Ein Versuch zur Wiederherstellung von Korallenriffen in großem Maßstab 

 

Ort

Präfektur Okinawa, Japan

 

Die Herausforderung

Korallenriffe in der japanischen Präfektur Okinawa sind wichtige Lebensräume für eine hohe biologische Vielfalt und eine hochwertige Fischerei- und Tourismusindustrie. In den frühen 2000er Jahren war die Korallenbedeckung um die okinawanischen Inseln jedoch aufgrund einer Reihe von Störungen, einschließlich Bleichen und Raubtieren, unter 10% gesunken Akanthaster cf. solaris, Bodenerosion und Eutrophierung. Im Jahr 2010 erklärte die Präfekturregierung von Okinawa eine „Vision des 21. Jahrhunderts für Okinawa“, die darauf abzielte, die wirtschaftlichen und öffentlichen Werte von Korallenriffen und natürlichen Küsten zu überprüfen und ein neues System / einen neuen Rahmen für deren Erhaltung und Wiederherstellung zu entwickeln.

 

Ergriffene Maßnahmen

Die Präfekturregierung führte ein 7-Jahres-Projekt (2010-2016) zur technischen Entwicklung und Erforschung der Wiederherstellung von Korallenriffen durch, begleitet von verschiedenen anderen Projekten zum Schutz der Riffe, einschließlich des öffentlichen Bewusstseins und der Aufklärung. Das Projekt enthielt 2 Hauptprogramme; 1) Pilotstudie zur Korallenauspflanzung in großem räumlichen Maßstab und 2) Forschung zur Wiederherstellung von Korallenriffen.

Die Pilotstudie zum Auspflanzen von Korallen in großem räumlichen Maßstab wurde an drei Standorten durchgeführt: in den Dörfern Onna, Yomitan und Zamami. Aktivitäten enthalten:

  • Samenkolonieproduktion
  • Wachsende Korallen in einem Kindergarten
  • Auspflanzung (bei 3 ha)
Okinawa Kerama

Abbildung 1. Karte der Insel Okinawa.

 

Untersuchungen zur Korallenrestaurierung umfassten:

  • Überprüfung der Literatur über Korallenkultur und Auspflanzung
  • Durchführung einer genetischen Analyse von Korallenpopulationen auf genetische Vielfalt
  • Beurteilung der geeigneten Dichte der Samenkolonie für das Auspflanzen von Korallen

Wie erfolgreich war es?

Für die Restaurierung in großem Maßstab wurde ein systematischer Zyklus von Samenproduktions- und Baumschulprozessen entwickelt, um Korallensamen auf 3 Hektar bereitzustellen.

  • Im Dorf Onna wurden alle Korallensamen zum Auspflanzen aus asexueller Fortpflanzung aus gepflegten Kolonien hergestellt, die aus 20 bestand Acropora Arten und 30 andere Korallenarten. Korallensamen wurden auch durch sexuelle Fortpflanzung an privaten Forschungsinstituten auf Aka Island und Kume Island zum Auspflanzen hergestellt.
  • Im Dorf Yomitan wurden in der örtlichen Einrichtung Korallensamen mit asexueller Fortpflanzung zur Auspflanzung hergestellt.
  • Im Dorf Zamami wurden Korallensamen aus den natürlichen Rekrutierungen an den Seilen der Aquakulturanlage im Dorf gesammelt. Die Samen wurden auch aus den natürlichen Larven während des Massenlaichens zum Auspflanzen erzeugt.
  • Die Auspflanzungsfläche mit Samen durch asexuelle Fortpflanzung war im Dorf Onna mit einer Fläche von 2.74 ha am höchsten. Die Anzahl der Samen war auch im Dorf Onna mit 104,687 Kolonien am höchsten.
sexuelle Fortpflanzung

Samenproduktionsphase: Sexuelle Fortpflanzung. Foto © Regierung der Präfektur Okinawa

asexuelle Reproduktion

Samenproduktionsphase: Asexuelle Fortpflanzung. Foto © Regierung der Präfektur Okinawa

Kindergarten

Baumschulphase: Korallensamen mit Substratgeräten. Foto © Regierung der Präfektur Okinawa

031 Spenderfarm

Spenderkoloniefarm. Foto © Onna Village Fischereigenossenschaft

Auspflanzen

Auspflanzung an der Restaurierungsstelle. Foto © Regierung der Präfektur Okinawa

 

Für die Forschungsphase wurden aktuelle und frühere Informationen zur Korallentransplantation und -restauration gesammelt, um Empfehlungen für zukünftige Restaurierungsbemühungen zusammenzufassen und zu entwickeln. In diesem Projekt wurde auch eine genetische Analyse der Korallenpopulationen durchgeführt, um die genetische Vielfalt kultivierter Samenkolonien zu untersuchen. Schließlich wurde die Populationsdichte der ausgepflanzten Kolonien bewertet, um eine geeignete Dichte für eine erfolgreiche Reproduktion zu ermitteln.

  • Eine genomische Analyse der Koralle Acropora digitifera (Dana, 1846) zeigten, dass die Art auf den Nansei-Inseln einschließlich Okinawa keine einzige Genpopulation hatte, aber es gab spezifische Marker auf DNA-Ebene für verschiedene Gebiete und Inselorte.
  • Acropora tenuis (Dana, 1846), eine beliebte Art zur Wiederherstellung von Korallen, hatte mindestens 2 genetische Populationen in okinawanischen Gewässern. Diese beiden Populationen waren jedoch nicht eindeutig identifiziert, hatten jedoch je nach Standort unterschiedliche populationsgenetische Strukturen.
  • Die genetische Analyse ergab, dass die genetische Struktur der Korallenpopulation in der Präfektur Okinawa komplex war und Samenkolonien und Spenderkolonien für die Auspflanzung an der Stelle in der Nähe der Auspflanzung gesammelt werden sollten, um eine Zerstörung und Störung der genetischen Struktur der Population zu verhindern. Wie Acropora tenuis (Dana, 1846) zeigte keine Population, die in ihrem natürlichen Lebensraum geklont wurde. Samenkolonien zur Wiederherstellung sollten durch sexuelle Reproduktion erzeugt werden. Selbst wenn Samen aus der asexuellen Fortpflanzung zur Auspflanzung verwendet wurden, sollten die Spenderkolonien anhand der Genotypen identifiziert werden, und Samenkolonien sollten an den verschiedenen Stellen für eine erfolgreiche Befruchtung mit verschiedenen Genotypen nach der Auspflanzung ausgepflanzt werden.

Erkenntnisse und Empfehlungen

Das Projekt ergab drei wichtige Erkenntnisse:

  1. Die Kosten für die Saatgutproduktion sind immer noch hoch und sollten für eine nachhaltige Wiederherstellung gesenkt werden
    • Die Samenproduktion durch asexuelle Fortpflanzung kostete 2,000 JPY (39 USD) pro Samenkolonie, verglichen mit 2,700 JPY (24.82 USD) - 3,500 JPY (32.18 USD) für Samen, die durch sexuelle Fortpflanzung erzeugt wurden.
    • Um die Kosteneffizienz der Samenproduktion zu verbessern, müssten die Techniken für die sexuelle und asexuelle Fortpflanzung vereinfacht und optimiert sowie das Überleben nach dem Auspflanzen verbessert werden.
  1. Bedeutung eines nachhaltigen Systems für das Riffmanagement auf lokaler Ebene
    • Das Dorf Onna zeigte während des Projekts eine erfolgreiche Restaurierung unter der Leitung der Fischereigenossenschaften. Dieses Dorf hat seit Beginn der Bemühungen zum Schutz der Korallen im Jahr 1998, nachdem sie eine Massenbleiche der Korallen erfahren hatten, eine starke Begeisterung und Politik für eine nachhaltige Entwicklung. Die Fischereigenossenschaft aus dem Dorf hat viele Projekte durchgeführt, um Bodenerosion, Eutrophierung und Raub von zu verhindern Akanthaster solarisund schützen nicht nur ihre Fischereiressourcen, sondern auch touristische Ressourcen. Im Jahr 2018 wurde das Dorf zum „Korallendorf“ erklärt, um auf ein weiteres Massenbleichereignis für Korallen im Jahr 2016 zu reagieren und sich weiterhin den Herausforderungen des Riffschutzes für eine nachhaltige Entwicklung zu stellen. Diese Erfahrungen haben ihre Schutzpolitik und Aktivitäten zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen beschleunigt und zu langfristigen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Riffs geführt.
    • Die lokale Gemeindeentwicklung für ein nachhaltiges Ressourcenmanagement sollte im Zusammenhang mit der Riffwiederherstellung hervorgehoben werden.
    • Das öffentliche Bewusstsein und die Aufklärung der Gemeinde würden langfristige und nachhaltige Maßnahmen zur Wiederherstellung des Riffs und zur integrierten Bewirtschaftung entlang der Küste unterstützen.
  1. Benötigen Sie Gegenmaßnahmen gegen das durch hohe Wassertemperaturen verursachte Bleichen von Korallen.
    • Sowohl ausgepflanzte als auch natürliche Korallenkolonien hatten 2016 schwere Schäden durch das Massenbleichen.
    • Mehr Forschung zu gefährdeten Standorten, genetische Belastungen der Resistenz gegen hohe Wassertemperaturen und die technische Entwicklung der Schattierung des natürlichen Sonnenlichts würden mögliche Gegenmaßnahmen gegen das Bleichen von Korallen liefern.

Um diese Lehren weiterzuverfolgen, läuft bis 2022 ein neues Projekt, um die Herausforderungen der Verbesserung des Überlebens und des Wachstums von Saatgut, der verstärkten Erforschung der Verbreitung von Larven und der Populationsdynamik der ausgepflanzten Kolonie sowie der Wirksamkeit ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Werte anzugehen , der Riffwiederherstellung für lokale Gemeinschaften.

 

Zusammenfassung der Finanzierung

Präfektur Okinawa, Japan

 

Führende Organisationen

Abteilung Naturschutz, Umweltministerium, Präfekturregierung Okinawa

 

Partner

 

Diese Fallstudie wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der International Coral Reef Initiative (ICRI) als Teil des Berichts entwickelt Wiederherstellung von Korallenriffen als Strategie zur Verbesserung der Ökosystemleistungen: Ein Leitfaden für Methoden zur Wiederherstellung von Korallenöffnet die PDF-Datei .

 

 

Ressourcen

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

A Trial of Coral Reef Restoration at a Large Spatial Scale 

 

Location

Okinawa prefecture, Japan

 

The challenge

Coral reefs in the Okinawa prefecture, Japan, are important habitats supporting high biological diversity and high value fisheries and tourism industries. However, in the early 2000s, coral cover around the Okinawan islands had dropped below 10% due to a range of disturbances including bleaching, predation by Acanthaster cf. solaris, soil erosion, and eutrophication. In 2010, The Okinawan prefectural government declared a “21st century vision for Okinawa” that aimed to review economic and public values of coral reefs and natural coastlines and develop a new system / framework for its conservation and restoration.

 

Actions taken

The prefectural government conducted a 7-year project (2010-2016) for the technical development and research on coral reef restoration accompanied by various other projects on reef conservation including public awareness and education. The project contained 2 major programs; 1) pilot study of coral outplanting at a large spatial scale, and 2) research on coral reef restoration.

The pilot study of coral outplanting at a large spatial scale was conducted at three locations: Onna, Yomitan and Zamami villages. Activities included:

  • Seed (Juvenile) colony production
  • Growing corals in a nursery
  • Outplanting (at 3 ha)
okinawa kerama

Figure 1. Map of Okinawa Island.

 

Research on coral restoration included:

  • Reviewing the literature on coral culture and outplanting
  • Conducting genetic analysis of coral populations for genetic diversity
  • Assessing the appropriate density of seed colony for coral outplanting

How successful has it been?

A systematic cycle of seed production and nursery processes was developed for large scale restoration to provide coral seeds across 3 hectares.

  • At Onna village, all coral seeds for outplanting were produced from asexual reproduction from nursed colonies which consisted by 20 Acropora species and 30 other coral species. Coral seeds were also produced by sexual reproduction at private research institutes in Aka Island and Kume Island for outplanting.
  • At Yomitan village, coral seeds were produced at the local facility with asexual reproduction for outplanting.
  • At Zamami village, coral seeds were collected from the natural recruitments on the ropes of the aquaculture facility in the village. The seeds were also produced from the natural larvae during the mass spawning for outplanting.
  • The outplanting area using seeds by asexual reproduction was highest in Onna village with an area of 2.74 ha. The number of seeds were also the highest at the Onna village with 104,687 colonies.
sexual reproduction

Seed production phase: Sexual reproduction. Photo © Okinawa Prefectural Government

asexual reproduction

Seed production phase: Asexual reproduction. Photo © Okinawa Prefectural Government

nursery

Nursery phase: Coral seeds with substrate devices. Photo © Okinawa Prefectural Government

031 donor farm

Donor colony farm. Photo © Onna Village Fishery Cooperative

outplanting

Outplanting at the restoration site. Photo © Okinawa Prefectural Government

 

For the research phase, current and past information on coral transplantation and restoration were collected to summarize and develop recommendations for future restoration efforts. Genetic analysis of coral populations was also conducted in this project for examining genetic diversity of cultured seed colonies. Finally, the population density of outplanted colonies was assessed to identify appropriate density for successful reproduction.

  • A genomic analysis of the coral Acropora digitifera (Dana, 1846) showed that the species did not have a single gene population in Nansei islands including Okinawa, but there were specific markers at the DNA level for different areas and island localities.
  • Acropora tenuis (Dana, 1846), a popular species for coral restoration, had at least 2 genetic populations in Okinawan waters. However, these 2 populations were not clearly identified, but had different population genetics structures depending on the site.
  • The genetic analysis revealed that the genetic structure of the coral population was complex around Okinawa prefecture and seed colonies and donor colonies for outplanting should be collected from the site near the outplanting to prevent destruction and disturbance of genetic structure of the population. As Acropora tenuis (Dana, 1846) didn’t show any population cloned in its natural habitat, seed colony for restoration should be produced by sexual reproduction. Even when seeds from asexual reproduction were used for outplanting, the donor colonies should be identified on genotypes and seed colonies should be outplanted at the different locations for successful fertilization with different genotypes when they are mature.

Lessons learned and recommendations

The project found 3 major lessons learned:

  1. The cost of seed production is still high and should be reduced for sustainable restoration
    • Seed production by asexual reproduction cost JPY2,000 (US$39) per seed colony compared with JPY2,700 (US$24.82) – JPY3,500 (US$32.18) for seed produced by sexual reproduction.
    • Improving the cost-effectiveness of seed production would require simplifying and optimizing the techniques for both sexual and asexual reproduction, and improving survival after outplanting.
  1. Importance of sustainable system on reef management at the local level
    • Onna village showed successful restoration led by the Fishery Cooperatives during the project. That village has had strong enthusiasm and policy for sustainable development since coral conservation efforts started in 1998 after they experienced mass coral bleaching. The Fisheries cooperative from the village has had many projects to prevent soil erosion, eutrophication and predation of Acanthaster solaris, and protect not only their fisheries resources but also tourist resources. In 2018, the village was declared a “coral village” to respond to another mass coral bleaching event that occurred in 2016, and continue to address challenges of reef conservation for sustainable development. These experiences have accelerated their conservation policy and activities on sustainable use of natural resources and led to long term reef restoration actions.
    • Local community development for sustainable resource management should be emphasized in the context of the reef restoration.
    • Public awareness and education for the community would support long-term and sustainable actions on reef restoration and integrated management along the coast.
  1. Need countermeasures against coral bleaching induced by high water temperatures.
    • Both outplanted and natural coral colonies had severe damages from the mass bleaching in 2016.
    • More research on vulnerable sites, genetic strain of resistance for high water temperature and technical development of shading of natural sunlight would provide possible countermeasures against coral bleaching.

To follow-up on these lessons, a new project is underway until 2022 to tackle the challenges of enhancing seeds’ survival and growth, increasing research on larval dispersal and population dynamics of the outplanted colony, and the effectiveness of ecological, economic and social values, of reef restoration for local communities.

 

Funding summary

Okinawa prefecture, Japan

 

Lead organizations

Nature Conservation Division, Department of Environmental Affairs, Okinawa Prefectural Government

 

Partners

 

This case study was developed in collaboration with the United Nations Environment Programme (UNEP) and the International Coral Reef Initiative (ICRI) as part of the report Coral Reef Restoration as a Strategy to Improve Ecosystem Services: A Guide to Coral Restoration Methodsopens PDF file .

 

 

Resources

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »