Reduzierung der Umweltverschmutzung durch dezentrale Sanitärlösungen für Latrinen vor Ort in Dar Es Salaam, Tansania

 

Ort

Daressalam, Tansania, Ostafrika

Die Herausforderung

In Dar es Salaam sind nur 10 % der Bevölkerung an das Kanalnetz angeschlossen. Die Mehrheit der Bevölkerung nutzt Systeme vor Ort, wobei 20 % der Haushalte vor Ort Klärgruben und die restlichen 70 % vor Ort Grubenlatrinen verwenden. Unzureichende sanitäre Einrichtungen sind eine der Ursachen für den ausgedehnten Cholera-Ausbruch, der zwischen 10,000 und 1.6 zu über 2015 gemeldeten Fällen und einer Sterblichkeitsrate von 2017 % führte. Etwa 90 % der Einwohner Daressalams müssen für die Entleerung von Gruben oder Klärgruben bezahlen. Aktuelle Grubenentleerungsdienste sind entweder teure Vakuumtankwagen oder unsichere Selbstentleerungspraktiken. Auch beim Einsatz von Vakuumtankschiffen wird Schlamm aufgrund der begrenzten Anzahl von Kläranlagen häufig illegal in Gewässer oder Felder gekippt. Eine übliche unsichere Praxis besteht darin, den Inhalt der Grubenlatrine in die Umwelt zu „erbrechen“, wo er in Oberflächen- und Grundwasser fließt. Es wird geschätzt, dass fast 60 % der Systeme vor Ort die Entleerungsmethode „Erbrechen“ verwenden.

verschmutzter Bach in Dar es Salaam

Ein typischer Bach in Dar es Salaam, der mit Fäkalienschlamm und festen Abfällen verunreinigt ist. Foto © Jacqueline Thomas

Es gibt große Mengen an Fäkalien, die über die Hauptbäche und Flüsse, die durch die Stadt fließen, in den südwestlichen Indischen Ozean vor Daressalam gelangen. Derzeit gibt es nur begrenzte Daten zu mikrobiellen und pathogenen Belastungen im Zusammenhang mit dieser Verschmutzung. In der Umgebung von Dar es Salaam gibt es eine Reihe von Korallenriff-Ökosystemen, die sowohl für die Fischerei als auch für den Ökotourismus wichtige Meereslebensräume sind. Es bedarf weiterer Anstrengungen, um sanitäre Lösungen zu implementieren, die sowohl die Gesundheit der lokalen Bevölkerung als auch die Küstenökosysteme schützen.

Ergriffene Maßnahmen

glupher entfernt schlamm

Entleeren einer Gruben-Latrine in Dar es Salaam mit einer Gulpher-Handpumpe. Foto © Jacqueline Thomas

Das Projekt mit dem Titel Dezentrale Sanitärsysteme für Dar Salaam („DEWATS for Dar“) wurde ins Leben gerufen, um den Mangel an sicheren Sanitäranlagen für Vor-Ort-Systeme in Dar es Salaam zu beheben. Die für die Umsetzung ausgewählte Sanierungsmaßnahme war ein Up-Scale eines bewährten Latrinenentleerungs- und Schlammbehandlungs-/Transferdienstes unter Verwendung eines Modells des sozialen Unternehmertums. 'DEWATS For Dar' verwendet lokal hergestellte Latrinenentleerungswerkzeuge, einfachen Transport und eine dezentrale Schlammbehandlungsanlage. Das Schlammbehandlungssystem wurde von der NGO Bremen Overseas Research & Development Association (BORDA) entwickelt. Das Anlagendesign basiert auf einer biologischen Behandlung mit anaerober Vergärung und zusätzlichen Behandlungsstufen, um sicheres Abwasser zu erzeugen. Die Kläranlage benötigt keinen Strom oder andere zusätzliche Ressourcen (Wasser oder Chemikalien). Die DEWATS-Ausgaben sind Biogas zum Kochen, getrocknete Biofeststoffe aus Klärschlamm und gereinigtes Abwasser für die Landwirtschaft.

Zwei neue Anlagen wurden gebaut, um zwei städtische Unterbezirke von Dar es Salaam zu versorgen. Jede Anlage versorgte etwa 3,000 Haushalte mit einer Bevölkerungsgruppe von 18,000 bis 30,000 Personen pro System. Die Auftraggeber des Inkassodienstes waren informelle und formelle Siedlungen. Günstigere Entleerungskosten wurden durch den Einsatz lokal angepasster und angepasster Entleerungstechnologien wie Gulper Handpumpen und kleine Vakuumsysteme an dreirädrigen Motorrädern erreicht. Es gab einkommensabhängig ausgehandelte Servicegebühren, bei denen reichere Kunden Dienstleistungen für ärmere Kunden quersubventioniert haben. Die Gesamtkosten der Behandlung wurden durch Senkung der Transportkosten durch kürzere Wege zur DEWATS/Übergabestation zu den Haushalten und durch den Verkauf der Biofeststoffe gesenkt.

durch Bildschirm entleeren

Verladung des Fäkalschlamms in die dezentrale Kläranlage in Dar es Salam. Foto © Jacqueline Thomas

Die Ergebnisse von „DEWATS for Dar“ wurden in Bezug auf die Qualität der Behandlungsergebnisse (Abwasser und Biofeststoffe), die Verbesserung der menschlichen Gesundheit, die Verringerung der Umweltverschmutzung und den wirtschaftlichen Nutzen (Beschäftigung) in den Gemeinden, in denen sie gebaut wurden, gemessen. Das Projekt startete 2016 und endete 2020 mit der Übergabe des Betriebs der Anlagen an lokale kommunale Betreiber. Durch die Bereitstellung eines Entleerungsdienstes und einer Behandlungsanlage für Fäkalienschlamm könnten die allgemeine Gesundheit der Gemeinschaft und die Umwelt verbessert werden, da dadurch die Fälle von unsicherem Entleeren in die Straßen und Kontamination von Gewässern (Bächen und Flüssen) verringert werden können. Dies war jedoch abhängig von der Akzeptanz und Inanspruchnahme der Behandlungsleistungen, die über den Durchführungszeitraum variierten.

Wie erfolgreich war es?

Das Projekt war beim Bau und Betrieb der beiden neuen Aufbereitungsanlagen erfolgreich. Es konnte gezeigt werden, dass die Pflanzen die mikrobielle und pathogene Belastung des Rohfäkalschlamms signifikant reduzieren. Angesichts des verkürzten Zeitrahmens für die Betriebsphasen war es schwierig, Verbesserungen der menschlichen Gesundheit oder der Umweltgesundheit zu messen. Dies liegt am Umfang der Nutzung. Da im Laufe der Zeit immer mehr Haushalte die Dienstleistungen des Aufbereitungssystems in Anspruch nehmen, wird eine messbare Verbesserung der menschlichen Gesundheit und eine Verringerung der Schadstoffbelastung in den Flüssen, die durch diese Gemeinden fließen, erwartet. Das Projekt hat das Bewusstsein für sanitäre Behandlungslösungen geschärft. Durch Übergabe der Anlage an die örtliche Kommune können die Kläranlagen weiter betrieben werden.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Die ersten Phasen der Konsultation der Interessenträger dauerten deutlich länger als ursprünglich geplant. Dies liegt daran, dass eine Richtlinie hinsichtlich der erforderlichen Genehmigungsverfahren für den Bau einer solchen Kläranlage auf öffentlichem Grund nichtig war.
  • Die längere Beratungsphase führte dazu, dass der Vollbetrieb beider Anlagen nur 1 Jahr vor Projektabschluss erfolgte. Es war sehr schwierig, in so kurzer Zeit die Ergebnisse des Betriebs der Anlagen zu messen.
  • Das Projektmanagement war außergewöhnlich komplex und erforderte viel mehr Zeit, Geschick und Energie, als die durchführende NGO erwartet hatte.
  • Die Belegschaft, die die Werke leitete, wurde mit einem Gehalt beschäftigt, anstatt einen Anreiz zur Arbeit basierend auf der Anzahl der betreuten Kunden zu erhalten. Dies führte zu einem schlechten Angebot von Dienstleistungen und inkonsistenten Gebühren. Dies war ein wichtiger Punkt, der weitere Mitglieder der Gemeinschaft davon abhielt, den Entleerungsservice zu nutzen.
  • Die Übergabe an die örtliche Gemeinde war abgeschlossen, allerdings gab es Bedenken, ob diese die Anlage weiterhin optimal betreiben würden.

Zusammenfassung der Finanzierung

Die Finanzierungsstelle war das britische Ministerium für internationale Entwicklung (DFID) und die Durchführung der Zuschüsse erfolgte durch die öffnet sich in einem neuen FensterInnovationsfonds für die menschliche Entwicklung (HDIF).

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterDurchführungsführende Organisation: Bremen Overseas Development Association (BORDA)
öffnet sich in einem neuen FensterEvaluationsorganisation: Ifakara Health Institute (IHI)

Partner

Siehe oben

Ressourcen

öffnet sich in einem neuen FensterDEWATS für Dar Projekt-Website

Autor

öffnet sich in einem neuen FensterDr. Jacqueline Thomas

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Reducing Environmental Pollution Using Decentralized Sanitation Solutions for On-Site Latrines in Dar Es Salaam, Tanzania

 

Location

Dar es Salaam, Tanzania, East Africa

The challenge

In Dar es Salaam only 10% of the population is connected to the sewer network. The majority of the population use on-site systems, with 20% of total households using on-site septic tanks and the remaining 70% using on-site pit latrines. Inadequate sanitation is an underlying cause behind the extended cholera outbreak that resulted in over 10,000 reported cases and a mortality rate of 1.6 % between 2015 and 2017. About 90% of Dar es Salaam residents need to pay for pit or septic tank emptying services. Current pit emptying services are either expensive vacuum tankers or unsafe self-emptying practices. Even if vacuum tankers are used sludge is frequently illegally dumped into water bodies or fields, due to the limited number of sludge treatment sites. One common unsafe practice is to ‘vomit’ the contents of the pit latrine into the environment, where they flow into surface and ground water. It is estimated that nearly 60% of the on-site systems are using the ‘vomiting’ method of emptying.

polluted stream in dar es salaam

A typical stream in Dar es Salaam contaminated with fecal sludge and solid waste. Photo © Jacqueline Thomas

There is large quantity of fecal pollution entering the Southwest Indian Ocean off Dar es Salaam, via the main streams and rivers that flow through the city. Currently, there is limited data on microbial and pathogen loads associated with this pollution. Surrounding Dar es Salaam, there are a number of coral reef ecosystems that are important marine habitats for both fishing and eco-tourism. More work is needed to implement sanitation solutions that both protect the health of the local population and the coast ecosystems.

Actions taken

glupher removing sludge

Emptying a pit-latrine in Dar es Salaam using a Gulpher hand pump. Photo © Jacqueline Thomas

The project titled Decentralised Sanitation Systems for Dar Salaam (‘DEWATS for Dar’) was initiated to address the lack of safe sanitation services for on-site systems in Dar es Salaam. The sanitation intervention selected for implementation was an up-scale of a proven latrine emptying and sludge treatment/transfer service using a social entrepreneurship model. ‘DEWATS For Dar’ uses locally manufactured latrine emptying tools, simple transportation and a decentralized sludge treatment site. The sludge treatment system was designed by the NGO Bremen Overseas Research & Development Association (BORDA). The plant design is based on biological treatment using anaerobic digestion and additional treatment stages to produce safe effluent. The treatment plant uses no electricity or other additional resources to function (water or chemicals). The DEWATS outputs are biogas for cooking, dried sludge bio-solids and treated effluent for agriculture.

Two new plants were built to serve two urban subwards of Dar es Salaam. Each plant serviced approximately 3,000 households, with a population range from 18,000-30,000 people per system. The clients for the collection service were both informal and formal settlements. More affordable emptying costs were achieved by using locally appropriate and adapted emptying technologies including Gulper hand pumps and small vacuum systems on three-wheeled motorcycles. There were income-based negotiated service fees whereby wealthier clients cross-subsidized services for poorer clients. The total cost of treatment was reduced by lowering transport costs by having a shorter distance to the DEWATS/transfer station to the households and through sales of the bio-solids.

empyting through screen

Loading the faecal sludge into the Decentralised Wastewater Treatment Plant in Dar es Salam. Photo © Jacqueline Thomas

‘DEWATS for Dar’ outputs were measured in terms of the quality of treatment outputs (effluent and biosolids), human health improvements, reductions in environmental pollution and economic benefits (employment) in the communities in which they were built. The project commenced in 2016 and concluded in 2020 with a handover of the operation of the plants to local municipality operators. By providing an emptying service and treatment facility for fecal sludge the overall community and environmental health could be improved, as it can reduce the instances of unsafe emptying into the streets and contamination of water bodies (streams and rivers). However, this was dependent on the rate of acceptance and up-take of the treatment services, which varied over the implementation period.

How successful has it been?

The project was successful in building and operating the two new treatment facilities. The plants were shown to significantly reduce the microbial and pathogen loads of the raw fecal sludge. Given the reduced timeframes for the operation stages, it was difficult to measure any improvements in the human health or environmental health. This is due to the scale of use. Over time as more households use the services of the treatment system, it is anticipated there will be measurable improvements in human health and a reduction of pollution loads in the rivers running through those communities. The project raised awareness regarding sanitation treatment solutions. By handing over the facility to the local municipality, treatment systems can continue to be operated.

Lessons learned and recommendations

  • The initial stages of consultation with stakeholders took a significantly longer time than originally planned. This is because there was a policy void with respect to approvals processes needed to build such a treatment plant on public land.
  • The longer consultation stage meant that the full operation of both plants was only for 1 year before the conclusion of the project. It was very difficult to measure any outcomes of the plants’ operations in such a short space of time.
  • The project management was exceptionally complex and took a lot more time, skill and energy than the implementing NGO had anticipated.
  • The workforce to run the plants was employed on a salary rather than being incentivized to work based on the number of clients serviced. This lead to poor offering of services and inconsistency in fees charged. This was a significant point that deterred more members of the community from using the emptying service.
  • The handover to the local municipality was complete, however, there were some concerns if they would continue to run the plant optimally.

Funding summary

The funding body was the UK Department for International Development (DFID) and grant implementation was through the opens in a new windowHuman Development Innovation Fund (HDIF).

Lead organizations

opens in a new windowImplementing Lead Organization: Bremen Overseas Development Association (BORDA)
opens in a new windowEvaluation Organization: Ifakara Health Institute (IHI)

Partners

See above

Resources

opens in a new windowDEWATS for Dar Project Website

Written by: opens in a new windowDr. Jacqueline Thomas

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »