Korallenrestaurierung zur Anpassung an den Klimawandel im Südpazifik

 

Ort

Fidschi, Kiribati, Tuvalu, Samoa, Vanuatu und Französisch-Polynesien

 

Die Herausforderung

Der Klimawandel wird zunehmend zum Hauptstressor für Korallenriffe im Südpazifik und ersetzt Überfischung, Probleme mit der Wasserqualität und die physische Zerstörung von Riffen als Hauptursache für den Rückgang der Riffe an vielen Riffen. Die Erwärmung der Ozeane führt zu Massenkorallenbleiche und Korallentod, was einen Großteil der Fortschritte zu untergraben droht, die in den letzten Jahrzehnten beim Schutz der Korallenriffe erzielt wurden. Gut bewirtschaftete und sogar unberührte Korallenriffe haben sich angesichts der Massenbleiche als nicht widerstandsfähiger erwiesen als überfischte und degradierte Riffe. Strategien zur Erhöhung der Bleichbeständigkeit und zur Erholung nach dem Bleichen sind erforderlich, um den Klimawandel als größte Herausforderung anzugehen. Für den Südpazifik, wo die Finanzierung der Wiederherstellung von Korallenriffen sehr schwierig war, müssen diese Strategien in die Tourismusbranche und in gemeindenahe Bemühungen einbezogen werden.

 

Ergriffene Maßnahmen

Korallenorientierte Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel wurden größtenteils in bestehende Korallenriff-Managementstrategien und MPAs eingebettet, indem Kapazitäten aufgebaut und Korallengärtnereien und -restaurierungsstätten aus bleichresistenten Korallen eingerichtet wurden. Ungebleichte Korallen werden während Massenbleichereignissen und aus Populationen entnommen, die sich als resistent gegen Bleichen in natürlichen heißen Taschen des breiteren Riffsystems erwiesen haben - flache geschlossene Lagunen und Riffflachwasserbecken. Besonderes Augenmerk wird auf die Probenahme gelegt Acropora Arten, die sich als besonders anfällig für das Bleichen und die Sterblichkeit nach dem Bleichen erwiesen haben und bei Riffen, die stark vom Bleichen betroffen sind, selten oder lokal ausgestorben sind. Es ist oft ein Wettlauf gegen die Zeit, da unsere Websites deutlich gezeigt haben, dass Raubtiere das meiste, was das Massenbleichen überlebt, innerhalb von nur Monaten töten können. Aus diesen bleichresistenten Korallen werden Fragmente entnommen und in Genbank-Baumschulen unter weniger stressigen / kühleren Wasserbedingungen vor Raubtieren etabliert. In der zweiten Phase der Arbeit werden Fragmente aus Kolonien, die in den Baumschulen gezüchtet wurden, abgeschnitten, um sie in Restaurierungsflächen auf degradierten Riffen in etablierten No-Take-Reserven auszupflanzen, in denen andere Stressfaktoren minimiert werden.

 

Wie erfolgreich war es?

Wir haben eine Restaurierungsstrategie entwickelt, die die Bleichresistenz von Korallenriffen in sieben südpazifischen Inselnationen erhöht und Korallenriffen hilft, sich an steigende Wassertemperaturen anzupassen. Wir haben die Strategie einer beträchtlichen Gruppe von Auszubildenden in der Region beigebracht. Es wurden nationale und lokale Partnerschaften geschlossen, und die Restaurierungsarbeiten wurden mit laufenden Korallenschutzarbeiten verbunden. Bisher wurden XNUMX Korallengärten für Genbanken eingerichtet: Fidschi, Kiribati, Tuvalu, Samoa, Vanuatu und Französisch-Polynesien mit jeweils Dutzenden Arten und mehreren Korallengenotypen jeder Art.
Mutterkorallen mit Fisch und Gärtner Pir Juni 2020

Genbank Kindergarten mit Mutterkorallen und Korallengärtnern und den Fischen, die helfen, die Korallen gesund zu halten. Mamanuca-Inseln, Fidschi. Foto © Austin Bowden-Kerby

 

Auf Fidschi befindet sich unser größter Standort für Resortpartnerschaften im Plantation Island Resort auf den Mamanuca-Inseln. Das Resort hat die Ausbildung von 15 Fidschianern als professionelle Korallengärtner für die Tourismusbranche gesponsert. Das Resort stellte 2018 zwei der Korallengärtner als Vollzeitkräfte ein, um die Korallenrestaurierungsarbeiten aufrechtzuerhalten und voranzutreiben. Im Zeitraum 2019-20 wurden im Resort drei äußerst erfolgreiche internationale Restaurierungsworkshops durchgeführt, in denen 75 Personen aus dreizehn Nationen geschult wurden. Mit der indigenen Gemeinschaft und anderen Resorts wurde auch ein Grundstein für die Einrichtung eines permanenten Meeresparks in der weiteren Umgebung gelegt. Mit der COVID-19-Krise wird das Resort geschlossen und alle Schulungen werden abgesagt. Das Resort beschäftigt jedoch weiterhin die beiden Korallengärtner und stellt Boote und Unterkünfte für Corals for Conservation (C4C) zur Verfügung, um die Korallenrestaurierung aufrechtzuerhalten und voranzutreiben und Bleichbeständigkeit arbeiten.

 

In Kiribati, wo das Massenbleichen von Korallen in den Jahren 2015-16 14 Monate dauerte und wo die Bleichtemperaturen in den letzten 30 Monaten 60 Monate lang anhielten, haben nur sehr wenige Korallen überlebt und viele Arten sind lokal ausgestorben. An unserem Standort in Kiritimati (Weihnachtsatoll) wurden praktisch alle verzweigten Korallen beim Massenbleichen getötet. Wir konnten jedoch einige „Superkorallen“ -Überlebende mit mehr als einem Genotyp von mindestens sieben lokalisieren und vermehren Acropora Arten und zwei Pocillopora Arten, die in unserer Feldgärtnerei gesammelt und vermehrt wurden. Bisher wurden zwei Auspflanzungsstandorte für zwei der Standorte eingerichtet Acropora Arten und für eine der Pocillopora Spezies.

 

Die COVID-19-Krise hat internationale Reisen und Folgemaßnahmen verhindert und die Arbeit von C4C vorerst auf die Fidschi-Standorte beschränkt. Lokale Partner setzen die Standortwartung fort, obwohl die Berichterstattung unregelmäßig ist.
Kiritimati Superkorallenseile

Kiribatis Superkorallen an Seilen in einem Kinderzimmer. Foto © Austin Bowden-Kerby

 

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Die Prädation nach dem Bleichen und die anschließende Sterblichkeit der wenigen Überlebenden des Massenbleichens können ein wichtiger Faktor sein, der verhindert, dass sich Korallenriffe im Laufe der Zeit an steigende Temperaturen anpassen.
  • Das Sammeln von Korallen aus hitzebelasteten heißen Taschen kann zeitempfindlich sein, da die thermische Belastung von Jahr zu Jahr zunimmt und einige heiße Taschen, die früher mit widerstandsfähigen Korallen gefüllt waren, bereits die maximale Temperatur überschritten haben, damit Korallen überleben können. Die bleichtolerantesten Populationen waren bereits zu Beginn der Arbeiten im Jahr 2016 auf dem Kiritimati-Atoll ausgestorben. Auf dem Funafuti-Atoll in Tuvalu waren> 90% der Korallen der flachen südlichen Lagune tot und standen und starben offenbar zuvor beim Massenbleichen Die Arbeiten begannen im Jahr 2018. Nach Möglichkeit sollten verbleibende Hot-Pocket-Korallen in Genbank-Baumschulen in kühleren Gewässern entnommen und etabliert werden.
  • Es ist unmöglich, ganze Korallenriffe neu zu pflanzen, es kann jedoch möglich sein, natürliche Erholungsprozesse in Gang zu setzen und die Bleichresistenz unter den Korallenpopulationen zu verbreiten. Wir haben in unseren Baumschulen eine starke Rekrutierung von Larven gesehen, wobei Baumschulen offenbar zu einem starken Siedlungssignal für ankommende Larven werden. Riffe ohne Korallen können aufgrund fehlender Siedlungshinweise die Erholung durch Rekrutierung verzögert haben. Daher erfordert die Vergrößerung nicht, dass Korallen in ganze Riffsysteme umgepflanzt werden. Vielmehr können dichte Korallenflecken mit großem Abstand dazu dienen, natürliche Prozesse der Korallenrekrutierung neu zu starten solange eine Larvenquelle stromaufwärts existiert. Es besteht auch die Hoffnung, dass weit auseinander liegende Auspflanzungen ein viel größeres Ergebnis erzielen könnten, da sich Korallenlarven - ohne symbiotische Algen - in „nackten“ Siedlungen ansiedeln und ihre Algen von dem erhalten, was aus nahe gelegenen Korallen austritt Algen zu neu angesiedelten Korallen. Wenn die ausgepflanzten Flecken aus mehreren Genotypen jeder Korallenart bestehen, wird die sexuelle Fortpflanzung in Populationen seltener und resistenter Korallen wiederhergestellt, so dass eine dritte Quelle natürlicher Erholung und Resistenz gesichert ist.
  • Der Tourismussektor und die Gemeinden können zu wichtigen Ressourcen für Maßnahmen und Fortschritte werden, aber für die Wirksamkeit sind Schulungen und langfristige Beratung erforderlich. Coral Gardener als Beruf ist betriebsbereit, und die verschiedenen angewandten Methoden beruhen nicht auf SCUBA und sind daher kostengünstiger und zugänglicher.
60348845 2284700038513968 6410602777952649216 n

Erster internationaler Korallengarten-Workshop für die Tourismusbranche im Plantation Island Resort, Mamanuca Islands Fiji, im Februar 2019. Foto © Austin Bowden-Kerby

 

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Finanzierung erfolgte größtenteils durch Crowd-Sourcing durch Global Giving. Die Standortkosten für Fidschi wurden vom Plantation Island Resort unterstützt. Die Standorte in Kiribati und Tuvalu wurden auch von der Conservation Food and Health Foundation, Southern Cross Cable, unterstützt. Linieninseln Fischerei (Kiribati) und das Umweltministerium (Tuvalu). Weitere Unterstützung waren die UNFAO (Samoa), Island Reach (Vanuatu) und die World Surf League (Mo'orea).

 

Führungsorganisation

 

Partner

Plantation Island Resort, Gemeinde Malolo, Gemeinde Naidiri, Fischerei auf den Linieninseln, Programm Tuvalu Ridge to Reef, Fischerei auf Samoa, FAO Südpazifik, Coral Gardeners Moorea, World Surf League

 
 

Diese Fallstudie wurde in Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der International Coral Reef Initiative (ICRI) als Teil des Berichts entwickelt Wiederherstellung von Korallenriffen als Strategie zur Verbesserung der Ökosystemleistungen: Ein Leitfaden für Methoden zur Wiederherstellung von Korallenöffnet die PDF-Datei .
pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Coral Restoration for Climate Change Adaptation in the South Pacific

 

Location

Fiji, Kiribati, Tuvalu, Samoa, Vanuatu, and French Polynesia

 

The challenge

Climate change is increasingly becoming the major stressor on coral reefs of the South Pacific region, replacing overfishing, water quality issues, and physical destruction of reefs as the major cause of reef decline on many reefs. Warming oceans is resulting in mass coral bleaching and coral death, which threatens to undermine much of the progress made in coral reef conservation over the past decades. Well managed, and even pristine coral reefs have proven no more resilient than overfished and degraded reefs in the face of mass bleaching. Strategies to increase bleaching resistance and post-bleaching recovery are needed in order to address climate change as the greatest emerging challenge. For the South Pacific, where funding for coral reef restoration has been very difficult, these strategies need to be mainstreamed into the tourism industry and community-based efforts.

 

Actions taken

Coral-focused climate change adaptation measures have for the most part been nested within existing coral reef management strategies and MPAs, through capacity building and the establishment of coral nurseries and restoration sites composed of bleaching resistant corals. Unbleached corals are sampled during mass-bleaching events and from populations proven resistant to bleaching within natural hot pockets in the wider reef system – shallow closed lagoons and reef flat tide pools. Special emphasis is placed on sampling Acropora species, which have proven particularly vulnerable to bleaching and to post-bleaching mortality, and which we have found to become rare or locally extinct on reefs severely impacted by bleaching. It is often a race against time, as our sites have clearly shown that predation can kill most of what survives mass bleaching within only months. Fragments are taken from these bleaching resistant corals and established within gene bank nurseries located in less stressful/cooler water conditions secure from predators. The second phase of the work involves trimming fragments from colonies grown in the nurseries, for outplanting into restoration patches located on degraded reefs within established no-take reserves where other stressors are minimized.

 

How successful has it been?

We have established a restoration strategy that builds bleaching resistance on coral reefs in seven South Pacific island nations, helping coral reefs adapt to increasing water temperatures.  We have taught the strategy to a sizable group of trainees in the region. National and local partnerships have been established, and the restoration work has been linked to ongoing coral conservation work. Twenty-two gene bank coral nurseries have thus far been established: Fiji, Kiribati, Tuvalu, Samoa, Vanuatu, and French Polynesia, each with dozens of species and multiple coral genotypes of each species.
mother corals with fish and gardeners pir june 2020

Gene bank nursery with mother corals, and coral gardeners, and the fish which help keep the corals healthy. Mamanuca Islands, Fiji. Photo © Austin Bowden-Kerby

 

In Fiji, our major resort partnership site is located at Plantation Island Resort in the Mamanuca Islands. The resort has sponsored the training of 15 Fijians as professional coral gardeners to serve in the tourism industry. The resort hired two of the coral gardeners as full-time staff in 2018, to maintain and advance the coral restoration work. Three highly successful international restoration workshops were carried out at the resort in 2019-20, training 75 people from thirteen nations. A foundation has also been laid with the Indigenous community and other resorts for establishment of a permanent marine park in the wider area. With the COVID-19 crisis, the resort is closed and all training is cancelled, however the resort continues to employ the two coral gardeners, and to provide boats and accommodation for Corals for Conservation (C4C) in order to maintain and advance the coral restoration and bleaching resistance work.

 

In Kiribati, where mass coral bleaching in 2015-16 lasted for 14 months, and where bleaching temperatures have continued for 30 months out of the past 60 months, very few corals have survived, and many species have become locally extinct. At our Kiritimati (Christmas Atoll) site, virtually all branching corals were killed in the mass bleaching, however we have been able to locate and to propagate a few “super coral” survivors, with more than one genotype of at least seven Acropora species and two Pocillopora species collected and propagated within our field nursery. Two outplanting sites have thus far been established for two of the Acropora species and for one of the Pocillopora species.

 

The COVID-19 crisis has prevented international travel and follow up, limiting C4C’s work to the Fiji sites for now. Local partners are continuing with site maintenance, although reporting is erratic.
kiritimati super coral ropes

Kiribati’s super corals on ropes in a nursery. Photo © Austin Bowden-Kerby

 

Lessons learned and recommendations

  • Post bleaching predation and subsequent mortality of the few survivors of mass bleaching can be an important factor preventing coral reefs from adapting to increasing temperatures over time.
  • The collection of corals from heat stressed hot pockets can be time-sensitive, as thermal stress is increasing year by year, and some hot pockets formerly filled with resistant corals have already over-reached the maximum temperature for any corals to survive. The most bleaching-tolerant populations had already died out on Kiritimati Atoll by the time the work began in 2016. On Funafuti Atoll, Tuvalu, >90% of the corals of the shallow southern lagoon were dead and standing, apparently dying in mass bleaching before the work began in 2018. Where possible, remaining hot pocket corals should be sampled and established within gene bank nurseries located in cooler waters.
  • It is impossible to replant entire coral reefs, however it may be possible to jump-start natural recovery processes, and to spread bleaching resistance among coral populations. We have seen strong larval recruitment around our nurseries, with nurseries apparently becoming a strong settlement signal for incoming larvae. Reefs without corals may have delayed recovery via recruitment due to a lack of settlement cues, therefore scaling up does not require that corals be replanted to entire reef systems, rather dense patches of corals widely spaced might serve to reboot natural processes of coral recruitment, as long as a source of larvae exists up-current. There is also hope that widely spaced outplanting might reap a much bigger result, as coral larvae settle in ‘naked’ – without symbiotic algae, and acquire their algae from what leaks out of nearby corals – so patches of bleaching resistant corals might spread their resistant algae to newly settled corals. Lastly, if the outplanted patches are composed of multiple genotypes of each coral species, sexual reproduction will be re-established among populations of rare and resistant corals, and so a third source of natural recovery and resistance is secured.
  • The tourism sector and communities can become major resources for action and progress, but training and long-term guidance is required for effectiveness. Coral Gardener as a profession is operational, and the diverse methods employed do not rely on SCUBA and are thus less expensive and more accessible.
60348845 2284700038513968 6410602777952649216 n

First international coral gardening workshop for the tourism industry at Plantation Island Resort, Mamanuca Islands Fiji, in February 2019. Photo © Austin Bowden-Kerby

 

Funding summary

Funding has mostly been crowd sourced through Global Giving, with Fiji site expenses supported by Plantation Island Resort, sites in Kiribati and Tuvalu were also supported by the Conservation Food and Health Foundation, Southern Cross Cable, Line Islands Fisheries (Kiribati), and the Ministry of Environment (Tuvalu). Other support was UNFAO (Samoa), Island Reach (Vanuatu), and the World Surf League (Mo’orea).

 

Lead organization

 

Partners

Plantation Island Resort, Malolo Community, Naidiri Community, Line Islands Fisheries, Tuvalu Ridge to Reef Programme, Samoa Fisheries, FAO South Pacific, Coral Gardeners Moorea, World Surf League

 
 

This case study was developed in collaboration with the United Nations Environment Programme (UNEP) and the International Coral Reef Initiative (ICRI) as part of the report Coral Reef Restoration as a Strategy to Improve Ecosystem Services: A Guide to Coral Restoration Methodsopens PDF file .
pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »