Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Abwasserleitung. Foto © Joe Miller

Die Kontamination des Trinkwassers ist der Hauptweg für Krankheitserreger im Abwasser, um Krankheiten auf und von Menschen zu übertragen. Menschen sind auch Abwasser ausgesetzt Pathogene durch Böden, Lebensmittel, die auf kontaminierten Böden angebaut werden, Meeresfrüchte, die aus kontaminierten Gewässern gewonnen wurden, sowie Baden und Wiederherstellen in verschmutzten Gewässern.

Abwasserverschmutzungszeichen Brian Auer Creative Commons

Warnschild zur Abwasserverschmutzung an einem Strand. Foto © Brian Auer, Creative Commons

Infektionskrankheiten aus dem Abwasserbereich können bakterielle Salmonellen, parasitäre Giardien und Hakenwürmer sein. unter anderen. Die Exposition kann auch zu aktuellen Beschwerden wie Hautausschlägen führen. ref

Krankheitserreger und Infektionskrankheiten

Durchfallerkrankungen wie Rotavirus, Cholera und Typhus sind die Hauptgesundheitsprobleme im Zusammenhang mit der Abwasserverschmutzung und verursachten 1.6 2017 Millionen Todesfälle. ref Diese Krankheiten können bei Kindern zu starker Dehydration, Unterernährung und Verkürzung führen und deren Wachstum und geistige Entwicklung beeinträchtigen. ref Das Ergebnis können lebenslange gesundheitliche Komplikationen und schädliche Folgen für ganze Gemeinden sein. Der Kontakt mit Abwasser stellt insbesondere in Entwicklungsgebieten eine dringende Herausforderung dar und hat zur Entwicklung des Sektors Wasser, Abwasser und Hygiene (WASH) geführt.

WASCHEN
Der Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene (WASH) ist ein Bereich, der sich den Sanitärdiensten zum Schutz der menschlichen Gesundheit widmet. Diese Arbeit umfasst die Verbesserung des Zugangs und der Qualität von Trinkwasser, sichere und wirksame Sanitärsysteme sowie hygienisches Verhalten. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Gebieten ohne Wasser- oder Abwasserinfrastruktur.
 

Andere Verunreinigungen

Andere Verunreinigungen aus dem Abwasser sind ebenfalls gefährlich für den Menschen, einschließlich hoher Nährstoffkonzentrationen. Chemikalien von neuem Interesse (CECs) werden während der Behandlung häufig nicht aus dem Abwasser entfernt und gelangen leicht in die Meeresumwelt. Die Exposition kann durch Einnahme kontaminierter Meeresfrüchte oder durch direkten Kontakt mit geringen Konzentrationen im Wasser im Laufe der Zeit erfolgen. Einige Beispiele sind:

  • Nitrate im Trinkwasser können verursachen Methämoglobinämie Bei Kindern kann die Exposition gegenüber Neurotoxinen, die durch Blaualgenblüten erzeugt werden, zu Alzheimer-Symptomen führen. ref
  • Krankheitserreger in Austern verursachen jedes Jahr 4 Millionen Fälle von Hepatitis, während Schwermetalle und Arzneimittel kritische Körperfunktionen beeinträchtigen können, wenn sie aufgenommen und akkumuliert werden. ref
  • Arzneimittel, Körperpflegeprodukte und Haushaltsreinigungsmittel gehören zu den KEKs, von denen bekannt ist, dass sie beim Menschen endokrine Störungen verursachen, die negative Folgen für die reproduktive Gesundheit haben. ref

Bestimmte Algenarten, Pseudo-nitzchia australiisproduzieren Domonsäure, die sich in Wasserorganismen bioakkumuliert und beim Menschen eine neurologische Störung namens ASP verursacht. Die symptomatischen Anfälle, Halluzinationen, Gedächtnisverlust und Erbrechen können durch die Exposition gegenüber kleinen Dosen im Laufe der Zeit hervorgerufen werden, was typisch für Gesundheitsrisiken durch andere durch Algen übertragene Toxine ist. ref

Die Kontamination durch Abwasser verstärkt nicht nur die Gesundheitsprobleme, sondern gefährdet auch die Fischerei, eine wichtige Proteinquelle für Ernährung und Lebensunterhalt, und bedroht Korallenriffe, die vielen Arten, die für medizinische Produkte unerlässlich sind, Nahrung, Lebensgrundlage, Küstenschutz und Heimat bieten. ref

Indirekte gesundheitliche Folgen

Offene Defäkation oder unzureichende sanitäre Einrichtungen (ohne Licht oder Privatsphäre) können für Frauen unsicher sein und Möglichkeiten für Belästigung oder Gewalt schaffen. Geschlechtsspezifische Unterschiede aufgrund unzureichender sanitärer Einrichtungen werden verstärkt, wenn Mädchen während der Menstruation die Schule verpassen oder Frauen übermäßig viel Zeit damit verbringen, sauberes Trinkwasser zu finden. Hygienemaßnahmen erfordern häufig den Kontakt mit Abwasser während der Sammlung und Behandlung, und die Minimierung dieses Kontakts wird zunehmend als wesentlich für die menschliche Gesundheit angesehen.

Während rohes und teilweise behandeltes Abwasser die größte Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt, bestehen auch Gefahren in Nebenprodukten des behandelten Abwassers. Entsorgung von Biosolids gefährdet in der Nähe befindliche Populationen das Einatmen oder Verschlucken von Krankheitserregern in der Luft. ref

Sichere sanitäre Einrichtungen wurden von der Gemeinsames Überwachungsprogramm (JMP) als Systeme, die die gesamte Sanitär-Servicekette abdecken. Eine verbesserte Hygiene umfasst die Berücksichtigung von Abfällen, die über die Eindämmung vor Ort hinausgehen. Der Kontakt mit Abwasser während der Sammlung und Behandlung oder aufgrund des Mangels an Sammlung und Behandlung ist zu einem wichtigen Bestandteil der Implementierung von Sanitärlösungen geworden, und die Minimierung dieses Kontakts wird zunehmend als wesentlich für die menschliche Gesundheit angesehen. Obwohl Fortschritte erzielt werden, hat der größte Teil der Weltbevölkerung keinen Zugang zu angemessenen sanitären Einrichtungen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatten 6 fast 10 von 2017 Menschen Zugang zu sicher verwalteten Sanitärdiensten. ref

 

Aufschlüsselung des weltweiten Zugangs zu sanitären Einrichtungenöffnet die IMAGE-Datei

Aufschlüsselung des globalen Zugangs zu Sanitärdiensten (linkes Bild) und der Sanitärleiter (rechtes Bild), die vom JMP zur Bewertung von Sanitärmaßnahmen verwendet werden. Quelle: öffnet sich in einem neuen FensterWHO und UNICEF

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Impacts on Human Health

Sewage pipe. Photo © Joe Miller

Contamination of drinking water is the primary pathway for pathogens in sewage to spread diseases to and from people. People are also exposed to sewage pathogens through soils, food grown in contaminated soils, seafood harvested from contaminated waters, and bathing and recreating in polluted waters.

sewage contamination sign brian auer creative commons

Sewage contamination warning sign on a beach. Photo © Brian Auer, Creative Commons

Infectious diseases from sewage range can include bacterial salmonella, parasitic giardia and hookworm, among others. Exposure can also lead to topical ailments, such as rashes. ref

Pathogens and Infectious Disease

Diarrheal diseases, such as rotavirus, cholera, and typhoid, are the dominant health concern related to sewage pollution, causing 1.6 million deaths in 2017. ref These diseases can cause severe dehydration, malnutrition, and stunting in children, impairing their growth and mental development. ref The result can be lifelong health complications and damaging consequences for entire communities. Contact with sewage represents an urgent challenge particularly in developing areas, and has led to the development of the Water, Sanitation, and Hygiene (WASH) sector.

WASH
The Water, Sanitation, and Hygiene (WASH) sector is a field dedicated to sanitation services for the protection of human health. This work includes improving the access and quality of drinking water, safe and effective sanitation systems, and hygienic behaviors. It is focused primarily on the development of areas without water or sewage infrastructure.
 

Other Contaminants

Other contaminants from sewage are hazardous for humans as well, including high nutrient concentrations. Chemicals of emerging concern (CECs) are often not removed from sewage during treatment and easily enter the marine environment. Exposure can occur through ingestion of contaminated seafood or direct contact with small concentrations in water over time. Some examples include:

  • Nitrates in drinking water can cause Methemoglobinemia in children and exposure to neurotoxins generated by blue-green algal blooms can lead to Alzheimer’s symptoms. ref
  • Pathogens in oysters cause 4 million cases of Hepatitis every year, while heavy metals and pharmaceuticals can impede critical bodily functions when ingested and accumulated. ref
  • Pharmaceuticals, personal care products, and household cleaning products are among CECs known to cause endocrine disruption in humans, leading to negative consequences on reproductive health. ref

Certain species of algae, Pseudo-nitzchia australiis, produce domoic acid, which bioaccumulates in aquatic organisms and causes a neurological disorder called ASP in humans. The symptomatic seizures, hallucinations, memory loss, and vomiting can be brought on by exposure to small doses over time, which is typical of health hazards from other algae-borne toxins. ref

Contamination from sewage not only compounds health concerns, it jeopardizes fisheries, an essential source of protein for nutrition and livelihoods, and threatens coral reefs, which also provide food, livelihood security, coastal protection, and homes to many species essential to medical products. ref

Indirect Health Consequences

Open defecation or inadequate sanitation facilities (without lights or privacy) can be unsafe for women, creating opportunities for harassment or violence. Gender disparities resulting from inadequate sanitation are furthered when girls miss school during menstruation or women spend excess time finding clean drinking water. Sanitation interventions often require contact with sewage during collection and treatment and minimizing this contact is increasingly recognized as essential for human health.

While raw and partially treated sewage present the most significant threats to human health, hazards also exist in byproducts of treated sewage as well. Disposal of biosolids puts nearby populations at risk of inhalation or ingestion of airborne pathogens. ref

Safe sanitation has been defined by the Joint Monitoring Program (JMP) as systems that address the entire sanitation service chain. Improved sanitation includes consideration of waste beyond containment on site. Contact with sewage during collection and treatment, or because of the lack of collection and treatment, has become an important component of implementing sanitation solutions, and minimizing this contact is increasingly recognized as essential for human health. Although progress is being made, most of the world’s population does not have access to adequate sanitation to protect public health. According to the World Health Organization (WHO), nearly 6 in 10 people did have access to safely managed sanitation services in 2017. ref

 

Breakdown of global access to sanitation servicesopens IMAGE file

Breakdown of global access to sanitation services (left image) and the Sanitation Ladder (right image) used by the JMP to evaluate sanitation interventions. Source: opens in a new windowWHO and UNICEF

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex