Nachhaltige Finanzierung

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Die nachhaltige Finanzierung der Riffrestaurierung erfordert langfristige und diversifizierte Einnahmequellen. Zu den Finanzierungsmechanismen zählen Steuern und Gebühren für den Tourismus, Verschuldung für Natur-Swaps, Treuhandfonds für den Naturschutz und Zahlungen für Umweltdienstleistungen. Allerdings gibt es normalerweise keine einheitliche Lösung für die Gewährleistung der finanziellen Nachhaltigkeit. Eine Kombination von Finanzierungsmechanismen sollte in Betracht gezogen werden, um eine nachhaltige Finanzierung zu unterstützen. Beispiele für Finanzierungsmechanismen zur Unterstützung der Verwaltung und Wiederherstellung von Riffen:

(Quelle: Adaptiert von Spergel und Moye 2004, Gallegos et al., 2005 und CBD 2012).

Ein wichtiges Ziel ist es, Lösungen zu finden, die Einnahmen für die Wiederherstellung von Riffen generieren und auch andere gesellschaftliche und soziale Vorteile unterstützen. Für eine detaillierte Analyse externer Finanzierungsquellen, einschließlich Vor- und Nachteile und Fallstudien, siehe Schutz unserer marinen Schätze. Diese wurden zwar speziell für Meeresschutzgebiete entwickelt, sind aber auch für die Restaurierung von Riffen relevant.

Bewertung der Realisierbarkeit von Conservation Finance

Finanzierungsmechanismen sollten im Rahmen einer Finanzierungsstrategie für Erhaltungs- und Wiederherstellungsprogramme bewertet werden. Bei einer finanziellen Bewertung werden der Projektumfang, die räumliche Skalierung, die strategischen Aktivitäten und der Zeitrahmen sowie die Gesamtkosten, die aktuellen Einnahmequellen und Lücken berücksichtigt. Eine nachhaltige Finanzierungsstrategie bewertet die Gesamtfinanzierung aus allen Quellen - den Staatshaushalten; Finanzierung durch private Spender, Firmen- oder NGO-Partner; Einnahmen aus Zugangs- und Nutzungsgebühren, Geldbußen und anderen Zahlungsmodellen. Die Bewertung schätzt die erforderliche Finanzierung und bestimmt die Finanzierungslücke, die zur Erreichung der Erhaltungs- oder Wiederherstellungsziele des Programms geschlossen werden muss. Eine finanzielle Bewertung bewertet dann den rechtlichen, administrativen, sozialen, politischen und ökologischen Kontext, um die am besten geeigneten Finanzierungsmechanismen zu ermitteln (siehe Leitfaden zur Naturschutzfinanzierung).

Um den richtigen Finanzierungsmechanismus zu ermitteln, ist es wichtig, einige Schlüsselfragen zu stellen, die sich auf den lokalen Kontext beziehen (z. B. finanzielle, rechtliche, administrative, soziale, politische und Umweltbedingungen):

  • Wie viel Geld wird jährlich benötigt, um bestimmte Wiederherstellungsprogramme und -aktivitäten zu unterstützen?
  • Können die vorgeschlagenen Finanzierungsmechanismen im derzeitigen Rechtssystem des Landes eingerichtet werden?
  • Gibt es genügend ausgebildete Leute (oder wie schwierig wird es sein, genügend Leute auszubilden), um das System zu verwalten und durchzusetzen?
  • Wer bezahlt, und wie hoch ist seine Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit?
  • Gibt es staatliche Unterstützung für die Einführung des neuen Finanzierungsmechanismus?
  • Welche Umweltauswirkungen wird die Umsetzung des neuen Finanzierungsmechanismus haben?


Sechs Schritte zur Entwicklung und Aufrechterhaltung eines nachhaltigen Finanzplans (sehen Nachhaltige Finanzierung: Lehren aus dem Bau und Erhalt effektiver Meeresschutzgebiete):

  • Bestimmen Sie Ihren Finanzierungsbedarf und -defizite
  • Überprüfen Sie die Effizienz und Wirksamkeit Ihres aktuellen Verwaltungssystems bei der Erreichung der Managementziele
  • Bewerten Sie die sozioökonomischen Kosten und den Nutzen des Managements
  • Ermittlung realer und potenzieller Finanzierungsquellen
  • Entwickeln Sie einen Geschäfts- und Finanzplan, der eine Kombination aus reduzierten Kosten durch verbesserte Verwaltungseffizienz und / oder höhere Einnahmen aus neuen oder potenziellen Finanzierungsquellen bietet
  • Planen Sie Implementierungsschritte und Methoden zur Überwachung des Fortschritts.

Wie bereits erwähnt, werden innovative nachhaltige Finanzierungsmechanismen entwickelt, darunter die Beschaffung von Erhaltungs - und Wiederherstellungsmitteln aus neuen Märkten (z. B. CO2 - Kompensationen, Wasser oder andere Zahlungen für Ökosystemdienstleistungen). Maßnahmen zur Verbesserung der Politik und der Marktbedingungen (z. B. Reform umweltschädlicher Subventionen und Schaffung positiver Anreize) sind wichtig, um breitere Erhaltungsmaßnahmen zu unterstützen. Um die nachhaltige Finanzierung natürlicher Ökosysteme zu unterstützen, werden vermehrt Anstrengungen unternommen, die Verwaltungs- und Finanzierungsverantwortung auf lokale Gemeinschaften und Unternehmen zu übertragen und die Kosten und Nutzen des Umweltschutzes mit lokalen Interessengruppen (z. B. Gemeinden und privaten Landbesitzern) zu teilen.

Ein neuer Bereich der nachhaltigen Finanzierung der Riffrestaurierung ist die Entwicklung von Riffversicherungsmechanismen. Ein Kunde (z. B. eine Hotelvereinigung oder eine Regierungsbehörde) kauft eine Versicherungspolice, um das Riff nach einem Hurrikan / Wirbelsturm zu restaurieren. Swiss Re, ein globaler Anbieter von Rückversicherungs-, Versicherungs- und anderen versicherungsgestützten Formen des Risikotransfers, hat mit The Nature Conservancy, lokalen Unternehmen und der Regierung von Quintana Roo in Mexiko eine Partnerschaft aufgebaut, um einen Treuhandfonds (den Coastal Zone Management Trust) aufzubauen Versicherung für das Riff. Der Fonds erhebt einen Teil der örtlichen Kurtaxe, um die Instandhaltung von Strand und Riffen zu bezahlen, sowie den Kauf einer Versicherung zum Schutz vor schweren Wirbelstürmen. Das Pilotprojekt entwarf einen parametrischen Versicherungsschutz für eine 40-Meile (60-km) von Strand und Riff zwischen Cancun und Puerto Morelos. Wenn Unwetter über einer bestimmten Schwelle auftreten, werden Auszahlungen zur Wiederherstellung des Riffs verwendet. Der parametrische Ansatz wurde gewählt, da er über einen sehr schnellen Auszahlungsmechanismus verfügt, dh die Mittel werden innerhalb weniger Tage zur Verfügung gestellt. Dies ist wichtig, da die Mittel erforderlich sind, um die Kosten für die Räumung des Riffs unmittelbar nach dem Sturm zu decken und gebrochene Korallen für spätere Restaurierungszwecke zu sammeln. Protokolle für diese Aktivitäten nach der Katastrophe und Schulungen für "Brigaden" zur Durchführung der Arbeit wurden von The Nature Conservancy entwickelt. Das Projekt ist das erste Mal, dass eine natürliche Ressource durch den Schutzwert für die lokale Gemeinschaft und die Tourismuswirtschaft versichert wurde, und ist ein Modell für ähnliche Produkte, die den Schutz der Natur mit Auszahlungen nach einer Katastrophe verbinden.

Ein weiterer Bereich innovativer Finanzierungen, den wir erforschen, ist die Resilienzversicherung. Dies kombiniert die traditionelle Absicherung gegen Sturmverluste mit einer Investition in die Widerstandsfähigkeit (z. B. Anpflanzen von Mangroven, Wiederherstellen von Korallenriffen). Wenn die Investition in die "Resilienz" innerhalb der Laufzeit des Versicherungsvertrags (dh wenn die Versicherungsprämie gezahlt wird) erfolgreich umgesetzt wird, wird die mit der Risikominderung verbundene Prämie zur Deckung der Kosten der "Resilienz" -Investition verwendet. Es gibt kein erfolgreiches Beispiel für eine "Resilienz" -Versicherungslösung, bei der naturbasierte Lösungen zum Einsatz kommen MyStrongHome Das Programm ist ein Beispiel dafür, wo Überdachungen (zum Schutz gegen Wirbelstürme) durch traditionelle Hausbesitzer-Versicherungen bezahlt werden. Naturschutzorganisationen wie The Nature Conservancy arbeiten mit Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaften zusammen, um herauszufinden, ob die Versicherungsprämien für Unternehmen / Einzelpersonen, die Riffe und Küstenfeuchtgebiete oder vorgelagerte Wälder schützen, gesenkt werden könnten, ebenso wie die Raten für Hochwasserbarrieren und Hurrikan-Schutzräume .

Sustainable Financing

MENUMENU

The sustainable financing of reef restoration requires long-term and diversified sources of revenue. Finance mechanisms include tourism-related taxes and fees, debt-for-nature swaps, conservation trust funds, and payments for environmental services, yet there is typically no single solution to ensuring financial sustainability. A combination of financial mechanisms should be considered to support sustainable financing. Examples of financing mechanisms to support reef management and restoration:

(Source: Adapted from Spergel and Moye 2004, Gallegos et al. 2005, and CBD 2012).

A key goal is to identify solutions that generate revenue for reef restoration, and also support other community and social benefits as well. For a detailed analysis of external funding sources including pros and cons and case studies, see Protecting Our Marine Treasures. While these were developed specifically for marine protected areas, they are relevant for reef restoration as well.

Assessing the Feasibility of Conservation Finance

Financing mechanisms should be evaluated as part of a financing strategy for conservation and restoration programs. A financial assessment considers the project’s scope, spatial scale, strategic activities and time frame, as well as total costs, current sources of revenue, and gaps. A sustainable financing strategy evaluates the total funding available from all sources — government budgets; funding from private donors, corporate or NGO partners; revenue generated by access and user fees, fines, and other payment schemes. The assessment estimates the funding needed and determines the financing gap that must be filled to meet the program’s conservation or restoration goals. A financial assessment then evaluates the legal, administrative, social, political, and environmental context to determine the most appropriate finance mechanisms (see the Guide to Conservation Finance).

To help identify the right financing mechanism, it is important to ask some key questions that address local context (e.g., financial, legal, administrative, social, political and environmental conditions):

  • How much money will be needed annually to support specific restoration program and activities
  • Can the proposed posed financing mechanisms be established under the country’s current legal system?
  • Are there enough trained people (or how difficult will it be to train enough people) to administer and enforce the system?
  • Who will pay, and what is their willingness and capacity to pay?
  • Is there government support for introducing the new financing mechanism?
  • What will be the environmental impact of implementing the new financing mechanism?

 
Six steps to develop and maintain a sustainable finance plan (see Sustainable Financing: Lessons Learned for Building and Sustaining Effective Marine Protected Areas):

  • Determine your funding needs and shortfalls
  • Review the efficiency and effectiveness of your current administrative system in achieving management goals
  • Assess the socioeconomic costs and benefits of management
  • Identify real and potential funding sources
  • Develop a business and finance plan that delivers a combination of reduced costs through improved management efficiency and/or increased revenue from new or potential funding sources
  • Map out implementation steps and methods for monitoring progress.

As noted above, innovative sustainable financing mechanisms are being developed including raising conservation and restoration funds from new markets (e.g., carbon offsets, water, or other payments for ecosystem services). Actions to improve policy and market conditions (e.g., reforming environmentally-harmful subsidies and creating positive incentives) are important to support broader conservation efforts. Efforts to devolve management and funding responsibilities to local communities and businesses, and share the costs and benefits of environmental protection with local stakeholders (e.g., communities and private landholders) are increasingly implemented to support sustainable financing of natural ecosystems.

One new area of sustainable financing for reef restoration is through the development of reef insurance mechanisms. A client (e.g., hotel association or government entity) buys an insurance policy to restore the reef following a major hurricane/cyclone impact. Swiss Re, a global provider of reinsurance, insurance and other insurance-based forms of risk transfer, partnered with The Nature Conservancy, local businesses and the State government of Quintana Roo in Mexico to develop a trust fund (the Coastal Zone Management Trust) and insurance policy for the reef. The fund collects a portion of a local tourist tax to pay for beach and reef maintenance plus the purchase of an insurance cover to protect against severe hurricanes. The pilot project designed a parametric insurance cover for a 40 mile (60 km) stretch of beach and reef between Cancun and Puerto Morelos. When storms occur over a certain threshold, payouts will be used for restoration of the reef. The parametric approach was chosen because it has a very quick payout mechanism meaning that funds are made available in a matter of days. This is essential because the funds are required to cover the costs of clearing the reef of debris immediately after the storm and to collect broken coral for later restoration purposes. Protocols for these post-disaster activities and training for “brigades” to conduct the work were developed by The Nature Conservancy. The project represents the first time that a natural resource has been insured for the protective value it provides to the local community and tourist economy, and is a model for similar products linking the protection of nature to payouts following disaster.

Another area of innovative finance that is being explored is resilience insurance. This combines traditional coverage against storm losses with an investment in resilience (e.g., planting mangroves, restoring coral reefs). If the ‘resilience’ investment is successfully implemented, within the insurance treaty term (i.e., when the policy premium is being paid), then the premium related to the risk reduction is used to cover the cost of the ‘resilience’ investment. There is no successful example for a ‘resilience’ insurance solution that involves nature-based solutions, however the MyStrongHome program is an example of where roofing upgrades (to wind-proof against hurricanes) are paid through traditional homeowners insurance. Conservation organizations, such as The Nature Conservancy, are working with insurance and reinsurance companies to explore whether insurance premiums could be reduced for companies/individuals that protect reefs and coastal wetlands, or upstream forests, just as rates are reduced for flood barriers and hurricane shelters.

Translate »