Öko-entworfenes Festmacherprojekt

 

Ort

Deshaies Bucht, Guadeloupe (Frankreich)

 

Die Herausforderung

Unsere Herausforderung bestand darin, ein neues Festmachersystem zu entwickeln, das „zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt“, indem die Auswirkungen von Bootsankern in Korallenriffen und Seegrasgebieten verringert und die Besiedlung von Korallen und die damit verbundene Fauna verbessert werden. Das neue Festmachersystem sollte einen Öko-Design-Ansatz als Nature Based Solution (NBS) integrieren, der Korallenlebensräume und ihre ökologischen Funktionen mithilfe von Methoden des Green Engineering nachahmt (Pioch et al. 2018).

 

Ergriffene Maßnahmen

Zuerst wurden Schutzmaßnahmen ergriffen, indem das Ankern in der Bucht von Deshaies verboten wurde, und dann wurden Öko-Festmachergeräte entworfen und implementiert. Insgesamt 40 Liegeplätze wurden entworfen, um die Ansiedlung von Korallenlarven anzuziehen. Die Blöcke ahmten die natürliche Rauheit, die Gruben und die Form kleiner Höhlen nach, die in den umliegenden Korallenriffen zu finden waren (siehe unten). Wir haben auch vier Arten von Materialien verwendet: Metall, Naturgestein (lokaler Basalt), kohlenstoffarmer Beton (Hayek et al. 2020) und Polyethylen hoher Dichte (HDPE) für die marine Aquakultur. Als NBS-Ansatz und Öko-Design-Konstruktion (Pioch und Léocadie 2017) wurden Größe, Ausrichtung und ästhetische Parameter berücksichtigt, um die Ökosystemintegration dieses Öko-Festmacherprojekts zu verbessern.

Konzept ecomooring s pioch

Das Konzept des Öko-Festmachens zur Aufrechterhaltung eines sicheren Boots- oder Yachttourismus und eines effektiven Korallensubstrats. Foto © S. Pioch

 

Wie erfolgreich war es?

Die sechsjährige ökologische Überwachung zeigte eine Rückkehr des normalen Wachstums von Korallen und Seegräsern in der Bucht von Deshaies nach dem Verbot der Bootsverankerung und der Installation der Öko-Liegeplätze. Nach sechs Jahren hatten sich 52% der lokalen Korallenarten auf den Öko-Liegeplätzen niedergelassen, obwohl die Gesamtfläche der 40 Liegeplätze nur 300 m² in der Bucht bedeckte. Insgesamt neun Korallenarten (Agaricia agaricites, Porites astreoides, Porites divaricata, Diploria labyrinthiformis, Pseudodiploria strigosa, Colpophyllia natans, Meandrina meandrites, Siderastrea radians und Favia fragum) und 43 Fischarten wurden an und um die Festmacherblöcke registriert. Im Vergleich dazu wurden 17 Korallenarten und 25 Fischarten in angrenzenden natürlichen Korallengebieten erfasst. Daher wurden ökologische Gewinne berechnet, um das Gleichgewicht zwischen Verlusten und ökologischen Wiederherstellungsgewinnen mit MERCI-Cor-Methoden zu bewerten (Pioch et al. 2017). Dieses Projekt hat rund 400 m² Korallenriff-Ökosystem ausgeglichen, das durch unregulierte Verankerung von Booten zerstört wurde.
7 Bild 2448

Festmachersystem mit Korallenrekrutierung auf einem Mangrovenrock. Foto © C. Bouchon

 

Erkenntnisse und Empfehlungen

Design: Drei verschiedene Modelle wurden getestet, um die Fähigkeit verschiedener Betonbehandlungen und die Oberflächenrauheit zu bewerten, Korallenrekruten anzuziehen. Das Design der „Mangrovenwurzeln“ war bei weitem das beste für die Rekrutierung von Korallen.

Sturmresistenz: Die Öko-Verankerung widerstand (keine Zerstörung, Scheuern oder Vertreibung), und die meisten der angesiedelten Korallen überlebten den Durchgang des Super-Hurrikans Irma im Jahr 2017 und seiner 17 m hohen Wellen.

 

Zusammenfassung der Finanzierung

Regionale Umwelt- und Entwicklungsagentur (SEMSAMAR; 50%), Gemeinde (Stadt und Landkreis; 30%), europäische Finanzierung (20%). Die Kosten für einen Öko-Liegeplatz betrugen 4,000 € (4,320 US-Dollar) bei einer erwarteten Haltbarkeit von mehr als 50 Jahren.

 

Führende Organisationen

 

Partner

Nationaler Naturpark von Guadeloupe, Fischer, lokale Taucherläden, Tauchclubs und die französische Wasseragentur.

 

Diese Fallstudie wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der International Coral Reef Initiative (ICRI) als Teil des Berichts entwickelt Wiederherstellung von Korallenriffen als Strategie zur Verbesserung der Ökosystemleistungen: Ein Leitfaden für Methoden zur Wiederherstellung von Korallenöffnet die PDF-Datei .

 

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterPioch, S., Léocadie, A. (2017). Übersicht über Öko-Liegeplätze: Kommentierte Bibliographie. Internationale Koralle. Reef Initiative (ICRI), Bericht der Stiftung zur Erforschung der biologischen Vielfalt (FRB).öffnet die PDF-Datei

öffnet sich in einem neuen FensterPioch, S., Relini, G., Souche, JC, Stive, MJF, De Monbrison, D., Nassif, S., Simard, F., Spieler, R., Kilfoyle, K. (2018). Verbesserung des Öko-Engineerings der Küsteninfrastruktur durch Öko-Design: Übergang von der Minderung zur Integration. Ökologische Technik, 120, 574-584.

öffnet sich in einem neuen FensterPioch S., Pinault M., Brathwaite A., Méchin A., Pascal N. (2017). Methodik zur Skalierung und Kompensationsmaßnahmen in tropischen Meeresökosystemen: MERCI-Cor. IFRECOR-Handbuch, 78 S.

öffnet sich in einem neuen FensterHayek, M., Salgues, M., Habouzit, F., Bayle, S., Souche, JC, De Weerdt, K. & Pioch, S. (2020). In-vitro- und In-situ-Tests zur Bewertung der bakteriellen Besiedlung von zementhaltigen Materialien in der Meeresumwelt. Zement- und Betonverbundwerkstoffe, 103748

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Eco-designed Mooring Project

 

Location

Deshaies bay, Guadeloupe (France)

 

The challenge

Our challenge was to design a new mooring system that would “kill two birds with one stone” by reducing the impacts, from boat anchors in coral reef and seagrass areas, and to enhance coral colonization and associated fauna. The new mooring system was to integrate an eco-design approach as a Nature Based Solution (NBS) which mimicked coral habitats and their ecological functions using methods of green engineering (Pioch et al. 2018).

 

Actions taken

First, protection actions were taken by prohibiting anchoring in the bay of Deshaies, and then eco-mooring devices were designed and implemented. A total of 40 mooring blocks were designed to attract coral larvae settlement. The blocks mimicked natural roughness, pits and the shape of small caves that could be found in surrounding coral reefs (see below). We also used four types of materials: metal, natural rocks (local basalt), low carbonate concrete (Hayek et al. 2020) and high-density polyethylene (HDPE) for marine aquaculture. As an NBS approach and eco-design construction (Pioch and Léocadie 2017), the size, orientation and aesthetic parameters were considered to enhance the ecosystem integration of this eco-mooring project.

concept ecomooring s pioch

The concept of eco-mooring to maintain safe boating or yachting tourism and effective coral substratum. Photo © S. Pioch

 

How successful has it been?

The six years of ecological monitoring showed a return of normal growth of coral and seagrasses in the bay of Deshaies, after boating anchoring prohibition and installations of the eco-moorings. After six years, 52% of local coral species had settled on the eco-moorings, even though the total surface of the 40 mooring blocks only covered 300 m² in the bay. Altogether, nine species of coral (Agaricia agaricites, Porites astreoides, Porites divaricata, Diploria labyrinthiformis, Pseudodiploria strigosa, Colpophyllia natans, Meandrina meandrites, Siderastrea radians, and Favia fragum) and 43 species of fish were recorded on and around the mooring blocks. In comparison, 17 species of corals and 25 species of fish were recorded in adjacent natural coral areas. Thus, ecological gains were calculated to assess the balance between losses and ecological restoration gains with MERCI-Cor methods (Pioch et al. 2017). This project has offsetted around 400 m² of coral reef ecosystem destroyed by unregulated boating anchoring.
7 img 2448

Mooring system with coral recruitment on a mangrove “skirt”. Photo © C. Bouchon

 

Lessons learned and recommendations

Design: Three different models were tested to assess the capacity of different concrete treatments and surface roughness to attract coral recruits. The “mangroves roots” design was by far the best for coral recruitment.

Storm resistance: The eco-mooring resisted (no destruction, scouring, nor displacement), and most of the settled corals survived the passage of the super hurricane Irma in 2017, and its 17 m high waves.

 

Funding summary

Regional environmental and development agency (SEMSAMAR; 50%), local community (city and county; 30%), European funding (20%). The cost of one eco-mooring was € 4,000 (US$4,320) with an expected durability of more than 50 years.

 

Lead organizations

 

Partners

National Natural Park of Guadeloupe, fishermen, local diver’s shops, diving clubs and French Water Agency.

 

This case study was developed in collaboration with the United Nations Environment Programme (UNEP) and the International Coral Reef Initiative (ICRI) as part of the report Coral Reef Restoration as a Strategy to Improve Ecosystem Services: A Guide to Coral Restoration Methodsopens PDF file .

 

Resources

opens in a new windowPioch, S., Léocadie, A. (2017). Overview on Eco-moorings facilities: Commented bibliography. International Coral. Reef Initiative (ICRI), Foundation for the Research on Biodiversity (FRB) report.opens PDF file

opens in a new windowPioch, S., Relini, G., Souche, J. C., Stive, M. J. F., De Monbrison, D., Nassif, S., Simard, F., Spieler, R., Kilfoyle, K. (2018). Enhancing eco-engineering of coastal infrastructure with eco-design: Moving from mitigation to integration. Ecological engineering, 120, 574-584.

opens in a new windowPioch S., Pinault M., Brathwaite A., Méchin A., Pascal N., (2017). Methodology for Scaling Mitigation and Compensatory Measures in Tropical Marine Ecosystems: MERCI-Cor. IFRECOR handbook, 78 p.

opens in a new windowHayek, M., Salgues, M., Habouzit, F., Bayle, S., Souche, J. C., De Weerdt, K., & Pioch, S. (2020). In vitro and in situ tests to evaluate the bacterial colonization of cementitious materials in the marine environment. Cement and Concrete Composites, 103748

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex