Aquakultur Einführung

Fischaquakultur @TNC

Was ist Aquakultur?

Aquakultur ist die Zucht, Aufzucht und Ernte von Fischen, Schalentieren, Algen und anderen Organismen in allen Arten von Wasserumgebungen. ref Die Aquakultur produziert Lebensmittel und andere kommerzielle Produkte, aber ähnliche Techniken können in nichtkommerziellen Umgebungen angewendet werden, um Lebensräume wiederherzustellen, Wildbestände wieder aufzufüllen und Populationen bedrohter und gefährdeter Arten wieder aufzubauen.  Die Aquakultur kann in drei Haupttypen unterteilt werden: Süßwasser, Meerwasser und Brackwasser.

  • Süßwasseraquakultur kommt in Flüssen, Seen und Teichen vor
  • Die marine Aquakultur findet im offenen Ozean, in Küstengebieten und in marinen Lagunen statt
  • Brack-Aquakultur findet in aquatischen Umgebungen statt, in denen das Wasser eine Mischung aus Süß- und Salzwasser ist

Während die marine Aquakultur eine Vielzahl von Organismen wie Fische, Schalentiere, Krebstiere, Wasserpflanzen und Mikroalgen umfassen kann, konzentriert sich dieses Modul hauptsächlich auf die Aufzucht von Finfish in marinen Küstenumgebungen.

globaler Fischzuchtmarkt

Anteil der Aquakulturproduktion zwischen Meeres-, Süß- und Brackwasser. Quelle: öffnet sich in einem neuen FensterAllied Market Research

Warum ist es wichtig?

Es wird geschätzt, dass die Weltbevölkerung bis 9.7 2050 Milliarden betragen wird Ernährungs-und Landwirtschaftsorganisation (FAO) bedeutet dies, dass die weltweite Nahrungsmittelproduktion um 70% steigen muss, um die Nachfrage der Weltbevölkerung in diesem Jahr zu befriedigen. Eine wachsende Zahl von Forschungen zeigt, dass die Welt ein ökologisches Defizit aufweist. Schätzungen zufolge leben 85% der Bevölkerung in Ländern, in denen die natürlichen Ressourcen schneller genutzt werden, als es die Umwelt nachhaltig leisten kann. Die Lebensmittelproduktion ist ein führender Sektor, der für die Auswirkungen auf die Umwelt verantwortlich ist. Er macht etwa 25% der weltweiten Treibhausgasemissionen, 70% der Süßwassernutzung und 80% des Verlusts von Lebensräumen aus. Fleisch wie Rind- und Schweinefleisch weist neben anderen Arten von tierischen Proteinen an Land einige der höchsten CO-Raten auf2 Emissionen, Süßwassernutzung und Landnutzung pro Portion.

Wildfischerei und Aquakultur können eine Quelle für hochwertiges, gesundes tierisches Eiweiß darstellen, das im Allgemeinen einen geringeren Land-, Kohlenstoff- und Wasserverbrauch aufweist als die Landtierhaltung. Wildfischerei und Aquakultur sind jedoch nicht ohne Auswirkungen. Die weltweiten Wildfischbestände sind rückläufig. Im Jahr 2017 befanden sich weniger als 70% der Fischbestände auf einem biologisch nachhaltigen Niveau, ein Rückgang von mehr als 20% seit den 1970er Jahren, und seit 1990 hat die weltweite Fangfischerei um 14% zugenommen. ref Da die weltweite Nachfrage nach Meeresfrüchten weiter steigt und der maximale nachhaltige Ertrag aus der Wildfischerei erreicht wird, wird die Aquakultur zu einem Schlüsselangebot an Meeresfrüchten für eine wachsende Bevölkerung. Die Aquakultur bietet ein alternatives Nahrungsmittelsystem, das hochwertiges tierisches Eiweiß produzieren kann, das bei richtiger Anwendung einen nachhaltigen Fußabdruck haben kann. Laden Sie die Infografik unten herunter öffnet sich in einem neuen Fensterhieröffnet die PDF-Datei .

Vorteile von Meeresfrüchten

Quelle: THG-, FW-Verwendungs- und LU-Daten: Ritchie 2020; FW-Verwendung für Meeresfischdaten: Pahlow et al. 2015; THG für Muscheln: MacLeod et al. 2020. FCR-Daten: Sharpless und Evans 2013; Hinweis: Die FW-Verwendungsdaten für Meeresfische stammen von Pahlow et al. 2015 als zugrunde liegende Daten in Ritchie 2020 und umfasste Süßwasser-Aquakulturteiche. Der Süßwasserverbrauch variiert je nach Art und Futter. Hier wurde japanischer Amberjack verwendet.

 

Vorteile der Aquakultur

Frauen verkaufen Fisch in Myanmar. Foto © Michael Yamashita

Meeresfrüchte aus Fischerei und Aquakultur versorgen etwa 3.3 Milliarden Menschen mit fast 20% ihrer durchschnittlichen Aufnahme von tierischem Eiweiß. ref Diese Menge übersteigt 50% in Ländern wie Bangladesch, Kambodscha, Gambia, Indonesien, Sri Lanka und mehreren kleinen Inselentwicklungsstaaten (SIDS). Im Jahr 2017 machten Fische etwa 17% des gesamten tierischen Proteins und 7% aller konsumierten Proteine ​​aus. Einige SIDS weisen den weltweit höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Meeresfrüchten auf, von denen viele in tropische Riffökosysteme fallen. Der weltweite Fischkonsum ist auf den Malediven am höchsten (180 kg / Person pro Jahr) und liefert dort 77% des tierischen Eiweißes.

Die verbleibenden neun der zehn größten Verbraucher sind Inselstaaten und -gebiete im Pazifik, einer Region, in der der durchschnittliche Verbrauch (57 kg / Person pro Jahr) fast doppelt so hoch ist wie der globale Durchschnitt. ref Der weltweite Verbrauch von Meeresfrüchten stieg von 3.1 bis 1961 um durchschnittlich 2017%, eine höhere Rate als bei allen anderen tierischen Eiweißnahrungsmitteln (Fleisch, Milchprodukte, Milch usw.). In Schwellenländern stieg der Verbrauch von Meeresfrüchten von 17 kg pro Kopf im Jahr 1961 auf einen Höchstwert von 26 kg pro Kopf im Jahr 2007 und ging 24 allmählich auf 2017 kg zurück. ref

Angesichts der Bedeutung von Fisch für tropische Regionen und die kulturelle Ernährung könnte Zuchtfisch in diesen Regionen eine Schlüsselkomponente für die Ernährungssicherheit und eine nahrhafte Ernährung sein. Die Aquakultur könnte in Ländern mit begrenztem Ackerland für die Landwirtschaft, rückläufigen Wildfischbeständen und langen Lieferketten zu den globalen Lebensmittelmärkten eine besonders starke Rolle spielen.

Fisch und Fischprodukte gelten als eines der gesündesten Lebensmittel der Welt als Quelle für langkettige Omega-3-Fettsäuren, eine fettarme Quelle für herzgesundes Protein und andere Mikronährstoffe wie Kalzium und Eisen. ref Insgesamt sind sowohl die Wildfischerei als auch die nachhaltige Aquakultur für die Ernährung, die regionale und globale Ernährungssicherheit sowie für Ernährungsstrategien von entscheidender Bedeutung und spielen eine wichtige Rolle bei der Umgestaltung der Lebensmittelsysteme und der Bekämpfung von Hunger und Unterernährung.

Finfish und andere Arten der Aquakultur können einen geringeren ökologischen Fußabdruck aufweisen als die meisten Fleischproduktionen in Bezug auf die Süßwassernutzung, CO2 Emissionen und Landnutzung. Beispielsweise kann die Schweineproduktion bis zu 6 kg Futter, 11,110 Liter Wasser und bis zu 17.4 m verbrauchen2 Land, um 1 kg Protein zu produzieren. Andererseits kann die Fischproduktion bis zu 1.2 kg Futter, 750 Liter Wasser und bis zu 8.4 m verbrauchen2 Land, um 1 kg Fischprotein zu produzieren. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass die Stoffwechseleffizienz von Fischen höher ist als bei Landtieren. Ein Zuchtlachs hat eine Futterumwandlungsverhältnis (FCR) nahe 1, was bedeutet, dass ungefähr 1 Pfund Futter benötigt wird, um 1 Pfund Gewichtszunahme zu erzielen. Im Gegensatz dazu kann Rindfleisch einen FCR von etwa 13 aufweisen. Futterverwertungsverhältnisse sind wichtig, da je mehr Futter (z. B. Mais, Soja, Fisch) zum Füttern und Züchten eines Tieres benötigt wird, desto mehr Land, Wasser und Ressourcen insgesamt verbraucht werden.

ökologischer Fußabdruck von Schweinefleisch und Fisch

In-Water-Seetangzuchttraining für Fischergruppen aus ganz Belize. Foto © Julie Robinson

Die Aquakultur spielt in vielen Schwellenländern eine wichtige Rolle für den Lebensunterhalt, die Beschäftigung und die lokale wirtschaftliche Entwicklung der Küstengemeinden. Im Jahr 2018 beschäftigte die Aquakultur weltweit 20.5 Millionen Menschen, 85% davon in Asien, wo die Aquakultur eine herausragende Branche ist. In Schwellenländern ist die Aquakultur in kleinem Maßstab besonders wichtig für die Sicherung des Lebensunterhalts, da sie die Haupteinnahmequelle für lokale Gemeinschaften darstellen kann, in denen alternative Beschäftigungsmöglichkeiten begrenzt sind oder fehlen. ref Aquakulturaktivitäten können, wenn sie ordnungsgemäß auf Umweltrisiken und -auswirkungen hin verwaltet werden, eine nachhaltiger Lebensunterhalt zu Küstengemeinden.

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Aquaculture Introduction

Fish Aquaculture @TNC

What is Aquaculture?

Aquaculture is the breeding, rearing, and harvesting of fish, shellfish, algae, and other organisms in all types of water environments. ref Aquaculture produces food and other commercial products, but similar techniques can be applied in non-commercial settings to restore habitats, replenish wild stocks, and rebuild populations of threatened and endangered species.  Aquaculture can be separated into three main types – freshwater, marine, and brackish.

  • Freshwater aquaculture occurs in rivers, lakes and ponds
  • Marine aquaculture occurs in the open ocean, intercoastal areas, and marine lagoons
  • Brackish aquaculture occurs in aquatic environments where the water is a mix of fresh and saltwater

While marine aquaculture can encompass a variety of organisms such as finfish, shellfish, crustaceans, aquatic plants, and microalgae, this module will focus primarily on the rearing of finfish in marine coastal environments.

global fish farming market

Proportion of aquaculture production between marine, fresh, and brackish water. Source: opens in a new windowAllied Market Research

Why is it Important?

It is estimated that the world's population will be 9.7 billion by 2050. According to the Food and Agriculture Organization (FAO), that means that the world's food production will need to increase by 70% to meet the demand of the global population in that year.  A growing body of research is showing that the world is running in an ecological deficit. It is estimated that 85% of the population lives in countries where the natural resources are being used at a rate faster than the environment can sustainably provide. Food production is a leading sector that is responsible for impacts to the environment, accounting for about 25% of global greenhouse gas emissions, 70% of freshwater use, and 80% of habitat loss. Meat like beef and pork, among other types of land-based animal proteins, have some of the highest rates of CO2 emissions, freshwater use, and land use per serving.

Wild fisheries and aquaculture can provide a source of high-quality, healthy animal protein that generally have a smaller land, carbon, and water use footprint than terrestrial animal agriculture. However, wild fisheries and aquaculture are not without impacts. Global wild fish stocks are in decline. In 2017, less than 70% of fish stocks were within biologically sustainable levels, a decrease of more than 20% since the 1970's, and since 1990, the global capture fisheries has increased by 14%. ref As the global demand for seafood continues to increase and the maximum sustainable yield from wild fisheries is reached, aquaculture will become a key supply of seafood for an increasing population. Aquaculture provides an alternative food system that can produce high-quality animal protein that, when done in the right ways, can have a sustainable footprint. Download the infographic below opens in a new windowhereopens PDF file .

benefits of seafood

Source: GHG, FW use, and LU data: Ritchie 2020; FW use for marine fish data: Pahlow et al. 2015; GHG for bivalves: MacLeod et al. 2020. FCR data: Sharpless and Evans 2013; Note: FW use data for marine fish was taken from Pahlow et al. 2015 as underlying data in Ritchie 2020 and was inclusive of freshwater aquaculture ponds. Freshwater usage varies by species and feed; Japanese Amberjack was used here.

 

Benefits of Aquaculture

Women sells fish in Myanmar. Photo © Michael Yamashita

Seafood from fisheries and aquaculture provide about 3.3 billion people with almost 20% of their average intake of animal protein. ref This amount exceeds 50% in countries such as Bangladesh, Cambodia, Gambia, Indonesia, Sri Lanka, and several small island developing states (SIDS). In 2017, fish accounted for about 17% of total animal protein and 7% of all proteins consumed.  Some SIDS exhibit the highest consumption of seafood per capita in the world, many of which fall within tropical reef ecosystems. Global consumption of fish is highest in the Maldives (180 kg/person per year), where it provides 77% of dietary animal protein.

The remaining nine of the top ten consumers are island countries and territories in the Pacific, a region where average consumption (57 kg/person per year) is nearly twice the global average. ref Global seafood consumption increased at an average rate of 3.1% from 1961 to 2017, a higher rate than all other animal protein food (meat, dairy, milk, etc.). In emerging countries, seafood consumption increased from 17 kg per capita in 1961 to a peak of 26 kg per capita in 2007, and gradually decreased to 24 kg in 2017. ref

Given the importance of fish to tropical regions and cultural diets, farmed fish could be a key component of food security and a nutritious diet in these regions. Aquaculture could play a particularly strong role in countries with limited arable land for farming, declining wild fish stocks,  and long supply chains to global food markets.

Fish and fish products are recognized as some of the healthiest foods on the planet as a source of long-chain Omega 3 fatty acids, a low fat source of heart-healthy protein, and other micronutrients such as calcium and iron. ref Overall, both wild fisheries and sustainable aquaculture are vital for nutrition, regional and global food security, and nutritional strategies, and play a big part in transforming food systems and addressing hunger and malnutrition.

Finfish and other types of aquaculture can have a lower environmental footprint than most meat production in terms of freshwater use, CO2 emissions, and land use. For example, swine production can use up to 6 kg of feed, 11,110 liters of water, and up to 17.4 m2 of land to produce 1 kg of protein. On the other hand, fish production can use up to 1.2 kg of feed, 750 liters of water, and up to 8.4 m2 of land to produce 1 kg of fish protein. Another important advantage is that the metabolic efficiency of fish is higher than terrestrial animals. A farmed salmon has a feed conversion ratio (FCR) close to 1, which means that it takes approximately 1 pound of feed to produce 1 pound of weight gain. By contrast, beef can have FCR of about 13. Feed conversion ratios are important because the more food (e.g., corn, soy, fish) needed to feed and grow an animal, the more land, water, and resources are used overall.

pork and fish environmental footprint

In-water seaweed farming training of fishing groups from across Belize. Photo © Julie Robinson

Aquaculture plays an important role in livelihoods, employment, and local economic development among coastal communities in many emerging countries. On a global scale in 2018, aquaculture employed 20.5 million people with 85% of those in Asia, where aquaculture is a prominent industry. In emerging countries, small-scale aquaculture is particularly relevant to safeguarding livelihoods because it may provide the principal source of income for local communities where alternative employment may be limited or lacking. ref Aquaculture activities, when properly managed for environmental risks and impacts, can offer a sustainable livelihood to coastal communities.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »