Reform der palau-armen Rifffischerei durch gemeinschaftsbasierte Ansätze

 

Ort

Babeldaob, Ollei, Palau

Die Herausforderung

Palau besteht aus 12-bewohnten Inseln und über 700-Inseln, die sich über 700-km erstrecken. Es gibt zahlreiche Insel- und Rifftypen, darunter vulkanische und erhabene Kalksteininseln, Atolle, Barriereriffe rund um den Hauptinselblock und säumende Riffe im Süden. Palau besitzt die vielfältigste Korallenfauna Mikronesiens, darunter etwa 400-Arten von Hartkorallen, 300-Arten von Weichkorallen, 1400-Arten von Rifffischen, Tausende von Wirbellosen und nur die Salzwasserkrokodile von Mikronesia.

Luftaufnahme von Palau, bekannt als "70 Mile Islands", sowie des sie umgebenden reichen Korallenriffs. Foto © Ian Shive

Luftaufnahme von Palau, bekannt als "70 Mile Islands", sowie des sie umgebenden reichen Korallenriffs. Foto © Ian Shive

Seit Jahrhunderten liefern die Gewässer von Palau Nahrung. Die nördlichen Riffe – das zweitgrößte Fischfanggebiet in Palau – sind für Nahrung, Lebensunterhalt und Einkommen von Fischern und den umliegenden Gemeinden abhängig. Tatsächlich haben die Palauer im Vergleich zu anderen Regionen im Pazifik einen der höchsten Pro-Kopf-Fischverbrauch, und moderne Fischereipraktiken haben den Fischereidruck im ganzen Land erhöht. Obwohl Palau eine tief verwurzelte Naturschutzethik und ein großes Netzwerk von Meeresschutzgebieten (MPAs) hat, konnte der erhöhte Fischereidruck die Bestände nicht nachhaltig halten, und es wächst das Bewusstsein, dass Schutzgebiete allein nicht ausreichen, um lebensfähig zu bleiben Fischpopulationen.

Um eine Fischerei nachhaltig zu bewirtschaften, ist es notwendig, Informationen über den Bestand zu haben: Wie viele Fische, welche Arten, wie schnell sie wachsen und sich vermehren, und wie viele können geerntet werden, ohne dass die Fischerei in Gefahr gerät. Traditionelle Bestandsabschätzungen sind jedoch so teuer und ressourcenintensiv, dass jahrelange Daten von geschulten Experten für Hunderttausende Dollar oder mehr pro Bestand erhoben werden müssen, sodass sie für die meisten Fischereien, insbesondere in Entwicklungsländern, untragbar sind. Und ohne die Bestandsdaten, die die Managemententscheidungen beeinflussen, können datenarme Fischereien wie die in den nördlichen Riffen von Palau leicht überfischt werden, was den Lebensunterhalt und die Ernährungssicherheit der Menschen gefährdet, die von ihnen abhängig sind.

Ergriffene Maßnahmen

Im Jahr 2012 richtete The Nature Conservancy ein Pilotprojekt in den Northern Reefs ein, um den Bestandsstatus mit datenbegrenzten Bestandsbewertungstechniken zu bewerten, das Fischereimanagement durch einen von der Gemeinschaft betriebenen Ansatz zu verbessern und die Fischbestände wieder aufzubauen. Von August 2012 bis Juni 2013 halfen ausgebildete Fischer Wissenschaftlern, Daten zu Art, Größe und Reife von etwa 2,800 Fischen zu sammeln, die in den Gewässern von Palau gefangen wurden. Sie maßen ihren eigenen Fang sowie Fisch zum Verkauf auf dem einzigen Fischmarkt des Landes, dem Happy Fish Market.

Reife Gonaden eines Kaiserfisches, gefangen für das Palau Stock Assessment Project. Foto © Andrew Smith

Die datenarme Technik stützt sich auf Stichprobengrößenverhältnisse, um zu beurteilen, wie viel Spawning stattfindet und wie viel ausreicht. Im Grunde verwendet die Technik zwei lokale Daten, Fischgröße und Fischreife, kombiniert mit vorhandenen biologischen Informationen, um ein Verhältnis des Laichpotentials zu ermitteln. Als allgemeine Regel gilt, dass sich eine Fischerei selbst erhalten kann, wenn Fische mindestens 20 % ihrer natürlichen Laichzeit erreichen können. Weniger als das und die Fischerei wird zurückgehen. Während 20 % die Mindestzahl ist, hoffen Wissenschaftler, dass die Fischerei 30–50 % des natürlichen Laichs erreichen wird. Die Ergebnisse in Palau waren besorgniserregend und zeigten, dass 60 % des Fischfangs Jungfische waren, die nur 3–5 % ihres lebenslangen Laichpotentials erreichten. Die Folgen waren klar: Wenn sich die meisten Fische nicht fortpflanzen, wird es in kurzer Zeit keine Fische mehr geben.

Fischereimanager und Wissenschaftler stellten die Ergebnisse dieses Projekts bei Gemeindetreffen in den nördlichen Riffen vor. Mit dem neuen Wissen, das durch die Daten bereitgestellt wird, integrierte die Gemeinschaft Instrumente für das Fischereimanagement, einschließlich Mindestgrößenbeschränkungen und den Schutz wichtiger Laichgemeinschaften. Infolgedessen verabschiedeten die nördlichen Bundesstaaten von Palau zwischen 14 und 2015 Fischereivorschriften für 2018 Arten. Diese Vorschriften beinhalteten dreijährige Moratorien für die Ernte von sechs Arten von Zackenbarschen aus der Familie Serranidae und längenbasierte Größenbeschränkungen für diese Zackenbarsche und acht weitere wichtige Arten als Teil einer adaptiven Fischereimanagementstrategie zur Stabilisierung und Wiederherstellung dieser wichtigen Fischpopulationen. Darüber hinaus stellte die Covid-19-Pandemie in den Jahren nach der Umsetzung des Fischereimanagementplans für die Northern Reefs Palau vor noch nie dagewesene Herausforderungen, und die Abhängigkeit von der Korallenrifffischerei für die Ernährungssicherheit Palaus führte zu einem dringenden Bedarf, die Kapazität der einheimischen pelagischen Arten des Landes aufzubauen Fischerei, um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten, den Fischereidruck auf die Riffe zu verringern und die lokale wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen. Zu diesem Zweck reagierte The Nature Conservancy auf diese Krise, indem es der lokalen Fischergemeinschaft in den Northern Reefs half, ihre Kapazitäten zum Fischen pelagischer Arten aufzubauen und die Nachfrage der lokalen Gemeinschaften nach marinem Protein mit pelagischen Fischen zu decken.

Wie erfolgreich war es?

Mehr als sechs Jahre sind vergangen, seit diese Fischereimanagementmaßnahmen zum ersten Mal an den nördlichen Riffen erlassen wurden, und 10 Jahre sind seit der ursprünglichen Basisbewertung dieser Fischereiressourcen vergangen. Während dieser Zeit wurden die Schätzungen der Lebensgeschichte überarbeitet, und die jüngsten Schätzungen des Verhältnisses des Laichpotentials zeigen, dass das Verhältnis des Laichpotentials ab 2021 für sieben der neun Arten, die zwischen 2012 und 2022 bewertet werden konnten, gestiegen ist. das Laichpotentialverhältnis (SPR) von Lutjanus gibbus, Naso lituratus, Lethrinus olivaceus, Lethrinus xanthochilus, Lutjanus bohar und Variola louti erhöht, während die SPRs von Lethrinus rubrioperculatus und Chlorurus microrhinos haben abgenommen. Darüber hinaus eine Analyse der begrenzten Plectropomus areolatus Daten deuten darauf hin, dass sich der Zustand des Bestands bei der Eröffnung seiner Fischerei im Jahr 33 auf 2018 % erholt hatte; Das Moratorium war wirksam bei der Wiederherstellung des Bestands, aber seitdem ist er zurückgegangen. Diese Folgebewertung der Fischerei ist ab 2022 noch im Gange. Mit zunehmender Stichprobengröße der zusätzlichen Fischereiarten werden die Auswirkungen dieser Bewirtschaftungsmaßnahmen für alle Arten bewertet, die die Fischerei der Nördlichen Riffe umfassen. Diese ersten Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass das Fischereimanagement den Status vieler Schlüsselarten der Region verbessert hat und dass die datenbegrenzten Bestandsbewertungstechniken dazu beitragen, ein adaptives Management zu unterstützen, indem Arten identifiziert werden, die zusätzliche Erhaltungsanstrengungen erfordern.

Messung der Fischlänge im Rahmen des Palau Stock Assessment Project. Foto © Andrew Smith

Zusätzlich zum Management der Korallenrifffischerei hat The Nature Conservancy der lokalen Fischergemeinschaft in den Northern Reefs geholfen, ihren Fischereiaufwand von stark ausgebeuteten Flachwasser-Korallenriffarten auf robustere pelagische Arten zu verlagern, die außerhalb des Riffs leben, indem sie die Entwicklung alternativer pelagischer Küstenfischereien unterstützt . Diese Bemühungen umfassten die Unterstützung der Marketinginitiative „Choose Pelagic“, den Einsatz eines Fish Aggregating Device (FAD) fünf Meilen vor der Küste von Ollie, die Durchführung einer Reihe von FAD-Fischereischulungen und Bemühungen zum Kapazitätsaufbau mit der Northern Reefs Fisheries Cooperative und die Erprobung einer neuen Echolot-Bojentechnologie im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen The Nature Conservancy, dem FAO FishFAD-Projekt und dem Palau Bureau of Fisheries. Diese Echobojen-Technologie bietet lokalen Fischern den Standort und die Biomasse von aggregiertem Thunfisch, verbessert die Sicherheit und den Zugang auf See und verringert die mit pelagischer Fischerei verbundene Unsicherheit, indem sie es lokalen Fischern ermöglicht, das Vorhandensein von Thunfisch am FAD vorherzusagen.

Northern Reefs Fisheries Cooperative Palau

Fischereifahrzeug der Northern Reefs Fisheries Cooperative und Fänge pelagischer Arten aus der Nähe des FAD in den Northern Reefs. Foto © Northern Reef Fisheries Cooperative (NRFC)

Schließlich hängt der Erfolg jeder Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen stark von deren Durchsetzung und Einhaltung ab. Im März 2014 schlossen sich The Nature Conservancy und WildAid zusammen, um ein Durchsetzungssystem für die nördlichen Riffe von Palau zu entwickeln, das praktisch, erschwinglich und über einen Zeitraum von vier Jahren umsetzbar ist. Das System bietet eine strategische Sensorabdeckung für wichtige Fischereigebiete, MPAs und Zugangswege. Die Strategie kombinierte leistungsstarke Videokameras und ein robustes VHF-Seefunknetz mit der strategischen Platzierung von Bojen, Patrouillenschiffen und einem schwimmenden Lastkahn, um eine ständige Präsenz und schnelle Reaktionskapazität in beiden marinen verwalteten Gebieten (MMAs) zu gewährleisten. Aufgrund der hohen Wartungskosten der pilotierten Videokamera war dies jedoch nicht machbar, obwohl das System Potenzial gehabt hätte, wenn es einen verfügbaren Techniker auf der Insel gegeben hätte. Die Northern Reef Fisheries Cooperative setzt ihre Bemühungen zur Verbesserung der Überwachung und Durchsetzung bis heute fort und ist derzeit dabei, einen Motor für den schwimmenden Lastkahn zu beschaffen, um die Überwachung auf dem Wasser zu unterstützen. Weitere Bemühungen zur Stärkung der Durchsetzung sind auf dem Weg, mit anhaltender Unterstützung von WildAid und dem Palau National Protected Area Network Office (PANO).

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Das Problem der Überfischung zu lösen, ist nie einfach - es gibt Kompromisse und Opfer.
  • Die Verwaltungsoptionen reichen von der Auferlegung von Größenbeschränkungen bis hin zu Sperrbereichen für eine bestimmte Zeit, bis sich die Fischbestände erholen können. Diese Entscheidungen, die tendenziell umstritten und kompliziert zu erarbeiten sind, sind jedoch viel einfacher zu treffen und anzuwenden, wenn Fischer an der Bewertung des Problems beteiligt sind und die Lösungen diskutieren.
  • Kooperationen zwischen Wissenschaftlern und Fischern waren der Schlüssel zum Erfolg des Projekts. Das Wissen und die Erfahrung der palauanischen Fischer trugen dazu bei, den wissenschaftlichen Prozess zu informieren und das Bewusstsein der Bevölkerung für das Problem zu erhöhen.
  • Frauen und ihre Rolle in der gemeinschaftsbasierten Fischerei sind wichtig und sollten auch bei allen Bemühungen zum Ressourcenmanagement berücksichtigt werden
  • Die Entwicklung alternativer pelagischer Fischereien neben den Bemühungen zum Schutz der Korallenriffe braucht Zeit, aber angesichts des globalen Wandels können motivierte Gemeindemitglieder, wenn sie mit der geeigneten Ausrüstung, Ausbildung und Erfahrung ausgestattet sind, diese Fischereien die Widerstandsfähigkeit der Fischereigemeinschaften erhöhen und die Nahrungsbasis der Gemeinschaft diversifizieren.

Zusammenfassung der Finanzierung

öffnet sich in einem neuen FensterDie David und Lucile Packard Foundation
öffnet sich in einem neuen FensterPalau-Fonds für geschützte Gebiete
öffnet sich in einem neuen FensterMinisterium für Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt, formell Ministerium für natürliche Ressourcen, Umwelt und Tourismus (MNRET)

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz
Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt, formell Ministerium für natürliche Ressourcen, Umwelt und Tourismus (MNRET)

Partner

öffnet sich in einem neuen FensterPalau International Coral Reef Center
öffnet sich in einem neuen FensterPalau Conservation Society
öffnet sich in einem neuen FensterBureau of Fisheries formell Bureau of Marine Resources
Palau-Fonds für geschützte Gebiete
Ministerium für Küstenmanagement und Strafverfolgung der Koror-Staatsregierung (DCLE)
öffnet sich in einem neuen FensterWildAid
Abteilung für Fisch- und Wildtierschutz, Justizministerium
Sekretariat der Pazifischen Gemeinschaft (SPC) öffnet sich in einem neuen Fenster Murdoch Universität
öffnet sich in einem neuen FensterDas FAO FishFAD-Projekt

Informationsmaterial

öffnet sich in einem neuen FensterVideo: Ein Durchbruch für datenarme Fische beginnt in Palau

öffnet sich in einem neuen FensterPalau Sports Fishing on the Northern Reefs Video

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Reforming Palau’s Data-Poor Reef Fisheries through Community-Based Approaches

 

Location

Babeldaob, Ollei, Palau

The challenge

Palau is composed of 12 inhabited islands and over 700 islets stretching over 700 km. It has numerous island and reef types, including volcanic and raised limestone islands, atolls, barrier reefs around much of the main island cluster, and fringing reefs in the south. Palau has the most diverse coral fauna of Micronesia, including approximately 400 species of hard corals, 300 species of soft corals, 1400 species of reef fishes, thousands of invertebrates, and Micronesia’s only saltwater crocodiles.

Aerial view of Palau known as "70 Mile Islands" as well as the rich coral reef surrounding them. Photo © Ian Shive

Aerial view of Palau known as “70 Mile Islands” as well as the rich coral reef surrounding them. Photo © Ian Shive

For centuries, Palau’s waters have provided sustenance. The Northern Reefs – the second largest fishing ground in Palau – are depended on by fishers and the surrounding communities for food, livelihoods, and income. In fact, Palauans have some of the highest per capita fish consumption compared to other regions in the Pacific and modern fishing practices have increased fishing pressure across the country. Even though Palau has a deeply-rooted conservation ethic and a large network of marine protected areas (MPAs), the increased fishing pressure has not been able to keep stocks sustainable, and there is a growing awareness that protected areas alone are insufficient to maintain viable fish populations.

To manage a fishery sustainably, it is necessary to have information about the stock: how many fish, what species, how quickly they grow and reproduce, and how many can be harvested without putting the fishery in danger of collapse. But traditional stock assessments are so expensive and resource intensive, requiring years of data collected by trained experts at a cost of hundreds of thousands of dollars or more per stock, that they are prohibitive for most fisheries, especially those in developing countries. And without the stock data to inform management decisions, data-poor fisheries like those in Palau’s Northern Reefs can easily become overfished, threatening the livelihoods and food security of the people who depend on them.

Actions taken

In 2012, The Nature Conservancy established a pilot project in the Northern Reefs to assess stock status using data-limited stock assessment techniques, to improve fisheries management through a community-driven approach, and to rebuild fish stocks. From August 2012 to June 2013, trained fishers helped scientists collect data on species, size, and maturity for about 2,800 fish caught in Palau’s waters. They measured their own catch as well as fish for sale at the country’s only fish market, Happy Fish Market.

Mature gonads of an emperor fish caught for the Palau Stock Assessment Project. Photo © Andrew Smith

The data-poor technique relies on sample size ratios to assess how much spawning is happening and how much is enough. At its most basic, the technique uses two pieces of local data, size of fish and maturity of fish, combined with existing biological information, to produce a ratio of spawning potential. As a general rule, if fish can achieve at least 20% of their natural lifetime spawning, a fishery can sustain itself. Less than that and the fishery will decline. While 20% is the minimum number, scientists hope to see fisheries achieving 30–50% of natural spawning. The findings in Palau were worrisome, showing that 60% of fish catch were juvenile, achieving just 3–5% of their lifetime spawning potential. The consequences of this were clear: if most fish are not reproducing, in a short time there will be no more fish.

Fishery managers and scientists presented the findings of this project at community meetings in the northern reefs. With the new knowledge provided by the data, the community integrated fishery management tools, including minimum size limits and the protection of key spawning aggregations. As a result, Palau’s northern States passed fisheries regulations for 14 species between 2015 to 2018. These regulations included three-year moratoriums on the harvest of six species of groupers from the family Serranidae and length-based size limits for these groupers and eight other important species as part of an adaptive fisheries management strategy to stabilize and restore these important fish populations. Furthermore, in the years following the implementation of the Northern Reefs fisheries management plan, the Covid-19 pandemic created unprecedented challenges for Palau and the reliance on coral reef fisheries for Palauan food security created an urgent need to build the capacity of the nation’s domestic pelagic fisheries to ensure food security, reduce fishing pressure on the reefs, and support local economic development. To this end, The Nature Conservancy responded to this crisis by helping the local fishing community in the Northern Reefs build their capacity to fish pelagic species and meet the local communities demand for marine protein with pelagic fish.

How successful has it been?

More than six years have passed since these fisheries management actions were first enacted on the Northern Reefs and 10 years have passed since the original baseline assessment of these fisheries resources. During this time, the life history estimates have been revised and the most recent estimates of spawning potential ratio indicate that as of 2021, spawning potential ratio has increased for seven of the nine species that could be evaluated between 2012 and 2022. Of these species, the spawning potential ratio (SPR) of Lutjanus gibbus, Naso lituratus, Lethrinus olivaceus, Lethrinus xanthochilus, Lutjanus bohar and Variola louti increased, while the SPRs of Lethrinus rubrioperculatus and Chlorurus microrhinos have decreased. Furthermore, an analysis of the limited Plectropomus areolatus data suggests the status of the stock had recovered to 33% upon the opening of its fishery in 2018; the moratorium was effective in recovering the stock, but it has since declined. This follow up fisheries assessment is still underway as of 2022. As the sample size of the fisheries additional species grows, the impact of these management actions will be evaluated for all the species that comprise the fisheries of the Northern Reefs. However, these initial results suggests that fisheries management has improved the status of many of the regions key species and the data-limited stock assessment techniques are helping support adaptive management by identifying species that need additional conservation efforts.

Measuring fish length as part of the Palau Stock Assessment Project. Photo © Andrew Smith

In addition to coral reef fisheries management, The Nature Conservancy has helped the local fishing community in the Northern Reefs shift their fishing effort from heavily exploited shallow water coral reef species toward more robust pelagic species that live outside the reef by supporting alternative costal pelagic fisheries development. These efforts included supporting the Choose Pelagic marketing initiative, the deployment of a Fish Aggregating Device (FAD) five miles offshore from Ollie, conducting a series of FAD fishing trainings and capacity building efforts with the Northern Reefs Fisheries Cooperative and trialing new echo sounder buoy technology as part of a collaboration between The Nature Conservancy, the FAO FishFAD project, and the Palau Bureau of Fisheries. This echo buoy technology provides local fishers with the location and biomass of aggregating tuna, improves sea safety and access, and reduces the uncertainty associated with pelagic fishing by allowing local fishers to forecast the presence of tuna at the FAD.

Northern Reefs Fisheries Cooperative Palau

The Northern Reefs Fisheries Cooperative fishing vessel and catches of pelagic species made from the vicinity of the FAD located in the Northern Reefs. Photo © Northern Reef Fisheries Cooperative (NRFC)

Finally, the success of any natural resource management depends greatly on enforcement and compliance. In March 2014, The Nature Conservancy and WildAid partnered to design an enforcement system for Palau’s Northern Reefs that is practical, affordable, and feasible to implement over a four-year time frame. The system provides strategic sensor coverage to key fishing areas, MPAs, and access ways. The strategy combined high-power video cameras and a robust VHF marine radio network with the strategic placement of buoys, patrol vessels, and a floating barge to provide a constant presence and fast response capacity throughout both marine managed areas (MMAs).  However, due to the high maintenance cost of the video camera piloted, it was not feasible, although the system could have had potential if there was an available technician on the island. The Northern Reef Fisheries Cooperative to this date continues their effort to improve surveillance and enforcement and is currently in the process of securing an engine for the floating barge to support surveillance on the water. Continued efforts to strengthen enforcement are on the way with continued support from WildAid and the Palau National Protected Area Network Office (PANO).

Lessons learned and recommendations

  • Solving the overfishing problem is never easy – there are trade-offs and sacrifices.
  • Management options range from imposing size limits to closing areas for a certain length of time until fish populations can rebound. But these choices, which tend to be contentious and complicated to work out, are much easier to adopt and apply when fishers are part of assessing the problem and are engaged in discussing the solutions.
  • Cooperative effort between scientists and fishers has been key to the success of the project. Palauan fishers’ extensive knowledge and experience helped inform the scientific process and increase community awareness of the problem.
  • Women and their role in community-based fisheries is important and should also be recognized in any resource management efforts
  • Developing alternative pelagic fisheries alongside coral reef conservation efforts takes time but in the face of global change if motivated community members are outfitted with the appropriate equipment, training and experience these fisheries can increase the resilience of fishing communities and diversify the food base of the community.

Funding summary

opens in a new windowThe David and Lucile Packard Foundation
opens in a new windowPalau Protected Areas Network Fund
opens in a new windowMinistry of Agriculture, Fisheries & Environment formally Ministry of Natural Resources, Environment & Tourism (MNRET)

Lead organizations

opens in a new windowThe Nature Conservancy
Ministry of Agriculture, Fisheries & Environment formally Ministry of Natural Resources, Environment & Tourism (MNRET)

Partners

opens in a new windowPalau International Coral Reef Center
opens in a new windowPalau Conservation Society
opens in a new windowBureau of Fisheries formally Bureau of Marine Resources
Palau Protected Areas Network Fund
Koror State Government Department of Coastal Management & Law Enforcement (DCLE)
opens in a new windowWildAid
Division of Fish & Wildlife Protection, Ministry of Justice
Secretariat of the Pacific Community (SPC) opens in a new window Murdoch University
opens in a new windowThe FAO FishFAD Project

Resources

opens in a new windowVideo: A Breakthrough for Data-Poor Fisheries Starts in Palau

opens in a new windowPalau Sports Fishing on the Northern Reefs Video

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »