Krankheit und Fischgesundheit

Fischaquakultur @TNC

Krankheiten von Zuchtfischen sind Risikofaktoren sowohl für die Umwelt als auch für die Fischzüchter. Unsachgemäß gereinigte oder gewartete Käfige, die Lagerung von Fischen mit einer nicht nachhaltigen Dichte, das Zurücklassen toter Fische im Käfig, eine schlechte Wasserqualität sowie unsachgemäße Fütterung und Fütterungsprotokolle sind einige der Faktoren, die zu Fischkrankheiten führen können. Krankheiten können ein großes Risiko für Wildfischarten darstellen, da offenes Wasser, in dem sich Käfige befinden, ein potenzieller Weg ist, um Krankheiten aus dem Käfig in die nahe gelegenen Meeresumgebungen zu übertragen. Wenn Krankheiten in Zuchtfischen nicht behandelt werden, können sie sich auf Wildfische ausbreiten.

Krankheiten können das Wachstum und den Gesamtzustand der Fische im Käfig stark beeinflussen, indem sie das Wachstum verringern, Deformitäten erhöhen, die Sterblichkeit erhöhen, die Erntezeit verlängern und die Erntebiomasse und die Rentabilität verringern. Es ist wirtschaftlicher und ökologischer, Krankheiten vorzubeugen, anstatt die Ausbreitung bereits aufgetretener Krankheiten einzudämmen. ref

Auftreten von Fischkrankheiten

Interaktion von Wirt, Krankheitserreger und Stressumgebung beim Auftreten von Krankheiten. Quelle: öffnet sich in einem neuen FensterDie Fischseite

Strumpfdichte

Ein äußerst wichtiges Konzept, das in der Aquakultur von Fischen zu beachten ist, ist die Besatzdichte, dh das Gesamtgewicht der Fische in einem bestimmten Käfigvolumen. Das Gewicht wird üblicherweise in Kilogramm und das Käfigvolumen in Kubikmetern angegeben. Zum Beispiel hätte ein schwimmender Netzstift mit den Abmessungen 5 x 5 x 3 Meter (L x B x H) ein Gesamtvolumen von 75 Kubikmetern und könnte mit 2,000 Fischen zu je 100 g bestückt werden. Wenn das Gesamtgewicht von Fisch oder Biomasse 200,000 g oder 200 kg beträgt, beträgt die Besatzdichte 2.6 kg Fisch pro 1 Kubikmeter.

Jeder Käfigtyp, jede Art und jede Umgebung lässt unterschiedliche Besatzdichten zu, aber eine allgemeine Regel ist, dass es eine umgekehrte Beziehung zwischen Besatzdichte und Wachstum gibt – je geringer die Besatzdichte, desto schneller wachsen die Fische. Höhere Besatzdichten (mehr Fische im Käfig) erhöhen im Allgemeinen den Gesamtstress der Fische und erhöhen möglicherweise die Prävalenz von Krankheiten und Parasiten. Es erfordert sorgfältige Planung, Beobachtung und Aufzeichnungen, um die optimale Besatzdichte in einem bestimmten Käfig zu optimieren. ref

Empfehlungen

  • Verwenden Sie niedrigere Besatzdichten, um das Wachstum zu fördern und Stress und Krankheiten zu minimieren
  • Minimieren Sie den übermäßigen Umgang mit Fisch
  • Überwachen Sie den Käfig häufig auf Anzeichen von Fischstress und / oder Krankheit und passen Sie die Besatzdichte entsprechend an
  • Überwachen Sie den Käfig auf Fischsterblichkeit und entfernen Sie diese sofort

 

Reinigung und Wartung des Käfigs

Die Reinigung des Käfigs und des Netzes sollte regelmäßig zwischen den Ernten und bei Bedarf durchgeführt werden. Abhängig vom ausgewählten Standort sammeln Netze häufig „Biofouling“ oder natürliche Anhaftungen aus der lokalen Umgebung durch Algen, Schwämme oder sogar Korallen. Die Ansammlung von Meeresorganismen in den Netzen kann den Meerwasserfluss im Käfig verringern und die Sauerstoffnachfüllung sowie die effiziente Beseitigung von Abfällen verringern. Zusätzlich können sich Parasiten, die wachsen und die kultivierten Arten jagen können, an Ausrüstung und Netzen festsetzen. Management und Betreiber müssen regelmäßig über die Wartung und Reinigung des Netzes kommunizieren, da mangelnde Reinigung und Wartung auch zu Löchern und Brüchen führen kann, die zum Entweichen von Fischen und zu geringeren Ernten führen können. ref

Die routinemäßige Wartung umfasst im Allgemeinen das Bürsten von Netzen unter Wasser, wenn die Netze zwischen den Strümpfen leer sind. Eine vollständige und gründlichere Reinigung kann das Entfernen der Netze aus dem Käfig und das Reinigen an Land umfassen, indem sie über einen längeren Zeitraum unter der Sonne trocknen, mit einem Hochdruck-Süßwasserschlauch besprüht oder mit bestimmten Chemikalien behandelt werden. Es ist wichtig, so viel Meereswachstum wie möglich abzutöten und zu entfernen und alle Chemikalien vollständig abzuspülen, bevor Netze und Käfige wieder ins Wasser gestellt werden. Neben der Netzreinigung und je nach Käfigtyp müssen auch die Schwimmsysteme und Laufbühnen gewartet und gewartet werden.

Empfehlungen

  • Befolgen Sie einen regelmäßigen Zeitplan für die Überwachung und Wartung von Netzen und Käfigen
  • Minimieren Sie den Einsatz von Chemikalien und antimikrobiellen Mitteln, indem Sie die Netze manuell mit Bürsten und Hochdruckschläuchen reinigen
  • Stellen Sie sicher, dass alle landwirtschaftlichen Schiffe, die zum Betrieb oder zur Überwachung der landwirtschaftlichen Betriebe verwendet werden, gewartet werden, um zu verhindern, dass Benzin oder Öl austritt oder verschüttet wird
  • Überwachen Sie den Käfig auf Fischsterblichkeit und entfernen Sie diese sofort

 

Art des Futters

Von der Verwendung von ganzen Fischen, Fischresten oder anderen Tierteilen zum Füttern der Fische in Käfigen wird dringend abgeraten. Diese Art der Fütterung ist nicht nachhaltig, unwirtschaftlich und kann nachhaltige und schädliche Auswirkungen auf die Umwelt haben. Stattdessen wird empfohlen, Fische mit kommerziell hergestellten Futterpellets zu füttern. Die Pellets enthalten die erforderlichen Nährstoffkomponenten, um Wachstum, Überleben und Gesamtkondition der Zuchtfische mit einem ausgewogenen Verhältnis von Protein, Lipiden, Energie, Mineralien und Vitaminen zu fördern. Abhängig von der Art, die gezüchtet wird, kann es ein Futter geben, das für diesen speziellen Flossenfisch entwickelt und getestet wurde. Es ist wichtig, das Fressverhalten der Fische zu beobachten, um eine Überfütterung zu vermeiden. Bei einer Überfütterung sinken nicht gefressene Pellets auf den Meeresboden und können den benthischen Lebensraum schädigen. Darüber hinaus ist jedes Futter, das nicht von den Zuchtfischen verzehrt wird, Geldverschwendung – die Bestimmung der richtigen Futtereffizienz ist eine Win-Win-Situation für den Landwirt und die Umwelt. ref

Empfehlungen

  • Verwenden Sie spezielle Pelletfuttermittel, nicht ganze Fische oder tierische Abfälle als Futtermittel
  • Überwachen Sie die Fütterung genau und passen Sie die Fütterungsprotokolle an, um nicht gefressenes und verschwendetes Futter zu minimieren

 

Krankheitsminderung

Die Gesundheit von Fischen kann durch viele verschiedene Umwelt-, Ernährungs- und Infektionsfaktoren beeinflusst werden. Es liegt in der Verantwortung des Farmbetreibers und -leiters, die Gesundheit der Zuchttiere von den gekauften Jungfischen bis zu den gezüchteten und geernteten Fischen zu überwachen. Sobald nachteilige Verhaltensweisen oder körperliche Merkmale festgestellt werden, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um das zugrunde liegende Problem zu ermitteln und zu lösen. Wenn der Bediener oder Manager nicht über die erforderliche technische Ausbildung verfügt, um mögliche Beschwerden genau zu bewerten und zu heilen, liegt es in der Verantwortung des Bedieners und Managers, Unterstützung zu suchen. Wassertierärzte können mit visuellen Beweisen (Fotos oder Videos) versehen werden, um Empfehlungen abzugeben.

 Empfehlungen

  • Stellen Sie sicher, dass die Einrichtung, aus der die Brut stammt, die richtigen Protokolle zur Krankheitsbekämpfung einhält und dass die empfangenen Fische frei von Krankheiten sind
  • Beobachten Sie regelmäßig das Schwimm- und Fütterungsverhalten der Fische und stellen Sie jedes abnormale Verhalten fest, da dies auf eine Krankheit oder eine schlechte Fischgesundheit hinweisen kann
  • Wenn ein Krankheitsausbruch beobachtet wird, wenden Sie sich an einen Wassergesundheitsexperten oder Tierarzt, um die spezifische Krankheit und die richtige Behandlung zu bestimmen
  • Wenden Sie sich nach Möglichkeit an einen Wassergesundheitsexperten oder Tierarzt auf verschiedenen Betriebsebenen und / oder beschäftigen Sie einen als Teil des Betriebsteams
  • Minimieren Sie den Einsatz und stellen Sie sicher, dass nur legale Chemikalien und Antibiotika verwendet werden
  • Geimpfen Sie den Fisch, bevor Sie ihn in Käfige füllen, falls verfügbar und erforderlich

 

Abstand zwischen landwirtschaftlichen Betrieben

Richtung und Geschwindigkeit der Ströme bestimmen, in welche Richtung und wie schnell Abfall aus einem Käfig entfernt und möglicherweise in einen benachbarten Käfig befördert wird. Die Richtung des Stroms kann auch bedeuten, dass bestimmte Käfige Wasser mit höherem Sauerstoffgehalt ausgesetzt werden, wobei nachgeschaltete Käfige möglicherweise weniger Sauerstoff erhalten. Wenn die Käfige zu nahe beieinander liegen, besteht ein höheres Risiko, dass sich eine Krankheit oder ein Parasitenausbruch schnell ausbreitet und benachbarte Käfige und landwirtschaftliche Betriebe beeinträchtigt.

Empfehlungen

  • Optimieren Sie den Standort, um die Auswirkungen auf Wildbestände und den Krankheitstransfer zwischen landwirtschaftlichen Betrieben zu minimieren
  • Um das Biosicherheitsrisiko für die Übertragung von Krankheiten von einem landwirtschaftlichen Betrieb auf einen anderen zu verringern, sollten die Regulierungsbehörden empfohlene Mindestabstände zwischen Betrieben von> 500 m festlegen ref

 

Überwachung

Es liegt in der Verantwortung des Farmbetreibers und -leiters, die Fischgesundheit zu überwachen und zu bewerten, ob die Fische Krankheiten oder Parasiten haben. In Bezug auf das Verhalten der Fische können die folgenden Merkmale auf Krankheiten oder Parasiten hinweisen: Nicht richtig füttern, blinken (sich auf die Seite drehen), am Boden reiben und / oder verminderte Vitalität oder Keuchen an der Oberfläche. In Bezug auf körperliche Anzeichen können die folgenden Merkmale auf Krankheiten oder Parasiten hinweisen: Blasenbildung, geschwollene Bäuche, herausspringende Augen, blutige Stellen an den Flossen, Verfärbung oder Erosion von Körperteilen und / oder übermäßiger Schleim oder Wachstum am Körper. ref

Empfehlungen

  • Verfolgen und notieren Sie die Häufigkeit und das Ausmaß aller Krankheiten und Todesfälle
  • Entwickeln Sie einen Plan zur Prävention und Gesundheitsüberwachung von Krankheiten und befolgen Sie die routinemäßigen Überwachungsprotokolle
  • Entwickeln Sie Biosicherheitsprotokolle, um die Ausbreitung von Krankheiten auf andere Käfige oder Tiere zu minimieren

 

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Disease and Fish Health

Fish Aquaculture @TNC

Diseases of farmed fish are risk factors for both the environment and fish farmers. Improperly cleaned or maintained cages, stocking fish at an unsustainable density, leaving dead fish within the cage, poor water quality, and improper feeds and feeding protocols are some of the factors that can lead to fish diseases. Disease can be a major risk for wild fish species as open water where cages are located are a potential pathway to transfer disease from within the cage to the nearby marine environments. If diseases within farmed fish are not addressed, they can spread to wild fish.

Disease can greatly impact the growth and overall condition of the fish in the cage by reducing growth, increasing deformities, increasing mortalities, increasing harvest time, and reducing harvest biomass and profitability. It is more economically and environmentally sustainable to prevent diseases rather than mitigating the spread of diseases that have already occurred. ref

occurence of fish disease

Interaction of host, pathogen, and stress environment on the occurrence of disease. Source: opens in a new windowThe Fish Site

Stocking Density

A critically important concept to be aware of in finfish aquaculture is stocking density, which is the total weight of fish in a certain volume of cage. The weight is usually given in kilograms and the cage volume in cubic meters. For example, a floating net pen with dimensions of 5 x 5 x 3 meters (L x W x H) would have a total volume of 75 cubic meters, and it could be stocked with 2,000 fish of 100 g each. If the total weight of fish, or biomass, is 200,000 g, or 200 kg, then the stocking density would be 2.6 kg of fish for every 1 cubic meter.

Each cage type, species, and environment will allow for different stocking densities, but a general rule is that there is an inverse relationship between stocking density and growth - the lower the stocking density, the quicker the fish will grow. Higher stocking densities (more fish present in the cage) will generally increase overall fish stress and potentially increase prevalence of diseases and parasites. It takes careful planning, observation, and record keeping to finetune the optimal stocking density in a specific cage. ref

Recommendations

  • Use lower stocking densities to promote growth and minimize stress and disease
  • Minimize excess handling of fish
  • Monitor the cage often for signs of fish stress and/or disease and adjust stocking densities accordingly
  • Monitor the cage for and immediately remove any fish mortalities

 

Cage Cleaning and Maintenance

Cage and net cleaning should be undertaken regularly between harvests and when needed. Depending on the selected site, nets will often accumulate “biofouling” or natural attachments from the local environment by algae, sponges, or even corals. The accumulation of marine organisms on the nets can reduce seawater flow within the cage and reduce oxygen replenishment and the efficient removal of waste. Additionally, parasites that can grow and prey on the cultured species can attach to gear and nets. Management and operators need to regularly communicate about net maintenance and cleaning as lack of cleaning and maintenance can also lead to holes and breakage, which could cause fish to escape and reduced harvests. ref

Routine maintenance generally includes brushing nets underwater when nets are empty between stocking. Total and more in depth cleaning can include removing the nets from the cage and cleaning them on land by allowing them to dry under the sun for an extended period, spraying them with a high-pressure freshwater hose, or treating them with specific chemicals. It is important to kill and remove as much of the marine growth as possible and fully rinse off any chemicals before placing nets and cages back into the water. In addition to net cleaning and depending on the cage type, the floating systems and walking platforms must also be serviced and maintained.

Recommendations

  • Follow a regular schedule for monitoring and maintaining nets and cages
  • Minimize the use of chemicals and antimicrobials by manually cleaning nets with brushes and high-pressure hoses
  • Ensure that any farm vessels used to operate or monitor farm are being maintained to prevent gasoline or oil leaks or spills
  • Monitor the cage for and immediately remove any fish mortalities

 

Type of Feed

The use of whole fish, fish trimmings, or other animal parts to feed the fish in cages is highly discouraged. This manner of feeding is unsustainable, uneconomical, and can have lasting and damaging effects on the environment. Instead, feeding fish with commercially produced feed pellets is recommended. The pellets have the required nutritional components to promote growth, survival and overall condition of the farmed fish with a balance of protein, lipids, energy, minerals, and vitamins. Depending on the species that is being farmed there may exist a feed designed and tested for that specific finfish. It is important to observe the feeding behavior of the fish to avoid overfeeding. If overfeeding occurs, uneaten pellets sink to the seafloor potentially damaging benthic habitat. Additionally, any feed that does not get consumed by the farmed fish is wasted money - determining the right feed efficiency is a win-win for the farmer and the environment. ref

Recommendations

  • Use specialized pellet feeds, not whole fish or animal waste for feed
  • Closely monitor feeding and adjust feeding protocols to minimize any uneaten and wasted feed

 

Disease Mitigation

Fish health can be affected by many different environmental, nutritional, and infectious factors. It is the responsibility of the farm operator and manager to oversee the health of the cultured animals from the fry that are purchased to the fish that is grown and harvested. As soon as any adverse behaviors or physical traits are noticed, immediate actions must be taken to determine and solve the underlying issue. If the operator or manager does not have the necessary technical training to accurately assess and cure possible ailments, it is the responsibility of the operator and manager to seek assistance. Aquatic veterinarians can be presented with visual evidence (photos or videos) so they can provide recommendations.

 Recommendations

  • Ensure that the facility where the fry are sourced from abides by proper disease mitigation protocols and that the fish being received are disease-free
  • Regularly observe fish swimming and feeding behavior and note any abnormal behavior as it may indicate disease or poor fish health
  • If a disease outbreak is observed, communicate with an aquatic health expert or veterinarian to pinpoint the specific ailment and proper treatment
  • If possible, consult with an aquatic health expert or veterinarian at various level of operation and/or employ one as part of the operating team
  • Minimize use of and ensure that only legal chemicals and antibiotics are used
  • Vaccinate fish prior to stocking into cages, if available and necessary

 

Distance Between Farming Operations

Direction and speed of currents will determine which way and how fast waste is removed from a cage and potentially carried into an adjacent cage. Direction of the current can also mean that certain cages will be exposed to water with higher oxygen content, with downstream cages potentially receiving reduced oxygen. If cages are too close to each other, then there is a higher risk that a disease or parasite outbreak can quickly spread and affect neighboring cages and farming operations.

Recommendations

  • Optimize siting to minimize impacts to wild stocks and disease transfer among farms
  • To reduce the biosecurity risk of disease transfer from one farming operation to another, regulatory authorities should set minimum recommended distances between farms of >500 m ref

 

Monitoring

It is the responsibility of the farm operator and manager to oversee fish health and evaluate whether the fish have any diseases or parasites. In terms of fish behavior, the following traits can indicate disease or parasites: failure to feed properly, flashing (turning on their sides), rubbing on the bottom, and/or reduced vitality or gasping at the surface. In terms of physical signs, the following traits can indicate disease or parasites: blistered areas, swollen bellies, popped-out eyes, bloody areas on fins, discoloration or erosion of body parts, and/or excessive mucus or growths on the body. ref

Recommendations

  • Track and record the frequency and extent of all disease and mortalities
  • Develop a disease prevention and health monitoring plan and follow routine monitoring protocols
  • Develop biosecurity protocols to minimize the spread of disease to other cages or animals

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »