Überwachung der Wasserqualität

Abwasserleitung. Foto © Joe Miller

Die Überwachung der Wasserqualität zur Identifizierung von Schadstoffen und ihren Quellen ist entscheidend, um die Auswirkungen des Abwassers zu mildern. Um Abwasserverschmutzungsereignisse zu erkennen, müssen die Ausgangsbedingungen festgelegt und regelmäßig überwacht werden. Die Techniken zur Überwachung der Wasserqualität variieren und reichen von umfangreichen Laboranalysen bis hin zu Feldtests in Echtzeit. Die Überwachung der Wasserqualität wird in der Regel von lokalen Regierungsbehörden durchgeführt. Es werden jedoch zunehmend Anstrengungen unternommen, um die Überwachungskapazitäten zu erweitern, zu denen Partnerorganisationen und lokale Freiwillige gehören.

Indikatoren und Methoden für die Abwasserverschmutzung

In der folgenden Tabelle sind Indikatoren aufgeführt, mit denen die Abwasserverschmutzung im Ozean identifiziert und gemessen wird. Die Testmethoden variieren und die bereitgestellten Ressourcen bieten detaillierte Methoden für Praktiker.

ANZEIGETESTMETHODEZEITRAHMEN
KoffeinLabortest (GC-MS)> 24 Stunden
DNALabortest (eDNA-Metabarkodierung oder Fluoreszenzquantifizierung)Gleicher Tag
DO (gelöster Sauerstoff)FeldmessungEchtzeit-
Endokrine Disruptoren (zB Östrogen)Labortest (GC-MS)> 24 Stunden
Enterococcus (FIB)Labortest (Kulturquantifizierung)> 24 Stunden
Chlorophyll aFeldmessungEchtzeit
Clostridium perfringens (FIB)Labortest> 24 Stunden
SchwefelwasserstoffFeldmessungEchtzeit
MetallindustrieLabortest> 24 Stunden
NitratFeldmessungEchtzeit
StickstoffisotopeLabortest> 24 Stunden
pHFeldmessungEchtzeit-
Chemicals of Emerging Concern (CECs)Labortest> 24 Stunden
SalzgehaltFeldmessungEchtzeit-
SteroleLabortest> 24 Stunden
SucraloseLabortest (GC-MS)> 24 Stunden
Total Dissolved Solids (TDS) oder Trübung FeldmessungEchtzeit-

Die Methoden zur Prüfung der Wasserqualität reichen von den in einem Labor durchgeführten Verfahren bis hin zu einfachen Feldmessungen. Zum Beispiel kann die Trübung, ein Indikator für die Klarheit des Wassers zum Verständnis der Tiefe, in die das Sonnenlicht eindringen kann, manuell mit a gemessen werden secchi Scheibe oder digital mit a Leitfähigkeitsmessgerät, Nephelometeroder photosynthetisch aktiver Strahlungssensor. Diese tragbaren Feldmessgeräte erfordern Wartung und Kalibrierung, verbessern jedoch die Fähigkeit, Daten in Echtzeit zu erfassen. Einige der einfacheren und kostengünstigeren Überwachungsstrategien, wie z. B. Schwefelwasserstoff (H2S) -Tests, die darauf hinweisen, ob Fäkalindikatorbakterien (FIB) im Wasser vorhanden sind, haben das Engagement der Gemeinde für Überwachungsbemühungen verstärkt, was zu einem verbesserten Verhalten und verbesserten Hygienesystemen in der Region geführt hat öffnet sich in einem neuen FensterTansania.

Im Abschnitt Ressourcen finden Sie detailliertere Methoden zur Überwachung der Wasserqualität für Praktiker.

Maui Wasserqualität

Schlechte Wasserqualität vor der Küste von Maui. Foto © Bill Rathfon für Hui O Ka Wai Ola

öffnet sich in einem neuen FensterHui O Ka Wai Ola

Hui O Ka Wai Ola ist ein Citizen Science-Programm zur Probenahme der Wasserqualität, das an den Standards und Protokollen des hawaiianischen Gesundheitsministeriums, der Clean Water Branch, ausgerichtet ist. Die gesammelten Proben und Daten werden zur Entscheidungsfindung in Bezug auf Wasserqualitätsstandards und Managementpläne verwendet. Auf dem Feld gesammelte Proben werden in ein örtliches Labor der High School gebracht, das sich mit Verfahren zur Überwachung der Wasserqualität befasst. Daten aus Feldprobenahmebemühungen werden in einer Datenbank zusammengefasst, die die laufende Überwachung unterstützt, die zur Analyse, zur Verfolgung von Verschmutzungsereignissen und zur Erkennung von Wasserqualitäts- und Korallenrifftrends im Zeitverlauf verwendet wird.

Dieses Programm erkennt die Einschränkungen an, die ein Wasserqualitätsindikator aufweisen kann. Jeder Wasserqualitätsindikator trägt zum Verständnis bei, aber keine einzelne Messung ist ausreichend schlüssig. Daher sind Strategien, die Messungen mehrerer Indikatoren zusammenstellen, wertvoller. ref  Dies ist besonders wichtig, da keine globale Einigung über die Verschmutzungsschwellen erzielt wurde. Zum Beispiel wird Enterokokken am häufigsten gemessen fäkale Indikatorbakterien (FIB) in Meeresumgebungen zur Bestimmung von Strandschließungen und Hinweisen. Ein anderes im Abwasser gefundenes Bakterium, Clostridium perfringenswird als genauerer Indikator für die Abwasserverschmutzung in Hawaii angesehen, ist jedoch nicht für die landesweite Verwendung zugelassen. ref Das mangelnde koordinierte Verständnis der Widerstandsfähigkeit des Ozeans gegenüber Abwasserverschmutzung, da es sich sowohl auf die Gesundheit der Meere als auch auf die menschliche Gesundheit auswirkt, erfordert die Festlegung lokaler Basislinien und die Überwachung der Bemühungen um einen wirksamen Schutz. Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie in der Webinar über Hui O Ka Wai Ola.

 

Eine sich abzeichnende Überwachungsmöglichkeit besteht durch Datenanalyse, insbesondere in Verbindung mit zunehmenden Anstrengungen zur Fernerkundung und räumlichen Bildgebung. öffnet sich in einem neuen FensterÖffentlich verfügbare Daten kann Algenblüten, Korallenbleichereignisse, öffnet sich in einem neuen Fenster Meerestemperaturschwankungen, Eutrophierungspotenzial und in einigen Fällen in Kombination mit anderen geografischen Daten, wie z. B. Standorten von Kläranlagen, können diese Daten den Managern nützliche Informationen zum Verständnis der Ausgangsbedingungen liefern und Methoden zur Überwachung von Änderungen im Zeitverlauf erstellen. öffnet sich in einem neuen FensterHeilen Sie die NowCast Beach-Berichtskarte der Buchtist ein Modell zur Vorhersage der Strandwasserqualität in Kalifornien, USA, und verbessert das öffentliche Bewusstsein für Kontaminationsereignisse.

Wasserqualitätsfeldmessungen

Wasserqualitätsfeldmessungen von Bürgerwissenschaftlern von Hui O Ka Wai Ola. Foto © Bill Rathfon

Es besteht weiterhin ein Bedarf an innovativen und kostengünstigen Mess- und Berichterstattungsinstrumenten zur Ermittlung der Abwasserverschmutzung. Das öffnet sich in einem neuen Fenster Ocean Health Index ist ein von NCEAS durchgeführtes Projekt, das Meeresgesundheitswerte basierend auf Bedrohungen und Belastbarkeit präsentiert. Eine spezifische Datenschicht für die Abwasserverschmutzung im Ozean befindet sich in der Entwicklung und wird für die Datenanalyse und multiskalare Bewertung der Auswirkungen der Abwasserverschmutzung nützlich sein.

Sprudelndes Abwasser

Sprudelndes Abwasser. Foto © Matthew Chatfield, Flickr

 

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Water Quality Monitoring

Sewage pipe. Photo © Joe Miller

Water quality monitoring to identify pollutants and their sources is critical for mitigating impacts from sewage. To recognize sewage pollution events, baseline conditions must be established and regularly monitored. Techniques for water quality monitoring vary, ranging from extensive laboratory analysis to real-time field tests. Water quality monitoring is typically done by local government agencies, but efforts are growing to expand capacity for monitoring that include partner organizations and local volunteers.

Sewage Pollution Indicators and Methods

The table below lists indicators used to identify and measure sewage pollution in the ocean. Test methods vary and the provided resources offer detailed methodologies for practitioners.

INDICATORTEST METHODTIMEFRAME
CaffeineLab test (GC-MS)>24 hours
DNALab test (eDNA metabarcoding or fluorescence quantification)Same day
DO (dissolved oxygen)Field measurementReal-time
Endocrine Disruptors (e.g., estrogen)Lab test (GC-MS)>24 hours
Enterococcus (FIB)Lab test (culture quantification)>24 hours
Chlorophyll aField measurementReal time
Clostridium perfringens (FIB)Lab test>24 hours
Hydrogen SulfideField measurementReal time
MetalsLab test>24 hours
NitrateField measurementReal time
Nitrogen IsotopesLab test>24 hours
pHField measurementReal-time
Chemicals of Emerging Concern (CECs)Lab test>24 hours
SalinityField measurementReal-time
SterolsLab test>24 hours
SucraloseLab test (GC-MS)>24 hours
Total Dissolved Solids (TDS) or turbidity Field measurementReal-time

Water quality testing methods range from involved procedures, undertaken in a lab setting, to simple field measurements. For example, turbidity, an indicator of water clarity to understand the depth sunlight is able to penetrate, can be measured manually using a secchi disk or digitally using a conductivity meter, nephelometer, or photosynthetically active radiation sensor. These portable field measurement tools require maintenance and calibration, but enhance the ability to collect data in real time. Some of the more simplistic and affordable monitoring strategies, such as hydrogen sulfide (H2S) tests that indicate whether fecal indicator bacteria (FIB) are present in water, have increased community engagement with monitoring efforts, leading to improved behavior and sanitation systems in opens in a new windowTanzania.

See the Resources section for more detailed water quality monitoring methodologies for practitioners.

maui water quality

Poor water quality off the coast of Maui. Photo © Bill Rathfon for Hui O Ka Wai Ola

opens in a new windowHui O Ka Wai Ola

Hui O Ka Wai Ola is a citizen science water quality sampling program aligned with Hawai‘i Department of Health, Clean Water Branch standards and protocols. Samples and data collected are used for decision making around water quality standards and management plans. Samples collected in the field are brought to a local high school lab dedicated to water quality monitoring procedures. Data from field sampling efforts are consolidated into a database support ongoing monitoring that are used in analysis, to track pollution events, and to recognize water quality and coral reef trends over time.

This program acknowledges the limitations any one water quality indicator may present. Each water quality indicator contributes to understanding, but no single measurement is sufficiently conclusive. Therefore, strategies that compile measurements of several indicators are more valuable. ref  This is especially important because of the lack of global agreement on pollution thresholds. For instance, enterococcus is the most commonly measured fecal indicator bacteria (FIB) in marine environments used to determine beach closures and advisories. However, another bacteria found in sewage, Clostridium perfringens, is considered a more accurate indicator of sewage pollution in Hawai‘i but is not approved for use nationwide. ref The lack of coordinated understanding of the ocean’s resilience to sewage pollution, as it impacts both marine and human health, necessitates establishing localized baselines and monitoring efforts for effective protection. For more information on this program view the webinar about Hui O Ka Wai Ola.

 

An emerging monitoring opportunity exists through data analysis, particularly coupled with increasing remote sensing and spatial imagery efforts. opens in a new windowPublicly available data may include algal blooms, coral bleaching events, opens in a new window sea temperature fluctuations, eutrophication potential, and, in some cases, combined with other geographic data, such as locations of sewage treatment plants, these data may provide managers with useful information to understand baseline conditions as well as create methods for monitoring changes over time. opens in a new windowHeal the Bay’s NowCast Beach Report Card, is a model to predict beach water quality in California, USA, and improves public awareness of contamination events.

water quality field measurements

Water quality field measurements by Hui O Ka Wai Ola citizen scientists. Photo © Bill Rathfon

There remains a need for innovative and cost effective measurement and reporting tools to identify sewage pollution. The opens in a new window Ocean Health Index is a project undertaken by NCEAS that presents ocean health scores based on threats and resilience. A data layer specific to sewage pollution in the ocean is in development and will be useful for data analysis and multi-scalar evaluations of the impacts of sewage pollution.

Bubbling sewage effluent

Bubbling sewage effluent. Photo © Matthew Chatfield, Flickr

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »