Korallenkolonie-Skalenkartierung

Satelliten das Dorf Nukuni auf Ono-i-Lau, Fidschi. Ono-i-Lau ist eine Inselgruppe innerhalb eines Barriereriffsystems im Fidschi-Archipel der Lau-Inseln. Foto © Planet Labs Inc.

Ein Überwachungstool zur Verfolgung des Überlebens von Korallenkolonien

Die Untergrundkartierung ist der Fernerkundungsansatz mit dem kleinsten Kartierungs-Footprint, bietet jedoch die höchste räumliche Auflösung. Es verwendet Unterwasserfotografie, die normalerweise von Schnorchlern oder Tauchern betrieben wird, und konzentriert sich auf einen sehr kleinen Bereich des Riffs. Der Ansatz zur Aufnahme von Fotos ist der gleiche wie bei der Kartierung mit Luftdrohnen. Die Nahbereichsphotogrammetrie kann sehr subtile Veränderungen des Korallenwachstums und -verlusts (z. B. Millimeterskala) aufzeichnen, was ein leistungsstarkes Werkzeug zur Überwachung von Auspflanzungsstandorten ist. 

Die Nahbereichsphotogrammetrie wird in Kombination mit einer Technik namens Structure-from-Motion (SfM) verwendet, um sehr hochauflösende dreidimensionale Modelle der Struktur des Riffs zu erstellen. 3D-Modelle der Riffstruktur können verwendet werden, um Veränderungen der Rauhigkeit zu überwachen, ein wichtiges Merkmal von Korallenriffen für korallenabhängige Fische und andere Riff-assoziierte Organismen. Neben der Struktur können auch Veränderungen in lebenden Korallen, Biodiversität, Krankheiten und Auswirkungen invasiver Arten überwacht werden.

3D-Punktwolke Korallen

3D-Punktwolke von Elkhorn Coral (Acropora palmata), erstellt aus Hunderten von Stereofotos. Bild © Steve Schill

Die Nature Conservancy (TNC) leitet diese Arbeit auf den Amerikanischen Jungferninseln (USVI), wo sie das Wachstum von transplantierten Korallenkolonien überwachen. Lesen Sie die unten stehende Fallstudie.

Fallstudie: Photogrammetrie zur Überwachung der Korallenrestaurierung im USVI

Karte der Jungferninseln von uns

Karte der Inselkaribik mit Hervorhebung der Amerikanischen Jungferninseln. Bild © The Nature Conservancy

Das USVI Coral Innovation Hub, ein Zentrum zur Förderung von Innovation und Wissenschaft bei der Korallenrestaurierung in St. Croix, ist Teil der Caribbean Coral Strategy von TNC mit dem übergeordneten Ziel, skalierbare Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen, um die Gesundheit von Korallenriffen zu verbessern und die Vorteile der Riffe zu maximieren für Mensch und Natur in einem sich wandelnden Klima. Der USVI Coral Innovation Hub umfasst eine landgestützte Korallengärtnerei und ein Forschungslabor sowie mehrere Korallengärtnereien im Wasser, in denen sexuelle und asexuelle Korallenvermehrungsansätze angewendet und für eine groß angelegte Korallenwiederherstellung getestet werden. Mit dem Ziel, neuartige Technologien und Überwachungsprotokolle zu entwickeln, um die Auswirkungen von Riffschutzbemühungen genau und effizient zu quantifizieren, wendet das USVI Coral Innovation Hub photogrammetrische Techniken an, um Korallenrestaurierungsprojekte in diesem Gebiet zu überwachen.

Durch Probennahmen zu Zeitpunkten vor, während und nach der Restaurierung kombinieren TNC-Korallenwissenschaftler im USVI konventionelle Riffüberwachungsuntersuchungen (z (dh Struktur-aus-Bewegung). Ziel ist es, regelmäßig orthomosaische und digitale Oberflächenmodellprodukte zu sammeln und zu analysieren, um Veränderungen in der Korallenrestaurierung zu überwachen und (nicht restaurierte) Standorte zu kontrollieren. Die digitalen Oberflächenmodelle, die aus Stereofotos generiert werden, ermöglichen die Überwachung kleiner Veränderungen des Korallenwachstums und -verlusts im Millimeterbereich, basierend auf Veränderungen der dreidimensionalen Struktur.

Korallengärtnerei

Emmanuel Irizarry-Soto beobachtet in der Baumschule mikrofragmentierte Bouldersternkorallen. Foto © The Nature Conservancy

Mit diesen Informationen können die Korallenforscher von TNC Veränderungen im Riff überwachen, wie z. B. Rauhigkeit (die dreidimensionale Anordnung der Riffstruktur), Krankheiten, Korallenwachstum und -verlust. Diese Daten sind unerlässlich, um die Auswirkungen der Wiederherstellung von Korallenriff-Lebensräumen in Zeit und Raum zu quantifizieren und um einen Vergleich der Veränderungen der Riffstruktur an restaurierten und unrestaurierten Standorten zu ermöglichen. Die Analyse der Auswirkungen der Renaturierung auf strukturelle Komplexität und Rauhigkeit ist besonders relevant für Korallenrestaurierungsprojekte, die darauf abzielen, Riffe für den Küstenschutz und einen wesentlichen Lebensraum für Fische und andere Riff-assoziierte Organismen zu erhalten oder zu verbessern.

Struktur aus Bewegungsdaten

Ein Beispiel aus Cane Bay, St. Croix, Amerikanische Jungferninseln, wie Structure-from-Motion-Daten, die zu verschiedenen Zeitpunkten (von links nach rechts: April bis August 2019) gesammelt wurden, es Betreibern ermöglichen, starke Wachstums- und Erosionsänderungen sowohl mit dem Fotomosaik als auch mit digitale Oberflächenmodelle. Links: Vorauspflanzen. Mitte: nach der Auspflanzung. Rechts: Veränderungsdetektion, die Akkretion/Wachstum (gelb) und Erosion (rot) nach dem Auspflanzen von Korallen zeigt. Bilder © The Nature Conservancy

In der USVI werden dieser Überwachungsansatz und diese Technologie weiterentwickelt, um den Anforderungen verschiedener Restaurierungsprojekte gerecht zu werden. Zum Beispiel werden Fotosammlungsmethoden an die Parameter eines bestimmten Standorts angepasst (flache vs.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Coral Colony Scale Mapping

Satellite the village of Nukuni on Ono-i-Lau, Fiji. Ono-i-Lau is a group of islands within a barrier reef system in the Fijian archipelago of Lau Islands. Photo © Planet Labs Inc.

A Monitoring Tool to Track Coral Colony Survival

Subsurface mapping is the remote sensing approach with the smallest mapping footprint, however it provides the highest spatial resolution. It uses underwater photography, usually operated by snorkelers or divers, and focuses on a very small area of the reef. The approach to acquiring photos is the same as what is used when mapping with aerial drones. Close proximity photogrammetry can record very subtle changes in coral growth and loss (e.g., millimeter scale), which is a powerful tool for monitoring outplant sites. 

Close proximity photogrammetry is used in combination with a technique called Structure-from-Motion (SfM) to create very high-resolution three-dimensional models of the structure of the reef. 3D models of reef structure can be used to monitor changes in rugosity, an important feature of coral reefs for coral-dependent fishes and other reef-associated organisms. In addition to structure, changes in live coral, biodiversity, disease, and impacts from invasive species can also be monitored.

3d point cloud coral

3D point cloud of Elkhorn Coral (Acropora palmata) created from hundreds of stereo photos. Image © Steve Schill

The Nature Conservancy (TNC) is leading this work in the US Virgin Islands (USVI) where they are surveying the growth of transplanted coral colonies. Read the case study below.

Case Study: Photogrammetry to Monitor Coral Restoration in the USVI

us virgin islands map

Map of the insular Caribbean highlighting the US Virgin Islands. Image © The Nature Conservancy

The USVI Coral Innovation Hub, a center to advance coral restoration innovation and science, located in St. Croix, is part of TNC’s Caribbean Coral Strategy with the overarching objective to develop and deploy scalable solutions to improve coral reef health and maximize the benefits reefs provide to people and nature in a changing climate. The USVI Coral Innovation Hub includes a land-based coral nursery and research lab, as well as several in-water coral nurseries, where sexual and asexual coral propagation approaches are being applied and tested for large-scale coral restoration. With the goal of developing novel technologies and monitoring protocols to accurately and efficiently quantify the impacts of reef conservation efforts, the USVI Coral Innovation Hub is applying photogrammetric techniques to monitor coral restoration projects in the territory.

By sampling at time-points before, during, and after restoration activities, TNC coral scientists in the USVI are combining conventional reef monitoring surveys (for example, Atlantic and Gulf Rapid Reef Assessment diver surveys of benthos and fish) with standardized close proximity photogrammetric techniques (i.e., Structure-from-Motion). The aim is to regularly collect and analyze orthomosaic and digital surface model products to monitor changes in coral restoration and control (unrestored) sites. The digital surface models, generated from stereo photos, enable the monitoring of small changes in coral growth and loss, at a millimeter scale, based on changes in the three-dimensional structure.

coral nursery

Emmanuel Irizarry-Soto observes microfragmented boulder star corals in the nursery. Photo © The Nature Conservancy

With this information, TNC coral scientists can monitor changes in the reef, such as rugosity (the three-dimensional arrangement of the reef structure), disease, coral growth, and loss. These data are essential for quantifying coral reef habitat restoration impacts in time and space and to enable comparison of changes to the reef structure in restored versus unrestored sites. Analysis of the effects of restoration on structural complexity and rugosity are especially pertinent for coral restoration projects that aim to maintain or enhance reefs for coastal protection and essential habitat for fishes and other reef-associated organisms.

structure from motion data

An example from Cane Bay, St. Croix, US Virgin Islands of how Structure-from-Motion data collected at different time points (Left to Right: April to August 2019) allows operators to detect powerful growth and erosion change using both the photomosaic and digital surface models. Left: pre-outplanting. Center: post-outplanting. Right: change detection showing accretion/growth (yellow) and erosion (red) following coral outplanting. Images © The Nature Conservancy

In the USVI, this monitoring approach and technology continues to be developed to meet the needs of different restoration projects. For example, photo collection methods are adapted to the parameters of a given site (shallow versus deep, transects versus plots) and algorithms are being iterated to derive the metrics that are most useful for measuring change.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »