Einführung in die Fernerkundung

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Seit den 1970er Jahren wird die Fernerkundung als Werkzeug verwendet, um Umweltveränderungen zu messen, zu verstehen und vorherzusagen. Die Fernerkundung hat zu neuen Ansätzen für den Naturschutz beigetragen, indem sie neue Maßstäbe für die Beobachtung und Überwachung von Umweltveränderungen bietet. Eine ihrer vielen Anwendungen ist beispielsweise die Entwicklung von Klimamodellen auf globaler Ebene, die eine Planung des Klimawandels ermöglichen, indem Gebiete identifiziert werden, die als Refugium für steigende Temperaturen dienen können.

Fernerkundung und die Anwendung verschiedener Fernerkundungswerkzeuge zur Kartierung von Korallenriffen ist das Thema des Online-Kurses öffnet sich in einem neuen FensterFernerkundung und Kartierung zur Erhaltung der Korallenriffe. Dieser dreistündige Kurs hilft Meeresmanagern, Fernerkundungs- und Kartierungstechnologien – wie den neuen Allen Coral Atlas – zu verstehen und einzusetzen, um die Effektivität des Riffmanagements zu lenken und zu verbessern. Neben Englisch ist der Kurs auch in verfügbar öffnet sich in einem neuen FensterSpanisch, öffnet sich in einem neuen FensterFranzösischund öffnet sich in einem neuen FensterBahasa Indonesien.

Wie wird die Fernerkundung auf den Naturschutz angewendet?

Fernerkundung wurde verwendet, um die Forschung in vielen Bereichen zu unterstützen, wie zum Beispiel bei der Verfolgung von Entwaldung und illegalem Bergbau, der Überwachung von Küstenänderungen, der Kartierung von Lebensräumen von Wildtieren und der Verfolgung der globalen Temperaturen. Es ist jedoch wichtig, die Schlüsselkonzepte und die verschiedenen Ansätze der Fernerkundung zu verstehen, um die geeigneten Fernerkundungsdaten für Ihre Erhaltungspläne und Managemententscheidungen auszuwählen.

Beispiel 1: Überwachung des thermischen Stresses an Korallenriffen auf globaler Ebene

Die US-amerikanische National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hat die Korallenriffbeobachtungsprogramm basierend auf Satellitenbeobachtungen täglicher Messungen der Meeresoberflächentemperatur (SST). 95% der Korallenriffe werden täglich direkt überwacht. Aus diesen Daten bietet NOAA mehrere Produkte, um Manager über die Risiken des Bleichens zu informieren, einschließlich SST-Anomalie, Korallenbleichungs-HotSpots, Graderwärmungswochen und Bleichwarnbereich.

noaa bleichen uhr

Die Karte des Bleaching Alert Area zeigt, wo der Hitzestress durch das Bleichen von Korallen derzeit verschiedene Niveaus erreicht. Die Daten des Bleaching Alert Area basieren auf der Überwachung der Meeresoberflächentemperatur durch Satelliten. Bild © NOAA Coral Reef Watch

Beispiel 2: Kartierung von Riffgebieten in 3D zur Schätzung der Fischbiomasse und Biodiversität

3D Meeresboden

Bild der 3D-Struktur des Meeresbodens eines Korallenriffs. Bild © Simon J. Pittman

Das Stanford Center for Ocean Solutions nutzte ein Fernerkundungsinstrument, um Gebiete mit hoher Fischbiomasse und Biodiversität besser vorherzusagen. Die als Light Detection and Ranging (LiDAR) bezeichnete Technologie verwendet Licht in Form eines gepulsten Lasers, um variable Entfernungen zu messen. Dies ermöglichte ihnen, 3D-Modelle zu erstellen, die die Komplexität des Korallenriffs zum Leben erweckten. Sie kombinierten diese Modelle mit Satellitenbildern des Riffs, um Gebiete mit komplexer Riffstruktur und die darin lebenden Fischpopulationen zu identifizieren.

Quelle: Wedding, LM, et al. 2019. Fernerkundung der dreidimensionalen Korallenriffstruktur verbessert die prädiktive Modellierung von Fischverbänden. Fernerkundung in Ökologie und Naturschutz 5: 150-159.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Introduction to Remote Sensing

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

Since the 1970s, remote sensing has been used as a tool to measure, understand, and predict environmental changes. Remote sensing has been contributing to new approaches to conservation by providing new scales at which to observe and monitor environmental changes. For example, one of its many applications is the development of climate models at a global scale that allow planning for climate change by identifying areas that may act as refugia to increasing temperatures.

Remote sensing and the application of different remote sensing coral reef mapping tools is the topic of the online course opens in a new windowRemote Sensing and Mapping for Coral Reef Conservation. This three-lesson course helps marine managers understand and use remote sensing and mapping technologies – like the new Allen Coral Atlas – to guide and improve the effectiveness of reef management. In addition to English, the course is available in opens in a new windowSpanish, opens in a new windowFrench, and opens in a new windowBahasa Indonesia.

How is Remote Sensing Applied to Conservation?

Remote sensing has been used to support research in many fields such as tracking deforestation and illegal mining, monitoring shoreline changes, charting wildlife habitats, and tracking global temperatures. However, it is essential to understand the key concepts and the different approaches of remote sensing in order to choose the appropriate remote sensing data for your conservation plans and management decisions.

Example 1: Monitoring thermal stress on coral reefs at a global scale

The United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) has developed the Coral Reef Watch Program based on satellite observation of daily measurements of sea surface temperature (SST). 95% of coral reefs are directly monitored daily. From these data, NOAA provides several products to inform managers of the risks of bleaching, including SST Anomaly, Coral Bleaching HotSpots, Degree Heating Weeks, and Bleaching Alert Area.

noaa bleach watch

The Bleaching Alert Area map shows where coral bleaching heat stress currently reaches various levels. The Bleaching Alert Area data is based on satellite sea surface temperature monitoring. Image © NOAA Coral Reef Watch

Example 2: Mapping reef areas in 3D to estimate fish biomass and biodiversity

3d seafloor

Image of seafloor 3D structure of coral reef. Image © Simon J. Pittman

The Stanford Center for Ocean Solutions used a remote sensing tool to better predict areas of high fish biomass and biodiversity. The technology called light detection and ranging (LiDAR) uses light in the form of a pulsed laser to measure variable distances. This allowed them to create 3D models, bringing to life the complexity of the coral reef seafloor. They combined these models with satellite imagery of the reef to identify areas of complex reef structure, and the populations of fish living within them.

Source: Wedding, L.M., et al. 2019. Remote Sensing of Three‐Dimensional Coral Reef Structure Enhances Predictive Modeling of Fish Assemblages. Remote Sensing in Ecology and Conservation 5: 150-159.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »