Schnelle Reaktion und Notfallwiederherstellung

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Foto © Kemit-Amon Lewis / TNC

Korallenriffe sind zahlreichen lokalen, regionalen und globalen Stressfaktoren ausgesetzt. Während chronische Bedrohungen von Riffen wie schlechte Wasserqualität und Überfischung eine Minderung langfristiger Bewirtschaftungsmaßnahmen erfordern, erfordern akute Ereignisse (z. B. starke Stürme, Ölverschmutzungen) häufig andere Sofort- oder Notfallmaßnahmen mit Maßnahmen zur Reparatur eines Riffs und zur Rettung Korallenkolonien. Eine schnelle und wirksame Bekämpfung der Auswirkungen ist von entscheidender Bedeutung, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Korallenriffe auch in Zukunft für die lokale Bevölkerung wertvolle Dienste leisten. Um auf diese Weise zu reagieren, sollte vor jedem Ereignis ein Reaktionsplan erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Lektion "Schnelle Reaktion und Notfallwiederherstellung" des Online-Kurs zur Restaurierung.

Reaktionsplan

Ein Reaktionsplan ist eine vereinbarte Strategie, die im Falle eines Ereignisses, das ein Riff beschädigt, umgesetzt werden kann, um die Auswirkungen schnell zu mildern und weitere Schäden zu reduzieren. Obgleich unterschiedliche Auswirkungen möglicherweise spezifische Aktivitäten erfordern, weisen Reaktionspläne häufig gemeinsame Elemente auf:

Eine operative Struktur

Umfasst alle Entitäten und Organisationen, die sich zur Teilnahme an Reaktionsaktivitäten bereit erklärt haben, einschließlich einer federführenden Organisation (oder einer Punktperson) und Teams mit spezifischen und bekannten Verantwortlichkeiten.

Ein Logistikplan

Beinhaltet Logistik, die vorhanden sein sollte, um die Bereitstellung und Verfügbarkeit von Materialien und Ressourcen während der Feldaktivitäten zu gewährleisten.

Pläne für eine schnelle Riffbewertung

Beinhaltet eine Bewertung, die unmittelbar nach einem Ereignis durchgeführt wird, um das Ausmaß und den Ort des Riffschadens zu bestimmen und Notfallaktivitäten zu identifizieren, die folgen müssen.

Ein Notfall- oder primärer Wiederherstellungsplan

Umfasst das Entfernen der Quelle des Aufpralls und anderer verbleibender Gefahren sowie die Durchführung von Riff-Rettungsaktivitäten wie das Wiederanbringen oder Stabilisieren von zerbrochenen Fragmenten oder abgelösten Kolonien.

Pläne für zusätzliche oder sekundäre Wiederherstellungsaktivitäten

Umfasst Aktivitäten wie das Verschieben geretteter Korallenfragmente in Baumschulen, das Auspflanzen von Korallen zurück in beschädigte Riffe und das Stabilisieren von Strukturbrüchen in beschädigten Kolonien.

Ein Kommunikationsplan

Enthält wichtige Botschaften und Informationen, die an verschiedene Zielgruppen wie Partner von Interessengruppen oder die Öffentlichkeit weitergegeben werden sollen.

Sturmschaden

Tropische Stürme (Zyklone, Taifune oder Hurrikane genannt) sind durch starke Winde und Strömungen, starken Regen und Sturmfluten (aufsteigendes Wasser aufgrund von Niederdrucksystemen) gekennzeichnet. Tropische Stürme treten häufig in vorhersehbaren Jahreszeiten auf, von Juni bis November im Atlantik und von November bis April im Indischen Ozean und im Pazifischen Ozean.

Wenn Stürme weniger intensiv und weniger häufig sind, können sie sich positiv auf Korallenriffe auswirken, indem sie die Korallenvielfalt erhöhen und die thermische Belastung verringern. Starke und intensive Stürme können Korallenriffe jedoch schwer beschädigen, und häufige Stürme, die alle zwei Jahre oder weniger auftreten, können die Erholung der Riffe verhindern.

Tropische Stürme verursachen unterschiedliche Schäden an Riffen, die von leichten oder teilweisen Schäden bis hin zu vollständigem Riffverlust reichen. Diese Stürme können aufgrund von Abrieb, Bruch und Ablösung von Kolonien eine hohe Korallensterblichkeit verursachen. Die Korallensterblichkeit setzt sich häufig nach einem Sturm fort, da verletzte Korallen anfälliger für Krankheiten, Bleichen und Raubtiere sind.

Koralle mit Abriebschäden nach Hurrikan Emily in 2004. Foto © Juan Carlos Huitrón

Starke Winde und Überschwemmungen während tropischer Stürme können auch erhebliche Mengen an Ablagerungen von großen Strukturen, Haushaltsgegenständen und Gegenständen im Freien erzeugen, die ins Meer gezogen werden können und Korallenriffe weiter schädigen.

In diesem Abschnitt werden das Frühwarn- und das Schnellreaktionsprotokoll zusammengefasst: Maßnahmen zur Minderung der Auswirkungen tropischer Wirbelstürme auf Korallenriffe (Englisch) (Español). Obwohl spezifisch für Puerto Morelos, Mexiko, können die Hauptkomponenten dieses Protokolls in jedem Riffgebiet angewendet werden.

Betriebsstruktur

Ein Reaktionsplan oder -protokoll mit einer operativen Struktur sollte vor der Sturmsaison mit allen teilnehmenden Organisationen erstellt werden. Auf diese Weise kann schnell auf die Reaktionsaktivitäten reagiert werden. Das Puerto Morelos-Reaktionsprotokoll umfasst die folgenden operativen Gruppen.

Dieses Komitee besteht aus einem Koordinator, Leitern von In-Water-Response-Teams und einem Operations- und Kommunikationsleiter. Das Komitee plant, leitet und koordiniert alle Aktivitäten des Protokolls, einschließlich:

  • Überprüfung und Aktualisierung des Protokolls jährlich
  • Vorbereitung und Koordination der Umsetzung des Reaktionsplans
  • Aufbau, Schulung und Koordination der Einsatzteams oder "Brigaden"
  • Verwaltung von Mitteln zur Umsetzung von Aktivitäten
  • Kontinuierliche und laufende Koordination mit Partnerinstitutionen
Ersthelfer diskutieren über primäre Reaktionsmaßnahmen. Foto © Gisela Maldonado

Ersthelfer diskutieren über primäre Reaktionsmaßnahmen. Foto © Gisela Maldonado

Die Brigaden sind Teams, die aus 4-6-Tauchern, 2-4-Schnorchlern, 1-2-Bootsassistenten und einem Seemann und Kapitän bestehen, die für die Umsetzung der Aktivitäten im Wasser nach dem Sturm geschult sind. Die Aktivitäten der Reaktionsbrigade umfassen:

  • Sofort nach einem Sturm eine schnelle Riffbewertung durchführen
  • Entfernen von Trümmern und Trümmern vom Riff nach einem Sturm
  • Implementieren von Primärreaktionsaktionen, z. B. Neupositionieren, Wiederanbringen und Stabilisieren von zerbrochenen, abgelösten oder umgeworfenen Korallenkolonien und -fragmenten
  • Unter dem Sand vergrabene Kolonien entfernen und sichern
  • Entfernen oder Stabilisieren abgestorbener Korallenreste und Entfernen von Sedimenten aus dem Riff
  • Umsetzung von Sekundärmaßnahmen wie Stabilisierung von Strukturbrüchen, Platzierung von Korallenfragmenten in Kindergärten und Pflege von Kindergärten und Restaurierungsstätten
Brigademitglieder laden das Boot und bereiten ihre Tauchausrüstung für einen Trainingstag auf dem Wasser vor. Foto © Jennifer Adler

Brigademitglieder laden das Boot und bereiten ihre Tauchausrüstung für einen Trainingstag auf dem Wasser vor. Foto © Jennifer Adler

Dieses Team besteht aus einem Leiter und zwei Logistikteams mit jeweils 2-3-Mitarbeitern. Dieses Team koordiniert die Logistik und den Betrieb, die zur Durchführung des Protokolls erforderlich sind, einschließlich:

  • Erleichterung der internen und externen Kommunikation zwischen dem Ausschuss, den Einsatzbrigaden und den Partnern
  • Versorgung der Brigaden mit Material, Treibstoff, Nahrungsmitteln, Getränken und anderen Hilfsgütern
  • Überwachung der Aktivitäten und des Standorts jeder Brigade
  • Mobilisierung von Ausrüstung, Booten und Hilfsmitteln, die für Reaktionsmaßnahmen erforderlich sind
  • Sammeln und Entsorgen von Trümmern, die von den Einsatzbrigaden zurückgebracht wurden
  • Vorbereiten, Warten und Sichern von Ausrüstung (Werkzeugkästen, Erste-Hilfe-Sets usw.)
Ein Team wird benötigt, um Logistik und Kommunikation des Reaktionsplans zu koordinieren. Foto © Jennifer Adler

Ein Team wird benötigt, um Logistik und Kommunikation des Reaktionsplans zu koordinieren. Foto © Jennifer Adler

Wichtige Partner

Ein Netzwerk von Partnerorganisationen ist wichtig, um die Ressourcen und das Personal zu erhalten, die für eine erfolgreiche und zeitnahe Sturmreaktion erforderlich sind. Zu den Partnern können Regierungsbehörden, private Unternehmen, NRO und andere gehören, die einen Beitrag zu den Reaktionsbemühungen leisten möchten.

Planung & Vorbereitung

Vor der Sturmsaison sollten die folgenden Aktivitäten durchgeführt werden, um eine schnelle Reaktion des Riffs im Falle eines schädlichen tropischen Sturms zu planen und vorzubereiten.

Planungsaktivitäten

  • Bewerten und Aktualisieren eines Reaktionsplans - Jedes Jahr nach der Sturmsaison und den Einsatzmaßnahmen sollte der Einsatzplan auf der Grundlage von Rückmeldungen und Bewertungen der Einsatzkräfte aktualisiert und verbessert werden.
  • Vorbereitung eines jährlichen Aktionsplans - Dieser Plan beschreibt die Maßnahmen, die zur Vorbereitung auf die nächste Sturmsaison durchgeführt werden müssen. Zu den wichtigsten Aspekten gehört ein Plan zur Finanzierung und Verwaltung von Ressourcen sowie zur Verwaltung des Transportbedarfs (z. B. lokale Boote oder Fahrzeuge, die während der Reaktion verwendet werden sollen).
  • Aufbau interinstitutioneller Partnerschaften - Vor der Sturmsaison sollten Partnerschaften mit Behörden und Organisationen geschlossen werden, die zur Umsetzung des Reaktionsprotokolls beitragen können. Beispiele hierfür sind Partner, die einen Raum für den Betrieb oder die Aufbewahrung von Geräten oder Materiallieferanten bereitstellen können.
  • Sichere Versicherungspolicen für Reaktionsbrigaden - Vorübergehende Versicherungspolicen (z. B. Tauchversicherung) sollten verfügbar sein, um Unfälle abzudecken, die während der Feldaktivitäten auftreten können.

Vorbereitende Aktivitäten

  • Vorbereitung von Material und Ausrüstung für Einsatzbrigaden - Vor der Sturmsaison sollten Materialien und Ausrüstung, die von Einsatzteams benötigt werden, gekauft oder ersetzt und in wasserdichten Gehäusen vormontiert werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da der Zugang zu Materialien nach einem Sturmereignis eingeschränkt sein kann.
  • Durchführung von Basisumfragen - Grunderhebungen der lokalen Riffe sollten jährlich oder halbjährlich vor der Sturmsaison durchgeführt werden, oder die Daten sollten über lokale Partner bezogen werden. Basisinformationen werden verwendet, um das Ausmaß der Auswirkungen nach dem Sturm auf Riffe zu vergleichen und zu identifizieren.
  • Einrichten eines Kommunikationsnetzwerks - Es sollte ein Plan erstellt werden, um Ausschüsse, Reaktionsbrigaden und Partner zu koordinieren und Warnmeldungen zu senden. Die Kommunikationsmittel sollten während eines Strom- oder Mobilfunkausfalls verfügbar sein, und die Kontaktinformationen für die Teamleiter sollten auf dem neuesten Stand gehalten werden.
  • Trainingsreaktionsbrigaden - Brigaden sollten vor der Sturmsaison in Feldaktivitäten geschult werden, einschließlich der Durchführung schneller Riffbewertungen, der Entfernung schwerer Objekte unter Wasser, dem Wiederanbringen oder Stabilisieren beschädigter Korallen oder Fragmente sowie der Ersten Hilfe beim Tauchen und der Wiederbelebung.
  • Bedrohungen erkennen und Risiken reduzieren - Mögliche Schadensquellen für Riffe im Falle eines Sturms sollten identifiziert, den örtlichen Behörden gemeldet und vor der Sturmsaison beseitigt werden. Zu den Bedrohungen zählen veraltete oder reparaturbedürftige Infrastrukturen, lose Bäume oder Äste an der Küste sowie Schadstoffquellen (z. B. Kanalisation, Abwasser, Müllhalden). Eine formelle Risikobewertung des Standorts, der Tauchbedingungen und der Ausrüstung kann verwendet werden.
  • Gebäude Coral Nurseries - Baumschulen können verwendet werden, um Korallenfragmente, die nach Stürmen aus Riffen gerettet wurden, zu schützen, damit sich die Korallen stabilisieren können, bevor sie zurück zum Riff gebracht werden. Baumschulen sollten mindestens drei Monate vor der Sturmsaison eingerichtet werden, um verschiedene Designs zu testen.

Frühwarnphase

Diese Phase umfasst Maßnahmen, die während des Tropensturms in der Region sowohl in der Annäherungs- als auch in der Rückzugsphase durchgeführt werden müssen. Das Puerto Morelos-Protokoll bietet ein Frühwarnsystem mit Alarmkategorien von Blau (minimale Gefahr) bis Rot (maximale Gefahr) für die sich nähernde und zurückziehende Phase eines Sturms.

Reaktionsteams sollten über einen möglichen Sturm informiert werden, damit sie Zeit haben, sich auf eine sofortige und wirksame Reaktion vorzubereiten. Die Art der in der Frühwarnphase ergriffenen Maßnahmen hängt von der Alarmstufe ab, die von der Entfernung und Intensität des Sturms abhängt und davon, ob er sich dem Gebiet nähert oder aus diesem zurückzieht.

Annäherungsphase

Wenn vorhergesagt wird, dass ein tropischer Sturm ein lokales Gebiet trifft, sollte der Ausschuss die lokalen Prognosereports kontinuierlich überwachen und entsprechend der Bedrohungsstufe vorgehen.

Stadien in der sich nähernden Phase des tropischen Sturms. Von: Zepeda et al. 2018

Rückzugsphase

Die Bewegung des Sturms aus dem betroffenen Gebiet und die örtlichen Bedingungen sollten überwacht werden, um festzustellen, wann Einsatzbrigaden eingesetzt werden können. Es wird empfohlen, die allgemeinen Seebedingungen, die Sichtbarkeit des Wassers, die Sicherheit der Zugangswege zum Meer, die Sicherheit der Brigadenmitglieder (und Familienmitglieder) und den Status der zu verwendenden Fahrzeuge, Boote und Ausrüstungen zu bewerten. Die Sicherheit des Reaktionsteams ist während dieses Prozesses von grundlegender Bedeutung.

Phasen in der Rückzugsphase des tropischen Sturms. Von: Zepeda et al. 2018

Detaillierte Informationen zu Frühwarnsystemen und -aktivitäten finden Sie im Frühwarn- und Schnellreaktionsprotokoll: Maßnahmen zur Abschwächung der Auswirkungen tropischer Wirbelstürme auf Korallenriffe (Englisch) (Español).

Schnelle Schadensbewertung

Sobald die Einsatzbrigaden nach einem Sturm zur See geschickt wurden, besteht ihre erste Aufgabe darin, eine schnelle Riffbewertung durchzuführen, um das Ausmaß der Beschädigung der lokalen Riffe zu bestimmen. Diese Beurteilung sollte einige Tage nach dem Sturm oder wenn die Bedingungen für Feldaktivitäten sicher sind, erfolgen.

Bei der raschen Bewertung sollten größere Schäden und die am stärksten betroffenen Riffgebiete ermittelt werden, um Gebiete für eine sofortige Reaktion zu priorisieren. Vom Sturm erzeugte Trümmer sollten aufgezeichnet werden, ebenso wie das Ausmaß der erforderlichen Eingriffe, um ihn zu entfernen. Die folgenden Techniken werden empfohlen, um die Zeit im Wasser zu minimieren.

Manta Tow Umfragen

Diese Methode umfasst einen Schnorchler, der langsam von einem Boot gezogen wird, während er sich an einem Schwimmkörper festhält. Auf diese Weise kann der Schnorchler Informationen aufzeichnen und ein GPS-Gerät und eine Kamera für Fotos oder Videos halten. Informationen können auch von anderen Mitgliedern der Brigade mit einem vereinbarten Signalcode vom Boot aus aufgezeichnet werden.

Taucher, der Bootmitgliedern Signale gibt, um Daten während einer Einschätzung zu notieren. Foto © Jennifer Adler

Drohnen-Umfragen

Drohnen können für die Beurteilung von Luftschäden verwendet werden, um hochauflösende und georeferenzierte Videos und Bilder zu erhalten, die detaillierter sind als Satellitenbilder. Mithilfe von Luftbilddaten kann geschätzt werden, wie viele Katastrophenabfälle vom Sturm in Flachwassergebieten, an Riffen und entlang der Küste ins Meer geschleppt wurden.

Drohne, mit der die Topographie des Korallenriffs untersucht wird. Foto © Tim Calver

Folgende Arten von Daten sollten für die schnelle Schadensbewertung erfasst werden:

  • Vorhandensein von Korallenfragmenten, die sofort stabilisiert werden müssen
  • Vorhandensein von Brüchen in der Riffstruktur oder zu massiven Kolonien
  • Anwesenheit von Korallen unter dem Sediment begraben
  • Vorhandensein von umgestürzten, fragmentierten und / oder geschleppten Korallen
  • Prozentualer Schaden im Korallenriff im Verhältnis zur beobachteten Gesamtfläche
  • Vorhandensein von Ablagerungen oder toten Korallenresten, die sich bewegen und möglicherweise Schäden verursachen
  • Prozent oder Ausmaß der Schädigung der Riffstruktur

Die Daten sollten sofort analysiert und die Ergebnisse zur Erstellung von Karten mit den am stärksten betroffenen Standorten verwendet werden. Diese Daten können dann verwendet werden, um Pläne für die Reaktion und weitere Wiederherstellungsaktivitäten zu generieren.

Primäre Antwort

Rehabilitations- und Wiederherstellungsbemühungen nach einem Sturmereignis umfassen häufig a primär und eine Sekundär- Antwort. Der Zweck der primären Reaktion besteht darin, den durch den Sturm verursachten Schaden zu verringern und das Auftreten weiterer Schäden zu verhindern. Diese Aktionen sollten sofort oder innerhalb eines Monats nach dem Sturm stattfinden und folgende Aktivitäten umfassen:

Aufräumarbeiten

Von einem Sturm verursachte Ablagerungen können anthropogen (Baumaterial, Haushaltsgeräte, Müll, Schadstoffe) oder natürlich (Baumstämme, Äste, organisches Material) sein und beide Arten können das Riff beschädigen. Auf Riffen zurückgelassene Ablagerungen können sich weiter bewegen und Korallen und andere benthische Organismen schädigen. Zu den Aktivitäten gehören das Reinigen des Strandes und das Entfernen von Gegenständen, die im Meer schwimmen oder sich in flachen Bereichen und Riffen ablagern.

Korallen neu positionieren und wieder anbringen

Stürme können lose Korallenfragmente erzeugen, Kolonien zerbrechen oder umkippen, Brüche in Hartkorallen verursachen und Weichkorallen zerreißen. Betroffene Organismen sollten repositioniert und wieder angebunden werden, um die Heilungschancen zu erhöhen.

Wiederbefestigung der karibischen Elchhorn-Korallenkolonie. Foto © Claudia Padilla

Lose Bruchstücke und Sedimente entfernen

Lose Korallenfragmente und bewegte Sedimente können Rifforganismen weiter schädigen. Diese sollten entweder entfernt oder stabilisiert werden, um zukünftige Schäden zu minimieren.

Sekundäre Antwort

Die sekundäre Reaktion umfasst die Rettung von Korallen, die während der primären Reaktion nicht behoben werden konnten. Diese Aktionen sollten einige Wochen bis Monate nach dem Sturm stattfinden und folgende Aktivitäten umfassen:

Stabilisierung von Fragmenten in Korallengärten

Korallen haben die höchste Überlebenschance innerhalb von 2 Wochen eines Ereignisses. Lose Korallenfragmente mit geringer Überlebenschance oder Wiederanlagerungsfähigkeit sollten gesammelt und in Korallengärten verbracht werden.

Sammeln von Korallenfragmenten, die bei einem Sturm entstanden sind, um sie zu einem nahe gelegenen Kindergarten zu bringen. Foto © Regionales Zentrum für Aquakultur und Fischereiforschung (CRIAP) / Nationales Fischereiinstitut (INAPESCA)

Stabilisierung von Strukturbrüchen

Risse oder partielle Risse in Korallenkolonien können mit Epoxy-Ton, Zement oder anderen Verstärkungsmaterialien stabilisiert werden. Wenn der Bruch sehr groß ist, können Verstärkungen mit Edelstahlstäben oder Zement erforderlich sein.

Pflege von Baumschulen und betroffenen Standorten

Korallengärten und Standorte, die durch Stürme beschädigt wurden, müssen regelmäßig gewartet werden, um das Wachstum der Makroalgen unter Kontrolle zu halten. Die routinemäßige Überwachung ist auch hilfreich, um den Zustand von Korallen in Baumschulen zu verfolgen, bevor sie auf das Riff ausgepflanzt werden.

Fallstudien

Die Häufigkeit und Intensität tropischer Stürme nimmt weltweit zu. Da mehr Anstrengungen unternommen werden, um nach schweren Stürmen auf Riffe zu reagieren und diese wiederherzustellen, können verschiedene Regionen Lehren aus ihren Aktivitäten ziehen. Lesen Sie zwei Fallstudien von Australien und Puerto Rico über Sofortmaßnahmen und Sofortmaßnahmen nach schweren Unwettern in 2017.

Rapid Response & Emergency Restoration

Staghorn Corals in Cane Bay, St. Croix. Photo © Kemit-Amon Lewis/TNC

Coral reefs are subject to numerous local, regional, and global stressors. While chronic threats to reefs like poor water quality and overfishing require long-term management actions to be mitigated, acute events (e.g., strong storms, oil spills) often require a different set of immediate or emergency responses with activities to repair a reef and rescue coral colonies. Addressing impacts quickly and effectively is critical for increasing the likelihood that coral reefs will continue to provide valuable services to local communities in the future. In order to respond in this manner, a response plan should be developed in advance of any event. More information can be found in the Rapid Response & Emergency Restoration lesson of the Restoration online course

Response Plan

A response plan is an agreed-upon strategy that can be acted upon in the case of an event that damages a reef in order to quickly mitigate impacts and reduce further damage. Although different impacts may require unique activities, response plans often have common elements:

An Operational Structure

Includes all entities and organizations that have agreed to participate in response activities, including a lead organization (or point person) and teams with specific and known responsibilities.

A Logistics Plan

Includes logistics that should be in place to guarantee the supply and availability of materials and resources during field activities.

Plans for a Rapid Reef Assessment

Includes an assessment done immediately after an event to determine the extent and location of reef damage, and identifying emergency activities that need to follow.

An Emergency or Primary Restoration Plan

Includes removing the source of the impact and other remaining hazards, and conducting reef rescue activities such as reattaching or stabilizing broken fragments or dislodged colonies.

Plans for Additional or Secondary Restoration Activities

Includes activities such as moving rescued coral fragments into nurseries, outplanting corals back onto damaged reefs, and stabilizing structural fractures on damaged colonies.

A Communications Plan

Includes key messages and information to share with different audiences such as stakeholder partners or the public.

Storm Damage

Tropical storms (called cyclones, typhoons, or hurricanes) are characterized by strong winds and currents, heavy rainfall, and storm surge (rising water due to low- pressure systems). Tropical storms often occur during predictable seasons, from June to November in the Atlantic Ocean and November to April in the Indian and Pacific Oceans.

When less intense and less frequent, storms can positively affect coral reefs by increasing coral diversity and reducing thermal stress. However, strong and intense storms can cause heavy damage to coral reefs, and frequent storms occurring every two years or less can prevent reef recovery.

Tropical storms cause different levels of damage to reefs, ranging from mild or partial damage to complete reef loss. These storms can cause high coral mortality due to abrasion, fracture, and colony detachment. Coral mortality often continues after a storm has passed because injured corals are more susceptible to disease, bleaching, and predation.

Coral with abrasion damage after Hurricane Emily in 2004. Photo © Juan Carlos Huitrón

High winds and flooding during tropical storms also have the potential to generate substantial amounts of debris from large structures, household articles, and outdoor items, which can be pulled into the sea and further damage coral reefs.

This section summarizes Early Warning and Rapid Response Protocol: Actions to Mitigate the Impact of Tropical Cyclones on Coral Reefs (English) (Español). Though specific to Puerto Morelos, Mexico, the key components of this protocol can be applied in any reef area.

Operational Structure

A response plan or protocol with an operational structure should be prepared ahead of the storm season with all participating organizations. In this way, the response activities can be acted upon quickly. The Puerto Morelos Response Protocol includes the following operational groups.

This committee is made of a coordinator, leaders of in-water response teams, and an operations and communications lead. The committee plans, directs, and coordinates all activities from the protocol, including: 

  • Reviewing and updating the protocol annually
  • Preparing and coordinating response plan implementation 
  • Establishing, training, and coordinating the response teams or ‘brigades’
  • Managing funds to implement activities
  • Continued and on-going coordination with partner institutions
First Responders discussing primary response actions. Photo © Gisela Maldonado

First Responders discussing primary response actions. Photo © Gisela Maldonado

The brigades are teams consisting of 4-6 divers, 2-4 snorkelers, 1-2 boat assistants, and one sailor and captain who are trained to implement the post-storm response in-water activities. Response brigade activities include:

  • Carrying out a rapid reef assessment immediately after a storm
  • Removing debris and rubble from the reef after a storm
  • Implementing primary response actions, such as repositioning, reattaching, and stabilizing broken, dislodged, or overturned coral colonies and fragments
  • Removing and securing colonies buried under the sand
  • Removing or stabilizing dead coral rubble and removing sediment from the reef
  • Implementing secondary response actions, such as stabilizing structural fractures, placing coral fragments in nurseries, and maintaining nurseries and restoration sites
Brigade members load the boat and prepare their scuba gear for a day of training on the water. Photo © Jennifer Adler

Brigade members load the boat and prepare their scuba gear for a day of training on the water. Photo © Jennifer Adler

This team consists of one leader and two logistics teams with 2-3 people each. This team coordinates the logistics and operations needed to carry out the protocol, including:

  • Facilitating internal and external communication between the committee, response brigades, and partners
  • Supplying materials, fuel, food, beverages and other supplies to the brigades
  • Monitoring the activities and location of each brigade
  • Mobilizing equipment, boats, and supplies necessary for response activities
  • Collecting and disposing of debris brought back by the response brigades 
  • Preparing, maintaining, and safeguarding equipment (tool boxes, first aid kits, etc.)
A team is needed to coordinate logistics and communications of the response plan. Photo © Jennifer Adler

A team is needed to coordinate logistics and communications of the response plan. Photo © Jennifer Adler

Key Partners

A network of partner organizations is important for obtaining the resources and personnel needed for a successful and timely storm response. Partners can include government agencies, private companies, NGOs, and others looking to contribute to response efforts.

Planning & Preparation

Prior to the storm season, the following activities should be conducted to plan and prepare for a rapid reef response in case of a damaging tropical storm.

Planning Activities

  • Evaluating and Updating a Response Plan – Each year after the storm season and response activities, the response plan should be updated and improved upon based on feedback and evaluation from response brigades.
  • Preparing an Annual Action Plan – This plan outlines the actions to be implemented to prepare before the next storm season. Key aspects include a plan for funding and managing resources and for managing transportation needs (e.g., local boats or vehicles to use during the response).
  • Establishing Inter-Institutional Partnerships – Partnerships should be made prior to the storm season with agencies and organizations that can help implement the response protocol. Examples include partners that can provide a space for operations or holding equipment or suppliers of materials.
  • Secure Insurance Policies for Response Brigades – Temporary insurance policies (e.g. diving insurance) should be available to cover accidents that may occur during field activities.

Preparation Activities

  • Preparing Materials and Equipment for Response Brigades – Prior to the storm season, materials and equipment needed by response teams should be purchased or replaced and pre-assembled in waterproof cases. This is critical as access to materials may be limited after a storm event.
  • Conducting Baseline Surveys – Baseline surveys of local reefs should be conducted annually or semi-annually prior to the storm season, or data should be obtained through local partners. Baseline information is used to compare and identify the extent of post-storm impacts to reefs.
  • Establishing a Communication Network – A plan should be established to coordinate and send alerts to the committee, response brigades, and partners. Means of communication should be accessible during electrical or cellular signal failure, and contact information for team leaders should be kept up to date.
  • Training Response Brigades – Brigades should be trained before the storm season on field activities including conducting rapid reef assessments, removal of heavy objects underwater, reattaching or stabilizing damaged corals or fragments, and SCUBA diving first aid and CPR.
  • Identifying Threats and Reducing Risks – Potential sources of damage to reefs in case of a storm should be identified, reported to local agencies, and removed before the storm season. Threats can include infrastructure that is obsolete or needs repair, loose trees or branches on the coast, and sources of pollutants (e.g., drains, sewage, garbage dumps). A formal risk assessment of the site, diver conditions, and equipment can be used.
  • Building Coral Nurseries – Nurseries can be used to shelter coral fragments rescued from reefs after storms, allowing corals to stabilize before being transferred back to the reef. Nurseries should be established at least three months prior to the storm season to test different designs.

Early Warning Stage

This stage includes actions to be carried out during the presence of the tropical storm in the area, both in its approaching and retreating phases. The Puerto Morelos Protocol offers an Early Warning System with alert categories from Blue (minimum danger) to Red (maximum danger) for the approaching and retreating phases of a storm.

Response teams should be informed of a potential storm to have time to prepare for an immediate and effective response. The type of action taken in the early warning stage depends on the level of alert, which depends on the distance and intensity of the storm and whether it is approaching or retreating from the area.

Approaching Phase

If a tropical storm is predicted to impact a local area, the Committee should continuously monitor local forecasting reports and proceed according to the level of threat.

Stages in the tropical storm approaching phase. From: Zepeda et al. 2018

Retreating Phase

The storm’s movement away from the affected area and local conditions should be monitored to determine when response brigades can be deployed. It is recommended to evaluate general sea conditions, water visibility, safety of access routes to the sea, safety of brigade members (and families), and status of vehicles, boats, and equipment to be used. Response team safety is fundamental during this process.

Stages in the tropical storm retreating phase. From: Zepeda et al. 2018

Detailed information on early warning systems and activities can be found in the Early Warning and Rapid Response Protocol: Actions to Mitigate the Impact of Tropical Cyclones on Coral Reefs (English) (Español).

Rapid Damage Assessment

Once response brigades have been dispatched to sea after a storm, their first task is to conduct a rapid reef assessment to determine the level of damage to local reefs. This assessment should occur within several days after the storm or when conditions are safe for field activities.

The rapid assessment should identify major damages and the most affected reef areas in order to prioritize areas for immediate response. Debris generated by the storm should be recorded as well as the level of intervention required to remove it. The following techniques are recommended to minimize time in the water.

Manta tow surveys

This method includes a snorkeler who is dragged slowly by a boat while holding onto a flotation device, allowing the snorkeler to record information and hold a GPS device and camera for photos or videos. Information can also be recorded from the boat by other members of the brigade using an agreed-upon signal code.

Diver giving signals to boat members to record data during an assessment. Photo © Jennifer Adler

Drone surveys

Drones can be used for aerial damage assessments to obtain high resolution and georeferenced videos and images with greater detail than satellite imagery. Aerial data can estimate the amount of disaster debris dragged into the sea by the storm in shallow water areas, on reefs, and along the coastline.

Drone being used to survey the coral reef bottom topography. Photo © Tim Calver

Types of data that should be recorded for the rapid damage assessment include:

  • Presence of coral fragments that need immediate stabilization
  • Presence of fractures in the reef structure or to massive colonies
  • Presence of corals buried under the sediment
  • Presence of overturned, fragmented and/or dragged corals
  • Percent damage in the coral reef in relation to the total area observed
  • Presence of debris or dead coral rubble that are moving and potentially causing damage
  • Percent or magnitude of damage to the reef structure

Data should be analyzed immediately, and the results should be used to generate maps showing the most affected sites. These data can then be used to generate plans for response and further restoration activities.

Primary Response

Rehabilitation and restoration efforts after a storm event often include a primary and a secondary response. The purpose of the primary response is to reduce damage caused by the storm and prevent further damage from occurring. These actions should take place immediately or within a month after the storm and include the following activities:

Clean-up activities

Debris caused by a storm can be anthropogenic (construction material, appliances, garbage, pollutants) or natural (tree trunks, branches, organic material), and both types can damage the reef. Debris left on reefs can continue to move around and harm corals and other benthic organisms. Activities include cleaning the beach and removing objects floating in the sea or deposited in shallow and reef areas.

Repositioning and reattaching corals

Storms can generate loose coral fragments, break or overturn colonies, cause fractures in hard corals, and tear soft corals. Affected organisms should be repositioned and reattached to increase chances of recovery.

Reattachment of Caribbean elkhorn coral colony. Photo © Claudia Padilla

Removing loose fragments and sediment

Loose coral fragments and moved sediment can further damage reef organisms. These should either be removed or stabilized to minimize future damage.

Secondary Response

The secondary response includes rescuing corals that could not be tended to during primary response efforts. These actions should take place within several weeks to months after the storm and include the following activities:

Stabilizing fragments in coral nurseries

Corals have the highest chance of survival within 2 weeks of an event. Loose coral fragments with low chance of survival or ability for reattachment should be collected and moved into coral nurseries.

Collecting coral fragments generated by a storm to take to a nearby nursery. Photo © Regional Center of Aquaculture and Fisheries Research (CRIAP)/National Fisheries Institute (INAPESCA)

Stabilizing structural fractures

Fractures or partial cracks in coral colonies can be stabilized with epoxy clay, cement, or other reinforcing materials. If the fracture is very large, reinforcements with stainless steel rods or cement may be required.

Maintaining nurseries and impacted sites

Routine maintenance is required for coral nurseries and sites damaged by storms to keep macroalgal growth under control. Routine monitoring is also helpful for tracking the condition of corals in nurseries before outplanting them onto the reef.

Case Studies

Tropical storm frequency and intensity are increasing across the globe. As more efforts are being made to respond to and restore reefs after major storms, there are lessons to be learned from diverse regions about their activities. Read two case studies from Australia and Puerto Rico on emergency and rapid response efforts after major storms that occurred in 2017.