Abwasserverschmutzung Einführung

Abwasserleitung. Foto © Joe Miller

Abwasserverschmutzung ist eine wachsende Bedrohung für Menschen und Meereslebewesen und macht weltweit den größten Prozentsatz der Küstenverschmutzung aus. ref Weltweit schätzungsweise 80 Prozent des Abwassers - einschließlich menschliches Abwasser - wird ohne Behandlung in die Umwelt eingeleitet, wodurch eine Reihe schädlicher Verunreinigungen in den Ozean gelangen und Menschen und Korallenriffe direkt geschädigt werden. ref Untersuchungen zeigen, dass Abwasserverschmutzung häufig in der Nähe von Korallenriffen auf der ganzen Welt auftritt, weil kein oder nur unzureichendes Abwassermanagement vorhanden ist. ref

Terminologie: Abwasser gegen Abwasser

Abwasser und Abwasser sind Begriffe, die oft synonym verwendet werden, aber es gibt wichtige Unterschiede zwischen den beiden. Abwasser (durch Abwasserkanäle transportierter menschlicher Abfall) ist ein Hauptbestandteil von AbwasserDies ist ein Sammelbegriff für das verbrauchte Wasser einer Gemeinde oder Industrie. Abwasser Enthält gelöste und suspendierte Stoffe aus einer Vielzahl von Haushalts-, Handels- oder Industriequellen, einschließlich Chemikalien, Seifen, Schwermetallen, Nährstoffen und Abwässern aus Abwasserkanälen und nicht-Abwassersystemen (wie Klärgruben).

Wir sind uns bewusst, dass Riffmanager und -praktiker mit dem Begriff wahrscheinlich besser vertraut sind Abwasser bei der Betrachtung der großen Auswirkungen auf Korallenriffe jedoch Wir werden den Begriff verwenden Abwasser im gesamten Toolkit, da es verschiedene Verschmutzungsquellen, die sich auf Korallenriffe auswirken, genau beschreibt. Und weil die Zusammenarbeit der Schlüssel zur Bewältigung der Bedrohung durch Meeresverschmutzung durch menschliche Abfälle ist und die Verwendung einer einheitlichen Terminologie dazu beiträgt, die Partnerschaft mit anderen Sektoren wie dem Sanitärsektor zu erleichtern.

Große Küstenstädte und städtische Umgebungen sind in der Regel erhebliche Verschmutzungsquellen, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen. Weltweit gibt es etwa 4.5 Milliarden Menschen, die keinen Zugang zu sicheren sanitären Einrichtungen haben. Zu dieser Gruppe gehören 2.5 Milliarden Menschen, die überhaupt keine Toiletten haben, und schätzungsweise 1 Million Menschen, die den offenen Stuhlgang praktizieren. ref Aber auch in Ländern mit hohem Einkommen besteht diese Herausforderung. Zum Beispiel mehr als 1.2 Billionen Gallonen Abwasser (einschließlich unbehandeltem Abwasser, Regenwasser und Industrieabfällen) werden in den USA jedes Jahr in die Wasserstraßen eingeleitet. ref 

Karte Abwasserverschmutzung

Dokumentierte Verschmutzung der Küstenabwässer in 104 von 112 Gebieten mit Korallenriffen. Quelle: Wear und Vega Thurber 2015

Typische Bestandteile des Abwassers sind Süßwasser, Nährstoffe, organische Stoffe, Bakterien, Viren, Parasiten, endokrine Disruptoren, suspendierte Feststoffe, Pharmazeutika, Mikro- und Makrokunststoffe, Haushaltschemikalien, Petrochemikalien, Sedimente und Schwermetalle, die jeweils einzeln und zusammen schädlich wirken Küsten- und Meeresökosysteme. ref Die große Menge an Abwasser, die Menschen in den Ozean einleiten, zerstört kritische Lebensräume, tötet Meereslebewesen, bedroht die menschliche Gesundheit und schädigt Ökosysteme, von denen der Mensch abhängig ist.

Die Auswirkungen der Abwasserverschmutzung sind unterschiedlich und werden von Bevölkerung, Geografie und Infrastruktur beeinflusst. Die Abwasserverschmutzung kann mit folgenden Auswirkungen in Verbindung gebracht werden ( öffnet sich in einem neuen FensterUnsere gemeinsamen Meere):

  • Physikalische und biologische Schäden an Korallenriffen, Seegräsern und Salzwiesen, wo sie den Lebensraum ersticken, zu einer starken lokalen Versauerung führen und das Krankheitsrisiko erhöhen können. ref
  • Eutrophierung aufgrund einer Nährstoffüberladung, die Sauerstoff verbraucht, die Meeresflora und -fauna abtötet und ökologische Prozesse stört. ref
  • Verlust von Ökosystemleistungen an der Küste wie Erosionsschutz, Puffer von Stürmen und Baumschulen für Jungfische. ref
  • Schädliche Algenblüten, die Toxine oder physisches Material produzieren können (z. Sargassum Seetang), der Meereslebewesen tötet, Strände schließt und durch direkte Exposition und indirekt durch den Verzehr kontaminierter Meeresfrüchte Krankheiten beim Menschen verursachen kann. ref
  • Tierische und menschliche Krankheiten infolge von Krankheitserregern, Schwermetallen und giftigen Chemikalien, die akute Krankheiten verursachen können, sowie langfristige Störungen biologischer Prozesse. ref
  • Kontamination der Fischerei und Fischsterblichkeit sowie Verringerung der Artenvielfalt in verschmutzten Gebieten. Diese Auswirkungen sind sowohl auf direkte Auswirkungen der Abwasserverschmutzung auf einzelne Fische als auch auf eine Verringerung des gelösten Sauerstoffs (aufgrund eines Anstiegs des Nährstoffgehalts) und auf Algentoxine zurückzuführen. ref

Wenn Abwasser in den Ozean gelangt und sich mit Meerwasser vermischt, werden Schadstoffe verteilt und verdünnt. Dies hat zu der anhaltenden Annahme geführt, dass „die Lösung für die Verschmutzung Verdünnung ist“. Die anhaltende Abwasserverschmutzung begrenzt jedoch die Fähigkeit des Ozeans, diese Schadstoffe zu verdünnen, insbesondere in Gebieten mit begrenztem Gezeitenfluss oder anfälliger biologischer Vielfalt. Strategien zur Sammlung und Behandlung von Abwasser können eine weitere Verschmutzung der Meere wirksam verhindern, obwohl sie behandelt werden Abwasser kann auch aufgrund von Verunreinigungen schädlich sein, die durch veraltete oder unzureichende Behandlung zurückbleiben. Sehen Auswirkungen auf das Leben im Meer und Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit für zusätzliche Informationen zu den Auswirkungen der Abwasserverschmutzung.

Der Klimawandel (insbesondere steigende Temperaturen, Meeresspiegel und Versauerung der Ozeane) verstärkt die Auswirkungen der Abwasserverschmutzung. Sauerstoffmangel, resultierend aus Nährstoffbeladung und entsprechenden Algenblüten, führt zu einer erhöhten Produktion von Lachgas, einem Treibhausgas, das weiter zum Klimawandel beiträgt. Da die Weltbevölkerung und die Bedrohungen durch den Klimawandel zunehmen, wird die Notwendigkeit, die Abwasserverschmutzung in den Ozeanen zu verringern, immer wichtiger. Riffmanager nehmen sich dieser Bedrohung an und tragen dazu bei, dass bei sanitären Maßnahmen natürliche Ökosysteme berücksichtigt werden.

Sehen Sie sich das Webinar zur Bekämpfung der Bedrohung durch die Abwasserverschmutzung in den Ozeanen an:

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Wastewater Pollution Introduction

Sewage pipe. Photo © Joe Miller

Wastewater pollution is a growing threat to people and marine life and makes up the largest percentage of coastal pollution worldwide. ref Globally, an estimated 80 percent of wastewater – which includes human sewage – is discharged into the environment without treatment, releasing an array of harmful contaminants into the ocean and causing direct harm to people and coral reefs. ref Research shows that wastewater pollution often occurs in proximity to coral reefs around the world due to nonexistent or inadequate wastewater management. ref

Terminology: Sewage vs Wastewater

Sewage and wastewater are terms that are often used interchangeably, but there are important differences between the two. Sewage (human waste transported through sewers) is a major component of wastewater, which is a collective term for the used water of a community or industry. Wastewater contains dissolved and suspended matter from a variety of domestic, commercial, or industrial sources including chemicals, soaps, heavy metals, nutrients, and effluent from sewered and non-sewered systems (like septic treatment tanks).

We recognize that reef managers and practitioners are likely more familiar with the term sewage when considering the major impacts to coral reefs, however, we will be using the term wastewater throughout the toolkit since it accurately describes various sources of pollution impacting coral reefs. And because collaboration is key to addressing the threats of ocean pollution from human waste and the use of consistent terminology helps to facilitate partnership with other sectors like the sanitation sector.

Major coastal cities and urban environments are usually significant sources of pollution, especially in low-income countries. Globally, there are approximately 4.5 billion people who do not have access to safe sanitation. Included in this group are 2.5 billion people who have no toilets at all and an estimated 1 million people who practice open defecation. ref However, even in high-income countries this challenge is present. For instance, more than 1.2 trillion gallons of effluent (including untreated wastewater, stormwater, and industrial waste) are discharged into waterways in the United States every year. ref 

Map sewage pollution

Documented coastal wastewater pollution in 104 of 112 areas with coral reefs. Source: Wear and Vega Thurber 2015

Typical components of wastewater include freshwater, nutrients, organic matter, bacteria, viruses, parasites, endocrine disruptors, suspended solids, pharmaceuticals, micro and macro plastics, household chemicals, petrochemicals, sediments and heavy metals—each of which individually and together work to harm coastal and marine ecosystems. ref The high volume of wastewater humans discharge into the ocean degrades critical habitats, kills marine life, threatens human health, and harms ecosystems upon which humans depend.

The impacts of wastewater pollution vary and are influenced by population, geography, and infrastructure. Wastewater pollution can be linked to the following impacts ( opens in a new windowOur Shared Seas):

  • Physical and biological damage to coral reefs, seagrasses, and salt marshes where it can smother habitat, lead to high levels of local acidification, and increase risk of disease. ref
  • Eutrophication due to nutrient overload that depletes oxygen, kills marine flora and fauna, and disrupts ecological processes. ref
  • Loss of coastal ecosystem services, like erosion control, buffers from storms, and nurseries for juvenile fish. ref
  • Harmful algal blooms that can produce toxins or physical material (e.g., sargassum seaweed) that kill marine life, close beaches, and can cause human disease through direct exposure and indirectly through consumption of contaminated seafood. ref
  • Animal and human diseases resulting from pathogens, heavy metals, and toxic chemicals that can cause acute disease, as well as long-term disruptions to biological processes. ref
  • Contamination of fisheries and fish mortality as well as reductions in species diversity in polluted areas. These impacts are due to both direct effects of wastewater pollution on individual fish as well as decreased dissolved oxygen (due to increases in nutrient levels) and algal toxins. ref

When wastewater enters the ocean and mixes with seawater, pollutants are dispersed and diluted. This has led to a persistent assumption that “the solution to pollution is dilution”. However, ongoing wastewater contamination limits the ocean’s capacity to dilute those contaminates, particularly in areas with limited tidal flux or vulnerable biodiversity. Strategies to collect and treat wastewater can effectively avoid further pollution of the ocean, although treated effluent can also be harmful due to contaminants left behind by outdated or inadequate treatment. See Impacts on Marine Life and Impacts on Human Health for additional information on the effects of wastewater pollution.

Climate change (specifically rising temperatures, sea levels, and ocean acidification) intensifies the impacts of wastewater pollution. Oxygen depletion, resulting from nutrient loading and corresponding algal blooms, leads to increased production of nitrous oxide, a greenhouse gas further contributing to climate change. As global populations and climate change threats increase, the need to mitigate wastewater pollution in the ocean is becoming more critical. Reef managers address this threat and help ensure that sanitation interventions consider natural ecosystems.

Watch the webinar on Addressing the Threat of Ocean Sewage Pollution:

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »