Herausforderungen der marinen Fernerkundung

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Die Fernerkundung in der Meeresumwelt hat im Vergleich zur terrestrischen Fernerkundung ihre eigenen besonderen Herausforderungen. Beispielsweise beeinflussen die Wasseroberfläche, die Wassertiefe und die Wasserklarheit (Trübung) die Lichtdurchdringung.

Herausforderungen der marinen Fernerkundungöffnet die IMAGE-Datei

Drei Herausforderungen bei der Fernerkundung flacher Meereslebensräume wie Korallenriffe und Seegras. Bild © Remote Sensing Toolkit

Die obige Grafik zeigt zwei Lichtwege durch das Wasser:

Der Weg links zeigt die Reflexion des Lichts an der Wasseroberfläche (Glanz). Das Licht dringt schräg in das Wasser ein (Refraktion). Lichtstreuung aufgrund des Wassers und anderer Partikel im Wasser sowie der Wassersäule (Tiefe). Je tiefer das Licht eindringt, desto stärker wird es abgeschwächt. Das Licht wird am Boden von Seegras reflektiert und vom passiven Sensor im Flugzeug erfasst.

Der Weg rechts zeigt das Licht, das schräg in das Wasser eindringt (Refraktion), den Effekt der Streuung aufgrund der Tiefe (Tiefe) und Wassertrübung (Wasserklarheit), die eine Lichtdämpfung verursacht. Das Licht wird am Boden von Seegras reflektiert und vom passiven Sensor des Satelliten erfasst.

öffnet sich in einem neuen FensterBild des Fernerkundungs-Toolkits

Fernerkundungs-Toolkit

Das öffnet sich in einem neuen FensterFernerkundungs-Toolkit, entwickelt von Dr. Chris Roelfsema und Dr. Stuart Phinn an der University of Queensland, ist ein Tool, das Managern, Wissenschaftlern und Technikern, die in marinen, terrestrischen und atmosphärischen Umgebungen arbeiten, dabei hilft, die Herausforderungen der Fernerkundung zu bewältigen und die besten Werkzeuge für verschiedene Szenarien.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Challenges of Marine Remote Sensing

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

Remote Sensing in the marine environment has its own particular set of additional challenges compared to terrestrial remote sensing. For example, the water surface, water depth, and water clarity (turbidity) affect light penetration.

challenges of marine remote sensingopens IMAGE file

Three challenges of remote sensing shallow marine habitats such as coral reefs and seagrass. Image © Remote Sensing Toolkit

The above graphic shows two paths of light through the water:

The path on the left shows the reflection of the light by the surface of the water (glint). The light penetrates the water at an angle (refraction). Light scatters due to the water and other particles in the water as well as the water column (depth). The deeper the light penetrates, the more it becomes attenuated. The light is reflected at the bottom by seagrass and captured by the passive sensor on the plane.

The path on the right shows the light entering the water at an angle (refraction), the effect of scattering due to depth (depth) and water turbidity (water clarity) causing light attenuation. The light is reflected at the bottom by seagrass and captured by the passive sensor on the satellite.

opens in a new windowremote sensing toolkit image

Remote Sensing Toolkit

The opens in a new windowRemote Sensing Toolkit, developed by Dr. Chris Roelfsema and Dr. Stuart Phinn at the University of Queensland, is a tool to help managers, scientists, and technicians working in marine, terrestrial, and atmospheric environments navigate the challenges of remote sensing and select the best tools for different scenarios.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »