Massenbleiche

Vibrierendes Korallenriff in Palau, Mikronesien. Foto © Ian Shive

Korallenbleiche ist eine häufige Reaktion einer Koralle unter Stress, und isolierte Kolonien oder kleine Flecken gebleichter Korallen sind nicht unbedingt besorgniserregend. Massenbleichereignisse, die sich über Dutzende oder sogar Hunderte (und manchmal Tausende) von Kilometern erstrecken, können jedoch ganze Ökosysteme beeinträchtigen und sind ein wichtiger Grund zur Besorgnis für Korallenriffmanager und Interessengruppen. 

Massenbleichereignisse sind in erster Linie ausgelöst bei Seetemperaturen, die das normale Sommermaximum für längere Zeit (Wochen) überschreiten. Die Häufigkeit und der Schweregrad von Massenbleichereignissen haben in den letzten Jahrzehnten zugenommen und führten weltweit zu einer Schädigung des Riffs. Es wird erwartet, dass diese Ereignisse noch häufiger auftreten, da die Temperaturen an der Meeresoberfläche unter dem globalen Klimawandel weiter steigen. ref

Massenbleiche auf den Keppel Islands Australien Paul Marshall GBRMPA

Massenbleiche auf den Keppel Islands, Australien. Foto © Paul Marshall/Great Barrier Reef Marine Park Authority

Die Bleichschwere kann innerhalb eines Riff-Systems variieren, selbst innerhalb eines Massenbleichereignisses. Eine Reihe von Faktoren beeinflusst den Zeitpunkt und den Schweregrad der Bleichung, insbesondere auf der Skala einzelner Riffe oder Bereiche. Während hohe Wassertemperaturen und helles Sonnenlicht die Hauptauslöser der Massenbleiche sind, können ruhige und klare Bedingungen mit minimalem Strom die Belastung verstärken und die Bleichung verstärken. Das Fehlen von Wind und Strömungen kann zu einer geringeren Vermischung der Wasserschichten, klarerer Meere und tieferen Durchdringung der Sonneneinstrahlung führen (dh der Lichtmenge, die die Wassersäule durchdringt). 

Karte der weltweiten Verteilung der Korallenbleiche

Karte der weltweiten Verteilung der Korallenbleiche. Die Prävalenz der Korallenbleiche wird als Prozentsatz der Korallenansammlung dargestellt, die von 3,351 bis 81 an 1998 Standorten in 2017 Ländern gebleicht wurde. Weiße Kreise zeigen kein Bleichen an. Farbige Kreise zeigen 1 % Bleichen (blau) bis 100 % Bleichen (gelb) an. Quelle: Sully et al. 2019

Die Reaktion einer Korallengemeinschaft auf Stress hängt auch vom Zustand (vorbestehenden Stressoren) der Korallen und der Häufigkeit und Zusammensetzung der Korallen ab. Riffe, die von resistenten Korallenarten dominiert werden, können weniger stark oder später ausbleichen als Riffe, die von anfälligen Arten dominiert werden. Faktoren, die diese stressigen Bedingungen reduzieren, wie Wolkenbedeckung, starker Wind oder tropische Stürme, können ausreichen, um die Korallen vor dem Ausbleichen zu schützen. 

Vorhersage von Massenbleichereignissen 

Ob ein Riff während Erwärmungsereignissen bleicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab physisch und biologisch. Die starke Verbindung zur Temperatur bietet jedoch eine verlässliche Basis für die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit und des Zeitpunkts von Massenbleichereignissen. 

Grad Heizwochen (DHWs) sind eine Kennzahl, die vom Coral Reef Watch-Programm der NOAA verwendet wird, um Korallenriffmanagern weltweit bei der Überwachung des Bleichrisikos zu helfen. Da das Risiko der Korallenbleiche sowohl durch die Größe der Temperaturanomalie als auch durch ihre Dauer bestimmt wird (dh wie weit die Temperatur über der Bleichschwelle liegt und wie lange sie über dieser Schwelle bleibt), werden DHWs verwendet, um die Ansammlung von thermischem Stress darzustellen für Korallen. Ein Warmwasser entspricht einer Woche Meeresoberflächentemperaturen, die ein Grad Celsius über dem erwarteten Sommermaximum liegen. Zwei Warmwasserbereitungen entsprechen zwei Wochen bei einem Grad über dem erwarteten Sommermaximum or eine Woche um zwei Grad über dem erwarteten Sommermaximum. Bei 4 DHWs sind die Bedingungen für Korallen stressig geworden und Bleichereignisse werden wahrscheinlich. Schwerer Stress und möglicherweise Sterblichkeit treten bei 8 DHWs oder mehr auf. 

Eine kürzlich berichten des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) nutzte das neueste Klimamodell des IPCC, um globale und regionale Projektionen des Einsetzens von Annual Severe Bleaching (ASB) in den Korallenriffen der Welt zu aktualisieren. Ein wichtiges Ergebnis des Berichts ist, dass die Mehrheit der Korallenriffe (>80%) in diesem Jahrhundert ASB erleben wird, selbst unter Berücksichtigung der Klimaanpassung. Projektionen aus dem Bericht können auch für das Management und die Planung von Korallenriffen verwendet werden, indem die Wahrscheinlichkeit und der Zeitpunkt angegeben werden, zu denen ein Riff oder ein Riffgebiet von einer schweren Korallenbleiche betroffen sein wird. Globale Kartenbilder werden auf UNEPs präsentiert Weltumweltsituationsraum und Daten-Layer, die mit der Verwendung in ArcGIS kompatibel sind, können heruntergeladen werden.

Daten von NOAAs Coral Reef Watch wurden kürzlich in die Allen Korallenatlas ein dynamisches und vergleichbares Bleichüberwachungssystem bereitzustellen. Die Karten werden alle zwei Wochen aktualisiert und verknüpfen hochauflösende Satellitenbilder mit den Daten der NOAA, um den Bleichstatus verschiedener Riffregionen der Welt zu identifizieren.

Klicken Sie hier für Informationen über Überwachung . flächendeckende Gesundheitsprogramme Bleichereignisse. 

pporno youjizz xmxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Mass Bleaching

Vibrant coral reef in Palau, Micronesia. Photo © Ian Shive

Coral bleaching is a common response of a coral under stress, and isolated colonies or small patches of bleached coral are not necessarily cause for concern. However, mass bleaching events that span tens or even hundreds (and sometimes thousands) of kilometers can affect entire ecosystems and are a significant cause for concern for coral reef managers and stakeholders.

Mass bleaching events are primarily triggered by sea temperatures exceeding the normal summer maximum for prolonged periods (weeks). The frequency and severity of mass-bleaching events have been increasing over the last few decades, causing reef degradation at a global scale. These events are expected to occur even more often as sea-surface temperatures continue to rise under global climate change. ref

Mass Bleaching in the Keppel Islands Australia Paul Marshall GBRMPA

Mass bleaching event in the Keppel Islands, Australia. Photo © Paul Marshall/Great Barrier Reef Marine Park Authority

Bleaching severity can vary across a reef system, even within a mass bleaching event. A range of factors will influence the timing and severity of bleaching, especially at the scale of individual reefs or areas. While high water temperature and bright sunlight are the primary triggers of mass bleaching, calm and clear conditions with minimal current can exacerbate the stress and intensify bleaching. Lack of wind and currents may result in less mixing of water layers, clearer seas, and deeper penetration of solar irradiance (i.e., the amount of light that penetrates the water column).

Map of the distribution of coral bleaching globally

Map of the distribution of coral bleaching globally. Prevalence of coral bleaching is presented as a percentage of the coral assemblage that bleached at 3,351 sites in 81 countries from 1998 to 2017. White circles indicate no bleaching. Colored circles indicate 1% bleaching (blue) through 100% bleaching (yellow). Source: Sully et al. 2019

The response of a coral community to stress also depends on the condition (pre-existing stressors) of corals and the abundance and composition of corals. Reefs dominated by resistant coral types may bleach less severely, or bleach later, than reefs dominated by susceptible species. Factors that reduce these stressful conditions, such as cloud cover, strong winds, or tropical storms may be enough to protect the corals from bleaching.

Forecasting Mass Bleaching Events

Whether a reef bleaches during warming events depends on a variety of factors, both physical and biological. However, the strong link to temperature provides a reliable basis for predicting the probability and timing of mass bleaching events.

opens in a new windowDegree heating weeks (DHWs) are a metric used by NOAA’s Coral Reef Watch program to help coral reef managers worldwide monitor bleaching risk. Because coral bleaching risk is determined by both the size of the temperature anomaly and its duration (i.e., how far the temperature is above the bleaching threshold and how long it has stayed above that threshold), DHWs are used to represent the accumulation of thermal stress for corals. One DHW is equivalent to one week of sea-surface temperatures one degree Celsius greater than the expected summertime maximum. Two DHWs are equivalent to two weeks at one degree above the expected summertime maximum or one week of two degrees above the expected summertime maximum. At 4 DHWs, conditions have become stressful for corals, and bleaching events become likely. Severe stress and possibly mortality is likely to occur at 8 DHWs or greater.

A recent opens in a new windowreport by the United Nation Environment Programme (UNEP) used the latest climate model from the IPCC to update global and regional projections of the onset of Annual Severe Bleaching (ASB) among the world’s coral reefs. A key result from the report is that the majority of coral reefs (>80%) are expected to experience ASB this century, even considering climate adaptation. Projections from the report can also be used in coral reef management and planning by informing the likeliness and timing at which a reef or reef area will be impacted by severe coral bleaching. Global map images are presented on UNEP’s opens in a new windowWorld Environment Situation Room and data layers that are compatible with use in ArcGIS can be downloaded.

Data from NOAA’s Coral Reef Watch have recently been integrated with the opens in a new windowAllen Coral Atlas to provide a dynamic and comparable bleaching monitoring system. The maps are updated every two weeks and link high resolution satellite imagery with NOAA’s data to identify the bleaching status of different reef regions of the world.

Click here for information on monitoring and managing bleaching events.

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »