Abwasserverschmutzung Einführung

Abwasserleitung. Foto © Joe Miller

Die Abwasserverschmutzung der Ozeane stellt eine wachsende Bedrohung für Menschen und Meereslebewesen dar und macht weltweit den größten Prozentsatz der Küstenverschmutzung aus. ref Weltweit werden schätzungsweise 80 Prozent des Abwassers unbehandelt in Flüsse, Seen, Bäche und den Ozean eingeleitet. ref Untersuchungen zeigen, dass Abwasserverschmutzung häufig in der Nähe von Korallenriffen auf der ganzen Welt auftritt, weil kein oder nur unzureichendes Abwassermanagement vorhanden ist. ref

Karte Abwasserverschmutzung

Dokumentierte Abwasserverschmutzung an der Küste in 104 von 112 Gebieten mit Korallenriffen. Quelle: Wear und Vega Thurber 2015

Große Küstenstädte und städtische Umgebungen sind in der Regel erhebliche Verschmutzungsquellen, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen. Aber auch in Ländern mit hohem Einkommen ist diese Herausforderung vorhanden. Beispielsweise werden jedes Jahr mehr als 1.3 Billionen Gallonen Abwasser (einschließlich unbehandeltem Abwasser, Regenwasser und Industrieabfällen) in Flüsse in den Vereinigten Staaten eingeleitet. ref Über die Hälfte der Weltbevölkerung, 4.2 Milliarden Menschen, nutzen sanitäre Einrichtungen, die menschlichen Abfall unbehandelt lassen, und geschätzte 673 Millionen Menschen haben überhaupt keine Toiletten und praktizieren offene Defäkation, häufig in tropischen Gebieten. ref

Typische Bestandteile des Abwassers sind Wasser, Nährstoffe, organische Stoffe, Bakterien, Viren, Parasiten, endokrine Disruptoren, suspendierte Feststoffe, Mikro- und Makrokunststoffe, Mikrofasern, Industriechemikalien, Schlachthofabfälle, Sedimente und Schwermetalle, die jeweils einzeln und zusammen wirken schädigen Küsten- und Meeresökosysteme. ref Das hohe Abwasservolumen, das Menschen in den Ozean einleiten, verschlechtert kritische Lebensräume, tötet Meereslebewesen ab, schädigt Ökosysteme, von denen Menschen abhängen, und gefährdet die menschliche Gesundheit.

Die Auswirkungen der Abwasserverschmutzung variieren und werden von Bevölkerung, Geografie und Infrastruktur beeinflusst. Die Abwasserverschmutzung kann mit folgenden Auswirkungen verbunden sein: öffnet sich in einem neuen FensterUnsere gemeinsamen Meere):

  • Physikalische und biologische Schäden an Korallenriffen, Seegräsern und Salzwiesen, wo sie den Lebensraum ersticken, zu einer starken lokalen Versauerung führen und das Krankheitsrisiko erhöhen können. ref
  • Eutrophierung aufgrund einer Nährstoffüberladung, die Sauerstoff verbraucht, die Meeresflora und -fauna abtötet und ökologische Prozesse stört. ref
  • Verlust von Ökosystemleistungen an der Küste wie Erosionsschutz, Puffer von Stürmen und Baumschulen für Jungfische. ref
  • Schädliche Algenblüten, die Toxine oder physisches Material (dh Sargassum) produzieren können, die Meereslebewesen töten, Strände schließen und durch direkte Exposition und indirekt durch den Verzehr kontaminierter Meeresfrüchte Krankheiten beim Menschen verursachen können. ref
  • Tierische und menschliche Krankheiten infolge von Krankheitserregern, Schwermetallen und giftigen Chemikalien, die akute Krankheiten verursachen können, sowie langfristige Störungen biologischer Prozesse. ref
  • Kontamination der Fischerei und Fischsterblichkeit sowie Verringerung der Artenvielfalt in verschmutzten Gebieten aufgrund des verringerten gelösten Sauerstoffs (aufgrund eines Anstiegs des Nährstoffgehalts) und der Algentoxine. ref

Wenn Abwasser in den Ozean gelangt und sich mit Meerwasser vermischt, werden Schadstoffe verteilt und verdünnt. Dies hat zu der anhaltenden Annahme geführt, dass „die Lösung für die Verschmutzung die Verdünnung ist“. Die anhaltende Abwasserkontamination schränkt jedoch die Fähigkeit des Ozeans ein, diese Kontaminationen zu verdünnen, insbesondere in Gebieten mit begrenztem Gezeitenfluss oder gefährdeter biologischer Vielfalt. Strategien zur Sammlung und Behandlung von Abwasser können eine weitere Verschmutzung des Ozeans wirksam vermeiden, obwohl sie behandelt werden Abwasser kann auch aufgrund von Verunreinigungen schädlich sein, die durch veraltete oder unzureichende Behandlung zurückbleiben. Sehen Auswirkungen auf das Leben im Meer und Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit für zusätzliche Informationen zu den Auswirkungen der Abwasserverschmutzung.

Der Klimawandel (insbesondere steigende Temperaturen, Meeresspiegel und Versauerung der Ozeane) verstärkt die Auswirkungen der Abwasserverschmutzung. Sauerstoffmangel, resultierend aus Nährstoffbeladung und entsprechende Algenblüten führen zu einer erhöhten Produktion von Lachgas, einem Treibhausgas, das weiter zum Klimawandel beiträgt. Mit zunehmender Weltbevölkerung und zunehmenden Bedrohungen durch den Klimawandel wird die Notwendigkeit, die Abwasserverschmutzung im Ozean zu verringern, immer kritischer. Riffmanager können sich dieser Bedrohung stellen und sicherstellen, dass Hygienemaßnahmen natürliche Ökosysteme berücksichtigen.

Sehen Sie sich das Webinar zur Bekämpfung der Bedrohung durch die Abwasserverschmutzung in den Ozeanen an:

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Sewage Pollution Introduction

Sewage pipe. Photo © Joe Miller

Ocean sewage pollution is a growing threat to people and marine life and makes up the largest percentage of coastal pollution worldwide. ref Globally, an estimated 80 percent of sewage is discharged into rivers, lakes, streams and the ocean untreated. ref Research shows that sewage pollution often occurs in proximity to coral reefs around the world due to nonexistent or inadequate sewage management. ref

Map sewage pollution

Documented coastal sewage pollution in 104 of 112 areas with coral reefs. Source: Wear and Vega Thurber 2015

Major coastal cities and urban environments are usually significant sources of pollution, especially in low-income countries. However, even in high-income countries this challenge is present. For instance, more than 1.3 trillion gallons of wastewater (including untreated sewage, stormwater, and industrial waste) are discharged into rivers in the United States every year. ref Over half of the world’s population, 4.2 billion people, use sanitation services that leave human waste untreated and an estimated 673 million people have no toilets at all and practice open defecation, often in tropical areas. ref

Typical components of sewage include water, nutrients, organic matter, bacteria, viruses, parasites, endocrine disruptors, suspended solids, micro and macro plastics, microfibers, industrial chemicals, slaughterhouse wastes, sediments and heavy metals—each of which individually and together work to harm coastal and marine ecosystems. ref The high volume of sewage humans discharge into the ocean degrades critical habitats, kills marine life, harms ecosystems upon which humans depend, and threatens human health.

The impacts of sewage pollution vary and is influenced by population, geography, and infrastructure. Sewage pollution can be linked to the following impacts ( opens in a new windowOur Shared Seas):

  • Physical and biological damage to coral reefs, seagrasses, and salt marshes where it can smother habitat, lead to high levels of local acidification, and increase risk of disease. ref
  • Eutrophication due to nutrient overload that depletes oxygen, kills marine flora and fauna, and disrupts ecological processes. ref
  • Loss of coastal ecosystem services, like erosion control, buffers from storms, and nurseries for juvenile fish. ref
  • Harmful algal blooms that can produce toxins or physical material (i.e., sargassum) that kill marine life, close beaches, and can cause human disease through direct exposure and indirectly through consumption of contaminated seafood. ref
  • Animal and human diseases resulting from pathogens, heavy metals, and toxic chemicals that can cause acute disease, as well as long-term disruptions to biological processes. ref
  • Contamination of fisheries and fish mortality as well as reductions in species diversity in polluted areas because of decreased dissolved oxygen (due to increases in nutrient levels) and algal toxins. ref

When sewage enters the ocean and mixes with seawater, pollutants are dispersed and diluted. This has led to a persistent assumption that “the solution to pollution is dilution”. However, ongoing sewage contamination limits the ocean’s capacity to dilute those contaminates, particularly in areas with limited tidal flux, or vulnerable biodiversity. Strategies to collect and treat sewage can effectively avoid further pollution of the ocean, although treated effluent can also be harmful due to contaminants left behind by outdated or inadequate treatment. See Impacts on Marine Life and Impacts on Human Health for additional information on the effects of sewage pollution.

Climate change (specifically rising temperatures, sea levels, and ocean acidification) intensifies the impacts of sewage pollution. Oxygen depletion, resulting from nutrient loading and corresponding algal blooms, leads to increased production of nitrous oxide, a greenhouse gas further contributing to climate change. As global populations and climate change threats increase, the need to mitigate sewage pollution in the ocean is becoming more critical. Reef managers can engage in addressing this threat and help ensure that sanitation interventions consider natural ecosystems.

Watch the webinar on Addressing the Threat of Ocean Sewage Pollution:

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex