Errichtete Feuchtgebiete in der Dominikanischen Republik

 

Ort

Yaque del Norte Flussbecken, Santiago, Dominikanische Republik

Die Herausforderung

In der Dominikanischen Republik hat die nicht behandelte Abwasserverschmutzung einen Bedarf an verbesserten Behandlungsstrategien geschaffen. In der Stadt Santiago, die im Einzugsgebiet des Flusses Yaque del Norte liegt, werden nur 20% des Abwassers der Stadt behandelt. Der Fluss Yaque del Norte fließt durch die Stadt und nimmt auf seinen 296 Kilometern abgelassenes Abwasser auf. Der Fluss bewässert 70,000 Hektar Ackerland, versorgt Dämme mit Wasser, um jährlich 488 Gigawatt Strom zu erzeugen, und betrifft über zwei Millionen Menschen.

Abwasser, das in Ströme eingeleitet wird dr tim calver tnc

Haushaltsabwasser direkt in Bäche eingeleitet. Foto © TNC / Tim Calver

Ergriffene Maßnahmen

Durch die Erforschung naturbasierter Lösungen (NBS) und Bewertungen untersucht The Nature Conservancy (TNC) Technologie-, Politik- und Community-Lösungen sowie die vielen Hindernisse für die Verbesserung der Wasserqualität in der Dominikanischen Republik und in der Karibik.

In der Dominikanischen Republik wurden bebaute Feuchtgebiete genutzt, um den erheblichen Bedarf an Abscheidung und Behandlung von Abwasser zu decken. Dieses Projekt war das Ergebnis der Twinning River Restoration Partnership (TRRP), die 2015 von der Charles River Watershed Association (CRWA) und TNC in der Jarabocoa-Gemeinde des Yaque del Norte River gegründet wurde. Die Partnerschaft bietet technische Unterstützung, Schulung und Wissensaustausch, um ein nachhaltiges Management der Wasserqualität zu fördern. Tetra Tech stellte dem TRRP technisches Fachwissen zur Verfügung, einschließlich empfohlener Strategien für das Abwasser- und Wasserqualitätsmanagement, einschließlich Feuchtgebieten mit Schwerkraftfluss.

Kürzlich eingerichtetes Feuchtgebiet in Jarabacoa. Foto © TNC / Tim Calver

Kürzlich eingerichtetes Feuchtgebiet in Jarabacoa. Foto © TNC / Tim Calver

Der Yaque del Norte Water Fund (YNWF) wurde gegründet, um die Abwasserbehandlung zu verbessern und die Umsetzung empfohlener Strategien für das Abwassermanagement wie errichtete Feuchtgebiete zur Minderung der Verschmutzung in und aus dem Fluss zu befürworten. Der YNWF arbeitete mit lokalen Interessengruppen zusammen, um vorrangige Bereiche für bebaute Feuchtgebiete festzulegen, und nutzte einen neuen Rechtsrahmen zur Unterstützung öffentlich-privater Partnerschaften, um die Projekte in Gang zu setzen. Plan Yaque, eine technische NGO, die von der Twinning River Partnership unterstützt wird, ist verantwortlich für die Planung und den Bau von Feuchtgebieten unter Verwendung der im Rahmen der Partnerschaft angebotenen Schulungen. Sie priorisieren die lokale Unterstützung der Feuchtgebiete und verpflichten die Haushalte, sich freiwillig mit diesen Systemen zu verbinden. Zusätzlich zur Finanzierung durch den YNWF und seine Partner wurden Wasserfonds (Mittel von nachgeschalteten Anwendern zum Schutz der vorgelagerten Wasserqualität) eingerichtet, um die Entwicklung lokaler NBS-Projekte zu unterstützen.

In der Dominikanischen Republik sind bebaute Feuchtgebiete zur vorherrschenden Strategie für das Abwassermanagement geworden. 16 Feuchtgebiete wurden zur Behandlung von 250,000 m gebaut3/ Jahr Abwasser bis Ende 2020.

Wie erfolgreich war es?

Der nachgewiesene Bedarf an einem verbesserten Abwassermanagement und der Erfolg von NBS unterstützten die Gründung von Compromiso Santiago, und die Präsidentschaft der Dominikanischen Republik einigten sich darauf, Investitionen in sanitäre Einrichtungen entlang des Flusses Yaque del Norte zu koordinieren, die durch das Stadtzentrum von Santiago verlaufen. YNWF wurde eingeladen, über Standorte für bebaute Feuchtgebiete und andere NBS zu beraten, und hat nun einen Platz am Tisch mit Entscheidungsträgern, um weitere NBS für die Abwasserbehandlung zu fördern.

Der Erfolg jedes bebauten Feuchtgebiets ist unterschiedlich, aber alle waren effektiv. Regelmäßige Überwachung der Wasserqualität durch das Wasserversorgungsunternehmen zeigt dass 85-90% der organischen Schadstoffe reduziert werden durch diese Projekte. Infolgedessen forderte die Regierung den Bau von zwei Feuchtgebieten außerhalb des Flussbeckens von Yaque del Norte, um die Wasserqualität in einem bergigen Nationalpark und einen Mangrovenwald an der Küste in einem Meeresschutzgebiet zu schützen. Dies zeigt den Erfolg von bebauten Feuchtgebieten als Ridge-to-Reef-Lösungen für das Abwassermanagement in Ökosystemen und Gemeinden, um die Abwasserverschmutzung zu verringern und Menschen und die Umwelt, einschließlich des Ozeans, zu schützen.

Überwachung des behandelten Auslasswassers zur Überprüfung der Qualität, bevor es in die Natur freigesetzt wird. Foto © TNC / Tim Calver

Überwachung des behandelten Auslasswassers zur Überprüfung der Qualität, bevor es in die Natur freigesetzt wird. Foto © TNC / Tim Calver

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Konstruierte Feuchtgebiete reduzieren nachweislich organische Schadstoffe aus dem Abwasser in dieser Wasserscheide auf der Grundlage von Laborergebnissen effizient. Es ist wahrscheinlich, dass die Effizienz und das Ausmaß der Reduzierung je nach Feuchtgebiet, Standort und Gemeinde variieren. Diese vielversprechenden Daten unterstützen jedoch die Investition in und den Bau zusätzlicher Feuchtgebietsprojekte.
  • Der Erfolg dieser Feuchtgebiete hat in der wissenschaftlichen Gemeinschaft Beachtung gefunden und wird in wissenschaftlichen Veröffentlichungen als Beispiel für die Leistung von Feuchtgebieten verwendet.
  • Systemdenken ist für ein angemessenes und dauerhaftes Abwassermanagement erforderlich und kann sowohl eine grüne als auch eine graue Infrastruktur umfassen.
  • Es ist wichtig, die Hindernisse für die Verbesserung des Abwassermanagements und der Abwasserbehandlung zu untersuchen und zu verstehen, einschließlich der Wahrnehmung des Problems und der verfügbaren Lösungen bei den lokalen Gemeinschaften und Entscheidungsträgern.
  • Die Bedeutung einer angemessenen Platzierung, Gestaltung sowie Unterstützung durch die Gemeinde und die Regierung ist für die Implementierung einer nachhaltigen NBS von entscheidender Bedeutung. Diese Faktoren sind alle wesentlich, um sicherzustellen, dass angemessene Ressourcen, Richtlinien und Wartungsarbeiten zur Verfügung stehen und bleiben, um diese Systeme aufrechtzuerhalten.
  • Professionelle und pädagogische Ressourcen schränken die Fähigkeit der Gemeinde ein, Abwasserlösungen zu entwickeln und zu warten. Um eine nachhaltige NBS zu erreichen, muss die Gemeinde geschult und in den Bau und die Wartung einbezogen werden. Technologische Lösungen sind effektiv, wenn sie mit dem Kapazitätsaufbau lokaler Gemeinschaften kombiniert werden, um sicherzustellen, dass Lösungen langfristig funktionieren.
  • Weitere Informationen sind erforderlich, um die Kostenkompromisse zwischen NBS und Abwasserstrategien für graue Infrastrukturen in diesem Zusammenhang zu verstehen. Die anfänglichen Bau- und regelmäßigen Wartungskosten für NBS werden als niedriger als für die graue Infrastruktur angenommen. Dies wurde jedoch nicht in Verbindung mit der Menge der bereitgestellten Behandlung untersucht.

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Finanzierung variiert für jedes Feuchtgebiet und wird vom YNWF und den lokalen Interessengruppen geleitet. In einigen Gemeinden werden zusätzlich zu diesen Ressourcen Sachleistungen gesammelt.

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz
öffnet sich in einem neuen FensterYaque de Norte Wasserfonds (YNWF)

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterAsociación para el Desarrollo (APEDI)
öffnet sich in einem neuen FensterFundación Propagas
öffnet sich in einem neuen FensterFundación Beliebt
öffnet sich in einem neuen FensterPlan für eine Desarrollo-Lösung für Río Yaque del Norte, Inc. (Plan Yaque)

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Constructed Wetlands in the Dominican Republic

 

Location

Yaque del Norte River Basin, Santiago, Dominican Republic

The challenge

In the Dominican Republic unaddressed wastewater pollution has created a need for improved treatment strategies. In the city of Santiago, which lies within the Yaque del Norte river basin, only 20% of the city’s wastewater is treated. Running through the city, the Yaque del Norte river picks up discharged wastewater along its 296 kilometers. The river provides irrigation for 70,000 hectares of cropland, supplies dams with water to generate 488 gigawatts of power annually, and impacts over two million people.

wastewater discharged to streams dr tim calver tnc

Household wastewater discharged directly to streams. Photo © TNC/Tim Calver

Actions taken

Through research into nature-based solutions (NBS) and assessments, The Nature Conservancy (TNC) is exploring technology, policy, and community solutions as well as the many obstacles to improving water quality in the Dominican Republic and across the Caribbean.

In the Dominican Republic, constructed wetlands were used to help address the significant need for capture and treatment of wastewater. This project was a result of the Twinning River Restoration Partnership (TRRP), established in in the Jarabocoa community of the Yaque del Norte River in 2015 by the Charles River Watershed Association (CRWA) and TNC. The partnership provides technical support, training and knowledge sharing to promote sustainable management of water quality. Tetra Tech provided technical expertise to the TRRP including recommended strategies for wastewater and water quality management including gravity-flow constructed wetlands.

Recently established wetland in Jarabacoa. Photo © TNC/Tim Calver

The Yaque del Norte Water Fund (YNWF) was established to improve wastewater treatment and advocate for implementation of recommended strategies for wastewater management such as constructed wetlands to mitigate pollution into and from the river. The YNWF worked with local stakeholders to determine priority areas for constructed wetlands and leveraged a new legal framework in support of public-private partnerships to get the projects started. Plan Yaque, a technical NGO supported by the Twinning River Partnership, is responsible for designing and building constructed wetlands using the training provided through the partnership. They prioritize local support for the wetlands and engage households in voluntarily connecting to these systems. In addition to funding through the YNWF and its partners, water funds (funds from downstream users allocated to protection of upstream water quality) have been established to aid in the development of local NBS projects.

Constructed wetlands have become the predominant strategy for wastewater management in the Dominican Republic, with 16 wetlands built to treat 250,000 m3/yr of wastewater by the end of 2020.

How successful has it been?

The demonstrated need for improved wastewater management and the success of NBS supported the creation of Compromiso Santiago and the Presidency of the Dominican Republic agreed to coordinate investments for sanitation along the Yaque del Norte River than runs through Santiago’s urban center. YNWF was invited to advise on locations for constructed wetlands and other NBS and now has a seat at the table with decision makers to promote further NBS for wastewater treatment.

The success of each constructed wetland varies, but all of them have been effective. Regular monitoring of water quality by the Water Utility shows that 85-90% of organic pollutants are reduced by these projects. As a result, the government requested construction of two wetlands outside of the Yaque del Norte River Basin to protect water quality in a mountainous national park and a coastal mangrove forest in a marine sanctuary. This demonstrates the success of constructed wetlands as ridge-to-reef solutions for wastewater management across ecosystems and communities to mitigate sewage pollution and protect people and the environment, including the ocean.

Monitoring outlet water treated to verify quality before it is released into nature. Photo © TNC/Tim Calver

Lessons learned and recommendations

  • Constructed wetlands are proven to efficiently reduce organic pollutants from wastewater in this watershed based on lab results. It is likely that the efficiency and extent of reduction will vary with each wetland, location, and community, but this promising data supports investment into and construction of additional wetland projects.
  • The success of these wetlands has gained attention in the scientific community and are used as examples of wetland performance in academic publications.
  • Systems-thinking is needed for appropriate and lasting wastewater management and may include both green and grey infrastructure.
  • It is important to explore and understand the barriers to improving wastewater management and treatment, including perception of the problem and available solutions among local communities and decision makers.
  • The importance of appropriate placement, design, and community and government support are critical for implementation of sustainable NBS. These factors are all essential for ensuring that adequate resources, policies, and maintenance are and will remain available to sustain these systems.
  • Professional and educational resources limit the capacity for community to engineer and maintain wastewater solutions. To achieve sustainable NBS the community must be trained and included in construction and maintenance. Technological solutions are effective when paired with capacity development of local communities to ensure solutions function over the long term.
  • More information is needed to understand the cost tradeoffs between NBS and grey infrastructure wastewater strategies in this context. Initial construction and regular maintenance costs for NBS are assumed to be lower than grey infrastructure, however this has not been studied in conjunction with the amount of treatment provided.

Funding summary

Funding varies for each wetland and is led by YNWF and local stakeholders. In some communities, in-kind contributions are collected in addition to these resources.

Lead organizations

opens in a new windowThe Nature Conservancy
opens in a new windowYaque de Norte Water Fund (YNWF)

Partners

opens in a new windowAsociación para el Desarrollo (APEDI)
opens in a new windowFundación Propagas
opens in a new windowFundación Popular
opens in a new windowPlan para el desarrollo sostenible de la cuenca del Río Yaque del Norte, Inc. (Plan Yaque)

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »