Bestehende Behandlungssysteme

Abwasserleitung. Foto © Joe Miller
Die Entsorgung von Sanitärabfällen ist seit den frühesten Siedlungen ein Problem. In der Vergangenheit wurden Abwässer und Haushaltsabwässer in die nächstgelegenen Wasserstraßen eingeleitet, wobei Verdünnung und Oxidation als Behandlung genutzt wurden. Diese Idee der „Selbstreinigung“ war nicht falsch; Viele Verunreinigungen können durch natürliche Prozesse mit ausreichender Exposition, Zeit und Verdünnung entfernt werden. Das Bevölkerungswachstum und die zunehmenden Schadstoffe im Abwasser haben diesen Ansatz jedoch unzureichend gemacht. Die Entdeckung von durch Abwasser übertragenen Krankheiten führte zu einer Entwicklung der sanitären Einrichtungen mit dem Ziel, Abwasser vom Trinkwasser zu trennen, um die Gesundheit der Menschen zu schützen. ref Seitdem wurden viele Behandlungssysteme entwickelt, um zu verhindern, dass Rohabwasser in die Ozeane gelangt. Nachfolgend finden Sie eine Einführung in gängige Abwasserbehandlungssysteme, die heute verwendet werden.

Wasseraufbereitungsanlage

Kläranlage in Kalifornien, USA. Foto © Michael Layefsky, Flickr

Zentrale Kläranlagen und Abwasserkanäle

Hintergrund

Dicht besiedelte Gebiete und Industriestädte sind in erster Linie auf zentralisierte Kläranlagen angewiesen, um Abwasser aufzunehmen und zu behandeln. Komplizierte Netze von unterirdischen Abwasserrohren bringen Abwasser aus Häusern und Gebäuden mithilfe von Schwerkraft und Pumpen in die Kläranlage. Diese großen Anlagen sind teuer zu bauen, zu betreiben und zu warten. Technologien und Behandlungskapazitäten von diesen Systemen werden nach anfänglichen Investitionen selten aktualisiert. Dies gilt auch für Abwasserrohre, die häufigen Undichtigkeiten und Überläufen ausgesetzt sind. Der Aufbau einer Abwasserrohrinfrastruktur ist teuer, insbesondere außerhalb dicht besiedelter städtischer Gebiete. Es besteht auch ein zunehmendes Risiko von Fehlfunktionen, die durch vermehrte Niederschläge, steigende Grundwasserspiegel und Meeresspiegel verursacht werden. Zusätzlich zu den anfänglichen Baukosten sind Upgrades dieser umfangreichen Infrastruktur kostspielig und liegen in der Regel in der Verantwortung einer Gemeinde oder einer lokalen Regierung.

Antenne der Kläranlage

Kläranlage von oben. Foto © Alex de Haas, Flickr

Großstädte erzeugen nicht nur große Abwassermengen, sondern auch Regenwasser auch. In Gebieten ohne die Absorption Aufgrund der Rückhaltung, die Böden, Wiesen, Wälder und andere natürliche Merkmale bieten, kann der Niederschlag nirgendwo hinfließen. Er fließt über undurchlässige Oberflächen und sammelt Ablagerungen und Verunreinigungen an, was zu einem verschmutzten städtischen Abfluss führt. Als Reaktion darauf bauten viele Städte kombinierte Abwasserkanäle, um Regenwasser zu sammeln und zu denselben zentralen Kläranlagen wie Abwasser zu transportieren. Dies scheint zwar effizient zu sein, erhöht jedoch die Verwundbarkeit aller Systemkomponenten. Stürme und starker Regen übersteigen häufig die Kapazität von Rohren, Vorratsbehältern und Aufbereitungssystemen, was zu großen Einleitungen von unbehandeltem Abwasser, einschließlich Rohabwasser, in Wasserstraßen führt. In den Vereinigten Staaten werden 40 Millionen Menschen von kombinierten Abwasserkanälen versorgt, die jährlich über 3 Billionen Liter unbehandeltes Abwasser und Regenwasser bei kombinierten Abwasserüberlaufereignissen (CSO) ablassen. ref

Weitere Informationen zum Abwassermanagement finden Sie im Wastewater 101-Webinar:

Behandlung

Sobald das Abwasser in einer Kläranlage ankommt, wird es vor der Einleitung mehreren Behandlungsstufen unterzogen.

  • primärDie Behandlung beginnt mit dem Sieben: Das Abwasser wird durch Siebe geleitet, um große Feststoffe zu entfernen. Das Abwasser wird dann in Absetzbecken geleitet, wo die Schwerkraft dazu beiträgt, zusätzliche suspendierte Feststoffe abzusetzen.
  • Sekundäroder biologische Behandlung zielt darauf ab, organische Stoffe vor der Desinfektion aus dem Abwasser zu entfernen. Sauerstoff und Mikroorganismen werden verwendet, um biochemische Reaktionen zu katalysieren und zu fördern, die Verunreinigungen abbauen. Dieser Prozess modelliert natürliche Systeme und wird durch Belüftung oder Einwirkung von zusätzlichem Sauerstoff effizienter. Für die Zersetzung ist Sauerstoff erforderlich, und die Belüftung hilft, gelöste Gase zu beseitigen. Diese Reaktionen regen schließlich dazu an, dass sich verbleibende Partikel absetzen. Übliche Techniken zur biologischen Behandlung umfassen Tropfkörper und Belebtschlamm, die die für Mikroorganismen verfügbare Oberfläche sowie deren Dichte erhöhen.
  • Tertiäroder chemische Behandlung wird verwendet, um das weitere Absetzen und die Nährstoffentfernung zu fördern. Zugesetzte Polymere ziehen Schadstoffe an, um Klumpen zu bilden, während Kohlenstoff- oder Kohlefilter die physikalische Adsorption katalysieren, um Nährstoffe zu reduzieren.
  • Schließlich wird das Abwasser desinfiziert, um verbleibende Krankheitserreger zu neutralisieren. Während Chlor eines der häufigsten Desinfektionsmittel ist, UV oder Ozon kann bevorzugt sein, um chemische Restkonzentrationen zu minimieren. ref

Der Abwasserfluss durch eine Kläranlage von den Ansaugrohren zum Abfluss. Quelle: öffnet sich in einem neuen FensterMallik und Arefin 2018

In den USA ist nach dem Clean Water Act (CWA) eine Primär- und Sekundärbehandlung erforderlich, und die Anzahl der Einrichtungen mit Tertiärbehandlung nimmt zu. ref Darüber hinaus werden Beschränkungen der Nährstoffkonzentrationen im Abwasser auf staatlicher und betrieblicher Ebene eingeführt, um die Nährstoffbeladung und die daraus resultierenden Auswirkungen zu berücksichtigen Eutrophierung. Behandlungskriterien sind hilfreich, reichen jedoch nicht aus, um die Meeresökosysteme vor Verschmutzung zu schützen.

Übersicht über das zentralisierte System

  • Zentralisierte Systeme erhöhen die Effizienz der Behandlung, konsolidieren die Wartungskosten und minimieren sie Verschmutzung durch nicht punktuelle Quellen
  • Zu den Mängeln zentralisierter Systeme zählen erhebliche Anfangsinvestitionen, kostspielige und technische Instandhaltung, Kapazitätsbeschränkungen, Leckageanfälligkeit, Witterungsanfälligkeit und unzureichende Nährstoffentfernung

Dezentrale Behandlungssysteme

Hintergrund

Vor-Ort-Abwasserbehandlungssysteme (OWTS) sind lokalisierte kleine Systeme zur Abwasserbehandlung, bei denen zentralisierte Systeme entweder ungeeignet sind oder nicht gebaut wurden. Hydrologie, Geologie und Geographie (sowie Finanzen, Politik und Vorschriften) können bestimmen, ob ein Abwasserkanal und ein zentrales System möglich sind oder ob Abwasserbehandlungssysteme (OWTS) vor Ort besser geeignet sind. Gebiete mit verstreuten Wohnhäusern, flachen Böden, undurchlässigem Grundgestein oder gefährdeten Grundwasserspiegeln werden häufig von OWTS bedient. Diese Systeme können für einzelne Hausbesitzer kostspielig sein, jedoch können an einigen Stellen die Installations- und Wartungskosten durch Subventionen oder lokale Anreize gesenkt werden.

Behandlung

Der Abwasserfluss durch ein herkömmliches Abwassersystem vor Ort. Quelle: EPA Office of Water 2002

Abwasserbehandlungssysteme (OWTS) vor Ort sammeln, behandeln und leiten Abwasser an dem Ort ab, an dem es erzeugt wird. Es gibt viele Arten von Behandlungssystemen vor Ort, aber die folgenden drei Arten sind weltweit weit verbreitet:

  • Senkgruben, die nur einen Eindämmungs- und Behandlungsschritt haben. Hier sammeln gegrabene oder gebaute Gruben Abwasser zur natürlichen Ablagerung und Behandlung. Senkgruben erweisen sich als unwirksam, bieten eine unzureichende Behandlung und werden an vielen Stellen auslaufen, ersetzt und sogar verboten.
  • Klärgruben enthalten typischerweise einen Vorratsbehälter für Rohabwasser und ein Verteilungsverfahren, um eine zusätzliche Behandlung für das Abwasser bereitzustellen, wenn es abgelassen wird. Tanks fangen nicht nur Abwasser auf, sondern fördern auch das Absetzen und anaerob Behandlung. Ein zusätzliches aerob Tankkammern werden immer häufiger eingesetzt, um die biologische Behandlung und Nährstoffentfernung zu verbessern, und einige Klärgruben verfügen sogar über Umwälzpumpen, um das Abwasser zwischen der aeroben und der anaeroben Umgebung zu bewegen. Die Verteilung ist entscheidend für die Verlangsamung des Abwasserflusses in die Umwelt.
  • Felder entleeren sind eine Ausbreitungstechnik, die Möglichkeiten für eine zusätzliche Behandlung des Abwassers durch Mikroorganismen in Boden, Kies oder anderen Materialien vor dem Einleiten in das Grund- oder Oberflächenwasser fördert. Das folgende Video von The Nature Conservancy Long Island bietet eine detailliertere Erklärung der Klärgruben- und Klärgrubensysteme.

Eine weitere OWTS-Option sind containergestützte Systeme, die in ähnlicher Weise Abwasser vor Ort sammeln und lagern und dann den Abfall zur Behandlung an einen anderen Ort transportieren müssen. Diese Systeme sind vorwiegend in Gebieten mit begrenzter Infrastruktur zu finden und umfassen Grubenlatrinen, die geleert werden müssen, sobald sie voll sind, und Eimertoiletten, die täglich geleert werden. Die Behandlung von Abfällen aus containergestützten Optionen reicht von den oben beschriebenen herkömmlichen Behandlungsverfahren über neue Methoden zur Rückgewinnung von Ressourcen bis hin zu keiner Behandlung. Erfolgreiche containergestützte Optionen werden in ausführlicher beschrieben Neue Lösungen.

Klärgruben und Senkgruben sind nicht für die Nährstoffversorgung ausgelegt und können diese nur unzureichend aus dem Abwasser entfernen. Sie können für die Meeresumwelt in Küstengebieten gefährlich sein. Obwohl es viele technologische Fortschritte bei der Nährstoffentfernung in OWTS gegeben hat, mangelt es weltweit an einer Regulierung der Nährstoffe in Abwässern. Übersehene Lecks und Fehlfunktionen verursachen eine Verschmutzung durch nicht punktuelle Quellen, die schwer zu erkennen ist und keine Konsequenzen für die Nichteinhaltung hat, so dass nur wenig Möglichkeiten zur Durchsetzung bestehen. Upgrades auf OWTS-Systeme, um eine verbesserte Nährstoffreduzierung zu ermöglichen, zeigen dies mehr Kosteneffizienz als den Bau neuer großer Kläranlagen.

Übersicht über das dezentrale System

  • Dezentrale Behandlungen sind individualisiert, arbeiten in kleineren Maßstäben und dienen spärlicheren Populationen
  • Zu den Mängeln dezentraler Systeme zählen häufiges Missmanagement oder Versehen, das zu Verstößen führt, unzureichende Entfernung von Nährstoffen und neu auftretenden Verunreinigungen sowie keine Behandlung von Regenwasser

Entladen

Abfluss aus einem Abflussrohr. Foto © pixabay

Nach der Behandlung aus zentralen oder dezentralen Systemen wird das behandelte Abwasser direkt in nahegelegene Gewässer oder in den Boden eingeleitet. Abflussrohre werden verwendet, um Abwasser direkt in Flüsse und Ozeane abzuleiten, während Abflussfelder, Böden, Feuchtgebiete und Vegetation das Versickern von Abwasser in das Grundwasser verlangsamen. Die durch Abwasser verursachte Kontamination der Ozeane hängt sowohl vom Grad der Behandlung vor der Einleitung als auch von der verwendeten Einleitungsstrategie ab. Fortgeschrittene Nährstoffreduktionstechniken und naturbasierte Lösungen können eine zusätzliche Behandlung bewirken und den Abwasserfluss verlangsamen. Andererseits birgt die Einleitung von unzureichend behandeltem Abwasser eine erhöhte Gefahr für die Gesundheit von Mensch, Organismus und Ökosystem. Während großflächige Kläranlagen in Küstengebieten häufig behandelte oder rohe Abwässer direkt in den Ozean einleiten, tritt die Abwasserverschmutzung durch kleinere Rückhaltesysteme durch Grundwasserableitung und Auswaschung häufig unbemerkt auf.

Überlegungen zur Systemauswahl

Infrastruktur, Ressourcen, Geologie, Bevölkerungsgröße, kulturelle Normen und Politik beeinflussen die Auswahl der Abwasserbehandlungssysteme. Beispielsweise eignet sich eine Kläranlage in Gebieten mit hoher Struktur- und Bevölkerungsdichte, vorhandenen Rohrnetzen (oder den Ressourcen und der geeigneten Geologie, um sie erfolgreich zu installieren) und der Kapazität für hochtechnische Wartung. Alternativ sind OWTS besser geeignet, wenn keine Abwasserkanäle vorhanden sind und mehr Abstand zwischen den Abwasserquellen (Haushalte, Unternehmen usw.) besteht. Die vorhandene Abwasserinfrastruktur beeinflusst die Systemeignung, da Upgrades häufig einfacher und kostengünstiger durchzuführen sind als die Entwicklung einer neuen Infrastruktur. Sehen Sie sich diese Fallstudie der Arbeiten zur Zentralisierung der Abwasserbehandlung auf der Insel Rotan in Honduras an.

Es fehlen Entscheidungshilfen zur Auswahl des besten Systems auf der Grundlage lokaler Kontexte, was es schwierig macht, den Bedarf an Abwasserverschmutzung und Abwasserentsorgung angemessen zu bewältigen. Überlegungen zur Systemauswahl sollten vorhandene Infrastruktur, Gemeinschaftsressourcen, soziale und kulturelle Erwartungen, politische Unterstützung oder Einschränkungen, die lokale Geologie und Hydrologie und viele andere Faktoren umfassen. Besuche den öffnet sich in einem neuen FensterToolbox für nachhaltige Abwasserentsorgung und Wassermanagement um mehr über Sanitärsysteme und -technologien zu erfahren.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Existing Treatment Systems

Sewage pipe. Photo © Joe Miller
Managing sanitary waste has been a concern since the earliest settled civilizations. Historically, sewage and household wastewaters were discharged into the nearest waterways, taking advantage of dilution and oxidation as treatment. This idea of “self-purification” was not incorrect; many contaminants can be removed by natural processes with sufficient exposure, time, and dilution. However, population growth, and the increasing contaminants in sewage, have rendered this approach inadequate. The discovery of sewage-borne illnesses resulted in sanitation development with the goal to separate sewage from drinking water to protect people’s health. ref Many treatment systems have since been developed to help stop raw sewage from entering oceans. Below is an introduction to common sewage treatment systems used today.

wastewater treatment plant

Wastewater treatment plant in California, USA. Photo © Michael Layefsky, Flickr

Centralized Wastewater Treatment Plants (WWTPs) and Sewers

Background

Densely populated areas and industrialized cities primarily rely on centralized wastewater treatment plants (WWTPs) to receive and treat sewage. Intricate networks of underground sewage pipes bring sewage from homes and buildings to the WWTP using gravity and pumps. These large facilities are expensive to build, run, and maintain. Technologies and treatment capacities of these systems are rarely upgraded after initial investments. This is also true for sewer pipes, which are subject to frequent leaks and overflows. Establishing sewer pipe infrastructure is expensive, especially outside of densely populated urban areas. There is also an increasing risk of malfunction induced by increased rainfall, rising water tables, and sea levels. In addition to initial construction costs, upgrades to this extensive infrastructure are costly, and typically the responsibility of a municipality or local government.

Wastewater treatment plant aerial

Wastewater treatment plant from above. Photo © Alex de Haas, Flickr

Large cities generate not only large volumes of sewage, but stormwater as well. In areas lacking the absorption and retention that soils, grasslands, forests, and other natural features offer, precipitation has nowhere to go, so it flows over impervious surfaces, accumulating debris and contaminants, resulting in polluted urban runoff. In response, many cities built combined sewers to collect and transport stormwater to the same centralized wastewater treatment plants as sewage. While this seems efficient, it increases the vulnerability of all components of the system. Storms and heavy rain often exceed the capacity of pipes, holding tanks, and treatment systems, leading to large discharges of untreated wastewater, including raw sewage, into waterways. In the United States, 40 million people are served by combined sewers, which discharge over 3 trillion liters of untreated sewage and stormwater runoff annually in combined sewer overflow (CSO) events. ref

Watch the Wastewater 101 Webinar for more information on sewage management:

Treatment

Once sewage arrives at a WWTP, it undergoes several stages of treatment before discharge.

  • Primary, or physical, treatment begins with screening: sewage is passed through screens to remove large solids. Effluent is then brought to settling tanks where gravity helps to settle out additional suspended solids.
  • Secondary, or biological, treatment aims to remove organic matter from sewage before disinfection. Oxygen and microorganisms are used to catalyze and promote biochemical reactions that break down contaminants. This process models natural systems and is made more efficient by aeration or exposure to additional oxygen. Oxygen is necessary for decomposition, and aeration helps eliminate dissolved gases. These reactions eventually encourage remaining particles to settle out. Common techniques for biological treatment include trickling filters and activated sludge, which increase the surface area available to microorganisms, as well as their density.
  • Tertiary, or chemical, treatment is used to promote further settling and nutrient removal. Added polymers attract pollutants to create clumps while carbon or charcoal filters catalyze physical adsorption to reduce nutrients.
  • Finally, effluent is disinfected to neutralize any remaining pathogens. While chlorine is one of the most common disinfectants, UV or ozone may be preferred to minimize residual chemical concentrations. ref

The flow of effluent through a WWTP from intake pipes to discharge. Source: opens in a new windowMallik and Arefin 2018

Primary and secondary treatment are required in the US by the Clean Water Act (CWA) and the number of facilities incorporating tertiary treatment is increasing. ref In addition, limitations on nutrient concentrations in effluent are being implemented at state and facility levels to address nutrient loading and the resulting eutrophication. Treatment criteria are helpful, but not enough to protect marine ecosystems from pollution.

Centralized System Overview

  • Centralized systems increase the efficiency of treatment, consolidate the costs of maintenance, and minimize nonpoint source pollution
  • Shortcomings of centralized systems include significant initial investment, costly and technical upkeep, capacity limitations, susceptibility to leaks, vulnerability to weather, and inadequate removal of nutrients

Decentralized Treatment Systems

Background

Onsite wastewater treatment systems (OWTS) are localized, small-scale systems for managing sewage where centralized systems are either inappropriate or have not been constructed. Hydrology, geology, and geography (as well as finances, politics, and regulations) can dictate whether a sewer and centralized system are possible or if onsite wastewater treatment systems (OWTS) are more suitable. Areas with dispersed residences, shallow soils, impervious bedrock, or vulnerable water tables are often served by OWTS. These systems can be costly for individual homeowners, however in some places installation and maintenance costs can be reduced by subsidies or local incentives.

Treatment

The flow of sewage through a conventional onsite septic system. Source: EPA Office of Water 2002

Onsite wastewater treatment systems (OWTS) collect, treat, and discharge wastewater effluent at the site where it is generated. Many types of onsite treatment systems exist, but the following three types are the widely used globally:

  • Cesspools, which have just one containment and treatment step. Here, dug or built pits collect effluent for natural settling and treatment. Cesspools are shown to be ineffective, provide inadequate treatment, and are being phased out, replaced, and even disallowed in many places.
  • Septic systems typically contain a holding tank for raw effluent and a dispersal method to provide additional treatment for effluent as it is discharged. As well as capturing sewage, tanks promote settling and anaerobic treatment. An additional aerobic tank chamber is becoming more common to enhance biological treatment and nutrient removal, and some septic systems even have recirculation pumps to move effluent between the aerobic and anaerobic environments. Dispersal is critical for slowing the flow of effluent into the environment.
  • Drain fields are a dispersal technique that promote opportunities for additional treatment of effluent by microorganisms in soil, gravel or other materials before discharge into the ground or surface waters. The video below from The Nature Conservancy Long Island provides a more detailed explanation of septic and cesspool systems.

Another OWTS option are container-based systems, which similarly collect and store sewage on site, then require waste to be transported elsewhere for treatment. These systems are predominantly found in areas with limited infrastructure and include pit latrines, which need to be emptied once they are full, and bucket toilets, which are emptied daily. Treatment of waste collected from container-based options ranges from the conventional treatment processes outlined above, to new resource recovery practices, to no treatment at all. Successful container-based options are described in more detail in Emerging Solutions.

Septic systems and cesspools are not designed to address nutrients and are inadequate in removing them from effluent and may be hazardous for the marine environments in coastal areas. Although there have been many technology advances to address nutrient removal in OWTS, there is a lack of regulation on nutrients in sewage effluent globally. Overlooked leaks and malfunctions cause nonpoint source pollution which is difficult to detect and lacks consequences for noncompliance, leaving little opportunity for enforcement. Upgrades to OWTS systems to include enhanced nutrient reduction are demonstrating more cost efficiency than building new, large-scale sewage treatment facilities.

Decentralized System Overview

  • Decentralized treatments are individualized, operating at smaller scales and serving sparser populations
  • Shortcomings of decentralized systems include frequent mismanagement or oversight leading to noncompliance, inadequate removal of nutrients and emerging contaminants, and no treatment of stormwater

Discharge

Discharge from an outfall pipe. Photo © pixabay

After treatment from either centralized or decentralized systems, treated effluent is discharged directly to nearby water bodies or into the ground. Outfall pipes are used to discharge effluent directly into rivers and oceans, while drain fields, soils, wetlands, and vegetation slow percolation of effluent into groundwaters. Contamination to oceans caused by effluent is dependent on both the level of treatment it receives prior to discharge and the discharge strategy used. Advanced nutrient reduction techniques and nature-based solutions can achieve additional treatment and slow the flow of effluent. On the other hand, discharge of inadequately treated sewage presents increased hazards for human, organism, and ecosystem health. While large-scale treatment plants in coastal areas often discharge treated or raw effluent directly into the ocean, sewage pollution from smaller containment systems also occurs, through groundwater discharge and leaching, often going unnoticed.

Considerations for System Selection

Infrastructure, resources, geology, population size, cultural norms, and politics all influence the selection of sewage treatment systems. For example, a WWTP is suitable in areas with high structural and population density, existing pipe networks (or the resources and suitable geology to install them successfully), and capacity for highly technical maintenance. Alternatively, OWTS are more appropriate where piped sewers do not exist and there is more distance between sources of sewage (homes, businesses, etc.). Existing sewage infrastructure influences system suitability, as upgrades can often be easier and more cost effective to implement than development of new infrastructure. See this case study of work to centralize sewage treatment on the island of Rotan, Honduras.

Decision support tools for selecting the best system based on local contexts are lacking, making it difficult to adequately manage sewage pollution and sanitation needs. Considerations for system selection should include existing infrastructure, community resources, social and cultural expectations, political support or constraints, the local geology and hydrology, and many other factors. Visit the opens in a new windowSustainable Sanitation and Water Management Toolbox to learn more about sanitation systems and technologies.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »