Hygiene in herausfordernden Umgebungen: Der HandyPod

 

Ort

Tonle Sap See, Kambodscha und Indawgyi See, Myanmar

Die Herausforderung

Viele Faktoren beeinflussen, wo die sanitäre Infrastruktur geeignet ist oder nicht. Seen, Auen, Mangroven, Lehmböden und Strände sind von menschlichem Abfall betroffen. Im Tonle Sap-See und im Indawgyi-See in Kambodscha bzw. Myanmar stellen schwimmende Dörfer und Pfahlbauten in der saisonalen Überschwemmungsfläche die sanitären Einrichtungen vor Herausforderungen. Kläranlagen, Klärgruben und Grubenlatrinen sind keine praktikablen Optionen zum Schutz von Mensch und Umwelt vor Abwasser. Obwohl beide Seen zum Weltkulturerbe und zum Biosphärenreservat gehören, wurden bisher keine sanitären Anstrengungen unternommen, um die Abwasserverschmutzung zu bekämpfen oder das lokale Verhalten in dieser herausfordernden sanitären Umgebung zu ändern.

Eine schwimmende Gemeinde am Tonle Sap See in Kambodscha. Foto © Wetlands Work

Eine schwimmende Gemeinde am Tonle Sap See in Kambodscha. Foto © Wetlands Work

Auf dem Tonle Sap Lake schwimmen 20,000 Häuser im flachen Wasser. Während der 6-monatigen Trockenzeit, wenn der Seespiegel sinkt, führt das Fehlen von sanitären Einrichtungen dazu, dass das Dorfwasser kontaminiert, geruchlich und gefährlich wird (die Krankheitserregerkonzentrationen erreichen 30-40,000 KBE / 100 ml). In der Nähe befinden sich 200,000 Pfahlbauten auf saisonalen Auen, was zu den Folgen der offenen Defäkation beiträgt und diese verstärkt. Die daraus resultierende Verunreinigung der Fäkalien - Krankheitserreger und biologischer Sauerstoffbedarf (BOD) - bedroht die biologische Vielfalt, die menschliche Gesundheit, den Lebensunterhalt und die Wirtschaft dieser Gebiete. Darmkrankheiten und Kindheitsstörungen sind in der Tonle Sap-Gemeinde häufig anzutreffen und zeigen, dass dringend eine nachhaltige Sanitärlösung erforderlich ist.

Der HandyPod wurde auf einem Pfahlhaus in einem überfluteten Gebiet in der Nähe des Tonle Sap-Sees in Kambodscha installiert. Foto © Wetlands Work

Der HandyPod wurde auf einem Pfahlhaus in einem überfluteten Gebiet in der Nähe des Tonle Sap-Sees in Kambodscha installiert. Foto © Wetlands Work

Ergriffene Maßnahmen

Im Jahr 2009 hat sich Wetlands Work (WW) zum Ziel gesetzt, diese Probleme zu lösen, und ist seitdem führend in der Sanitärversorgung in herausfordernden Umgebungen (SCE). Zunächst machte sich das Wetlands Work-Team, unterstützt von Praktikanten, Studenten und Freiwilligen, daran, Krankheitserreger und BSB in schwimmenden Gemeinden anzusprechen. Iterative, von der Community unterstützte Designs führten zur Entwicklung des HandyPod, eines neuartigen Behandlungssystems, das derzeit in Dörfern in Kambodscha und Myanmar eingesetzt wird. Der HandyPod wurde entwickelt, um funktionale sanitäre Einrichtungen in Hochwasser-, Schwimm- und Auengebieten, undurchlässigen Böden und Küstengebieten bereitzustellen. Zwischen 2009 und 2014 wurden im Akul Village am Tonle Sap Lake viele Testdesigns des HandyPod getestet. Bis 2014 wurden 35 Systeme installiert und führten zu dem heute verwendeten verbesserten HandyPod-Design.

HandyPods wurden an zwei schwimmenden Schulen in Tonle Sap Lake, Kambodscha, installiert. Foto © Wetlands Work

HandyPods wurden an zwei schwimmenden Schulen in Tonle Sap Lake, Kambodscha, installiert. Foto © Wetlands Work

HandyPods wurden an zwei schwimmenden Schulen in Tonle Sap Lake, Kambodscha, installiert. Foto © Wetlands Work

HandyPods wurden an zwei schwimmenden Schulen in Tonle Sap Lake, Kambodscha, installiert. Foto © Wetlands Work

Hauptkomponenten des Projekts waren:

  • Technische Entwicklung und Proof-of-Concept-Bemühungen
  • Pilotierung eines Sanitär-Marketing-Programms
  • Schulungsprogramme für lokale Unternehmer zur Installation von HandyPods
  • Sensibilisierungsbemühungen der Gemeinschaft zur Schaffung einer Nachfrage nach sanitären Einrichtungen
  • Marktgesteuerte Skalierung der HandyPod-Verbreitung in den Auen-Dörfern in der Nähe des Indawgyi-Sees in Myanmar.
Grafische Darstellungen des HandyPod-Designs für schwimmende Dörfer. Foto © Wetlands Work

Grafische Darstellungen des HandyPod-Designs für schwimmende Dörfer. Foto © Wetlands Work

Grafische Darstellungen des HandyPod-Designs für schwimmende Dörfer. Foto © Wetlands Work

Grafische Darstellungen des HandyPod-Designs für schwimmende Dörfer. Foto © Wetlands Work

Der HandyPod ist Low-Tech, einfach zu montieren und mit Konstruktionen und Materialien von insgesamt 100 bis 140 US-Dollar pro System leicht zu skalieren. Drei aufeinanderfolgende Behandlungsschritte werden verwendet, um Krankheitserreger zu entfernen. Der gespülte Abfall wird in einem Klärbehälter gesammelt, um über mehrere Tage Schlamm zu sammeln und teilweise anaerob zu verdauen. Durch fortgesetzte Spülung wird das Abwasser in einen zweiten Behälter geleitet, in dem natürlich vorkommende anaerobe Mikroben verwendet werden, um einen Biofilm zu erzeugen, der den Abfall verdaut und Chemikalien absorbiert. Dieser mikrobielle Biofilm ist der Motor des HandyPod-Behandlungsprozesses und trägt wesentlich zur Umwandlung organischer Chemikalien bei, um die Abwasserqualität zu verbessern.

Eine hohe mikrobielle Aktivität in allen drei Behältern verbraucht eine Vielzahl von Krankheitserregern, so dass bei jeder Gießspülung „sauberes Wasser“ abgegeben wird. Die Milliarden oder Billionen von E. coli Krankheitserreger pro 100 ml in Rohabwasser werden behandelt, um Abwasser mit 28-300 KBE / 100 ml zu ergeben. Dies liegt weit unter den kambodschanischen Standards für eine sichere Erholung (1,000 KBE / 100 ml). Tropische Temperaturen fördern besonders effizient die bemerkenswert hohe mikrobielle Aktivität des HandyPod und machen dieses Design an andere herausfordernde Bedingungen in tropischen Klimazonen anpassbar.

Installierte HandyPods auf Pfahlbauten in Auen. Foto © Wetlands Work

Installierte HandyPods auf Pfahlbauten in Auen. Foto © Wetlands Work

Handypod Kambodscha installiert

Installierte HandyPods auf Pfahlbauten in Auen. Foto © Wetlands Work

Von der Abwassersammlung bis zur Fäkalienschlammbewirtschaftung (FSM) hält der HandyPod Rohabfälle aus dem See fern und trägt zur Rückgewinnung von Ressourcen bei, indem er Urin zur Verwendung als „flüssiges Gold“ -Dünger umleitet und mithilfe von flach bedeckten Gräben im Trockenen eine wertvolle Ergänzung für festen Boden erzeugt Jahreszeit. Umgeleiteter Urin wird gesammelt und dann an einen örtlichen Verband für ökologischen Landbau verkauft, der eine Kreislaufwirtschaft und lokale Lebensgrundlagen unterstützt und gleichzeitig die Nährstoffverschmutzung und den Bedarf an synthetischen Düngemitteln verringert.

Wetlands Work bemüht sich nun, das HandyPod-Design für den Einsatz in Strand- und Inselgemeinden anzupassen, um die Nährstoffverschmutzung zu verringern. Laboruntersuchungen zeigen eine Reduzierung des Stickstoffgehalts um 90% bis 95% durch aufeinanderfolgende Belüftungskammern, die mit einem angepassten HandyPod-Design kompatibel sind. Weitere Vorteile dieser Bemühungen sind der Schutz der Grundwasserversorgung der Insel und die Beseitigung der Nährstoffversickerung, um eine Schädigung von Seegräsern, küstennahen Korallen und anderer mariner Biodiversität zu vermeiden. Dieses Design kann auch Nährstoffe zurückgewinnen, um Aquakulturprodukte zur Unterstützung der Inselwirtschaft herzustellen.

Lösungen müssen neben effektiver Sanitärtechnik auch gesellschaftliche Akzeptanz finden. Verhaltenspräferenzen und sozioökonomische Umfrageinformationen trugen zur Verbesserung des HandyPod-Designs und der Funktionalität bei und leiteten Marketingstrategien in schwimmenden Dörfern. Das Bewusstsein der Community für Privatsphäre, Händewaschen und die Bedeutung von Hygiene war ein großer Teil der Verbreitung von HandyPod. Community-weite Verlosungen haben ganze Dörfer über sanitäre Einrichtungen aufgeklärt, indem sie sieben HandyPods kostenlos angeboten haben, um sie der Community vorzustellen. Wetlands Work schult lokale Unternehmer in der Installation und Wartung dieser Systeme und identifiziert einen Marktführer, der als regionaler Leitfaden für die Aufrechterhaltung der Bemühungen dient.

Community-Mitglieder nehmen an einer von Wetlands Work organisierten HandyPod-Verlosung teil. Foto © Wetlands Work

Community-Mitglieder nehmen an einer von Wetlands Work organisierten HandyPod-Verlosung teil. Foto © Wetlands Work

Wie erfolgreich war es?

Beyogen auf E. coli Das vom HandyPod abgegebene Wasser wird sowohl von einem unabhängigen Labor als auch von WWs eigenem Universitätslabor getestet und ist sicher für Kontakt und Erholung. Die Überwachung auf Nährstoffe war eine Herausforderung, hat jedoch für 2021-23 Priorität. Wetlands Work erwartet, dass schwimmende Haus-HandyPods die N-Belastung um etwa 10-15% reduzieren, aber die Anpassung an Strandumgebungen soll viel höher sein. Nachuntersuchungen an beiden Seen haben überwiegend positive Rückmeldungen von HandyPod-Nutzern ergeben. Die Bequemlichkeit und Verbesserung der Privatsphäre und Würde war für Gemeinschaften, insbesondere für Frauen, besonders wertvoll. Der HandyPod ist auch ein Zeichen des Wohlstands geworden, und die Nachfrage nach diesen Systemen basiert mehr auf dem sozialen Status als auf der Verbesserung der Gesundheit. Die Wetlands Work-Strategie zur Schaffung einer marktorientierten Lösung zeigt, wie wichtig lokale Volkswirtschaften und Lebensgrundlagen für den Erfolg von HandyPod sind. Das Ergebnis ist eine verbesserte Hygiene, eine Verringerung der Umweltverschmutzung und effektive Verhaltensänderungen.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Schwimmende Gemeinden sind wirtschaftlich benachteiligt und viele können sich den HandyPod für 100 bis 140 US-Dollar nicht leisten. Wetlands Work wird weiterhin mit dem Ministerium für ländliche Entwicklung und der EWB Australien zusammenarbeiten, um ein Subventionsprogramm für sanitäre Einrichtungen in schwierigen Umgebungen einzurichten. Dies ist auch erforderlich, um Kambodschas Ziel 2030 UN SDG 6.2 für eine 100% ige Sanitärversorgung zu erreichen, für das solche Bereiche (global) noch zu behandeln sind.
  • Das durch die Verlosung der sanitären Einrichtungen geschaffene Bewusstsein war ein effektiver und gut aufgenommener Prozess, der die Nachfrage in den Gemeinden geweckt hat. Die Gewinner sind stolz auf ihren HandyPod, und dies ist ein stärkeres Marketinginstrument als die Förderung der Familiengesundheit.
  • Die Verpflichtung von Schulen und Haushalten, für einen HandyPod und eine Installation zu bezahlen, fördert das Verantwortungs- und Verantwortungsbewusstsein und führt zu einer verbesserten Systemwartung und -erziehung. Kostenlose oder übermäßig subventionierte Systeme erzeugen nicht den gleichen Stolz oder die gleiche Sorgfalt für den HandyPod.
  • Es muss Priorität haben, die Unterstände sauber, sicher und gut beleuchtet zu halten, damit sich die Menschen mit dem HandyPod sicher und wohl fühlen.
  • Lokale Unternehmensorganisationen benötigen über einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren professionelle Fähigkeiten, Unterstützung und Aufsicht, um einen nachhaltigen Markt und nachhaltige Systeme zu gewährleisten.

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Bill and Melinda Gates Foundation (2011-2013: 100,000 USD)
Große Herausforderungen für das globale Gesundheitsprogramm von CIDA Kanada (2015-2017: 105,000 USD CND)
StartSomeGood Crowdfunding mit der World Toilet Organization (2016-2017: 20,000 USD)
WaterAid Cambodia (2017: 6,000 USD)
Transparenter Fischfonds (2015-2016: 8,100 USD)
EWB Australia (2017: 5,000 USD und Beach Sanitation-Forschungsprojekt 2019: 1600 USD)
SaniFlo Corp. (2016: 2,000 USD)
Wirquin Corp. (2016: 11,600 USD)
Global Sanitation Fund durch Plan International mit dem kambodschanischen Ministerium für ländliche Entwicklung
FSM-Protokollforschung; Forschung zu Behandlungseffizienz und Kostensenkung (2018: 25,000 USD)
RELX Group Environmental Challenge Award (2018: 25,000 USD)
Darwin Initiative Award c/o Fauna & Flora International (2018-laufend: 24,000 USD)
'CapFish Green' der Europäischen Union - Tonle Sap Lot I & II (2021-2025: 450,000 USD) 

Führende Organisationen

Feuchtgebietsarbeit, Ltd.
WaterAid, Kambodscha
Fauna & Flora International, Myanmar (Inn Chhit Tru Environment, Lake Indawgyi) 

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterWaterAid Kambodscha (Verwaltung und Verwaltung von CIDA-Zuschüssen)
öffnet sich in einem neuen FensterFauna & Flora International – Myanmar (Darwin Award Lead Partner, Myanmar, Indawgyi)
Schwimm- und Auenschulhygieneprojekte am Tonle Sap Lake: öffnet sich in einem neuen FensterWelttoilettenorganisation (StartSomeGood Crowdfunding-Partner für Schulen)
öffnet sich in einem neuen FensterSpeichern Sie das ECCD-Programm für Kinder mit der Weltbank (Early Childhood Schools, 2019-20)
öffnet sich in einem neuen FensterRegenwasser Kambodscha mit UNICEF (Schule, 2018)
öffnet sich in einem neuen FensterSpeichern Sie Kambodscha Wildlife (Schule, 2018)
öffnet sich in einem neuen FensterLebe und lerne Umwelterziehung (Schule, 2017)

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterVideo: Feuchtgebiete - Handy Pod
öffnet sich in einem neuen FensterBakterien zur Verbesserung der Hygiene am größten See Südostasiens

 

 

 

 

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Sanitation in Challenging Environments: The HandyPod

 

Location

Tonle Sap Lake, Cambodia and Lake Indawgyi, Myanmar

The challenge

Many factors influence where sanitation infrastructure is, or is not, suitable. Lakes, floodplains, mangroves, clay soils and beaches are impacted by human waste. In Tonle Sap Lake and Lake Indawgyi, in Cambodia and Myanmar, respectively, floating villages and stilted houses in the seasonal floodplain present challenges for sanitation. Wastewater treatment plants, septic tanks, and pit latrines are not viable options for protecting people and the environment from sewage. As a result, although both lakes are designated World Heritage and Biosphere Reserves, no prior sanitation effort has existed to combat sewage pollution or change local behaviors in this challenging sanitation environment.

A floating community on Tonle Sap Lake, Cambodia. Photo © Wetlands Work

On Tonle Sap Lake, 20,000 houses float in shallow water. During the 6-month dry season, as the lake’s level drops, lack of sanitation infrastructure causes the village water to become contaminated, odorous, and dangerous (pathogen concentrations reach 30-40,000 cfu/100 mL). Nearby, 200,000 stilted homes sit on seasonal floodplains, contributing to and intensifying the consequences of open defecation. The resulting fecal pollution – pathogens and biological oxygen demand (BOD) – threatens biodiversity, human health, livelihoods, and the economy of these areas. Intestinal illnesses and childhood stunting are commonly experienced in the Tonle Sap community, exhibiting the urgent need for a sustainable sanitation solution.

HandyPod installed on a stilted house in a flooded area near Tonle Sap Lake, Cambodia. Photo © Wetlands Work

Actions taken

In 2009, Wetlands Work (WW) set out to resolve these issues and has since become a leader in sanitation in challenging environments (SCE). Initially, the Wetlands Work team, supported by interns, students, and volunteers, set out to address pathogens and BOD in floating communities. Iterative, community-supported designs led to the development of the HandyPod, a novel treatment system currently used in villages in Cambodia and Myanmar. The HandyPod was created to provide functional sanitation in flood, floating areas, floodplains, impermeable soils, and coastal zones. Between 2009-2014 many test designs of the HandyPod were trialed in Akul Village on Tonle Sap Lake. By 2014, 35 systems were installed and led to the improved HandyPod design used today.

HandyPods installed on two floating schools in Tonle Sap Lake, Cambodia. Photo © Wetlands Work

HandyPods installed on two floating schools in Tonle Sap Lake, Cambodia. Photo © Wetlands Work

Main components of the project included:

  • Technical development and proof of concept efforts
  • Piloting of a sanitation marketing program
  • Training programs for local business operators to install HandyPods
  • Community awareness efforts to create demand for sanitation
  • Market-driven scaling of HandyPod distribution in the floodplain villages near Indawgyi Lake, Myanmar.

Graphic representations of the HandyPod design for floating villages. Photo © Wetlands Work

Graphic representations of the HandyPod design for floating villages. Photo © Wetlands Work

The HandyPod is low tech, simple to assemble, and easy to scale with construction and materials totaling $100-$140 per system. Three sequential treatment steps are used to remove pathogens. Flushed waste is collected in a septic container for sludge collection and partial anaerobic digestion over several days. Continued flushing pushes wastewater into a second container, which uses naturally occurring anaerobic microbes to create a biofilm to digest the waste and absorb chemicals. This microbial biofilm is the engine of the HandyPod treatment process, significantly aiding in conversion of organic chemicals to improve effluent quality.

High microbial activity in all three containers consume a diversity of pathogens so that ‘safe water’ is discharged with each pour-flush. The billions, or trillions, of E. coli pathogens per 100 mL in raw sewage are treated to yield effluent with 28-300 cfu/100 mL. this is well below the Cambodian standards for safe recreation (1,000 cfu/100 mL). Tropical temperatures are especially efficient in promoting the notable high microbial activity of the HandyPod, making this design adaptable to other challenging conditions in tropical climates.

Installed HandyPods on stilted homes in floodplains. Photo © Wetlands Work

installed handypod cambodia

Installed HandyPods on stilted homes in floodplains. Photo © Wetlands Work

From sewage collection to fecal sludge management (FSM), the HandyPod keeps raw waste out of the lake and contributes to resource recovery by diverting urine for use as “liquid gold” fertilizer and generating a valuable solid soil supplement using shallow covered ditches in the dry season. Diverted urine, is collected and then sold to a local organic farming association, supporting a circular economy and local livelihoods while mitigating nutrient pollution and the need for synthetic fertilizers.

Wetlands Work is now endeavoring to adapt the HandyPod design for use in beach and island communities to reduce nutrient pollution. Lab research shows a 90%-95% reduction of nitrogen through sequential aeration chambers compatible with an adapted HandyPod design.  Additional benefits of this effort include protection of island groundwater supplies and eliminating nutrient seepage to avoid harming sea grasses, nearshore corals, and other marine biodiversity. This design can also recover nutrients to produce aquaculture products to support island economies.

In addition to effective sanitation technology, solutions must also achieve social acceptance. Behavioral preferences and socio-economic survey information helped to improve the HandyPod design and functionality, as well as guide marketing strategies in floating villages. Community awareness about privacy, handwashing, and the importance of sanitation has been a large part of HandyPod dissemination. Community-wide raffles have educated entire villages about sanitation by offering seven HandyPods free-of-cost to introduce them to the community. Wetlands Work trains local business operators to install and maintain these systems, and identifies a leader to serve as regional guide to sustain the effort.

Community members attend a HandyPod raffle event put on by Wetlands Work. Photo © Wetlands Work

How successful has it been?

Based on E. coli testing by both an independent lab and WW’s own university-based lab, water discharged from the HandyPod is safe for contact and recreation. Monitoring for nutrients has been challenging, but is a priority for 2021-23. Wetlands Work expects that floating house HandyPods reduce N-loading by about 10%-15%, but the adaptation for beach environments aims to be much higher. Follow-up surveys on both lakes have found overwhelmingly positive feedback from HandyPod users. The convenience and improvement of personal privacy and dignity have been especially valuable to communities, particularly for women. The HandyPod has also become a sign of affluence and the demand for these systems is based more in social status that in health improvement. The Wetlands Work strategy of creating a market-driven solution demonstrates the importance of local economies and livelihoods in promoting HandyPod success. The result is improved sanitation, mitigated environmental contamination, and effective behavior changes.

Lessons learned and recommendations

  • Floating communities are economically disadvantaged and many cannot afford the $100-$140 HandyPod. Wetlands Work will continue to collaborate with the Ministry of Rural Development and EWB Australia to establish a subsidy program for sanitation in challenging environments. This is also needed to meet Cambodia’s 2030 UN SDG 6.2 goal for 100% sanitation coverage, for which such areas remain to be addressed (globally).
  • The awareness raised through the sanitation raffle event was an effective and well-received process that has created demand in communities. Winners are proud of their HandyPod, and this is a stronger marketing tool than promoting family health.
  • Requiring schools and households to pay for a HandyPod and installation promotes a sense of ownership and responsibility, leading to improved system maintenance and education. Free or overly subsidized systems do not generate the same pride or care for the HandyPod.
  • Keeping shelters clean, secure, and well-lit must be a priority to make people feel safe and comfortable using the HandyPod.
  • Local business organizations need professional skills, support, and oversight over a period of at least 2 years to ensure a sustainable market and systems.

Funding summary

The Bill and Melinda Gates Foundation (2011-2013: $100,000 USD)
CIDA Canada Grand Challenges in Global Health Program (2015-2017: $105,000 CND)
StartSomeGood crowd funding with World Toilet Organization (2016-2017: $20,000 USD)
WaterAid Cambodia (2017: $6,000 USD)
Transparent Fish Fund (2015-2016: $8,100 USD)
EWB Australia (2017: $5,000 USD and Beach Sanitation research project 2019: $1600 USD)
SaniFlo Corp. (2016: $2,000 USD)
Wirquin Corp.(2016: $11,600 USD)
Global Sanitation Fund through Plan International w/ Cambodia Ministry of Rural Development
FSM protocol research; treatment efficiency and cost reduction research (2018: $25,000)
RELX Group Environmental Challenge Award (2018: $25,000 USD)
Darwin Initiative Award c/o Flora and Fauna International (2018-ongoing: $24,000 USD)
European Union ‘CapFish Green’ – Tonle Sap Lot I & II (2021-2025: $450,000 USD) 

Lead organizations

Wetlands Work, Ltd.
WaterAid, Cambodia
Flora and Fauna International, Myanmar (Inn Chhit Tru Environment, Lake Indawgyi) 

Partners

opens in a new windowWaterAid Cambodia (CIDA grant administration and management)
opens in a new windowFlora and Fauna International, Myanmar (Darwin Award Lead Partner, Myanmar, Indawgyi)
Floating and floodplain school sanitation projects on Tonle Sap Lake: opens in a new windowWorld Toilet Organization (StartSomeGood crowd funding partner for schools)
opens in a new windowSave the Children ECCD Program with The World Bank (Early Childhood Schools, 2019-20)
opens in a new windowRainwater Cambodia with UNICEF (school, 2018)
opens in a new windowSave Cambodia Wildlife (school, 2018)
opens in a new windowLive and Learn Environmental Education (school, 2017)

Resources

opens in a new windowVideo: Wetlands – Handy Pod
opens in a new windowBacteria to Improve Sanitation on Southeast Asia’s Largest Lake

 

 

 

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »