Der Managementplan des Nationalparks Wakatobi führt durch Überwachungsanstrengungen zu einem stärkeren Engagement der Stakeholder

 

Ort

Nationalpark Wakatobi, Südost-Sulawesi, Indonesien

Die Herausforderung

Wakatobi ist nach den vier Hauptinseln Wangi-Wangi, Kaledupa, Tomia und Binongko benannt, die zusammen mit den kleineren Inseln 35 den Tukang-Besi-Archipel am südöstlichen Zipfel von Sulawesi, Indonesien, umfassen. Das Gebiet liegt im Coral Triangle und ist für seine außergewöhnliche Vielfalt an Korallenriffen bekannt. Die Meeresressourcen haben einen hohen wirtschaftlichen Wert, insbesondere für die Fischerei. Die meisten 111,402-Bewohner des Bezirks Wakatobi sind für ihren Lebensunterhalt vom Meer abhängig. Um das Management der Riffe und der umliegenden Gewässer zu verbessern, wurden in 3.3 1996 Millionen Hektar Inseln und Gewässer zum Wakatobi National Park (WNP) erklärt.

Strandreinigung Tomia Wakatobi Poassa Nuhada

Regelmäßige Strandsäuberungen werden von Jugend- und Ökotourismusgruppen in Tomia durchgeführt. Diese Aufräumarbeiten sind eine Möglichkeit, das Umweltbewusstsein bei kleinen Kindern zu wecken. Foto © Poassa Nuhada

Zusätzlich zu den Bedrohungen im Zusammenhang mit Fischerei und Küstenentwicklung stellten sich erhöhte Meerestemperaturen im Zusammenhang mit El Niño/La Niña-Ereignissen als wichtige Bedrohung und Hauptursache für schwere Korallenbleiche heraus. Quantitative Erhebungen zum Auftreten von Bleichen und Erhebungen zur Resilienz der Riffe in den Jahren 2010-2011 zeigten, dass 65 % der Korallen betroffen waren, mit weniger als 5 % Sterblichkeit. Diese geringe Sterblichkeit zeigt, dass die Koralle widerstandsfähig ist; Alle Gebiete erfordern jedoch eine verbesserte Zonierung, um den Schutz hochgradig widerstandsfähiger Standorte, die Bewirtschaftung pflanzenfressender Fischereien und die Beseitigung destruktiver Fischereipraktiken einzuschließen.

Im Jahr 2019 wurde zur Unterstützung lokaler Gemeinschaften bei der Kartierung herkömmlicher Schutzgebiete eine weitere quantitative Erhebung durchgeführt, um die ökologischen Werte der Gebiete auf den Inseln Kaledupa und Tomia zu kartieren und zu bestätigen. Die Umfrageergebnisse zeigten, dass die meisten ihrer üblichen Schutzgebiete hohe ökologische Werte besitzen, dh Fischbänke, Zufluchtsorte für die Korallenvielfalt oder Fischaufzuchtgebiete.

Eine Fischarten- und genetische morphometrische Analyse aus dem Jahr 2020 lieferte vorläufige Beweise dafür, dass ein Fisch derzeit frei geerntet wurde Stenatherina panatelaI, eine Art, die normalerweise nur während einer begrenzten Zeit, in begrenzten Gebieten und mit einer bestimmten Fangmethode geerntet wurde. Gründliche Forschung zu dieser Art wurde weltweit nicht durchgeführt. Obwohl die Art in anderen Gebieten keine große wirtschaftliche Bedeutung hat, wird die Art auf Tomia Island als saisonale Delikatesse konsumiert. Die höhere Nachfrage führt dazu, dass Fischer zunehmend Netze anstelle nachhaltigerer Fangmethoden verwenden. Die Forschung hat die rechtliche Grundlage für die weitreichende Umsetzung dieses Gewohnheitsrechts in der Region geschaffen, wodurch eine bessere Kontrolle und Erhaltung dieser Art ermöglicht wird.

Korallenriff Wakatobi Marine National Park Rizya Algamar YKAN

Korallenriff im Wakatobi Marine National Park von SE Sulawesi, Indonesien. Foto © Rizya Algamar/YKAN

Ergriffene Maßnahmen

Durch die Einbeziehung lokaler Gemeinschaften konzentriert sich The Nature Conservancy (TNC) in Indonesien weiterhin auf die gemeinsame Verwaltung und den Aufbau einer starken rechtlichen Grundlage für die Zonierung und Durchsetzung des Parks. Im Jahr 2012 half TNC bei der Einrichtung eines Biosphärenreservats, in dem Gemeinschaften, insbesondere indigene Gruppen, als entscheidende Akteure angesehen werden.

Um Bedrohungen für Korallenriffe entgegenzuwirken und ökologisch wichtige Stätten vor potenzieller Zerstörung zu schützen, wurden übliche (adat) Vorschriften und Praktiken wiederbelebt. Neben der Kartierung ihrer ökologisch wichtigen Stätten wurde auch die Bewirtschaftung der Stätten durch Ältesten- und Gewohnheitsrechte erzwungen. Die nachhaltige Bewirtschaftung bestimmter Meeresgebiete durch die Adat-Gruppen wurde durch den Erlass des Head of Regents Decree im Jahr 2019 möglich. Die Adat-basierte Bewirtschaftung wurde auch für die Ernte von wiederbelebt Stenatherina panatela die in den letzten Jahren stark ausgebeutet wurde und deren Bevölkerung rückläufig ist.

Wakatobiöffnet die IMAGE-Datei

Zu den Zonentypen gehören: eine Kernzone mit No-Take und No-Entry, eine Marine-No-Take-Zone, eine Tourismuszone von No Take, die nur nicht-extraktive Tourismusaktivitäten zulässt, und eine traditionelle Nutzungszone für die pelagische Fischerei.

Die Community bindet derzeit weitere Gruppen in die Überwachung und Überwachung des WNP ein. Auf fast allen vier Inseln, auf denen Strukturen der indigenen Völker (IPs) und lokales Wissen vorhanden sind, findet eine von der Gemeinschaft geleitete Überwachung statt. In Wangi-Wangi und Tomia übernehmen die von YKAN (TNC-Zugehörigkeit in Indonesien) unterstützten IPs zusammen mit WNP-Mitarbeitern eine aktive Rolle bei der Überwachung der Ernte pelagischer Fische (Siganus sp. und Stenatherina sp.), um ihr Fischufergebiet in Tomia zu schützen. In Kaledupa haben die IPs ihre lokale Weisheit wiederbelebt, um Mangrovengebiete zu schützen und ihr Gebiet zu verwalten, um sicherzustellen, dass die Vorschriften für die Oktopusernte eingehalten werden. Diese neuen Bemühungen bauen auf vielen Überwachungsprogrammen im Wakatobi-Nationalpark auf, die die Wirksamkeit des Managementplans bewerten, darunter:

  • WNP-Ranger erfassen die Daten der Ressourcennutzer im Park über mehrere Tage jährlich in Umfragen.
  • Regelmäßige Überwachung durch Mitarbeiter der Wakatobi National Park Authority, um die Anzahl und Arten von Fischen an Fischlaich-Aggregationsstandorten zu erfassen und die Niststrände von Schildkröten zu untersuchen und die Art, Größe und Anzahl der nistenden Schildkröten aufzuzeichnen.
  • Alle 1-2-Jahre sammeln WNP-Ranglisten Daten zum Zustand der Fischbestände und Korallenriffe im gesamten Park.
  • Opportunistische Beobachtungen der großen Meeresfauna (Wale und Delfine) werden in allen Erhebungen aufgezeichnet.
Überwachung der Fischernte Tomia Wakatobi Ali Hanafi Komunto

Mitglieder der Institutionen der indigenen Völker, des WNP und der Fischereibehörde von Wakatobi überwachten regelmäßig die Fischernte in Tomia. Foto © Ali Hanafi/Komunto

WNP-Ranger überwachen alle zwei Jahre den Lebensraum und die Nistplätze der Seevögel, den Mangrovenwald und die Seegraswiesen. Es wurden drei Umfragen durchgeführt, um die Wahrnehmungen der Stakeholder zur Effizienz des MPA-Managements zu bewerten und die Effektivität von Outreach-Programmen zu verbessern, indem Trends in der lokalen Wahrnehmung verstanden werden.

Wie erfolgreich war es?

Die Ergebnisse der durchgeführten Umfragen haben zu einer verstärkten Unterstützung für das MPA und das Zonensystem geführt. Zum Beispiel hat eine Gemeindegruppe auf der Insel Tomia die Fangverbotszone als ihre Fischbank eingerichtet und dann die örtlichen Fischer ermutigt, die Regeln und Vorschriften der Fangverbotszone einzuhalten. Für diese Bemühungen gewann die Gemeindegruppe (Komunto) 2010 den UN Equator Award. Und 2012 erhielt der Wakatobi-Nationalpark den Status eines Menschen- und Biosphärenreservats für seine Bemühungen um Naturschutz und nachhaltige Entwicklung.

Obwohl die Reaktion von WNP nicht immer schnell genug war, um verschiedene Herausforderungen anzugehen, ist es ermutigend festzustellen, dass der Bewusstseins- und Wissensstand der WNP-Ranger und der Gemeinschaft erheblich zugenommen hat, um Bedrohungen für ihre Meeresökosysteme und Fischgründe zu erkennen. Um diese Herausforderungen anzugehen, vereinbarten sowohl die Wakatobi-Distriktregierung als auch die WNP-Behörde, ein Multi-Stakeholder-Forum einzurichten, das sich aus wichtigen Regierungsbehörden und Gemeindevertretern zusammensetzt, um die Koordination zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen Schlüsselsektoren zu stärken.

Erkenntnisse und Empfehlungen

  • Stakeholder-Beiträge aus Foren mit der lokalen Gemeinschaft stellen vor der Arbeit vor Ort sicher, dass die Mitglieder der lokalen Gemeinschaft und die Regierung die geleistete Arbeit unterstützen.
  • Durch die intensive Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung wurde das Verständnis der MPA vor Ort und die Notwendigkeit der Einbindung in das Parkmanagement verbessert.
  • Eine umfassende Arbeit mit der lokalen Regierung war wichtig, um das Regime der geteilten Verwaltung zwischen der lokalen Regierung und dem Nationalpark zu fördern und voranzutreiben.
  • Ein solides Team, strukturierte Arbeit, klare Budgetzuweisungen, klare Aufgaben und Verantwortlichkeiten unter allen Teammitgliedern sind für ein effektives Projekt notwendig.
  • Um umfassende Datenanalysen zu ermöglichen, ist ein umfassendes Monitoring erforderlich, um sicherzustellen, dass die Planung und Planung des MPA mit den biologischen und ökologischen Eigenschaften des Gebiets übereinstimmen.
  • Der Nationalpark Wakatobi und die Bezirksregierung haben vereinbart, ein Multi-Stakeholder-Forum zu bilden, um die Kommunikation zwischen verschiedenen Regierungsbehörden und Gemeindevertretern zu fördern, Transparenz zu fördern und die Koordinierung zu verbessern, um sicherzustellen, dass die Erhaltungsziele umgesetzt werden, um die lokale Entwicklung aufrechtzuerhalten.

Zusammenfassung der Finanzierung

Anonyme Philanthropen
Indonesische Unternehmen
öffnet sich in einem neuen FensterDie Naturschutz

Führende Organisationen

öffnet sich in einem neuen FensterYayasan Konservasi Alam Nusantara
Wakatobi-Nationalpark

Partner

Ministerium für Forstwirtschaft, Generaldirektion Waldschutz und Naturschutz
Ministerium für Fischerei und Meeresangelegenheiten
Wakatobi Bezirk
WWF
Haluoleo Universität
öffnet sich in einem neuen FensterIndonesisches Institut für Wissenschaft
Lokale CSOs des Forum Pulau – Komanangi, Forkani, Komunto und Foneb

pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Management Plan of Wakatobi National Park Leads to Increased Stakeholder Engagement Through Monitoring Efforts

 

Location

Wakatobi National Park, Southeast Sulawesi, Indonesia

The challenge

Wakatobi is named after the four main islands of Wangi-Wangi, Kaledupa, Tomia, and Binongko, which together with 35 smaller islands comprise the Tukang Besi Archipelago at the southeastern tip of Sulawesi, Indonesia. Located within the Coral Triangle, the area is known for its exceptional coral reef diversity and its marine resources have high economic value, particularly for fisheries. Most of the 111,402 residents of the Wakatobi district depend on the sea for their livelihood. To improve management of the reefs and surrounding waters, 3.3 million acres of islands and waters were declared as the Wakatobi National Park (WNP) in 1996.

Beach clean ups Tomia Wakatobi Poassa Nuhada

Regular beach clean ups are carried out by youth and ecotourism groups in Tomia. These clean ups are a way to instill environmental awareness in young children. Photo © Poassa Nuhada

In addition to fisheries and coastal development related threats, elevated sea temperatures associated with El Niño/La Niña events emerged as an important threat and primary cause of severe coral bleaching. Quantitative surveys of bleaching incidence and reef resilience surveys in 2010-2011 indicated 65% corals were affected with less than 5% mortality. This low mortality indicates that the coral is resilient; however, all areas require improved zoning to include protection of sites that are highly resilient, management of herbivorous fisheries, and elimination of destructive fishing practices.

In 2019, in supporting local communities to map customary protected areas, another quantitative survey was conducted to map and to confirm the ecological values of the areas in Kaledupa and Tomia Islands. The survey results demonstrated that most of their customary protected areas possess high ecological values i.e., fish ‘bank’, coral diversity refuge, or fish nursery grounds.

A 2020 fish species and genetic morphometric analysis provided preliminary evidence that a fish currently harvested freely was Stenatherina panatelaI, a species that was customarily harvested only during a limited time, in limited areas, and with a specific catch method. Thorough research on this species has not been conducted worldwide. Although the species is not of great economic importance in other areas, in Tomia Island the species is consumed as a seasonal delicacy. Higher demand causes fishers to increasingly use nets rather than more sustainable catch methods. The research has provided the legal basis for this customary law to be widely implemented in the area, thus providing greater control for and conservation of this species.

Coral reef Wakatobi Marine National Park Rizya Algamar YKAN

Coral reef in Wakatobi Marine National Park of SE Sulawesi, Indonesia. Photo © Rizya Algamar/YKAN

Actions taken

By involving local communities, The Nature Conservancy (TNC) in Indonesia continues to focus on collaborative management and building a strong legal foundation for the park’s zoning and enforcement. In 2012, TNC helped facilitate the formation of a Biosphere Reserve where communities, especially indigenous groups, are seen as crucial actors.

To address threats to coral reefs and protect ecologically important sites from potential destruction, customary (adat) regulations and practices were revived. Besides the mapping of their ecologically important sites, management of the sites was also enforced by elders and customary laws. The sustainable management of certain ocean areas by the adat groups has been possible due to the issuance of Head of Regents Decree in 2019. Adat-based management has also been revitalized for the harvest of Stenatherina panatela that has been greatly exploited in recent years and whose population is in decline.

Wakatobiopens IMAGE file

Zone types include: a core zone of no-take and no-entry, marine zone of no-take, a tourism zone of no-take which allows for only non-extractive tourism activities, and a traditional use zone dedicated for pelagic fisheries.

The community is currently involving more groups in the monitoring and surveillance of the WNP. Community-led monitoring occurs on almost all four islands where Indigenous Peoples (IPs) structures and local wisdom are present. In Wangi-Wangi and Tomia, the IPs, supported by YKAN (TNC affiliation in Indonesia), along with WNP staff, take an active role to monitor the harvest of pelagic fish (Siganus sp. and Stenatherina sp.) to protect their fish bank area in Tomia. In Kaledupa, the IPs have revitalized their local wisdom to protect mangrove areas and to manage their area to ensure octopus harvest regulations are followed. These new efforts build upon many monitoring programs in Wakatobi National Park that assess the effectiveness of the management plan, including:

  • WNP Rangers record the details of resource users in the park over several days of surveys annually.
  • Regular monitoring by Wakatobi National Park Authority staff to record the number and species of fish at Fish Spawning Aggregation sites and to survey turtle nesting beaches and record the species, size, and number of nesting turtles.
  • Every 1-2 years, WNP rangers collect data on the condition of fish populations and coral reefs throughout the park.
  • Opportunistic observations of large marine fauna (whales and dolphins) are recorded on all surveys.
Monitoring fish harvest Tomia Wakatobi Ali Hanafi Komunto

Members of Indigenous Peoples institutions, WNP, and Fishery Agency of Wakatobi carried out regular monitoring of fish harvest in Tomia. Photo © Ali Hanafi/Komunto

Every two years, WNP rangers monitor seabird habitat and nesting sites, the mangrove forest, and seagrass meadow. Three surveys have been conducted to evaluate stakeholder’s perceptions on the efficiency of MPA management, and to improve the effectiveness of outreach programs by understanding trends in local perceptions.

How successful has it been?

The outcomes of the surveys conducted have led to increased support for the MPA and the zoning system. For example, one community group on Tomia Island adopted the No-take zone as their fish bank, and then encouraged local fishers to respect the rules and regulations of the No-take zone. For this effort the community group (Komunto) won the UN Equator Award in 2010. And in 2012, the Wakatobi National Park received the Man and Biosphere Reserve status for its efforts to embrace nature conservation and sustainable development.

Although WNP’s response has not always been rapid enough to address various challenges, it is encouraging to note that the level of awareness and knowledge of WNP rangers and the community has increased significantly to detect threats to their marine ecosystems and fishing grounds. To address these challenges, both the Wakatobi district government and WNP authority agreed to create a multi-stakeholder forum comprising key government agencies, and community representatives to improve coordination and strengthen collaboration among key sectors.

Lessons learned and recommendations

  • Stakeholder input from forums with the local community, prior to work in the field, ensures that local community members and the government support the work being done.
  • Extensive work with the local community has enhanced local understanding of MPA benefits, and their need for involvement with Park management.
  • Extensive work with the local government was essential to encourage and advance the shared management regime between the local government and the National Park.
  • Having a solid team, structured work, clear budget allocations, clear tasks, and responsibilities among all team members is necessary for an effective project.
  • Extensive monitoring is needed to incorporate comprehensive data analysis, to make sure MPA design and planning align with the biological and ecological characteristics of the area.
  • The Wakatobi National Park and the district government have agreed to form a multi-stakeholder forum to encourage communication among various government agencies and community representatives, promote transparencies, and improve coordination to ensure conservation objectives are implemented to sustain local development.

Funding summary

Anonymous philanthropists
Indonesian companies
opens in a new windowThe Nature Conservancy

Lead organizations

opens in a new windowYayasan Konservasi Alam Nusantara
Wakatobi National Park

Partners

Ministry of Forestry, Directorate General of Forest Protection & Nature Conservation
Ministry Fisheries & Marine Affairs
Wakatobi District
WWF
Haluoleo University
opens in a new windowIndonesian Institute of Science
Local CSOs of Forum Pulau – Komanangi, Forkani, Komunto and Foneb

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »