Überwachung der Wasserqualität

Pfeife Steve Spring Marine Photobank

Um zu verstehen, ob die Abwasserverschmutzung eine bestimmte Umgebung beeinträchtigt, oder um die Quelle und das Ausmaß des Problems zu ermitteln, ist es für Manager wichtig, Ausgangsbedingungen festzulegen und ein Überwachungsprogramm aufzustellen. Selbst kleinste Bemusterungsprojekte profitieren von einer sorgfältigen Planung, um das Problem zu identifizieren, klare Methoden und Schritte zur Qualitätssicherung zu definieren und Datenverarbeitungs- und Kommunikationspläne zu berücksichtigen.

Die wichtigsten Phasen eines Wasserqualitätsprogramms sind:

  1. Definiere das Problem. Welche potenziellen Auswirkungen auf das Abwasser hoffen Sie zu identifizieren? Welche Daten liegen bereits vor, beispielsweise standortspezifische Informationen zur Abwasserinfrastruktur?
  2. Führen Sie eine gezielte Überwachung der Wasserqualität auf die Wasserqualität durch, indem Sie Verfahren verwenden, die nach Möglichkeit den Input von Experten einbeziehen (z.
  3. Entwicklung und Durchführung fortgeschrittener Studien, um Verschmutzungsquellen aufzuspüren
  4. Analysieren und fassen Sie Daten für die Kommunikation mit Partnern, Entscheidungsträgern und anderen wichtigen Interessengruppen zusammen und berücksichtigen Sie dabei, welche Daten für Ihr Publikum interessant sind
  5. Verwenden Sie die Informationen, um einen Planungsprozess oder eine Managementmaßnahme zu leiten.

Melden Sie sich für unser kostenloses, selbstbestimmtes an öffnet sich in einem neuen FensterOnline-Kurs zur Abwasserverschmutzung um mehr über diese wichtigen Phasen zu erfahren.

 

Um Veränderungen der Wasserqualität im Zusammenhang mit Abwasser zu erkennen, sollten Riffmanager die Messung der folgenden Indikatoren in Betracht ziehen:

Stickstoff und Phosphor, essentielle Nährstoffe für Pflanzen und Tiere, sind häufige Indikatoren für Nährstoffe. Zu den Stickstoffquellen gehören Abwässer aus Kläranlagen, Abwässer von gedüngten Rasenflächen und Ackerland, Senkgruben und versagenden Kläranlagen, Abwässer aus Tierdung und Lagerbereichen sowie Industrieabwässer, die Korrosionsinhibitoren enthalten. Übliche Messungen von Stickstoff und Phosphor umfassen: Gesamtstickstoff (alle organischen und anorganischen, gelösten und partikulären Formen von Stickstoff in einer Probe), Ammoniak, Nitrate, Nitrite und Gesamtphosphor (alle Formen von Phosphor).

Schließlich ist Silikat ein wichtiges chemisches Maß, das eine Signatur des Grundwassers ist. Hohe Silikate weisen auf Süßwasserquellen hin. Silikat wird normalerweise zusammen mit Nitrat und Phosphat in einem Labor gemessen. Diese Indikatoren können von einem Autoanalyzer oder einer Laboreinrichtung für ~50 USD/Probe gemessen werden.

Der Salzgehalt kann kostengünstig mit einem Refraktometer und die Temperatur mit einem tragbaren Sensor gemessen werden. Der Salzgehalt kann besonders nützlich sein, wenn Sie Standorte für die Langzeitüberwachung identifizieren.

Gelöster Sauerstoff (DO) ist aufgrund seines Einflusses auf Meeresorganismen ein wichtiger Parameter bei der Beurteilung der Wasserqualität.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt kann auf eine Fülle von Phytoplankton oder Bakterien hinweisen, die Sauerstoff verbrauchen. Der Sauerstoffgehalt wird mit einem kalibrierten Multiparameter-Wasserqualitätsmesser – oder einer Sonde – gemessen (Kosten ~1,000-15,000 USD).

Die Trübung – ein wichtiger Test für die Wasserklarheit, der durch Phytoplankton beeinflusst werden könnte – wird üblicherweise mit einer Secchi-Scheibe bewertet, um die Eindringtiefe des Sonnenlichts zu messen.

Andere tragbare digitale Methoden, wie ein Leitfähigkeits- und Trübungsmessgerät, verbessern die Fähigkeit, Daten in Echtzeit zu sammeln, erfordern jedoch Wartung und Kalibrierung.

Fäkalindikatorbakterien (FIB) aus menschlichen Abfällen wie E. coli, Enterococcusbezeichnet, oder C. perfringens kann verwendet werden, um Abwasser zu identifizieren. Es wurden einfache Feldtests entwickelt, die auf FIB in Wasser testen. Ein Beispiel ist in der Fall des ländlichen Tansania Hier wurden 433 Haushalten Schwefelwasserstofftests zur Verfügung gestellt, die es ihnen ermöglichten, ihre eigenen Wasserquellen zu überwachen und fundierte Entscheidungen über Wassersicherheit und -aufbereitung zu treffen. Leider ist die Bakterienkonzentration in Küstenregionen für Meeresmanager in der Regel zu niedrig für diese Art von Feldversuchen und es sind Laboranalysen erforderlich, um sie zu erkennen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, Wasserproben zu sammeln und FIB-Tests mit einem Satellitenlabor (~3,000 USD) oder einer herkömmlichen Labor- und Kultivierungsmethode durchzuführen, wie dem von Surfrider verwendeten Enterolert-Test (IDEXX) zu einem Preis von etwa 11 USD pro Probe.

Chlorophyll a ist das wichtigste grüne photosynthetische Pigment, das in allen Pflanzen vorkommt, einschließlich phytoplanktonischer Algen, und ein Stellvertreter für planktonische Primärproduzenten. Die Konzentration von Chlorophyll a in Korallenriffgewässern ist ein Indikator für die Häufigkeit und Biomasse von Phytoplankton, das für die meisten Meerestiere die direkte oder indirekte Nahrungsquelle darstellt. Geringes Chlorophyll a Die Werte deuten auf einen guten Wasserzustand hin. Problematisch ist jedoch die langfristige Persistenz erhöhter Spiegel, so dass Chlorophyll a sollten mindestens monatlich überwacht werden, um saisonale Veränderungen der Phytoplankton-Biomasse zu quantifizieren. Chlorophyll a kann mit Filter- und Laborgeräten gemessen werden und kostet bei Versand an ein Labor ~20 USD/Probe.

Diese Daten können Muster und große Veränderungen erkennen, wenn sie über viele Jahre hinweg gesammelt werden. Manager können diese Informationen verwenden, um mit den Mustern der Korallengesundheit und der prozentualen Korallenbedeckung zu korrelieren. Diese Indikatoren sind auch relativ kosteneffizient. Es gibt mehrere Feldtests, die mit tragbaren Kits oder relativ kostengünstigen (<1000 USD) Handheld-Geräten durchgeführt werden können. Diese Feldtests erfordern kleine Wasserproben und liefern innerhalb von Minuten Ergebnisse. Für Manager mit begrenzter Zeit oder begrenztem Budget, um sich einem Monitoring-Programm zu verpflichten, sind dies die ersten Methoden, die verwendet werden können. Manager könnten überlegen, welche Nachweisgrenzen für diese Methoden gelten und ob sie in ihrer Region angemessen sind. In klarem Meerwasser kann es beispielsweise schwierig sein, ein Chlorophyll-Signal zu empfangen oder eine Secchi-Scheibe zu verwenden.

ANZEIGEPRÜFVERFAHREN/MATERIALIEN
Chlorophyll aChlorophyll-Messgerät
DO (gelöster Sauerstoff)Sensormessung oder Kalorimeter
Gesamtzahl der gelösten Feststoffe (TDS) oder TrübungSecchi-Scheibe, Trübungsmesser oder Sensoren

Es ist wichtig anzuerkennen, dass diese Indikatoren nicht direkt auf die Abwasserverschmutzung hinweisen, da andere Quellen oder Faktoren zu veränderten Werten beitragen können. Nährstoffe können beispielsweise aus der Landwirtschaft oder der Entwicklung stammen, und Fäkalindikatorbakterien können auch von Tieren oder Böden stammen.

Spuren von Verschmutzungsquellen

Die Identifizierung des Vorhandenseins von Abwasser im Meer ist schwierig und erfordert mehrere Tests, um verschiedene Verunreinigungen zu identifizieren, die üblicherweise im Abwasser vorkommen. Komplexere Tests, die Stickstoffisotope und Schadstoffe messen, die eine menschliche Quelle haben, wie Arzneimittel und organische Abfallverbindungen, wie Detergensmetaboliten oder Lebensmittelzusatzstoffe, können helfen, Abwasser und seine Quelle(n) zu bestätigen. Melden Sie sich bei der öffnet sich in einem neuen FensterOnline-Kurs zur Abwasserverschmutzung um mehr darüber zu erfahren, wie verschiedene Arten von chemischen Tracern verwendet werden können, um besser zu verstehen, woher hohe Nährstoffkonzentrationen kommen.

Diese Tests können spezifischere Messungen liefern und Verunreinigungen identifizieren, die häufiger mit Abwasser in Verbindung gebracht werden, sind jedoch oft teuer in der Durchführung, da sie Zugang zu spezialisierten, teuren Maschinen und geschulten Technikern erfordern.
ANZEIGETESTMETHODE
KoffeinMassenspektrometer
DNALabortest (eDNA qPCR oder Fluoreszenzquantifizierung)
MedizinELISA, Bioassays
Endokrine Disruptoren (zB Östrogen)Massenspektrometrie, Bioassays (Exposition von Fisch- oder Gewebekulturen)
Bakterien (E. coli, E. faecalis, C. perfringens)Quantifizierungsmessung durch heterotrophe Plattenzählung, Microarray oder qPCR
MetallindustrieMassenspektrometer
StickstoffisotopeMassenspektrometer
SteroleMassenspektrometer
SucraloseMassenspektrometer

Wasserproben werden im Feld entnommen und erfordern oft große Volumina, die konzentriert werden müssen, um die Analyse durchzuführen. Wenn kein Labor in der Nähe ist, können Proben versandt werden, aber Temperatur, Zeit und Kosten sind Einschränkungen. Es wird empfohlen, dass Manager an der Schaffung von Kooperationen oder Partnerschaften mit lokalen Universitäten arbeiten, die sich oft freuen, wenn Studenten an realen Problemen arbeiten, und dazu beitragen können, die Kosten für Probenanalysen und Datenanalysen durch Zuschüsse zu kompensieren. Jeder Wasserqualitätsindikator trägt zu unserem Verständnis der Schadstoffe in unserem Wasser bei. Überwachungs- und Analysestrategien, die Messungen mehrerer Indikatoren zusammenstellen, kombiniert mit der Kartierung von Einleitungsstellen, können die Arten und Quellen der Abwasserverschmutzung genauer bestimmen.

Im Abschnitt Ressourcen finden Sie detailliertere Methoden zur Überwachung der Wasserqualität für Praktiker.

Maui Wasserqualität

Schlechte Wasserqualität vor der Küste von Maui. Foto © Bill Rathfon für Hui O Ka Wai Ola (Association Of The Living Waters), eine Partnerschaft von The Nature Conservancy

öffnet sich in einem neuen FensterHui O Ka Wai Ola

Hui O Ka Wai Ola ist ein Citizen Science-Programm zur Probenahme der Wasserqualität, das an den Standards und Protokollen des hawaiianischen Gesundheitsministeriums, der Clean Water Branch, ausgerichtet ist. Die gesammelten Proben und Daten werden zur Entscheidungsfindung in Bezug auf Wasserqualitätsstandards und Managementpläne verwendet. Auf dem Feld gesammelte Proben werden in ein örtliches Labor der High School gebracht, das sich mit Verfahren zur Überwachung der Wasserqualität befasst. Daten aus Feldprobenahmebemühungen werden in einer Datenbank zusammengefasst, die die laufende Überwachung unterstützt, die zur Analyse, zur Verfolgung von Verschmutzungsereignissen und zur Erkennung von Wasserqualitäts- und Korallenrifftrends im Zeitverlauf verwendet wird.

Dieses Programm erkennt die Einschränkungen an, die ein Wasserqualitätsindikator aufweisen kann. Jeder Wasserqualitätsindikator trägt zum Verständnis bei, aber keine einzelne Messung ist ausreichend schlüssig. Daher sind Strategien, die Messungen mehrerer Indikatoren zusammenstellen, wertvoller. ref  Dies ist besonders wichtig, da keine globale Einigung über die Verschmutzungsschwellen erzielt wurde. Zum Beispiel wird Enterokokken am häufigsten gemessen fäkale Indikatorbakterien (FIB) in Meeresumgebungen zur Bestimmung von Strandschließungen und Hinweisen. Ein anderes im Abwasser gefundenes Bakterium, Clostridium perfringenswird als genauerer Indikator für die Abwasserverschmutzung in Hawaii angesehen, ist jedoch nicht für die landesweite Verwendung zugelassen. ref Das mangelnde koordinierte Verständnis der Widerstandsfähigkeit des Ozeans gegenüber Abwasserverschmutzung, da es sich sowohl auf die Gesundheit der Meere als auch auf die menschliche Gesundheit auswirkt, erfordert die Festlegung lokaler Basislinien und die Überwachung der Bemühungen um einen wirksamen Schutz. Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie in der Webinar an über Hui O Ka Wai Ola.

Ressourcen und Tools für Überwachungsprogramme

Datenvisualisierung und -modellierung, Fernerkundung und räumliche Bildgebung ergänzen die Bemühungen zur Überwachung der Abwasserverschmutzung und tragen zur Information des Managements bei. Mit lokalen Daten erstellte Modelle können die Wasserqualität vorhersagen.

Andere Instrumente sammeln globale Daten zu Algenblüten, Korallenbleichereignissen, Meeresoberflächenfluktuationen und Eutrophierungspotenzial, die lokale Anwendung und Relevanz haben. Diese öffnet sich in einem neuen Fensteröffentlich zugängliche Daten können mit lokalen geografischen Daten, wie zum Beispiel Standorten von Kläranlagen, kombiniert werden, um Verschmutzungsquellen zu verstehen. Manager können diese Daten auch mit Feld- und Labortests kombinieren, um die Ausgangsbedingungen zu verstehen, Überwachungstests zu priorisieren und Datenlücken zu identifizieren, um Veränderungen der Wasserqualität im Laufe der Zeit besser quantifizieren zu können.

  • öffnet sich in einem neuen FensterHeilen Sie die NowCast Beach-Berichtskarte der Buchtist ein Modell zur Vorhersage der Strandwasserqualität in Kalifornien, USA, und verbessert das öffentliche Bewusstsein für Kontaminationsereignisse.
  • Ozean Tipping Points präsentiert quantifizierbare Maße der Wasserqualität (wie Stickstoff- und Phosphorgehalt) mit beobachteten Riffbedingungen in einer interaktiven Karte. Dieses Tool bietet einen Datensatz für die Hawaii-Inseln und unterstützt Managementmaßnahmen zum Schutz der Riffökosysteme. Es enthält auch eine Nährstoffschicht, die mit dem InVEST NDR-Modell erstellt wurde, das Stickstoff- und Phosphorquellen umfassend betrachtet.
  • Meeresgesundheitsindex präsentiert globale Meeresgesundheitswerte basierend auf Bedrohungen und Widerstandsfähigkeit. Ein spezieller Datenlayer für die Verschmutzung der Meere mit Abwasser ist in Entwicklung und wird für die Datenanalyse und Bewertung der Auswirkungen der Abwasserverschmutzung nützlich sein.
  • Allen Korallenatlas nutzt hochauflösende Satellitenbilder und fortschrittliche Analytik, um die Korallenriffe der Welt in beispielloser Detailgenauigkeit zu kartieren. Diese Produkte unterstützen die Wissenschaft, das Management, den Schutz und die Politik der Korallenriffe auf der ganzen Welt. (Die Meeresoberflächentemperaturprodukte von NOAA Coral Reef Watch sind im Atlas enthalten.)
Wasserqualitätsfeldmessungen

Wasserqualitätsfeldmessungen von Bürgerwissenschaftlern von Hui O Ka Wai Ola. Foto © Bill Rathfon

Es besteht weiterhin ein Bedarf an innovativen und kostengünstigen Mess- und Berichterstattungsinstrumenten zur Ermittlung der Abwasserverschmutzung. Das öffnet sich in einem neuen Fenster Meeresgesundheitsindex ist ein von NCEAS durchgeführtes Projekt, das Meeresgesundheitswerte basierend auf Bedrohungen und Belastbarkeit präsentiert. Eine spezifische Datenschicht für die Abwasserverschmutzung im Ozean befindet sich in der Entwicklung und wird für die Datenanalyse und multiskalare Bewertung der Auswirkungen der Abwasserverschmutzung nützlich sein.

Sprudelndes Abwasser Sprudelndes Abwasser Abwasser. Foto © Matthew-Chatfeld</

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Water Quality Monitoring

Pipe Steve Spring Marine Photobank

In order to understand if wastewater pollution is impacting a particular environment or establish the source and extent of the problem, it is important for managers to establish baseline conditions and set up a monitoring program. Even the smallest sampling projects benefit from careful planning to identify the problem, define clear methods and quality assurance steps, and consider data processing and communication plans.

The key stages in a water quality program are:

  1. Define the problem. What potential wastewater impacts do you hope to identify? What data already exists, such as site-specific information about wastewater infrastructure?
  2. Conduct targeted water quality monitoring for water quality using processes that incorporate input from experts where possible (e.g., which sites to monitor, what indicators to focus on, how will data be collected)
  3. Develop and implement advanced studies to help trace pollution sources
  4. Analyze and summarize data for communication to partners, decision-makers, and any other important stakeholders, keeping in mind what data are compelling to your audience
  5. Use the information to guide a planning process or management action.

Enroll in our free, self-paced opens in a new windowWastewater Pollution Online Course to learn more about these key stages.

 

To detect changes in water quality related to wastewater, reef managers should consider measuring the following indicators:

Nitrogen and phosphorus, essential nutrients for plants and animals, are common indicators of nutrients. Sources of nitrogen include wastewater treatment plant discharges, runoff from fertilized lawns and croplands, cesspools and failing septic systems, runoff from animal manure and storage areas, and industrial discharges that contain corrosion inhibitors. Common measures of nitrogen and phosphorus include: Total Nitrogen (all organic and inorganic, dissolved and particulate forms of nitrogen found in a sample), ammonia, nitrates, nitrites, and Total Phosphorus (all forms of phosphorous).

Lastly, silicate is an important chemical measure that is a signature of groundwater. High silicates indicate freshwater sources. Silicate is usually measured at a lab along with nitrate and phosphate. These indicators can be measured by an autoanalyzer or a lab facility for ~$50 USD/sample.

Salinity can be measured cheaply using a refractometer, and temperature with a portable sensor. Salinity might be especially useful when identifying sites for long term monitoring.

Dissolved Oxygen (DO) is an important parameter in assessing water quality because of its influence on marine organisms.

Low DO can indicate an abundance of phytoplankton or bacteria that is consuming oxygen. DO is measured using a calibrated multi‐parameter water quality meter – or sonde – (costing ~$1,000-$15,000 USD).

Turbidity—a key test of water clarity that might be impacted by phytoplankton—is commonly assessed using a Secchi disk to measure the depth to which sunlight penetrates.

Other portable digital methods, such as a conductivity meter and turbidity meter enhance the ability to collect data in real time but require maintenance and calibration.

Fecal indicator bacteria (FIB) from human waste such as E. coli, Enterococcus, or C. perfringens can be used to identify wastewater. Simple field tests have been developed that test for FIB in water. One example is in the case of rural Tanzania where hydrogen sulfide tests were provided to 433 households, enabling them to monitor their own water sources and make informed choices about water safety and treatment. Unfortunately for marine managers, in coastal regions the concentration of bacteria is typically too low for these kinds of field tests and lab analysis is required to detect them.

Another option is to collect water samples and conduct FIB testing using a satellite lab (~$3,000 USD) or traditional lab and culturing method, such as the Enterolert test (IDEXX) used by Surfrider at a cost of about $11 USD per sample.

Chlorophyll a is the main green photosynthetic pigment found in all plants including phytoplanktonic algae and a proxy for planktonic primary producers. The concentration of chlorophyll a in coral reef waters is an indicator of the abundance and biomass of phytoplankton, which are the direct or indirect source of food for most marine animals. Low chlorophyll a levels suggest good water condition. However, it is the long‐term persistence of elevated levels that is a problem, so chlorophyll a should be monitored at least monthly to quantify seasonal changes in phytoplankton biomass. Chlorophyll a can be measured with filtration and lab equipment and if sent to a lab, costs ~$20 USD/sample.

These data can identify patterns and major changes if collected over many years. Managers can use this information to start to correlate with patterns of coral health and percent coral cover. These indicators are also relatively cost efficient. There are several field tests that can be performed with portable kits or relatively inexpensive (<$1000 USD) handheld devices. These field tests require small volume water samples and provide results within minutes. For managers with limited time or budget to commit to a monitoring program, these are the first methods that can be used. Managers might consider what the detection limits are to these methods and if they are appropriate in their region. For instance, in clear ocean waters, it might be difficult to pick up a chlorophyll a signal or use a Secchi disk.

INDICATORTEST METHOD/MATERIALS
Chlorophyll aChlorophyll meter
DO (dissolved oxygen)Sensor measurement or calorimeter
Total Dissolved Solids (TDS) or TurbiditySecchi disk, turbidity meter, or sensors

It’s important to acknowledge these indicators don’t directly signify wastewater pollution since other sources or factors can contribute to modified levels. For example, nutrients could be from agriculture or development and fecal indicator bacteria can also come from animals or soils.

Trace Pollution Sources

Identifying the presence of wastewater in the ocean is difficult and relies on multiple tests to identify different contaminants commonly found in wastewater. More sophisticated testing that measures nitrogen isotopes and contaminants that have a human source like pharmaceuticals and organic-waste compounds, such as detergent metabolites or food additives, can help confirm wastewater and its source(s). Enroll in the opens in a new windowWastewater Pollution Online Course to learn more about how different types of chemical tracers can be used to better understand where high concentrations of nutrients are coming from.

These tests can provide more specific measurements and identify contaminants more commonly associated with wastewater but are often expensive to run because they require access to specialized, expensive machines and trained technicians.
INDICATORTEST METHOD
CaffeineMass spectrometry
DNALab test (eDNA qPCR or fluorescence quantification)
PharmaceuticalsELISA, bioassays
Endocrine Disruptors (e.g., estrogen)Mass spectrometry, bioassays (exposure of fish or tissue cultures)
Bacteria (E. coli, E. faecalis, C. perfringens)Quantification measurement by heterotrophic plate count, microarray, or qPCR
MetalsMass spectrometry
Nitrogen IsotopesMass spectrometry
SterolsMass spectrometry
SucraloseMass spectrometry

Water samples are taken in the field and often require large volumes which must be concentrated to perform the analysis. If a lab is not nearby, samples can be shipped, but temperature, time, and cost are all limitations. It is recommended that managers work on creating collaborations or partnerships with local universities, who are often excited to have students working on real-life issues, and can help to offset the costs of sample analysis and data analysis with grant funding. Each water quality indicator contributes to our understanding of what pollutants are in our water. Monitoring and analysis strategies that compile measurements of several indicators, combined with mapping of discharge locations, can more accurately pinpoint wastewater pollution types and sources.

See the Resources section for more detailed water quality monitoring methodologies for practitioners.

maui water quality

Poor water quality off the coast of Maui. Photo © Bill Rathfon for Hui O Ka Wai Ola (Association Of The Living Waters), a partnership of The Nature Conservancy

opens in a new windowHui O Ka Wai Ola

Hui O Ka Wai Ola is a citizen science water quality sampling program aligned with Hawai‘i Department of Health, Clean Water Branch standards and protocols. Samples and data collected are used for decision making around water quality standards and management plans. Samples collected in the field are brought to a local high school lab dedicated to water quality monitoring procedures. Data from field sampling efforts are consolidated into a database support ongoing monitoring that are used in analysis, to track pollution events, and to recognize water quality and coral reef trends over time.

This program acknowledges the limitations any one water quality indicator may present. Each water quality indicator contributes to understanding, but no single measurement is sufficiently conclusive. Therefore, strategies that compile measurements of several indicators are more valuable. ref  This is especially important because of the lack of global agreement on pollution thresholds. For instance, enterococcus is the most commonly measured fecal indicator bacteria (FIB) in marine environments used to determine beach closures and advisories. However, another bacteria found in sewage, Clostridium perfringens, is considered a more accurate indicator of sewage pollution in Hawai‘i but is not approved for use nationwide. ref The lack of coordinated understanding of the ocean’s resilience to sewage pollution, as it impacts both marine and human health, necessitates establishing localized baselines and monitoring efforts for effective protection. For more information on this program view the webinar about Hui O Ka Wai Ola.

Resources and Tools for Monitoring Programs

Data visualization and modeling, remote sensing, and spatial imagery efforts supplement wastewater pollution monitoring efforts and help inform management actions. Models created using local data can predict water quality.

Other tools collect global data on algal blooms, coral bleaching events, sea surface fluctuations, and eutrophication potential, which have local application and relevance. These opens in a new windowpublicly available data can be combined with local geographic data, such as locations of wastewater treatment plants, to understand pollution sources. Managers can also combine these data with field and lab tests to understand baseline conditions, prioritize monitoring tests, and identify data gaps to better quantify water quality changes over time.

  • opens in a new windowHeal the Bay’s NowCast Beach Report Card, is a model to predict beach water quality in California, USA, and improves public awareness of contamination events.
  • Ocean Tipping Points presents quantifiable measures of water quality (like nitrogen and phosphorus levels) with observed reef conditions in an interactive map. This tool provides a dataset for the Hawaiian Islands and supports management actions to protect reef ecosystems. It also includes a nutrient layer which was created using the InVEST NDR model, which looks broadly at nitrogen and phosphorus sources.
  • Ocean Health Index presents global ocean health scores based on threats and resilience. A data layer specific to ocean wastewater pollution is in development and will be useful for data analysis and evaluations of the impacts of wastewater pollution.
  • Allen Coral Atlas utilizes high-resolution satellite imagery and advanced analytics to map the world’s coral reefs in unprecedented detail. These products support coral reef science, management, conservation, and policy across the planet. (NOAA Coral Reef Watch’s sea surface temperature products are included in the Atlas.)
water quality field measurements

Water quality field measurements by Hui O Ka Wai Ola citizen scientists. Photo © Bill Rathfon

There remains a need for innovative and cost effective measurement and reporting tools to identify sewage pollution. The opens in a new window Ocean Health Index is a project undertaken by NCEAS that presents ocean health scores based on threats and resilience. A data layer specific to sewage pollution in the ocean is in development and will be useful for data analysis and multi-scalar evaluations of the impacts of sewage pollution.

Bubbling sewage effluent Bubbling sewage effluent. Photo © Matthew Chatfield</

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »