles or tetrapods will next need to be outplanted onto coral reefs to aid in coral recovery.

KEY CONSIDERATIONS

  • This step requires substantial planning and preparation to choose and condition substrates.
  • More conditioning is not always better as it can lead to more competition for newly settled corals.

 

Test Your Understanding

Test your understanding of the information in this section by taking the quiz.

 
 
 



Secore_Logo_RGB
This content was developed with SECORE International. For more information, contact info@secore.org or visit their website at secore.org.

Translate »