Ökologische Überwachung

Die Korallenriffe von Palau sind Teil eines massiven Verbundsystems, das Mikronesien und den westlichen Pazifik miteinander verbindet. Foto © Ian Shive

Ein Überwachungsplan kann Managern auch dabei helfen, festzustellen, welche Art von Überwachungsprogramm implementiert werden sollte. Im Folgenden sind drei verschiedene Arten von Überwachungsprogrammen aufgeführt:

Routineüberwachung

Die routinemäßige Überwachung wird häufig von Korallenriffmanagern verwendet, um den Zustand des Riffs im Laufe der Zeit zu überwachen, sodass sie Basislinien festlegen und Veränderungen erkennen können. Beispiele für weit verbreitete Routineüberwachungsprogramme sind die, die vom Global Coral Reef Monitoring Network (GCRMN) und die Atlantic and Gulf Rapid Reef Assessment (AGRRA).

Taucher, der ein Transektband festlegt. Foto © Tim Calver

Taucher, der ein Transektband festlegt. Foto © Tim Calver

Responsive Überwachung

Responsive Monitoring wird von Managern eingesetzt, um ein routinemäßiges Überwachungsprogramm zu ergänzen, wenn Riffe von akuten Störungen wie Bleichen, Sturmschäden, Schiffsgrundierungen und Krankheitsausbrüchen betroffen sind. Manager müssen oft das Ausmaß und die Schwere dieser akuten Auswirkungen kennen, sobald sie eintreten. Eine reaktionsschnelle Überwachung trägt dazu bei, eine zeitnahe und glaubwürdige Kommunikation mit den Interessengruppen sicherzustellen und hilft bei der Ausrichtung von Managementmaßnahmen, die die Wiederherstellung unterstützen. Die Entwicklung eines reaktionsschnellen Überwachungsprogramms folgt den gleichen Schritten, die im Abschnitt Entwerfen eines Überwachungsplans beschrieben wurden, jedoch sollten die Entscheidungen in jedem dieser Schritte von der Art und Schwere der Auswirkung(en) geleitet werden.

Überwachung restaurierter Fragmente von Acropora cervicornis in den Florida Keys. Foto © Margaux Hein

Überwachung wiederhergestellter Fragmente von Acropora cervicornis auf den Florida Keys. Foto © Margaux Hein

Partizipatives Monitoring

Bei partizipativen Monitoring-Programmen werden nicht-sachkundige Beobachter – manchmal auch Citizen Scientists genannt – in die Monitoring-Aktivitäten einbezogen. Diese Überwachungsaktivitäten können von Wissenschaftlern oder Managern geleitet werden oder von Beobachtern unabhängig die Riffe überwachen lassen. Korallenriffmanager verwenden häufig partizipative Überwachungsprogramme, um den Zustand des Riffs, die Erkennung von Störungen, die Folgenabschätzung nach Störungen und die Bewertung der Wirksamkeit von Managementmaßnahmen zu bewerten. Beispiele für partizipatives Monitoring sind die Great Barrier Reef Marine Park Authority hat das Reef-Programm im Auge und für Eyes of the Reef Hawaii Programm.

Citizen Scientists bei der Arbeit im Wasser im Rahmen des Eye on the Reef Programms am Great Barrier Reef. Foto © Great Barrier Reef Marine Park Authority

Citizen Scientists bei der Arbeit im Wasser im Rahmen des Eye on the Reef Programms am Great Barrier Reef. Foto © Great Barrier Reef Marine Park Authority

Translate »

Ecological Monitoring

The coral reefs of Palau are part of a massive interconnected system that ties together Micronesia and the Western Pacific. Photo © Ian Shive

A monitoring plan can also help managers determine what type of a monitoring program should be implemented. Below are three different types of monitoring programs:

Routine Monitoring

Routine monitoring is often used by coral reef managers to monitor the state of the reef through time, allowing them to establish baselines and detect changes. Examples of widely used routine monitoring programs include those developed by the Global Coral Reef Monitoring Network ( opens in a new windowGCRMN) and the Atlantic and Gulf Rapid Reef Assessment ( opens in a new windowAGRRA).

Diver laying down a transect tape. Photo © Tim Calver

Diver laying down a transect tape. Photo © Tim Calver

Responsive Monitoring

Responsive monitoring is used by managers to complement a routine monitoring program when reefs are impacted by acute disturbances such as bleaching, storm damage, ship groundings, and disease outbreaks. Managers often need to know the extent and severity of these acute impacts as soon after they occur. Responsive monitoring helps to ensure timely and credible communication with stakeholders and helps target management actions which support recovery. Developing a responsive monitoring program follows the same steps presented in the Designing a Monitoring Plan section, however decisions in each of these steps should be guided by the type and severity of the impact(s).

Monitoring bleached corals on the Great Barrier Reef. Photo © Charlotte Page

Monitoring bleached corals on the Great Barrier Reef. Photo © Charlotte Page

Participatory Monitoring

Participatory monitoring programs involve non-expert observers – sometimes called citizen scientists – in monitoring activities. These monitoring activities may be led by scientists or managers or have observers monitoring reefs independently. Coral reef managers often use participatory monitoring programs to assess reef condition, disturbance detection, impact assessment following disturbances, and assessments of the effectiveness of management actions. Examples of participatory monitoring include the  opens in a new windowGreat Barrier Reef Marine Park Authority Eye on the Reef Program and the  opens in a new windowEyes of the Reef Hawaii Program.

Citizen scientists at work in the water as part of the Eye on the Reef Program on the Great Barrier Reef. Photo © Great Barrier Reef Marine Park Authority

Citizen scientists at work in the water as part of the Eye on the Reef Program on the Great Barrier Reef. Photo © Great Barrier Reef Marine Park Authority

pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »