Stakeholder-Engagement für die Resilienzplanung

 

Ort

Ningaloo-Riff, Westaustralien

Die Herausforderung

Effektives Stakeholder-Engagement – ​​der Prozess des Informierens, Verstehens und Reagierens auf die Bedenken aller Personen, die eine Managemententscheidung beeinflussen oder von ihr beeinflusst werden können – ist von grundlegender Bedeutung für eine effektive Planung und Verwaltung. Wenn es gut gemacht ist, kann das Engagement der Interessengruppen wertvolles Feedback liefern, das die Entscheidungsfindung verbessert und öffentliche Unterstützung für bestimmte Entscheidungen schafft. Es entwickelt auch allgemein soziale Freiheit und öffentliches Vertrauen in Manager, was für die erfolgreiche Umsetzung von Maßnahmen von grundlegender Bedeutung ist. In vielen Fällen wird die Einbeziehung von Interessenträgern jedoch als „Ankreuzen“-Übung behandelt, oft in Form einer öffentlichen Konsultationsphase, die Kommentare zu einer bereits entwickelten Strategie oder Maßnahme ermöglicht, aber den Teilnehmern keine sinnvollen Möglichkeiten bietet den Ansatz oder die Prioritäten zu gestalten. Unter Umständen, in denen Behörden auf die kontinuierliche Unterstützung oder Zusammenarbeit der Öffentlichkeit angewiesen sind, kann sich dies im Laufe der Zeit negativ auf das Vertrauen in das Management auswirken und die Umsetzung von Maßnahmen oder anderen nachfolgenden Planungsprozessen behindern. In diesem Sinne sollte Stakeholder-Engagement nicht als diskreter Schritt betrachtet werden, der durchgeführt werden muss, sondern als der erster Schritt beim Aufbau des Vertrauens, der Beziehungen und der Unterstützung, die für die laufende Verwaltung erforderlich sind.

Ergriffene Maßnahmen

Riff-Resilienz-Framework

Riff-Resilienz-Framework

Diese Fallstudie skizziert die Lehren aus dem Prozess der Einbindung der Community in die Gestaltung von a Resilienzstrategie für die Ningaloo-Küste in Westaustralien. Die Resilience-Strategie zielt darauf ab, die Korallenriffe von Ningaloo und die Menschen, die von ihnen abhängig sind, zu unterstützen und zu erhalten. Die Strategie ist im Department of Biodiversity, Conservation, and Attractions (einer staatlichen Regierungsbehörde, die für das Korallenriffmanagement in Ningaloo zuständig ist) untergebracht und wurde mit Unterstützung des entwickelt Resilient Reefs Initiative. Resilient Reefs ist eine globale Initiative zur Unterstützung von Korallenriffen und Gemeinschaften bei der Anpassung an den Klimawandel und lokale Bedrohungen innerhalb von fünf UNESCO-Weltnaturerbestätten. Der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels ist die Entwicklung einer Resilienzstrategie, die sich auf das Riff-Ökosystem, das Wohlergehen der Gemeinschaft und Governance-Regelungen konzentriert. Hier geht es weiter. (oder auf dem Bild) für einen detaillierten Einblick in das Resilienz-Framework, das von der Resilience Reefs Initiative entwickelt und verwendet wird.

Um die Strategie für Ningaloo über einen Zeitraum von acht Monaten zu entwickeln, haben wir Interessenvertreter dazu aufgefordert, ihre Anliegen, Werte und Prioritäten zu verstehen; bei Bedarf Informationen bereitgestellt; und dann gemeinsam Aktionen konzipiert, die sich mit den wichtigsten Bedrohungen für Korallenriffe und -gemeinschaften befassten. Interessengruppen, die Gemeinderäte, andere Verwaltungsbehörden, Gemeindegruppen, lokale Unternehmen, indigene Gruppen, Wissenschaftler, Gemeindemitglieder und bestimmte Interessengruppen und Branchen vertreten, wurden mit einer Vielzahl von Methoden erreicht, darunter:

  • Interviews: Um die wichtigsten Bedenken und Ansichten zu verstehen, haben wir 60 Interessenvertreter interviewt, die den Riffmanagern als einflussreiche Mitglieder der lokalen Gemeinschaft bekannt waren. Die Befragten wurden gebeten, andere Personen vorzuschlagen, die interviewt werden sollten. Die „Schneeballtechnik“ ermöglicht es Managern, das Netzwerk einflussreicher Personen schnell zu identifizieren.
  • Ningaloo Online-Plattform

    Die interaktive Online-Plattform von Ningaloo für die Einbindung von Interessenvertretern

    Online-Umfragen: Aufgrund von Covid-19 und Beschränkungen für Interaktionen haben wir eine Online-Umfrage für Feedback zu Schlüsselwerten, Prioritäten und Bedrohungen entwickelt, die es zu beachten gilt. Diese interaktive Plattform ermöglichte es den Teilnehmern auch, die Antworten anderer zu sehen und sich an Diskussionen zu beteiligen oder Ideen zu „liken“ (Unterstützung zu zeigen).

  • Gemeinschaftsworkshops: Auf der Grundlage des Feedbacks aus Interviews und Online-Umfragen haben wir Workshops für die gesamte Community durchgeführt, in denen die Teilnehmer ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Meinungen mit anderen diskutieren konnten. Dies war vielleicht der wichtigste und produktivste Schritt des Engagements, da es den Menschen nicht nur die Möglichkeit gab, ihre Meinung zu äußern, sondern diese Meinungen auch im Zusammenhang mit anderen Themen und Prioritäten, die von der Gruppe geteilt wurden, zu prüfen und zu überarbeiten.
  • Engagement vor Ort: Während traditionelle Eigentümer bei den Workshops anwesend waren, verbrachten wir Zeit „auf dem Land“ (in der Landschaft) mit traditionellen Eigentümern, um kulturelle Werte und traditionelles Wissen in Bezug auf die Bewirtschaftung der Tiere zu verstehen, um eine Gelegenheit für sinnvolles Engagement zu bieten Bereich.
Engagement vor Ort

Community-Workshops mit verschiedenen Interessengruppen generierten über 200 potenzielle Resilienzmaßnahmen und erzeugten Enthusiasmus und Unterstützung bei den Teilnehmern. Foto © Joel Johnsson, DBCA

Das folgende Bild des Strategieprozesses zeigt, wie die Erkenntnisse aus der Beteiligung der Interessengruppen mit anderen Inputs kombiniert wurden, um die Resilienzstrategie zu entwickeln.

Prozess der Riff-Resilienzstrategie

Ningaloos Prozess zur Entwicklung der Resilienzstrategie. Foto © Joel Johnsson, DBCA

Wie erfolgreich war es?

Unser Prozess wurde von den Stakeholdern als fair und gerecht wahrgenommen. Wie bei vielen strittigen Fragen ist es unvernünftig zu erwarten, dass alle Parteien einen Konsens erzielen oder sich über die endgültigen Entscheidungen einigen. Wir haben hart daran gearbeitet, sicherzustellen, dass alle Beteiligten das Gefühl hatten, ihre Meinung äußern zu können, und sehen konnten, wie sie im Entscheidungsprozess berücksichtigt wurden. Wir haben auch Unterstützung und Partnerschaften für das laufende Management aufgebaut. Durch diesen Prozess haben wir Enthusiasmus und Unterstützung für Aktionen erzeugt, die die Gemeinschaft befähigt haben, sich an der Verwaltung zu beteiligen.

Der Beteiligungsprozess richtete sich an eine viel breitere Gruppe von Interessengruppen als in der Vergangenheit. Dieser gesamtgesellschaftliche Ansatz bedeutete zusätzliche Arbeit für die Umsetzung, führte jedoch zu befähigten und engagierten Teilnehmern und mehr als 200 vorgeschlagenen Riffmanagementmaßnahmen, von denen 140 das Rückgrat des Riffmanagements bildeten Resilienzstrategie für die Ningaloo-Küste.

Struktur & Organisation Ningaloo wird die Strategie später in diesem Jahr (2022) veröffentlichen und mit der Umsetzung beginnen – mit Maßnahmen vor Ort, politischen Reformen und anderen Strategien, um das Riff und die Gemeinschaft für eine ungewisse Zukunft zu stärken. Die Partner von Ningaloo und der Resilient Reefs Initiative haben 2021 einen Resilienzbeschleuniger-Workshop durchgeführt, um das Engagement zu einem bestimmten Thema zu vertiefen: der Wiederherstellung von Riffen (siehe Workshop-Berichte hier). Die anderen Pilotstandorte der Initiative entwickeln ebenfalls ganzheitliche Resilienzstrategien auf der Grundlage eines intensiven Engagements der Interessengruppen, und wir freuen uns darauf, diese Beispiele in den nächsten Jahren zu teilen.

Es war großartig für alle, ihre Stimme gehört zu haben. Am Ende konnte man sagen, dass alle wirklich voller Energie waren; Niemand hatte zuvor eine solche Gelegenheit, einen Beitrag zu leisten, und Sie hatten endlich das Gefühl, dass etwas gehört wurde, das Ihnen wirklich am Herzen lag und für die Zukunft wichtig war … Ich bin wirklich gespannt, was die nächsten Schritte sind, wie wir kann diese Energie fördern, die Resilient Reefs geschaffen hat, und eine positive Veränderung für die Gemeinschaft und die Region bewirken.
-Michael Tropiano, Einwohner von Exmouth

Erkenntnisse und Empfehlungen

  1. Schwung aufbauen:

Sobald Sie die wichtigsten Stakeholder identifiziert haben, worüber sie besorgt sind und wie Sie sie einbeziehen wollen, müssen Sie Schwung und Interesse an dem Prozess aufbauen, um eine Beteiligung zu erreichen. Dies haben wir erreicht durch:

  • Glaubwürdigkeit herstellen: Der beste Weg, um Glaubwürdigkeit bei lokalen Interessengruppen aufzubauen, besteht darin, die Unterstützung einflussreicher Mitglieder jeder Gruppe zu erhalten. Wir haben einen beratenden Gemeindeausschuss aus 11 Vertretern verschiedener Interessengruppen eingerichtet, der Projektleitlinien bereitstellt. Die Vertreter waren glaubwürdige Informationsquellen für Interessengruppen, die manchmal auf den Workshops präsentierten, und trugen dazu bei, die Teilnahme zu fördern.
  • Wichtige Verbündete identifizieren: Bei der Durchführung von Workshops luden wir eine Kerngruppe von Interessengruppen ein, die für den Erfolg des Prozesses entscheidend waren (einschließlich bestimmter Verwaltungsagenturen, traditioneller Eigentümer usw.). Durch diese Teilnehmer wurde sichergestellt, dass unabhängig von anderen Teilnehmern ein vielfältiges Spektrum an Stimmen vertreten war. Wir nutzten auch die „Schneeballtechnik“, indem wir sie baten, andere Personen innerhalb ihres Netzwerks einzuladen.
  • Wachsendes Bewusstein: Wir haben Veranstaltungen durchgeführt, die das Bewusstsein für die Workshops und das Thema, das wir ansprechen wollten, schärften. Zum Beispiel haben wir an lokalen Orten Dokumentarfilme über den Klimawandel und Korallenriffe gezeigt und einen „Riff-Chat“ über den aktuellen Wissensstand veranstaltet, um die Menschen zur Teilnahme an den Workshops zu ermutigen.
  • Breit kommunizieren: Wir kommunizierten über eine breite Palette von Kanälen, unter Verwendung von sozialen Medien, traditionellen Medien (Nachrichten und Radio), lokalen Newslettern, Mailinglisten, Flyern an Schwarzen Brettern der Gemeinde und Präsentationen bei Treffen von Gemeindegruppen und lokalen Veranstaltungen.
  1. Barrieren abbauen:

Unter allen Umständen wird es Hindernisse für die Teilnahme geben. Wenn Sie diese Barrieren abbauen können, können sich mehr Menschen engagieren und der Prozess wird erfolgreicher. Hier sind einige der Hindernisse, die wir in unserer Community identifiziert haben, und wie wir sie angegangen sind:

Barriere: Wie wir es angegangen sind:
Für ältere Menschen oder Personen ohne Internetzugang kann es schwierig sein, auf Online-Umfragen zuzugreifen. Es wurden auch Papierumfragen bereitgestellt, zusammen mit dem Angebot eines persönlichen Gesprächs.
Oft fällt es Menschen aufgrund anderer Verpflichtungen schwer, an Workshops teilzunehmen. Wir identifizierten alle wöchentlichen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde (Rats-/Ausschusssitzungen, soziale Sportarten, Veranstaltungen usw.) und planten Workshops zu Zeiten, die Konflikte vermieden.
Familien haben Mühe, abends eine Kinderbetreuung zu finden, damit beide Elternteile an Veranstaltungen teilnehmen können. Wir haben betreute Aktivitäten für Kinder in Workshops organisiert, damit Familien problemlos daran teilnehmen können.
Junge Menschen werden bei formellen Engagement-Aktivitäten oft übersehen. Die Durchführung von Aktivitäten, die speziell für junge Menschen parallel zu Sitzungen für Erwachsene entwickelt wurden, ermöglichte es uns, uns sinnvoll zu engagieren und die Werte und Prioritäten junger Menschen strukturiert mit den Erwachsenen zu teilen, um jede Diskussion zu informieren. Wir erkundeten auch Laufaktivitäten in der örtlichen Schule.
Veranstaltungsorte für Workshops oder Interviews oder bestimmte Kommunikationsmethoden sind möglicherweise nicht für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Alle Veranstaltungsorte wurden als uneingeschränkt zugänglich bestätigt. Wichtige Informationen wurden sowohl in gedruckter Form als auch per Video-/Audioaufzeichnung übermittelt.
Einige ausgesprochene oder aggressive Personen innerhalb der Gemeinschaft neigten dazu, Diskussionen zu dominieren und andere Beiträge zu entmutigen. Viele der Workshops waren um mehrere Kleingruppendiskussionen herum konzipiert – wenn eine Gruppe von einer Einzelperson dominiert wurde, konnten sich andere einfach einer anderen Gruppe anschließen. Es gab auch Zeit für geplante persönliche Reflexionen, die auf Haftnotizen geteilt wurden, und den Leuten wurde Gelegenheit gegeben, anonym abzustimmen und ihre Unterstützung für Ideen zu zeigen. Klare „Einsatzregeln“, die umrissen, wie die Menschen bei der Interaktion miteinander zur Rechenschaft gezogen würden (einander respektvoll behandeln, Zeit teilen usw.), wurden von der gesamten Gruppe zu Beginn jeder Sitzung ausdrücklich festgelegt und vereinbart. und während der Aktivitäten durchgesetzt.
Die Gemeinde ist saisonal vorübergehend, viele Einheimische verlassen sie im Sommer. Wichtige Beteiligungsaktivitäten wie Workshops und Interviews wurden verschoben, bis ein hoher Anteil der Interessengruppen teilnehmen konnte. Auch Möglichkeiten zur Online-Beteiligung wurden entwickelt.
Engagement-Aktivitäten

Gemeindemitglieder arbeiteten zusammen, um Vorschläge zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen, Gemeinden und Regierungssystemen entlang der Ningaloo-Küste zu entwickeln. Foto © Joel Johnsson, DBCA

  1. Sinnvoll engagieren:

Das wichtigste Konzept, das den Prozess leitete, war es, den Stakeholdern die Möglichkeit zu geben, sich sinnvoll zu engagieren. Es ging darum, sicherzustellen, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlen, einen Beitrag zu leisten, und dass ihre Ansichten gerecht berücksichtigt werden. Es gibt eine Reihe wichtiger Ansätze, die es den Teilnehmern ermöglichten, sich sinnvoll zu engagieren, von denen sich viele auf die Gestaltung von Workshops bezogen:

  • Transparenz von den Organisatoren ist von grundlegender Bedeutung. Bei Transparenz geht es darum, den Teilnehmern Klarheit über die Absichten, den Prozess des Engagements und die Verwendung der von ihnen bereitgestellten Informationen zu geben.
  • Teilnahme an Vorstellungsgesprächen und Workshops mit Fragen, nicht mit Antworten ist wichtig für echtes Engagement. Eine offene Diskussion über wichtige Themen, Werte und Bedrohungen und wie diese angegangen werden sollten, anstatt nur Maßnahmen vorzuschlagen, bedeutete, dass die Menschen den Prozess als echt empfanden und viel aufgeregter und befähigter über die Ergebnisse waren.
  • Gemeinsamkeiten und gemeinsame Werte identifizieren zwischen den Teilnehmern hilft, potenzielle Konflikte zu entschärfen. Zu Beginn des Workshops machten wir eine Übung, die aufzeigte, was das Riff für die Gemeindemitglieder bedeutet, was deutlich machte, wie sehr die Menschen das Riff als einen Kernaspekt des Lebens in der Gemeinde schätzten. Während sich die Menschen schließlich darüber unterschieden, welche Maßnahmen erforderlich waren, haben wir die gemeinsamen Werte und Gemeinsamkeiten hervorgehoben, um die Spaltung zu verringern.
  • Bereitstellung von Informationen zur Information von Diskussionen war wichtig und vermittelte ein Gefühl der Gerechtigkeit – wir baten die Teilnehmer um Input und teilten im Gegenzug die Ergebnisse unserer Recherche. Indem wir zuerst um Input gebeten haben, haben wir die Diskussion nicht in Richtung vorgegebener Ergebnisse geführt. In vielen Fällen wurde den Menschen die Möglichkeit gegeben, ihre Meinungen und persönlichen Erfahrungen zu äußern, dann wurden ihnen Daten präsentiert und es wurde ihnen Gelegenheit gegeben, auf der Grundlage dieser neuen Informationen auf ihren Antworten aufzubauen oder sie zu ergänzen.
  • Unvoreingenommene Moderatoren für kleine Gruppen zu haben ist der Schlüssel zu einem inklusiven Prozess. Die Moderatoren des Workshops moderierten jede Kleingruppendiskussion, indem sie sich Notizen machten, die Teilnehmer durch die Aktivitäten leiteten und nach Abschluss des Workshops dem Organisator Bericht erstatteten/Punkte klärten. Alle Ideen und Beiträge wurden berücksichtigt, unabhängig davon, ob sie zu den Ansichten oder Meinungen der Moderatoren (oder anderer Mitglieder des Tisches) passten.
  • Legitimität herstellen ist der Schlüssel. Die Legitimität wurde verbessert durch: 1) Videopräsentationen von globalen technischen Experten auf dem Gebiet der Resilienz von Riffen; 2) eine kurze „Wer ist im Raum“-Ankündigung zu Beginn des Workshops, um die breite Beteiligung von Entscheidungsträgern am Workshop hervorzuheben; und 3) Informationen von einflussreichen Mitgliedern der Community präsentieren zu lassen, anstatt von Managern.
  • Die Fähigkeit zu interaktiv Ideen im Lichte der Beiträge/Perspektiven anderer Community-Mitglieder zu diskutieren, war von größter Bedeutung. Die Aktivitäten wurden so konzipiert, dass sie sowohl interaktiv als auch ansprechend sind. Dies ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Ansichten im Kontext umfassenderer Perspektiven zu verstehen; drängte die Menschen, ihr Denken auf der Grundlage dieses Kontexts zu wiederholen, zu erneuern und anzupassen; Möglichkeiten zum Lernen und zur Entwicklung gemeinsamer Werte geschaffen; und bot einen „natürlichen Filter“ für bevorzugte Projekte. Darüber hinaus bedeutete die Planung von Aktivitäten, die sich von einfachem Brainstorming oder Präsentationen unterschieden, dass die Sitzungen mehr waren Eingriff. Zu den Aktivitäten gehörten Videopräsentationen, gemeinsame Risikobewertung, thematische Diskussionen in kleinen Gruppen („World Café“), Visions-/Szenarioplanung und eine Aktionsdesign-Sitzung mit Abstimmung.

Es ist eines dieser Dinge, von denen man viel hört, aber manchmal nicht wirklich sieht: diese Kommunikation mit der Gemeinschaft sowie zwischen Verwaltungsbehörden. Es war wirklich gut zu sehen, wie die Community und DBCA zusammenarbeiten, Probleme angehen und möglicherweise einige Probleme lösen. Ich verließ die Workshops mit dem Gefühl, der Community stärker verbunden zu sein, mit einem klareren Verständnis der Ziele von DBCA. Es hat mich wirklich inspiriert und mit Energie versorgt, mehr zu tun. Ich war am Summen!
-Caitlin Rae, Einwohnerin von Coral Bay

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Resilient Reefs Initiative wird in Ningaloo vom Department of Biodiversity, Conservation, and Attractions (DBCA) in Zusammenarbeit mit der Great Barrier Reef Foundation, dem Reef Resilience Network von The Nature Conservancy, dem Center for Resilient Cities and Landscapes der Columbia University und Resilient Cities Catalyst durchgeführt , UNESCO und AECOM. Ermöglicht wird die Initiative durch die BHP Foundation. Ungefähr 485,000 AUD wurden der DBCA zur Finanzierung der Position des Chief Resilience Officer und zur Deckung der Kosten für drei Jahre bereitgestellt. Sachmittel zur Unterstützung der Strategieentwicklung werden von Programmpartnern (siehe Liste unten) und dem Bereitstellungspartner AECOM bereitgestellt. Nach der Veröffentlichung der Resilienzstrategie stehen bis zu 1 Million US-Dollar an Startfinanzierung zur Verfügung, um innovative Resilienzmaßnahmen umzusetzen.

Führende Organisationen

Durchführungsorganisation in Ningaloo: Abteilung für Biodiversität, Naturschutz und Attraktionen
Federführende Organisation der Resilient Reefs Initiative: Great Barrier Reef-Stiftung
Geldgeber der Resilient Reefs Initiative: BHP-Stiftung

Partner

Reef Resilience Network
Center for Resilient Cities and Landscapes der Columbia University
Katalysator für widerstandsfähige Städte
UNESCO
AECOM

Ressourcen

Widerstandsfähige Riffe Ningaloo von der Regierung von Western Australia Department of Biodiversity, Conservation and Attractions

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Stakeholder Engagement for Resilience Planning

 

Location

Ningaloo Reef, Western Australia

The challenge

Effective stakeholder engagement – the process of informing, understanding, and responding to the concerns of anyone who may influence, or be influenced by, a management decision – is fundamental to effective planning and management. When done well, stakeholder engagement can provide valuable feedback which improves decision-making and builds public support for particular decisions. It also develops social license and public trust in managers more generally, which is fundamental to the successful implementation of actions. However, in many cases, stakeholder engagement is treated as a ‘tick-the-box’ exercise, often in the form of a public consultation period which allows comment on a strategy or action which is already developed but does not provide meaningful opportunities for participants to shape the approach or priorities. In circumstances where agencies must rely on ongoing support or cooperation of the public, this can have negative effects on levels of trust in management over time and hamper implementation of actions or other planning processes which follow. In this sense, stakeholder engagement should not be seen as a discrete step that must be performed, but the first step in building the trust, relationships, and support that will be required for ongoing management.

Actions taken

Reef Resilience Frameworkopens PDF file

Reef Resilience Framework

This case study outlines lessons learned from the process of engaging the community to design a opens in a new windowResilience Strategy for the Ningaloo Coast in Western Australia. The Resilience Strategy aims to support and sustain Ningaloo’s coral reefs and the people who depend on them. The strategy is housed within the Department of Biodiversity, Conservation, and Attractions (a State Government body in charge of coral reef management in Ningaloo) and was developed with the support of the opens in a new windowResilient Reefs Initiative. Resilient Reefs is a global initiative to support coral reefs and communities to adapt to climate change and local threats within five UNESCO Marine World Heritage sites. Key to achieving this is the development of a Resilience Strategy focused on the reef ecosystem, community well-being, and governance arrangements. opens in a new windowClick hereopens PDF file  (or on image) for an in-depth look at the resilience framework developed and utilized by the Resilience Reefs Initiative.

To develop the strategy for Ningaloo, over a period of eight months, we engaged stakeholders to understand their concerns, values, and priorities; provided information where necessary; and then co-designed actions which addressed key threats to coral reefs and communities. Stakeholders representing local councils, other management authorities, community groups, local businesses, indigenous groups, scientists, community members, and specific interest groups and industries were reached using a wide variety of methods, including:

  • Interviews: To understand key concerns and views we interviewed 60 stakeholders who were known to reef managers to be influential members of the local community. Interviewees were asked to suggest others who should be interviewed. The ‘snowball technique’ allows managers to quickly identify the network of influential people.
  • Ningaloo online platform

    Ningaloo’s interactive online platform for stakeholder engagement

    Online surveys: As a result of Covid-19 and restrictions on interactions, we designed an online survey for feedback on key values, priorities, and threats that are important to address. This interactive platform also allowed participants to see the responses of others and to engage in discussion or ‘like’ (show support for) ideas.

  • Community workshops: Using the feedback from interviews and online surveys, we undertook whole-of-community workshops for participants to discuss their knowledge, experiences, and opinions with others. This was perhaps the most important and productive step of the engagement as it not only gave people the chance to express their opinions, but also to consider and revise those opinions in the context of other issues and priorities which were shared by the group.
  • On-country engagement: While Traditional Owners were present at the workshops, in order to provide an opportunity for meaningful engagement, we spent time ‘on-country’ (in the landscape) with Traditional Owners to understand cultural values and traditional knowledge as it relates to management of the area.
On-country engagement

Community workshops with diverse stakeholders generated 200+ potential resilience actions and generated enthusiasm and buy-in from participants. Photo © Joel Johnsson, DBCA

The Strategy Process image below illustrates how learnings from stakeholder engagement were combined with other inputs to develop the Resilience Strategy.

Reef Resilience Strategy Process

Ningaloo’s process for developing the Resilience Strategy. Photo © Joel Johnsson, DBCA

How successful has it been?

Our process was perceived as fair and equitable by stakeholders. As with many contentious issues, it is unreasonable to expect all parties will reach consensus or agree about the final decisions. We worked hard to ensure that all stakeholders felt they had the opportunity to voice their opinion and could see how it was considered within the decision-making process. We also built support and partnerships for ongoing management. Through this process we generated enthusiasm and buy-in for actions which empowered the community to be involved in management.

The engagement process targeted a much broader set of stakeholders than had been done in the past. This whole-of-community approach meant extra work to implement but resulted in empowered and engaged participants and more than 200 proposed reef management actions, 140 of which formed the backbone of the Resilience Strategy for the Ningaloo Coast.

What’s Next? Ningaloo will release the strategy later this year (2022) and move into implementation—delivering on ground action, policy reform, and other strategies to strengthen the reef and community for an uncertain future. Ningaloo and Resilient Reefs Initiative partners delivered a resilience accelerator workshop in 2021 to deepen engagement on a specific topic: reef restoration (see workshop reports opens in a new windowhere). The other pilot sites in the Initiative are also developing holistic resilience strategies based on deep stakeholder engagement and we look forward to sharing those examples over the next few years.

It was great for everyone to have their voices heard. At the end of it, you could tell everyone was really energised; no-one had had that kind of opportunity to contribute before, and you finally felt like something that you really cared about and thought was important for the future had been heard… I’m really excited to see what the next steps are, how we can foster that energy that Resilient Reefs has created and make a positive change for the community and the region.
-Michael Tropiano, Exmouth resident

Lessons learned and recommendations

  1. Build momentum:

Once you have identified key stakeholders, what they are concerned about, and how you will engage them, you need to build momentum and interest in the process to get participation. We achieved this by:

  • Establishing credibility: The best way to establish credibility with local stakeholders is to get the endorsement of influential members of each group. We established a community consultative committee of 11 representations from different stakeholder groups which provided project guidance. Representatives were credible sources of information for stakeholders, sometimes presenting at the workshops, and helped to encourage participation.
  • Identifying key allies: When conducting workshops, we invited a core group of stakeholders that were crucial to the success of the process (including specific management agencies, Traditional Owners, etc.). Having these participants ensured that a diverse range of voices were represented, regardless of other participants. We also used the ‘snowball technique’ by asking them to invite other people within their networks.
  • Raising awareness: We ran events that raised awareness about the workshops and the issue we were seeking to address. For example, we screened climate change and coral reef documentaries at local venues and hosted a ‘Reef Chat’ about the current state of knowledge to encourage people to participate in the workshops.
  • Communicating broadly: We communicated through a broad range of channels, using social media, traditional media (news and radio), local newsletters, mailing lists, flyers on community notice boards, and presentations at community group meetings and local events.
  1. Reduce barriers:

In all circumstances there will be barriers to participation. If you can reduce these barriers, more people will be able to engage and the process will be more successful. Here are some of the barriers we identified within our community and how we addressed them:

Barrier: How we addressed it:
The elderly or those without access to internet may find it difficult to access online surveys. Paper surveys were also provided, along with the offer of an in-person discussion.
People often find it hard to attend workshops due to other commitments. We identified all weekly activities within the community (council/committee meetings, social sports, events, etc.) and scheduled workshops at times which avoided conflicts.
Families struggle to find childcare during the evenings so that both parents can attend events. We organised supervised activities for children at workshops to enable families to attend without hassle.
Young people are often overlooked during formal engagement activities. Running activities which were specifically designed for young people in parallel with adult sessions allowed us to engage meaningfully, and also to share the values and priorities of young people with the adults in a structured way to inform each discussion. We also explored running activities at the local school.
Venues for workshops or interviews, or certain methods of communication, may not be accessible for people with disabilities. All venues were confirmed to be fully accessible. Important information was communicated both in print and via video/audio recordings.
Some outspoken or aggressive individuals within the community had the tendency to dominate discussions and discourage other contributions. Much of the workshops were designed around multiple small-group discussions – if one group was being dominated by an individual, others could simply join another group. There was also time for scheduled personal reflection, which was shared on post-it notes, and people were given opportunities to anonymously vote and show support for ideas. Clear ‘rules of engagement’ that outlined how people would be held accountable in interacting with each other (treating each other with respect, sharing the time, etc.) were explicitly stated and agreed upon by the whole group at the start of each session, and enforced during activities.
The community is seasonally transient, with many locals leaving in summer. Key engagement activities, such as workshops and interviews, were postponed until a high proportion of stakeholders could attend. Options for online participation were also developed.
Engagement activities

Community members worked together to develop proposals to strengthen the resilience of ecosystems, communities and governance systems along the Ningaloo Coast. Photo © Joel Johnsson, DBCA

  1. Engage meaningfully:

Providing the opportunity for stakeholders to engage meaningfully was the most important concept that guided the process. This was about ensuring all participants felt comfortable contributing and that their views were being considered equitably. There are a range of important approaches that allowed participants to engage meaningfully, many of which related to the design of workshops:

  • Transparency from organisers is fundamental. Transparency is about being clear with participants about intentions, the process of engagement, and how the information they provide will be used.
  • Attending interviews and workshops with questions, not answers is important for genuine engagement. Having an open discussion about key issues, values, and threats and how these should be addressed, rather than just proposing actions, meant people felt the process was genuine and were much more excited and empowered about the outcomes.
  • Identifying common ground and shared values between the participants helps defuse potential conflict. Early in the workshop we did an exercise that mapped what the reef means to community members, which highlighted how much people valued the reef as a core aspect of living in the community. While people eventually differed on which actions were needed, we highlighted the shared values and common ground to decrease division.
  • Providing information to inform discussions was important and gave a sense of equity – we asked for input from participants and in return shared the results of our research. By asking for input first we did not lead the discussion towards predetermined outcomes. In many cases, people were given the opportunity to express their opinions and personal experiences, then were presented with data and provided an opportunity to build on or add to their responses based on this new information.
  • Having unbiased small-group facilitators is key to an inclusive process. Workshop moderators provided facilitation, to each small-group discussion by taking notes, directing participants through activities, and reporting back to the organizer/clarifying points after the workshop was complete. All ideas and input was considered regardless of whether it fit with the moderators’ (or other members of the table) views or opinions.
  • Establishing legitimacy is key. Legitimacy was enhanced by: 1) video presentations by global technical experts in the field of reef resilience; 2) a quick ‘who’s in the room’ announcement at the start of the workshop to highlight the broad participation by decision-makers at the workshop; and 3) having influential members of the community present information, rather than managers.
  • The ability to interactively discuss ideas in light of the input/perspective of other community members was paramount. Activities were designed to be both interactive and engaging. This allowed participants to understand their views in the context of broader perspectives; pushed people to iterate, innovate, and adjust their thinking on the basis of this context; created opportunities for learning and development of common values; and provided a ‘natural filter’ for preferred projects. Furthermore, planning activities which were different from simply brainstorming or presenting meant the sessions were more engaging. Activities included video presentations, collaborative risk assessment, small-group thematic discussions (‘World Café’), visioning/scenario planning, and an action design session which included voting.

It’s one of those things that you hear a lot about, but sometimes don’t actually see: that communication with community, as well as between management agencies. It was really good to see the community and DBCA all working together, addressing issues and potentially solving some problems. I left the workshops feeling more connected to the community, with a clearer understanding of DBCA’s aims. It left me feeling really inspired and energised to do more. I was buzzing!
-Caitlin Rae, Coral Bay resident

Funding summary

The Resilient Reefs Initiative is being delivered in Ningaloo by the Department of Biodiversity, Conservation, and Attractions (DBCA) in collaboration with the Great Barrier Reef Foundation, The Nature Conservancy’s Reef Resilience Network, Columbia University’s Center for Resilient Cities and Landscapes, Resilient Cities Catalyst, UNESCO and AECOM. The initiative is enabled by the BHP Foundation. Approximately $485,000 AUD has been provided to DBCA to fund the Chief Resilience Officer position and cover expenses for three years. In-kind resources to support strategy development are provided through program Partners (see list below) and the delivery partner AECOM. Upon the release of the Resilience Strategy, up to $1 million in seed funding is available to implement innovative resilience actions.

Lead organizations

Implementing organization in Ningaloo: opens in a new windowDepartment of Biodiversity, Conservation, and Attractions
Lead organization for the Resilient Reefs Initiative: opens in a new windowGreat Barrier Reef Foundation
Resilient Reefs Initiative funder: opens in a new windowBHP Foundation

Partners

opens in a new windowReef Resilience Network
opens in a new windowColumbia University’s Center for Resilient Cities and Landscapes
opens in a new windowResilient Cities Catalyst
UNESCO
opens in a new windowAECOM

Resources

opens in a new windowResilient Reefs Ningaloo by the Government of Western Australia Department of Biodiversity, Conservation and Attractions

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »