Aquakultur

Fischaquakultur @TNC

Wir stehen vor einer beispiellosen Herausforderung. Wie können wir eine wachsende Weltbevölkerung angesichts sinkender Wildfischbestände und zunehmender Umweltauswirkungen unserer derzeitigen Nahrungsmittelsysteme ernähren? Wie tun wir dies vor allem auf eine Weise, die umweltverträglich ist und den Küstengemeinden zugute kommt?

Gemeinschaften, Regierungen, der Privatsektor und wissenschaftliche Einrichtungen können und müssen unsere Ozeane schützen, die Ernährungssicherheit erhöhen und die Existenzgrundlagen verbessern. Nachhaltige Aquakultur und Fischerei können Teil der Lösung dieser globalen Herausforderung sein, aber wir müssen auf die richtige Weise fischen und bewirtschaften.

In diesem Toolkit werden Aquakulturkonzepte im Kontext von Küstenumgebungen und tropischen Riffökosystemen erläutert, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Fischzucht liegt:

  • Was ist Aquakultur? - Grundkonzepte der Aquakultur und ihre Bedeutung für die Ernährungssicherheit und den Lebensunterhalt der Küstengemeinden.
  • Globaler Status der Aquakultur von Fischen - den globalen Status der Aquakultur von Meeresfischen, einschließlich der Arten, die produziert werden, und die Trends dieses wachsenden Sektors in tropischen Riffgebieten.
  • Anbaumethoden - Produktionszyklus und Diskussion von Käfig- und Stallzuchtmethoden für die Aquakultur von Meeresfischen in tropischen Riffökosystemen.

Obwohl die Aquakultur das Potenzial hat, zu einer gesunden und nahrhaften Lebensmittelversorgung eines wachsenden Planeten beizutragen, kann diese Aktivität Auswirkungen haben, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet wird. Dieses Toolkit behandelt die mit der Aquakultur verbundenen Umweltprobleme und wie Risiken und Auswirkungen dieser Methode der Lebensmittelherstellung gemindert werden können:

  • Auswirkungen der Aquakultur auf Wildbestände - die größten Auswirkungen der Aquakultur auf Wildbestände und Bewirtschaftungsempfehlungen zur Minimierung der Auswirkungen.
  • Auswirkungen der Aquakultur auf Lebensräume - Was verursacht Auswirkungen auf kritische Lebensräume wie Korallen und Seegras und was kann getan werden, um diese Auswirkungen zu mildern?
  • Wasserverschmutzung - die Hauptursachen für die Wasserverschmutzung durch eine Fischfarm und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um diese Auswirkungen zu verringern oder zu vermeiden.
  • Krankheit und Fischgesundheit - Managementempfehlungen, um den Fisch gesund zu halten und Krankheiten im Falle ihres Auftretens zu bekämpfen und zu behandeln.

Regierungen spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Gesetzen, Richtlinien und Vorschriften, um die umweltverträgliche Entwicklung der Aquakultur zu ermöglichen. Dies umfasst die Einrichtung geeigneter Genehmigungsverfahren zu Beginn eines Vorgangs, einschließlich Richtlinien für die Standortauswahl und die Ansätze für das Farmmanagement:

  • Rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung der Aquakultur - einschließlich eines Beispiels dafür, wie die Aquakultur von vielen verschiedenen Stellen reguliert werden kann, und wichtiger Fragen, die bei der Festlegung des Rechtsrahmens für die Aquakultur zu stellen sind.
  • Umweltverträglichkeitsprüfungen für Aquakulturbetriebe - häufige angewandte Prozesse und Ansätze sowie andere wichtige regulatorische Überlegungen zur Unterstützung einer nachhaltigen Bewirtschaftung.
  • Ansätze zur Standortauswahl, Raumplanung und Gebietsverwaltung für die Entwicklung von Aquakulturaktivitäten an der Küste - wichtige Punkte, die zum Zeitpunkt der Standortauswahl zu berücksichtigen sind und wie wichtig sie für den Schutz der Umwelt, der Wasserqualität und der Fischgesundheit sind. EIN Fallstudie bietet ein Beispiel für nachhaltige Managementansätze.

Im letzten Abschnitt lernen Sie, wie Sie sich an der Gemeindeplanung beteiligen und die sozialen und wirtschaftlichen Überlegungen für die Entwicklung der Aquakultur verstehen:

  • Was ist gemeindenahe Aquakultur? - welche Interessengruppen an der Entwicklung der Aquakultur beteiligt sein müssen und welche Rolle und Beteiligung sie an der Planung haben. Die Prioritäten des Betriebs und Marktüberlegungen für die ausgewählte Art sind ebenfalls enthalten.

Wir hoffen, dass dieser Inhalt und die bereitgestellten Ressourcen Ihr Verständnis dafür verbessern, wie Sie die Aquakultur in Riffökosystemen nachhaltig entwickeln können, um gesunde Lebensmittel zu sichern und gleichzeitig die Meeresumwelt zu schützen.

Dieser Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit dem Mikronesien-Programm von TNC und dem Global Aquaculture Program entwickelt. Weitere Informationen zu den Aquakultur- und nachhaltigen Lebensmittel- und Wasserprogrammen von TNC:

 

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Aquaculture

Fish Aquaculture @TNC

We face an unprecedented challenge ahead. How can we feed a growing world population in the face of decreasing wild fish stocks and increasing environmental impacts from our current food systems? Most importantly, how do we do so in a way that is environmentally sustainable and that benefits coastal communities?

Communities, governments, the private sector, and scientific institutions can and must protect our oceans, increase food security, and improve livelihood opportunities. Sustainable aquaculture and fisheries can be part of the solution to this global challenge, but we must fish and farm in the right ways.

This toolkit explains aquaculture concepts in the context of coastal environments and tropical reef ecosystems, with a special focus on finfish farming:

  • What is aquaculture? – basic concepts of aquaculture and its importance for food security and livelihoods of coastal communities.
  • Global status of finfish aquaculture – the global status of marine finfish aquaculture, including what species are being produced and the trends of this growing sector in tropical reef areas.
  • Farming methods – the production cycle and discussion of cage and pen farming methods for marine finfish aquaculture in tropical reef ecosystems.

Even though aquaculture has the potential to contribute to a healthy and nutritious food supply for a growing planet, this activity can have impacts, especially if improperly managed. This toolkit covers the environmental challenges associated with aquaculture and how to mitigate risks and impacts of this method of food production:

  • Impacts of aquaculture on wild stocks – the biggest impacts of aquaculture to wild stocks and management recommendations to minimize impacts.
  • Impacts of aquaculture on habitats – what causes impacts to critical habitats, such as coral and seagrasses, and what can be done to mitigate these impacts.
  • Water pollution – the main causes of water pollution generated from a fish farm and what measures can be taken to reduce or avoid these impacts.
  • Disease and fish health – management recommendations to keep fish healthy and address and treat disease in the event that it occurs.

Governments play a key role in developing the laws, policies, and regulations to enable the environmentally sustainable development of aquaculture. This includes having appropriate permitting processes in place at the start of an operation including guidelines for site selection and farm management approaches:

  • Legal and regulatory frameworks to support sustainable development of aquaculture – including an example of how aquaculture can be regulated by many different entities and key questions to ask when determining the regulatory framework for aquaculture.
  • Environmental impact assessments for aquaculture operations – frequent processes and approaches applied, and other critical regulatory considerations to support sustainable management.
  • Site selection, spatial planning, and area management approaches for the development of coastal aquaculture activities – key points to consider at the time of site selection and how they are important to protect the environment, water quality, and fish health. A case study provides an example of sustainable management approaches.

In the final section, you will learn how to engage in community planning and understand the social and economic considerations for aquaculture development:

  • What is community-based aquaculture? – what stakeholders need to be involved in aquaculture development, and their role and participation in planning. The priorities of the operation and market considerations for the chosen species is also included.

We hope that this content and the resources provided increase your understanding of how to sustainably develop aquaculture in reef ecosystems in order to secure healthy food while protecting the marine environment.

This content was developed in collaboration with TNC's Micronesia Program and Global Aquaculture Program. For more information on TNC's aquaculture and sustainable food and water programs:

 

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »