Was ist Fernerkundung?

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Fernerkundung ist die „Erfassung von Informationen über ein Objekt ohne physischen Kontakt mit diesem zu haben“ (Elachi und van Zyl 2006).

Für ein tieferes Verständnis der Fernerkundung und um zu entscheiden, ob Fernerkundungsprodukte Ihnen bei Ihrer Naturschutzarbeit helfen können, nehmen Sie an Lektion 1: Einführung in die Fernerkundung und die Kartierung von Korallenriffen des Online-Kurses teil öffnet sich in einem neuen FensterFernerkundung und Kartierung zur Erhaltung der Korallenriffe.

Prinzipien der Fernerkundung

Fernerkundung beinhaltet eine Interaktion zwischen Licht und dem interessierenden Objekt (Koralle, Baum, Feld usw.). Es gibt sechs Hauptkomponenten:

  • A Lichtquelle – entweder von der Sonne oder künstlich
  • An Objekt von Interesse (zB Koralle, Baum, Haus)
  • A Sensor auf einer Plattform (z. B. Satellit, Flugzeug, Drohne) montiert, die die vom interessierenden Objekt emittierte oder reflektierte Strahlung sammelt gather
  • A Rezeptor auf der Erde oder im Weltraum, die Informationen vom Sensor erhalten
  • A System um die Fernerkundungsinformationen in Daten zu übersetzen
  • Experten die Daten in Karten übersetzen können

In der Grafik unten finden Sie eine Darstellung eines passiven satellitengestützten Fernerkundungssystems.

passive Fernerkundung

Beispiel für ein passives satellitengestütztes Fernerkundungssystem. Bild © The Nature Conservancy

Die Fernerkundung basiert auf dem Prinzip, dass immer eine Wechselwirkung zwischen elektromagnetischer Strahlung (Licht) und einem Objekt besteht. Objekte absorbieren, reflektieren, streuen, übertragen oder brechen Strahlung. Objekte reflektieren Strahlung auf unterschiedliche Weise an einem entfernten Sensor zurück, abhängig von ihrer Größe, Ausrichtung, Textur, Farbe oder chemischen Zusammensetzung.

Trockener weißer Sand hat beispielsweise eine hohe Albedo und reflektiert mehr Licht als nasser, dunkler Schlamm. Es sind die Unterschiede in den Reflexionsmustern, die einzigartige spektrale Signaturen erzeugen und die Unterscheidung von Lebensräumen, Objekten oder sogar Texturen ermöglichen.

Die reflektierten Wellenlängen werden von Sensoren erfasst und von Computern in Daten umgewandelt. Dies ermöglicht es, über die reine Bilddarstellung hinaus Informationen wie Temperatur, chemische Zusammensetzung, Höhe oder Feuchtigkeitsgehalt aus der Ferne auf großen räumlichen Skalen zu sammeln. Experten mit Kenntnissen in der Fernerkundung und Kartierung übersetzen die computergenerierten Daten in Karten. Die Karten können von Nicht-Experten für Anwendungen wie partizipative Kartierungen verwendet werden, die lokales Wissen und geografische Daten kombinieren.

Arten von Sensoren

Sensoren werden je nach Lichtquelle als aktiv oder passiv kategorisiert. Sie können auf verschiedenen Plattformen wie Satelliten, Flugzeugen oder sogar Drohnen montiert werden.

passive und aktive Sensoren

Unterschied zwischen passiven und aktiven Sensoren für die Fernerkundung. Bild © The Nature Conservancy

Passive Sensoren Zeichnen Sie natürliche Energie auf, die von der Erdoberfläche reflektiert oder emittiert wird. Die am häufigsten von passiven Sensoren erkannte Strahlungsquelle ist reflektiertes Sonnenlicht. Ein Beispiel für einen passiven Sensor ist eine Kamera mit ausgeschaltetem Blitz.

Aktive Sensoren ihre eigene Energiequelle, wie einen Laser oder elektromagnetische Mikrowellenstrahlung, um die beobachteten Objekte zu beleuchten. Ein aktiver Sensor kann Tag und Nacht arbeiten, indem er Strahlung in Richtung des zu untersuchenden Ziels aussendet. Ein Beispiel für einen aktiven Sensor ist eine Kamera mit eingeschaltetem Blitz.

Spektrale Signatur

Satelliten- und Luftbilder bestehen aus Pixeln, die in einem Raster angeordnet sind, wie ein Bild von Ihrer Digitalkamera. Jedes Pixel enthält numerische Informationen, die die Helligkeit jedes Bereichs mit einem numerischen Wert darstellen. Sensoren erfassen die Helligkeit eines Bereichs bei verschiedenen Wellenlängen. Zum Beispiel nimmt der Sensor des Satelliten WorldView 2 Bilder mit neun Bändern bei unterschiedlichen Wellenlängen auf, im Vergleich zu Planet Dove-Sensoren, die nur vier verwenden. Der WorldView 2-Sensor hat eine höhere spektrale Auflösung.

spektrale Auflösungsunterschiede

Vergleich der spektralen Auflösung zwischen dem Multispektralsensor von Planet Dove (4 Bänder), der zur Aufnahme von Korallenriffbildern für den Allen Coral Atlas verwendet wird, und dem Multispektralsensor von WorldView-2 (9 Bänder). WorldView-2 hat eine höhere spektrale Auflösung. Bild © DigitalGlobe

Jedes Objekt auf der Erde hat eine einzigartige spektrale Signatur, eine einzigartige Art, Licht zu reflektieren. Je mehr Spektralbänder der Sensor hat, desto besser kann er diese spektralen Signaturen erfassen und Reflexionsunterschiede zwischen Objekten anzeigen.

spektrale Signaturen

Spektrale Signatur verschiedener benthischer und Substratklassen, gemessen unter Wasser am Heron Reef, Australien. N ist die Anzahl der gemessenen Proben, um die Kurve zu erhalten. Quelle: Leiper et al. 2014

Welche Bänder sind am nützlichsten für die Kartierung von Unterwassermerkmalen wie Korallenriffen?

Wasser absorbiert den Großteil der einfallenden Strahlung über Wellenlängen innerhalb des ersten Meters Tiefe. Die einzigen Wellenlängen, die die Wassersäule weiter durchdringen können, sind die sichtbaren Bänder, Küstenaerosol, Blau, Rot, Gelb und Grün. Rotes Licht wird zuerst absorbiert, gefolgt von grünem und dann blauem Licht, was die Beobachtung von Unterwassermerkmalen einschränkt, je tiefer Sie gehen, selbst im klarsten Wasser. Aus diesen sichtbaren Bändern versuchen wir, die spektrale Signatur von Unterwassermerkmalen wie Korallen, Algen und Seegras zu extrahieren.

leuchtende Farben eines Riffs

Die leuchtenden Farben eines Riffs. Foto © Jeff Yonover

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

What is Remote Sensing?

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

Remote Sensing is the “acquisition of information about an object without being in physical contact with it” (Elachi and van Zyl 2006).

For an in-depth understanding of remote sensing and to decide if remote sensing products can help you in your conservation work, take Lesson 1: Introduction to Remote Sensing and Coral Reef Mapping of the online course opens in a new windowRemote Sensing and Mapping for Coral Reef Conservation.

Principles of Remote Sensing

Remote Sensing involves an interaction between light and the object of interest (coral, tree, field, etc.). There are six main components:

  • A source of light – either from the sun or artificial
  • An object of interest (e.g., coral, tree, house)
  • A sensor mounted on a platform (e.g., satellite, plane, drone), that gathers radiation emitted or reflected by the object of interest
  • A receptor on earth or in space that will receive information from the sensor
  • A system to translate the remote sensing information into data
  • Experts that can translate data into maps

See the graphic below for a representation of a passive satellite based remote sensing system.

passive remote sensing

Example of a passive satellite based remote sensing system. Image © The Nature Conservancy

Remote sensing is based on the principle that there is always an interaction between electromagnetic radiation (light) and an object. Objects absorb, reflect, scatter, transmit, or refract radiation. Objects reflect radiation back at a remote sensor in different ways depending on their size, orientation, texture, color, or chemical composition.

For example, dry white sand has a high albedo and will reflect more light than wet, dark mud. It is the differences in reflection patterns that create unique spectral signatures and allow differentiation of habitats, objects, or even textures.

The reflected wavelengths are detected by sensors and transformed by computers into data. This makes it possible to gather information beyond just imagery, such as temperature, chemical composition, height, or moisture content remotely at large spatial scales. Experts with remote sensing and mapping skills translate the computer-generated data into maps. The maps are ready to be used by non-experts for applications such as participatory mapping which combines local knowledge and geographic data.

Types of Sensors

Sensors are categorized as either active or passive depending on their light source. They can be mounted on different platforms such as satellites, airplanes, or even drones.

passive and active sensors

Difference between passive and active sensors for remote sensing. Image © The Nature Conservancy

Passive Sensors record natural energy that is reflected or emitted from the Earth's surface. The most common source of radiation detected by passive sensors is reflected sunlight. An example of a passive sensor is a camera with the flash turned off.

Active Sensors provide their own source of energy, such as a laser or microwave electromagnetic radiation, to illuminate the objects they observe. An active sensor can operate day and night by emitting radiation in the direction of the target to be investigated. An example of an active sensor is a camera with the flash turned on.

Spectral Signature

Satellite and aerial imagery is made of pixels, organized in a grid, like an image acquired from your digital camera. Each pixel contains numerical information representing the brightness of each area with a numeric value. Sensors will capture the brightness of an area at different wavelengths. For example, the sensor on the satellite WorldView 2 captures images using nine bands at different wavelengths compared to Planet Dove sensors that only use four. The WorldView 2 sensor has a higher spectral resolution.

spectral resolution differences

Comparison of the spectral resolution between Planet Dove’s multispectral sensor (4 bands) used to capture coral reef imagery for the Allen Coral Atlas and WorldView-2’s multispectral sensor (9 bands). WorldView-2 has a higher spectral resolution. Image © DigitalGlobe

Each object on Earth has a unique spectral signature, a unique way of reflecting light. The more spectral bands the sensor has, the better it will be at capturing these spectral signatures and showing reflection differences between objects.

spectral signatures

Spectral signature of different benthic and substrate classes measured underwater at Heron Reef, Australia. N is the number of samples measured to obtain the curve. Source: Leiper et al. 2014

Which bands are the most useful for mapping underwater features such as coral reefs?

Water absorbs the majority of incoming radiation across wavelengths within the first meter of depth. The only wavelengths that can penetrate the water column further are the visible bands, coastal aerosol, blue, red, yellow, and green. Red light is absorbed first, followed by green, then blue light which limits the observation of underwater features the deeper you go, even in the clearest water. From these visible bands, we try to extract the spectral signature of underwater features such as corals, algae, and seagrass.

vibrant colors of a reef

The vibrant colors of a reef. Photo © Jeff Yonover

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »