Bilder zu Karten

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Fernerkundungsbilder sind ein Pixelraster mit numerischen Werten, während Karten X- und Y-Koordinaten verwenden, um die Position von Punkten, Linien und Flächen (Polygonen) zu definieren, die Kartenmerkmalen entsprechen. Die Umwandlung eines Satellitenbildes in eine Karte mit hoher Genauigkeit ist ein Prozess, der Experten und Feldarbeit erfordert.

Vom Satellitenbild zur Karte des Riffs mit benthischen Klassen

Vom Satellitenbild (links) zur Karte des Riffs mit benthischen Klassen (rechts). Dieses Foto und diese Karte zeigen Australiens Heron Island, eine Koralleninsel am südlichen Ende des Great Barrier Reef. Bild © Allen Korallenatlas

Bildklassifizierung

Um eine Karte aus einem Bild zu erstellen, werden Klassifikationstechniken angewendet. Einer der beliebtesten Ansätze ist die objektbasierte Bildanalyse, eine neuere und leistungsfähigere Bildklassifizierungstechnik.

objektbasierte Klassifizierung

Segmentierung und Klassifizierung eines Bildes während einer objektbasierten Analyse. Bild © GISGeography

Eine objektbasierte Bildanalyse segmentiert das Bild zunächst in Objekte. Die Segmentierung basiert auf den spektralen Signaturen der Pixel, der Form und Größe des Objekts oder der Textur der Pixel innerhalb des Objekts. Sobald das Bild segmentiert ist, ordnet der Benutzer jede Landbedeckungsklasse einigen Beispielobjekten zu. Das Bild wird dann klassifiziert.

Klassifikationsschema

Klassifizierungsschemata werden verwendet, um einem Objekt auf dem Bild eine Klasse zuzuweisen. Bei Korallenriffen können Vorkenntnisse über das Gebiet helfen, potenzielle zu kartierende Klassen zu identifizieren. Diese Klassen werden verwendet, um ein Klassifikationsschema zu bilden, das verwendet wird, um Felderhebungen einzurichten und repräsentative Bereiche für die Erhebung von Trainingsdaten zu ermitteln.

Unten ist ein Beispiel für eine hierarchische Klassifikation, die für die Karten im Allen Coral Atlas verwendet wird, die geomorphe und benthische Klassifikation umfasst und allgemein genug ist, um auf globaler Ebene verwendet zu werden.

ACA-Klassifizierung

Beispiel für das Klassifikationsschema des Allen Coral Atlas für ein Atoll. Quelle: Kennedy et al. 2020

Feldstudien

Feldstudien

Schnorchler, der eine Felduntersuchung beendet. Foto © Emma Kennedy, University of Queensland

Felddaten sind eine Schlüsselkomponente bei der Erstellung einer Karte von hoher Qualität. Felddaten stellen eine Verbindung zwischen dem Bild und den zugeordneten Features her.

Ziele der Felduntersuchung:

  • Identifizieren Sie die zu kartierenden Lebensraumklassen und erstellen Sie ein Klassifikationsschema
  • Lokalisieren Sie repräsentative Gebiete jeder Habitatklasse, um Trainingsdaten zu sammeln
  • Generieren Sie Daten, die für die Bildkalibrierung benötigt werden, z. B. Wasserklarheit und -tiefe
  • Sammeln Sie ausreichend geschichtete Zufallspunkte, um die Genauigkeit der Klassifizierung zu bewerten (vorhergesagte vs. beobachtete Klassen)

Neben SCUBA- und Schnorcheluntersuchungen gibt es eine Vielzahl von Methoden, die verwendet werden können, um Felddaten für die Klassifizierungsvalidierung zu sammeln. Daten können mit Luft- und Oberflächendrohnen, Unterwasserinstrumenten wie ferngesteuerten Fahrzeugen (ROVs), Stichproben vom Boot aus mit einem Glasboden-Viewer oder sogar Ortskenntnissen gesammelt werden.

Spektralsignatur des Tauchers

Taucher, der spektrale Reflexionssignaturen für einzelne Bodentypen sammelt. Foto © Kovacs, University of Queensland

Trainingsdaten

Trainingsdaten sind alle Arten von georeferenzierten Felddaten, die zur Bildklassifizierung gesammelt werden. Sie sind repräsentative „bodenbezogene“ Proben jeder Klasse im Klassifikationsschema. Sie werden verwendet, um den Klassifikationsalgorithmus zu „trainieren“, um die einzigartigen spektralen Reflexionsmuster in jeder der Klassen zu erkennen. Diese können auf verschiedene Weise gesammelt werden, z. B. durch SCUBA- und Schnorcheluntersuchungen, Luft- und Oberflächendrohnen, ferngesteuerte Fahrzeuge (ROVs), Boote oder sogar Ortskenntnisse.

Genauigkeitsbewertung

Eine Genauigkeitsbewertung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Klassifikationsprojekts und liefert ein Maß dafür, wie genau das Kartenprodukt ist. Es verwendet unabhängige „bodenbezogene“ Daten, um einen statistisch basierten Genauigkeitswert basierend auf dem Vergleich der vorhergesagten (kartierten) Klasse mit der beobachteten Klasse im Feld zu berechnen. Mit anderen Worten, die klassifizierten Pixel oder klassifizierten Objekte werden mit der Realität oder dem, was an diesem Ort tatsächlich existiert, verglichen. Obwohl die unabhängige Erhebung von Felddaten zeitaufwendig und teuer sein kann, können diese Daten auch aus der Interpretation hochauflösender Bilder, bestehender klassifizierter Bilder oder lokaler Experten gewonnen werden.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Images to Maps

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

Remote sensing images are a grid of pixels with numerical values whereas maps use X and Y coordinates to define the location of points, lines, and areas (polygons) that correspond to map features. Transforming a satellite image into a map that has high accuracy is a process that requires experts and fieldwork.

From satellite image to map of the reef with benthic classes

From satellite image (left) to map of the reef with benthic classes (right). This photograph and map depict Australia’s Heron Island, a coral cay at the southern end of the Great Barrier Reef. Image © Allen Coral Atlas

Image Classification

To create a map from an image, classification techniques are applied. One of the more popular approaches is an object-based image analysis, a recent and powerful image classification technique.

object based classification

Segmentation and classification of an image during an object-based analysis. Image © GISGeography

An object-based image analysis first segments the image into objects. The segmentation is based on the spectral signatures of the pixels, the shape and size of the object, or the texture of the pixels within the object. Once the image is segmented, the user matches each land cover class to a few sample objects. The image is then classified.

Classification Scheme

Classification schemes are used to assign a class to an object on the image. For coral reefs, having prior knowledge of the area will help to identify potential classes to be mapped. These classes are used to form a classification scheme which is used to set up field surveys and target representative areas for training data collection.

Below is an example of a hierarchical classification used for the maps in the Allen Coral Atlas that includes geomorphic and benthic classification and is general enough to be used on a global scale.

aca classification

Example of the Allen Coral Atlas classification scheme for an atoll. Source: Kennedy et al. 2020

Field Surveys

field surveys

Snorkeler finishing a field survey. Photo © Emma Kennedy, University of Queensland

Field data is a key component of creating a map of high quality. Field data builds a link between the image and the mapped features.

Field survey objectives:

  • Identify the habitat classes to be mapped and create a classification scheme
  • Locate representative areas of each habitat class in order to collect training data
  • Generate data needed for image calibration, such as water clarity and depth
  • Collect sufficient stratified random points to evaluate the accuracy of the classification (predicted vs. observed classes)

There are a variety of methods that can be used to collect field data for classification validation besides SCUBA and snorkel surveys. Data can be collected using aerial and surface drones, underwater instruments such as remotely operated vehicles (ROVs), spot checks from the boat using a glass-bottom viewer, or even local knowledge.

diver spectral signature

Diver collecting spectral reflectance signatures for individual bottom types. Photo © Kovacs, University of Queensland

Training Data

Training data are any type of georeferenced field data collected for image classification. They are representative “ground referenced” samples of each class in the classification scheme. They are used to “train” the classification algorithm to recognize the unique spectral reflectance patterns in each of the classes. These can be collected in several ways such as SCUBA and snorkel surveys, aerial and surface drones, remotely operated vehicles (ROVs), boats, or even local knowledge.

Accuracy Assessment

An accuracy assessment is an important part of any classification project and provides a measure of how accurate the map product is. It uses independent “ground referenced” data to calculate a statistically-based accuracy score based on the comparison of the predicted (mapped) class verses observed class in the field. In other words, the classified pixels or classified objects are compared to reality, or what actually exists at that location. While independent field data collection can be time consuming and expensive, these data can also be derived from interpreting high-resolution imagery, existing classified imagery, or local experts.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »