Inselskalen-Mapping

Satellitenbilder Korallenriffe

Ein Kartierungstool zum Auspflanzen von Korallen

Viele Fragen zum Korallenriffmanagement drehen sich um die Gesundheit des Riffs, wie z. B. "Welches Riffgebiet hat eine bessere Abdeckung mit lebenden Korallen?" oder „Welches Riffgebiet erfüllt bestimmte Kriterien, um den Erfolg der Korallenrestaurierung zu verbessern?“. Multispektrale Satellitenbilder sind noch zu grob, um Korallenbedeckung von Algen unterscheiden zu können, die eine ähnliche spektrale Signatur aufweisen. Eine Lösung besteht darin, bildgebende Spektrometerdaten (auch als hyperspektrale Daten bezeichnet) zu verwenden. Mit Hunderten von Spektralbändern sind diese Daten in der Lage, die subtilen spektralen Signaturvariationen zwischen Korallen und Algen zu erfassen und sie so zu unterscheiden. Bildgebende Spektrometer können auf Ebenen montiert werden, um Daten über große Bereiche zu sammeln (siehe Abbildung unten). Der Umfang der Projekte, die an diesen Kartierungsansatz angepasst sind, umfasst normalerweise einige Dutzend Kilometer und umfasst kleine Inselstaaten oder Riffabschnitte. Aufgrund ihrer geringen Größe und kleinen Rifffläche sind die Inseln in der Karibik ideale Kandidaten für diese Technologie.

NS. croix gao

Blick auf St. Croix aus dem Flugzeug des Global Airborne Observatory. Foto © Marjo Aho

Das Global Airborne Observatory (GAO) der Arizona State University hat in Zusammenarbeit mit The Nature Conservancy bildgebende Spektrometerdaten gesammelt, um qualitative Korallenriffdaten abzuleiten, einschließlich lebender Korallenbedeckung, Rauhigkeit (die dreidimensionale Anordnung der Riffstruktur) und Bathymetrie. Dieser Prozess erzeugt auch zusätzliche Datensätze, einschließlich der prozentualen Algenbedeckung, der Seegrasbedeckung und der Sandbedeckung. Sehen und verwenden Sie die Karten auf der Caribbean Marine Maps-Website: öffnet sich in einem neuen FensterLuftgestützte Bildkarten.

bildgebendes Spektrometer

Bildgebendes Spektrometer, das auf einer Ebene montiert ist und hyperspektrale Daten sammelt. Quelle: Knaeps et al. 2006

Die GAO-Karten werden verwendet, um Auspflanzungsstandorte im Südosten der Dominikanischen Republik auszuwählen, indem sie Informationen zu logistischen und ökologischen Kriterien liefern, um die Überlebensraten der Auspflanzung zu erhöhen, wie in der folgenden Fallstudie beschrieben.

Fallstudie: Einsatz von Fernerkundungstechnologie zur Information der Outplant-Auswahl in Bavaro, Dominikanische Republik

Die Restaurierungsbemühungen in der Dominikanischen Republik wurden geleitet von öffnet sich in einem neuen FensterFundación Grupo Puntacana (FGPC) und öffnet sich in einem neuen FensterFundación Dominicana de Estudios Marinos (FUNDEMAR), in enger Zusammenarbeit mit TNC. Als Praktiker der Korallenrestaurierung konzentrieren sich ihre Programme auf die Verbesserung der Ökosystemdienstleistungen für die Zukunft, die Optimierung und Ausweitung der Restaurierung, die Förderung der Verantwortung für den Erhalt der Korallenriffe und die Bereitstellung alternativer, nachhaltiger Lebensgrundlagen. Ihr übergeordnetes Ziel besteht darin, den Rückgang der Korallenpopulation und die Verschlechterung der Ökosysteme zu reduzieren und ein sich selbst erhaltendes, funktionierendes Riff-Ökosystem wiederherzustellen. Die meisten dieser Ziele wurden durch asexuelle Vermehrung von . erreicht Acropora cervicornis, Hirschhornkoralle.

Inselkarte der Karibik

Karte der Inselkaribik, die die Dominikanische Republik hervorhebt. Bild © The Nature Conservancy

FGPC und FUNDEMAR haben massive Auspflanzungen namens „Coral Manias“ organisiert, bei denen Interessenvertreter und Freiwillige, darunter lokale und internationale NGOs, Tauchanbieter, der Tourismussektor und die dominikanische Regierung, an drei Tagen Korallenrestaurierungsmaßnahmen durchführen. Obwohl Coral Manias erfolgreich war, fehlten bei der Auswahl der Auspflanzungsstandorte standardisierte Kriterien für die Standortauswahl. Stattdessen stützen sich die Auswahlkriterien auf lokales Know-how, das den Aufwand für die Auspflanzung auf kleine Abschnitte des Riffs beschränkt. Um einen kosteneffektiven Ansatz für die Auswahl von Auspflanzungsstandorten zu entwickeln und den Restaurationserfolg zu steigern, wird Fernerkundung verwendet, um optimale Standorte für die Korallenrestaurierung zu identifizieren.

dominikanische republik aus der luft

Luftaufnahme der Dominikanischen Republik. Foto © Jeff Yonover

2019 haben TNC und das Global Airborne Observatory (GAO) in Zusammenarbeit mit FGPC, FUNDEMAR und dem öffnet sich in einem neuen FensterRoter Arrecifal Dominicana (RAD) erstellte eine Reihe hochauflösender Karten für die südöstlichen Riffe der Dominikanischen Republik, die das Southeast Marine Sanctuary abdecken. Das GAO verwendet einen bildgebenden Spektrometersensor, der hochauflösende (1 m) Bilder von Korallenriffen sammelt. Aus diesen Daten werden hochauflösende Karten abgeleitet, die Bathymetrie, lebende Korallenbedeckung, Lebensraumkomplexität und prozentuale Bedeckung mit Algen, Seegras und Sand darstellen.

Die GAO-Karten werden verwendet, um Auspflanzungsstandorte im Südosten der Dominikanischen Republik auszuwählen. Logistische und ökologische Kriterien wurden in enger Absprache mit lokalen Korallenexperten angewendet, um das Budget zu maximieren und die Überlebensraten der Auspflanzung zu erhöhen. Zwei logistische Kriterien, die darauf abzielen, den Auspflanzungsprozess zu erleichtern und die Zeit und damit die Kosten im Feld zu reduzieren:

  1. Entfernung zwischen Baumschule und Auspflanzungsplatz (>1000 m)
  2. Wellenexposition (geschützte Rifflebensräume wurden priorisiert)

Fünf ökologische Kriterien wurden berücksichtigt, um die Überlebenswahrscheinlichkeit von Outplants zu erhöhen:

  1. Habitate mit hartem Boden
  2. Mindestens 5-10% lebende Korallenbedeckung
  3. Maximal 20-30% Algenbedeckung
  4. Höhere Rauhigkeit basierend auf modellierter Habitatkomplexität (flaches Habitat vermeiden)
  5. Tiefe zwischen 5-8 m

Nachdem die Kriterien und ihre Intervalle festgelegt waren, wurden die GAO-Karten verwendet, um eine Reihe von Standorten zu finden, die den Kriterien am besten entsprachen. Verwendung der öffnet sich in einem neuen FensterOutplanting GEE App, kann jede der Eingabeschichten visualisiert und Kriterienschwellen definiert werden. Auf diese Weise können Nutzer Bereiche, die nicht den Kriterien entsprechen, aussortieren und optimale Auspflanzungsstandorte auswählen. Eine Reihe von GPS-Koordinaten wurden Tage vor dem Coral Mania-Ereignis generiert und jeder Standort wurde mit SCUBA und Schnorcheln auf die Genauigkeit der Kriterien überprüft.

Online-Tool von gao maps

Online-Tool für vom GAO ​​abgeleitete Karten für die südöstlichen Riffe der Dominikanischen Republik, in denen ökologische Kriterien ausgewählt werden können, um den Erfolg der Korallenauspflanzung zu maximieren. Bild © The Nature Conservancy

Korallenmanie 2019

Coral Mania-Team in Bavaro im Jahr 2019. Foto © The Nature Conservancy

Die Coral Mania-Veranstaltung im November 2019 brachte Dutzende von Freiwilligen zusammen, darunter NGOs, dominikanische Umweltbehörden, Tauchanbieter und andere lokale Interessengruppen. Zusammen 1,711 Acropora cervicornis Fragmente wurden an Standorten in Bavaro (Cabeza de Toro) ausgepflanzt. Visuelle Inspektionen bestätigten, dass die für die Auspflanzung ausgewählten Standorte die logistischen und ökologischen Kriterien erfüllten, was weiter zeigt, dass GAO-Karten nützliche Werkzeuge sind, um Wiederherstellungsstandorte anzuvisieren.

Diese Fallstudie zeigt, dass Fernerkundungsdaten ein nützliches Instrument sind, um Informationen über die besten Wiederherstellungspraktiken zu erhalten. Die GAO-Karten waren genau genug, um Orte auszuwählen, die wahrscheinlich die Überlebensrate von Korallenauspflanzungen erhöhen werden. Im Januar und Oktober 2020 überwachte TNC die Outplants an drei zufällig ausgewählten Standorten und bestätigte 85 % Überleben von Korallenfragmenten. Das Untersuchungsteam fand keine Beweise für vom Substrat abgelöste Fragmente, die weiter auf die Eignung der ausgewählten Standorte für die Auspflanzung hindeuteten. Eine langfristige Überwachung dieser Outplants ist jedoch erforderlich, um die Kriterien und den Wiederherstellungserfolg besser zu berücksichtigen und zu verfeinern.

Die Kosten für die Korallenrestaurierung wurden auf 1,717 USD bis 2,879,773 USD pro Hektar geschätzt (Bayraktarov et al., 2015) und die Forschung legt nahe, dass die aktuellen Kosten den Nutzen überwiegen (De Groot et al., 2013). Die Verwendung von Fernerkundungsdaten kann wirtschaftlich in Wiederherstellungsaktivitäten integriert werden, da hochauflösende Daten aus der luftgestützten Kartierung großer Gebiete (Tausende bis Millionen Hektar) mit Kosten von 0.01 USD pro Hektar zu gemeinnützigen Sätzen gesammelt werden können (Asner et al. 2014). Die größte Herausforderung bei der Replikation dieser Fallstudie besteht darin, die Karten zur Hand zu haben, aber sobald sie entwickelt sind, ist die Verwendung des Tools zur Standortauswahl einfach.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Island Scale Mapping

satellite imagery coral reefs

A Mapping Tool for Outplanting Corals

Many coral reef management questions are centered around reef health such as “what reef area has better live coral cover?” or “what reef area meets certain criteria to enhance coral restoration success?”. Multispectral satellite imagery is still too coarse to be able to differentiate coral cover from algae, which has a similar spectral signature. One solution is to use imaging spectrometer data (also called hyperspectral data). With hundreds of spectral bands, these data are able to capture the subtle spectral signature variations between coral and algae, making it possible to differentiate them. Imaging spectrometers can be mounted on planes to collect data across large areas (see image below). The scale of projects which are adapted to this mapping approach usually span a few tens of kilometers, covering small island nations or sections of reefs. Due to their small size and small reef area, the islands in the Caribbean are ideal candidates for this technology.

st. croix gao

View of St. Croix from the Global Airborne Observatory plane. Photo © Marjo Aho

The Arizona State University’s Global Airborne Observatory (GAO) in partnership with The Nature Conservancy have collected imaging spectrometer data to derive qualitative coral reef data, including live coral cover, rugosity (the three-dimensional arrangement of the reef structure), and bathymetry. This process also produces ancillary datasets including percent algal cover, seagrass cover, and sand cover. View and use the maps on the Caribbean Marine Maps website: opens in a new windowAirborne Imagery Maps.

imaging spectrometer

Imaging spectrometer mounted on a plane collecting hyperspectral data. Source: Knaeps et al. 2006

The GAO maps are being used to select outplanting sites in southeastern Dominican Republic by providing information on logistical and ecological criteria to increase outplanting survival rates as described in the case study below.

Case-Study: Using Remote Sensing Technology to Inform Outplant Selection in Bavaro, Dominican Republic

Restoration efforts in the Dominican Republic have been led by opens in a new windowFundación Grupo Puntacana (FGPC) and opens in a new windowFundación Dominicana de Estudios Marinos (FUNDEMAR), in close collaboration with TNC. As coral restoration practitioners, their programs focus on enhancing ecosystem services for the future, optimizing and scaling-up restoration, promoting coral reef conservation stewardship and providing alternative, sustainable livelihood opportunities. Their overall goals are to reduce coral population decline and ecosystem degradation and to re-establish a self-sustaining, functioning reef ecosystem. Most of these objectives have been accomplished through asexual propagation of Acropora cervicornis, staghorn coral.

insular caribbean map

Map of the insular Caribbean highlighting the Dominican Republic. Image © The Nature Conservancy

FGPC and FUNDEMAR have organized massive outplantings called “Coral Manias” in which stakeholders and volunteers, including local and international NGOs, diving operators, the tourism sector and the Dominican Government, are engaged in three days of coral restoration efforts. Although Coral Manias have been successful, the selection of the outplanting locations has lacked standardized criteria for site selection. Instead, selection criteria rely on local expertise, which restricts the outplanting effort to small sections of the reef. To build a cost-effective approach to outplanting site selection and to scale up restoration success, remote sensing is being used to identify optimal sites for coral restoration.

aerial dominican republic

Aerial view of Dominican Republic. Photo © Jeff Yonover

In 2019, TNC and the Global Airborne Observatory (GAO), in collaboration with FGPC, FUNDEMAR and the opens in a new windowRed Arrecifal Dominicana (RAD), created a series of high-resolution maps for the southeastern reefs of the Dominican Republic, covering the Southeast Marine Sanctuary. The GAO uses an imaging spectrometer sensor that collects high-resolution (1 m) images of coral reefs. High-resolution maps are derived from these data representing bathymetry, live coral cover, habitat complexity, and percent cover of algae, seagrass, and sand.

The GAO maps are being used to select outplanting sites in southeastern Dominican Republic. Logistical and ecological criteria were used in close consultation with local coral experts, to maximize the budget and increase outplanting survival rates. Two logistical criteria aimed at facilitating the outplanting process and reducing time, and therefore, costs in the field:

  1. Distance between the nursery and the outplanting site (>1000 m)
  2. Wave exposure (protected back reef habitats were prioritized)

Five ecological criteria were considered to enhance the probability of survivorship of outplants:

  1. Hard bottom habitats
  2. A minimum of 5-10% live coral cover
  3. A maximum of 20-30% algal cover
  4. Higher rugosity based on modeled habitat complexity (avoid flat habitat)
  5. Depth between 5-8 m

Once the criteria and their intervals were decided, the GAO maps were used to find a set of sites that best matched the criteria. Using the opens in a new windowOutplanting GEE app, each of the input layers can be visualized and criteria thresholds defined. In this way, users can screen out areas that don’t meet the criteria and optimal outplanting sites can be selected. A series of GPS coordinates were generated days before the Coral Mania event and each site was verified for criteria accuracy using SCUBA and snorkeling.

online tool of gao maps

Online tool of GAO-derived maps for the southeastern reefs of the Dominican Republic where ecological criteria can be selected to maximize coral outplant success. Image © The Nature Conservancy

coral mania 2019

Coral Mania team in Bavaro in 2019. Photo © The Nature Conservancy

The November 2019 Coral Mania event brought together dozens of volunteers, including NGOs, Dominican environmental authorities, dive operators, and other local stakeholders. Together 1,711 Acropora cervicornis fragments were outplanted across sites in Bavaro (Cabeza de Toro). Visual inspections confirmed that the sites selected for outplanting fulfilled the logistic and ecological criteria, further showing that GAO maps are useful tools to target restoration sites.

This case study shows that remote sensing data are a useful tool for informing best restoration practices. GAO maps were accurate enough to select sites that will likely increase survivorship of coral outplants. In January and October 2020, TNC monitored the outplants in three randomly selected sites and confirmed 85% survivorship of coral fragments. The survey team did not find evidence of fragments detached from the substrate which further indicated the outplant suitability of the selected sites. However, long-term monitoring of these outplants is needed to better address and refine the criteria and restoration success.

Coral restoration cost has been estimated from $1,717 up to $2,879,773 USD per hectare (Bayraktarov et al., 2015) and research suggests that current costs outweigh benefits (De Groot et al., 2013). The use of remotely sensed data can be economically incorporated into restoration activities as high-resolution data can be collected from airborne mapping of large areas (thousands to millions of hectares) with costs $0.01 USD per hectare at non-profit rates (Asner et al. 2014). The major challenge to replicate this case study is to have the maps in hand, but once they are developed, using the selection site tool is simple.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »