Zusammenarbeit und Kommunikation

Abwasserleitung. Foto © Joe Miller
Die Abwasserverschmutzung der Ozeane ist ein komplexes Problem. Nur Lösungen zu entwickeln und das Bewusstsein zu schärfen, wird nicht ausreichen, um diese enorme Umweltherausforderung zu bewältigen. Um die Abwasserverschmutzung zu verringern, müssen Meerespraktiker über unsere Disziplin des Riffmanagements hinausblicken und mit Kollegen in verschiedenen Sektoren zusammenarbeiten, einschließlich der öffentlichen Gesundheit und denen, die Küstengebiete und angrenzende Hochlandgebiete bewirtschaften. Die Einbeziehung lokaler Gemeinschaften in den Prozess zur Identifizierung und Lösung von Abwasserproblemen ist von entscheidender Bedeutung und erfordert eine effektive Kommunikation, die über die Sensibilisierung für das Problem hinausgeht, um eine echte Veränderung des Verhaltens der Menschen zu motivieren.

Zusammenarbeit

Naturschutz- und WASH-Praktiker haben die Möglichkeit, ihr Fachwissen auszutauschen und gemeinsam nachhaltige Sanitärlösungen zu entwickeln, die Menschen, Ökosysteme und natürliche Ressourcen schützen. Meeresmanager spielen eine Rolle bei der Vermittlung ihres Wissens über Ozeanökosysteme und wie sie durch Abwasserverschmutzung beeinträchtigt werden. Dieses Verständnis ist wichtig für die Entwicklung von Lösungen, die sich mit Bedrohungen für das Leben im Meer und die menschliche Gesundheit befassen. Manager Insight und sektorübergreifende Zusammenarbeit werden zu feldbereiten Überwachungsinstrumenten und -strategien beitragen, um die Verschlechterung der Ozeane zu verhindern. Je mehr Menschen (aus verschiedenen Disziplinen) über Abwasserverschmutzung sprechen, desto eher können Regierungsbeamte und politische Entscheidungsträger Strategien zur Abschwächung des Abwassers unterstützen.

Managementansatz „Ridge-to-Reef“ verknüpft Managementmaßnahmen an Land mit Küstengewässern für integrierte Lösungen über Wassereinzugsgebiete und Agenturen hinweg. Ridge-to-Reef-Projekte verbessern häufig das Abwassermanagement und reduzieren die Verschmutzung an Land, was Korallenriffen, terrestrischen Ökosystemen und Menschen Vorteile bringt. Süßwasserretentionsstrategien - wie die Erhöhung durchlässiger Oberflächen, Vegetation und Feuchtgebiete - verlangsamen den Schadstofffluss in den Ozean. Das Auffangen von verschmutztem Wasser während der Abfahrt erhöht die Exposition gegenüber Aufbereitungsmechanismen und verringert die Menge an Schadstoffen, die in die Meeresumwelt gelangen.

australisches Riff

Integrierte Ansätze, die Schutzmaßnahmen über Wassereinzugsgebiete hinweg verbinden, bieten Vorteile für Korallenriffe. Foto © Jordan Robins / TNC Fotowettbewerb 2019

Eine weitere wichtige Zusammenarbeit findet innerhalb der lokalen Gemeinschaften statt. Durch die Einbeziehung lokaler Interessengruppen in den Prozess zur Identifizierung von Abwasserproblemen und zur Umsetzung von Lösungen können sie die Probleme aus erster Hand erkennen und als Verfechter der Kommunikation von Ergebnissen sowie des Aufbaus von Unterstützung und Beteiligung an Lösungen fungieren. Es bietet Managern und Wissenschaftlern dringend benötigte Unterstützung vor Ort und kann Partnerschaften mit Universitäten, NGOs, Regierungsbehörden und lokalen Forschern ermöglichen. Siehe diese Fallstudie zur Schaffung von Work 4 Water, einem Konsortium von Partnern, das entwickelt wurde, um Arbeitsplätze zu schaffen und die Abwasserverschmutzung durch die Beschleunigung des Austauschs von Senkgruben im Bundesstaat Hawaii zu bekämpfen.

Überall auf der Welt engagieren sich lokale Gemeinschaften  öffnet sich in einem neuen FensterÜberwachung der Wasserqualität ihre Küsten zu schützen.  öffnet sich in einem neuen FensterSurfrider Foundation und Hui O Ka Wai Ola sind zwei Beispiele für bürgerwissenschaftliche Programme zur Überwachung der Wasserqualität. Lokalisierte Daten zur Wasserqualität liefern schlüssige Hinweise darauf, wo Abwasserverschmutzung auftritt. Diese Informationen können verwendet werden, um die Quelle (n) der Abwasserverschmutzung zu identifizieren und mit lokalen Planern oder Regierungsbeamten zusammenzuarbeiten, um politische Lösungen zu ermitteln.

Hui in Aktion

Hui O Ka Wai Ola Freiwilligenausbildung. Foto © Bruce Forrester

Kommunikation

Technologieoptionen und Implementierungsmethoden haben sich in der Vergangenheit auf die Sammlung, Eindämmung und Behandlung von Abfällen konzentriert. Erfolgreiche und nachhaltige Sanitärlösungen erfordern jedoch ein Verständnis der Gemeinschaft, von Verhaltensmustern über die Verfügbarkeit von Ressourcen bis hin zur kulturellen Akzeptanz. Es gibt keine einheitliche Lösung. Sanitärlösungen müssen auf jeden Standort oder jede Gemeinde zugeschnitten sein.

Die nächste Herausforderung besteht darin, Unterstützung oder Beteiligung an der Implementierung der Sanitärlösung aufzubauen. Um dies zu erreichen, können Manager zunächst ermitteln, wen sie überzeugen oder zum Handeln motivieren müssen. Zum Beispiel für die Implementierung eines Programms zur Entfernung von Senkgruben könnten zwei Hauptgruppen sein: 1) lokale politische Entscheidungsträger, die Mittel für die Entfernung von Senkgruben bereitstellen müssen, und 2) Eigentümer von Küstenhäusern, die ein Rabattprogramm zur Deckung der Kosten für die Entfernung beantragen müssen Senkgruben. Menschen zum Handeln zu motivieren, geschieht nicht schnell und erfordert sorgfältige Planung und strategische Kommunikation.

Strategische Kommunikation ist der zielgerichtete Einsatz von Kommunikation, um ein bestimmtes Ziel oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es geht darum, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person (oder das richtige Publikum) über den richtigen Kanal zu senden, um ein Ziel zu erreichen.

Der Strategische Kommunikation zur Erhaltung Der Leitfaden für Schiffsmanager enthält einen schrittweisen Planungsprozess, mit dessen Hilfe ein Kommunikationsziel identifiziert und eine Strategie zur Erreichung dieses Ziels entwickelt werden kann. Die folgenden sieben Schritte führen Benutzer durch die Erstellung und Ausführung eines Kommunikationsplans. Beispiele und Arbeitsblätter für jeden Schritt machen den Prozess klar und interaktiv. Für die Abwasserverschmutzung ist die Untersuchung des Ausmaßes des Problems in einem Gebiet ein guter Ausgangspunkt, um lokale Herausforderungen zu ermitteln und geeignete Ziele zu ermitteln. Daten und Statistiken über das Problem, das Verständnis der Prioritäten des Publikums und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Ressourcen werden den Nutzen dieses Prozesses verbessern.

 

strategischer Kommunikationsprozess mit Logo 2021

 

Im Leitfaden finden Sie Beispiele für Kommunikationstaktiken, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erregen und es zum Handeln zu motivieren. Viele der geteilten Ideen lassen sich direkt auf die Minderung der Abwasserverschmutzung anwenden. Eine Kommunikationstaktik, die nicht in dem für dieses Thema relevanten Leitfaden enthalten ist, verwendet Daten, um auf die Abwasserverschmutzung aufmerksam zu machen. Ein Beispiel hierfür ist das Pacific Islands Ocean Observing System (PacIOOS), ein Datenvisualisierungstool, mit dem Praktiker quantifizierbare Messungen der Wasserqualität mit Riffbedingungen und qualitativen Beobachtungen im Zeitverlauf verknüpfen können. Das  öffnet sich in einem neuen FensterOcean Tipping Points Das Tool präsentiert diese Daten sowie die Ergebnisse zu den Riffbedingungen kohärent und kann an anderer Stelle als Modell für die Datenwissenschaft und die Überwachung der Ozeane verwendet werden.

Sustainable Development Goals (SDG)

Um die Unterstützung und die Ressourcen für die Abschwächung des Abwassers durch Regierungsbeamte, politische Entscheidungsträger und andere hochrangige Zielgruppen zu erhöhen, kann eine wirksame Kommunikationsstrategie darin bestehen, aufzuzeigen, wie sich die Abwasserverschmutzung der Ozeane mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) überschneidet.

SDGs (von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 erstellt) präsentieren ehrgeizige Ziele für die Bereitstellung von Menschenrechten und den Schutz von Ressourcen auf der ganzen Welt. In den SDGs sind spezifische Ziele und Vorgaben sowohl für die Abwasserentsorgung (SDG 6.3) als auch für den Meeresschutz (SDG 14) enthalten. Es gibt jedoch Zusammenhänge zwischen den Herausforderungen und Auswirkungen der Abwasserverschmutzung der Ozeane und allen 17 Zielen (siehe SDGs unten).

öffnet die IMAGE-Datei

Die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, die 2015 festgelegt wurden, um bis 2030 erreicht zu werden. Quelle: Vereinte Nationen

Für Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Zielen werden weltweit auf lokaler, nationaler und globaler Ebene erhebliche Ressourcen bereitgestellt. Bei der Bewirtschaftung der Fischereien zum Schutz der Ernährung und des Lebensunterhalts bestehen Möglichkeiten zur gleichzeitigen Minderung der Abwasserverschmutzung und zur Förderung der Fortschritte bei der Erreichung der SDGs (SDG 2 und SDG 8). nachhaltige sanitäre Infrastruktur (SDGs 9 und 10); Klima- und Umweltschutz (SDGs 13, 14 und 15); und interdisziplinäre Lösungen unter Berücksichtigung von Umwelt-, Gesundheits-, technischen und sozialen Kriterien (SDGs 16 und 17). Die Berücksichtigung dieser Ziele kann dazu beitragen, zu begründen, warum politische Entscheidungsträger eine Strategie zur Abschwächung des Abwassers unterstützen sollten.

Advocacy und Lobbyarbeit

öffnet sich in einem neuen FensterAdvocacy Strategy Workshop

Klicken Sie auf das obige Bild, um auf die Anleitung zuzugreifen

Die Africa Biodiversity Collaborative Group (ABCG), zu der das IRC, Conservation International und das Jane Goodall Institute gehören, hat eine  öffnet sich in einem neuen FensterLeitfaden für Moderatoren zum Thema Süßwasserschutz und WASH Advocacy-Strategie. Dieser Leitfaden bereitet die Moderatoren darauf vor, einen Workshop zu leiten, der ein grundlegendes Verständnis für die Notwendigkeit integrierter WASH- und Wasserschutzbemühungen vermittelt und Strategien für die Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern zur Generierung von Richtlinienänderungen vorstellt. Ziel des Leitfadens und des Workshops ist es, das Bewusstsein zu schärfen und die Interessenvertretung in den Gemeinden zu fördern, um politische Programme zur Förderung von WASH- und Wasserschutzlösungen zu unterstützen.

Obwohl der ABCG-Leitfaden speziell auf die Erhaltung der Süßwasserressourcen ausgerichtet ist, sind die vorgeschlagenen Methoden auf Meeresgebiete anwendbar. Der viertägige Workshop und die darin vorgestellten Tools dienen als Beispiel, das für Küstengemeinden angepasst und von diesen genutzt werden kann.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Collaboration and Communication

Sewage pipe. Photo © Joe Miller
Ocean sewage pollution is a complex problem; simply developing solutions and raising awareness is not going to be enough to tackle this enormous environmental challenge. To mitigate sewage pollution, marine practitioners need to look beyond our discipline of reef management and collaborate with colleagues in multiple sectors including public health and those who manage coastal lands and adjacent upland areas. Engaging local communities to be part of the process to identify and solve sewage problems is critical, requiring effective communication that goes beyond raising awareness of the problem to motivate real change in peoples’ behaviors.

Collaboration

There is an opportunity for conservation and WASH practitioners to share their expertise and work together to develop sustainable sanitation solutions that protect humans, ecosystems, and natural resources. Marine managers have a role to play in communicating their knowledge of ocean ecosystems and how they are impaired by sewage pollution. This understanding is essential for developing solutions that address threats to marine life as well as human health. Manager insight and cross-sector collaboration will contribute to field-ready monitoring tools and strategies to prevent ocean degradation. The more people (from different disciplines) talk about sewage pollution, the more inclined government officials and policymakers may be to support sewage-mitigating strategies.

‘ridge-to-reef’ management approach links management action on land with coastal waters for integrated solutions across watersheds and across agencies. Ridge-to-reef projects often improve sewage management and reduce land-based pollution, providing benefits to coral reefs, terrestrial ecosystems, and people. Freshwater retention strategies – such as increasing permeable surfaces, vegetation, and wetlands – slow the flow of pollutants into the ocean. Capturing polluted water as it moves downhill increases its exposure to treatment mechanisms reducing the amount of contaminants that reach the marine environment.

australian reef

Integrated approaches that link conservation action across watersheds provide benefits to coral reefs. Photo © Jordan Robins/TNC Photo Contest 2019

Another important collaboration is within local communities. Engaging local stakeholders to be a part of the process to identify sewage problems and implement solutions helps them see the problems first-hand and serve as champions to communicate findings and build support and participation in solutions. It also provides managers and scientists much needed support on-the-ground and can facilitate partnerships with universities, NGOs, government agencies, and local researchers. See this case study on the creation of Work 4 Water, a consortium of partners developed to create jobs and address sewage pollution through acceleration of the replacement of cesspools in the State of Hawaii.

Across the globe, local communities are becoming involved in  opens in a new windowwater quality monitoring to protect their coastlines.  opens in a new windowSurfrider Foundation and Hui O Ka Wai Ola are two examples of citizen science water quality monitoring programs. Localized water quality data provide conclusive evidence about where sewage pollution is occurring. This information can be used to identify the source(s) of sewage pollution and work with local planners or government officials to identify policy solutions.

hui in action

Hui O Ka Wai Ola volunteer training. Photo © Bruce Forrester

Communication

Technology options and implementation methods have historically focused on waste collection, containment, and treatment. However, successful and sustainable sanitary solutions require understanding of the community served, from behavior patterns, to resource availability, to cultural acceptance. There is no one-size-fits-all solution; sanitation solutions need to be tailored to each location or community.

The next challenge is building support or participation in implementing the sanitation solution. To achieve this, managers can begin by identifying who to convince or motivate to take action. For the example of implementing a cesspool removal program, two key audiences could include: 1) local policymakers who will need to allocate funds for cesspool removal, and 2) coastal home owners who will need to apply for a rebate program to cover costs of removing cesspools. Motivating people to take action does not happen quickly and requires careful planning and strategic communication.

Strategic communication is the purposeful use of communication to achieve a specific goal or outcome. It is about getting the right message to the right person (or audience) at the right time through the right channel to achieve a goal.

The Strategic Communication for Conservation guide for marine managers features a step-by-step planning process to help identify a communication goal and develop a strategy to achieve it. The seven steps outlined below guide users through creation and execution of a communication plan. Examples and worksheets for each step make the process clear and interactive. For sewage pollution, investigating the scope of the problem in an area is a great starting point to establish local challenges and identify appropriate goals. Data and statistics about the problem, understanding audience priorities, and awareness of resource availability will enhance the usefulness of this process.

 

strategic communication process with logo 2021

 

Explore the guide for examples of communication tactics to get your audience’s attention and motivate them to act. Many of the ideas shared are directly applicable to mitigating sewage pollution efforts. A communication tactic not included in the guide that is relevant to this topic, is using data to draw attention to sewage pollution. An example of this is the Pacific Islands Ocean Observing System (PacIOOS), a data visualization tool that allows practitioners to connect quantifiable measures of water quality with reef conditions and qualitative observations over time. The  opens in a new windowOcean Tipping Points tool coherently presents this data as well as findings about reef conditions, and can be used as a model for data science and ocean monitoring elsewhere.

Sustainable Development Goals (SDGs)

To increase support and resources for sewage mitigation from government officials, policymakers, and other high-level audiences, an effective communication strategy may involve showcasing how ocean sewage pollution intersects with the United Nations (UN) Sustainable Development Goals (SDGs).

SDGs (created by the UN in 2015) present ambitious targets for providing human rights and protecting resources around the world. Included in the SDGs are specific goals and targets for both sanitation (SDG 6.3) and marine conservation (SDG 14). However, there are connections between the challenges and impacts of ocean sewage pollution and all 17 goals (see SDGs below).

opens IMAGE file

The United Nations’ 17 Sustainable Development Goals, which were established in 2015 for achievement by 2030. Source: United Nations

Significant resources are allocated for activities related to these goals worldwide on local, national, and global scales. Opportunities to simultaneously mitigate sewage pollution and advance progress toward the SDGs exist in managing fisheries to protect nutrition and livelihoods (SDG 2 and SDG 8); sustainable sanitation infrastructure (SDGs 9 and 10); climate and environmental protection (SDGs 13, 14, and 15); and interdisciplinary solutions considering environmental, health, technical, and social criteria (SDGs 16 and 17). Keeping these goals in mind can help make a case for why policymakers should support a sewage-mitigating strategy.

Advocacy

opens in a new windowAdvocacy Strategy Workshop

Click on the above image to access the guide

Africa Biodiversity Collaborative Group (ABCG), which includes IRC, Conservation International, and the Jane Goodall Institute, developed a  opens in a new windowFreshwater Conservation and WASH Advocacy Strategy Workshop Facilitator’s Guide. This guide prepares facilitators to lead a workshop that provides foundational understanding about the need for integrated WASH and water conservation efforts and introduces strategies for engaging with decision makers to generate policy change. The intent of the guide and workshop is to raise awareness and inspire advocacy in communities to support policy programing to promote WASH and water conservation solutions.

Although the ABCG Guide is specifically aimed toward freshwater resource conservation, the methods proposed are applicable to marine areas. The four-day workshop and tools presented in it serve as an example that can be adapted for and leveraged by coastal communities.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex