Lokale Bedrohungen

Kranke Koralle, Florida. Foto © TNC

Neben den mit dem Klimawandel und dem Meereswandel verbundenen Bedrohungen sind Korallenriffe auch von verschiedenen lokalen und regionalen Bedrohungen betroffen. Diese Bedrohungen können allein oder in Synergie mit dem Klimawandel auftreten, der die Risiken für Korallenriffsysteme erhöht.

Überfischung und Zerstörungsfischerei

Nicht nachhaltige Fischerei wurde als die am weitesten verbreitete aller lokalen Bedrohungen für Korallenriffe identifiziert. ref Über 55% der Riffe der Welt sind durch Überfischung und/oder zerstörerische Fischerei bedroht. Überfischung (dh mehr Fisch zu fangen, als das System unterstützen kann) führt zu einem Rückgang der Fischpopulationen, Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem und Auswirkungen auf abhängige menschliche Gemeinschaften. Destruktive Fischerei wird mit einigen Arten von Fangmethoden in Verbindung gebracht, darunter Dynamit, Kiemennetze und Strandwaden. Diese schädigen die Korallenriffe nicht nur durch physische Einwirkungen, sondern auch durch Beifang und Sterblichkeit von Nichtzielarten, einschließlich Jungfischen. Lesen Sie mehr über Bedrohungen und Managementstrategien im Toolkit für die Rifffischerei.

Riff zum Fischen in Indonesien bombardiert. Foto © Jeff Yonover

Luftverschmutzung

Traditionell werden die Auswirkungen der Abwasserverschmutzung mit der menschlichen Gesundheit in Verbindung gebracht, aber die schädlichen Auswirkungen der Abwasserverschmutzung auf das Meeresleben – und die indirekten Auswirkungen, die sie auf den Menschen haben – können nicht übersehen werden. Abwasser transportiert Krankheitserreger, Nährstoffe, Schadstoffe und Feststoffe in den Ozean, die bei Korallen, Fischen und Schalentieren zu Korallenbleiche, Krankheiten und Sterblichkeit führen können. Abwasserverschmutzung kann auch die Meerestemperatur, den pH-Wert, den Salzgehalt und den Sauerstoffgehalt verändern und biologische Prozesse und physikalische Umgebungen stören, die für das Meeresleben unerlässlich sind.

Andere Quellen der Verschmutzung von Korallenriffgewässern sind Verschmutzungen an Land, die mit menschlichen Aktivitäten wie Landwirtschaft, Bergbau und Küstenentwicklung verbunden sind, was zur Einleitung oder Auswaschung von schädlichen Sedimenten, Schadstoffen und Nährstoffen führt. Die Meeresverschmutzung im Zusammenhang mit Handels-, Freizeit- und Passagierschiffen kann auch Riffe bedrohen, indem sie kontaminiertes Bilgenwasser, Treibstoff, Rohabwasser und feste Abfälle ableitet und invasive Arten ausbreitet. Erfahren Sie mehr im Toolkit zur Abwasserverschmutzung oder in der Online-Kurs zur Abwasserverschmutzung.

Küstenentwicklung

2.5 Milliarden Menschen (40% der Weltbevölkerung) leben innerhalb von 100 km der Küste, ref erhöhter Druck auf Küstenökosysteme. Küstenentwicklung in Verbindung mit menschlichen Siedlungen, Industrie, Aquakultur und Infrastruktur kann schwerwiegende Auswirkungen auf küstennahe Ökosysteme haben, insbesondere auf Korallenriffe. Auswirkungen auf die Küstenentwicklung können direkt (z. B. Deponierung, Baggerarbeiten und Korallen- und Sandabbau für Bauzwecke) oder indirekt (z. B. erhöhter Abfluss von Sediment, Abwasser und Schadstoffen) sein.

Küstenentwicklung in Punta Gorda Florida Carlton Ward Jr

Küstenentwicklung in Punta Gorda, Florida. Foto © Carlton Ward Jr.

Auswirkungen auf Tourismus und Freizeit

Freizeitaktivitäten können Korallenriffe schaden durch: 

  • Bruch von Korallenkolonien und Gewebeschäden bei direktem Kontakt wie Gehen, Berühren, Treten, Stehen oder Kontakt mit der Ausrüstung, die häufig beim Tauchen, Schnorcheln und Trampling vorkommen
  • Bruch oder Umstürzen von Korallenkolonien und Gewebeschäden durch fahrlässiges Ankern des Bootes
  • Änderungen im marinen Lebensverhalten durch Fütterung oder Belästigung durch Menschen
  • Wasserverschmutzung durch Ausflugsboote durch die Einleitung von Treibstoff, menschlichen Abfällen und Grauwasser
  • Invasive Arten, die durch den Transport von Ballastwasser, Rumpfbewuchs von Kreuzfahrtschiffen und Bewuchs durch Freizeitschifffahrt verbreitet werden können
  • Müll und Ablagerungen in der Meeresumgebung

Taucher, die auf Korallen treten. Foto © Mario Lutz/The Reef World Foundation

Korallenkrankheiten

Korallenkrankheit ist ein natürlicher Prozess an Riffen, aber bestimmte Faktoren können die Krankheit verschlimmern und Ausbrüche verursachen. Ausbrüche von Korallenkrankheiten können zu einer allgemeinen Verringerung der lebenden Korallenbedeckung und einer verringerten Koloniedichte führen. In extremen Fällen können Krankheitsausbrüche zu Phasenverschiebungen der Gemeinschaft von Korallen- zu Algen-dominierten Gemeinschaften führen. Korallenkrankheiten können auch zu einer Umstrukturierung der Korallenpopulationen führen.

Krankheit beinhaltet eine Interaktion zwischen dem Korallenwirt, einem Krankheitserreger und der Riffumgebung. Wissenschaftler lernen mehr über die Ursachen von Korallenkrankheiten, insbesondere im Hinblick auf die Identifizierung der beteiligten Krankheitserreger. Bis heute werden die ansteckendsten Korallenkrankheiten durch Bakterien verursacht. In Gebieten mit hoher Korallenbedeckung kann die Übertragung von Korallenkrankheiten erleichtert werden ref sowie durch Korallenraub, da Räuber durch orale oder fäkale Übertragung von Krankheitserregern als Vektoren fungieren können. ref

Die Ursachen des Ausbruchs von Korallen sind komplex und nicht gut verstanden, auch wenn die Forschung darauf schließen lässt, dass wichtige Faktoren der Korallenkrankheit dazu gehören Klimaerwärmung, Verschmutzung an Land, Sedimentation, Überfischung und physische Schäden durch Freizeitaktivitäten. ref

Pocillopora-Kolonie, die von der skeletterodierenden Bandkrankheit nach Prädation durch Drupella-Schnecken betroffen ist. Foto © Hannes Klostermann/Ocean Image Bank

Invasive Arten

In Korallenriffen gehören zu den invasiven Meeresarten einige Algen, Wirbellose und Fische. Invasive Arten sind Arten, die nicht in einer Region heimisch sind. Allerdings sind nicht alle nicht einheimischen Arten invasiv. Arten werden invasiv, wenn sie ökologische und/oder wirtschaftliche Schäden verursachen, indem sie sich kolonisieren und in einem Ökosystem dominant werden, weil die natürliche Kontrolle über ihre Populationen (z. B. Raubtiere) verloren geht.

Wege der Einführung mariner invasiver Arten umfassen:

  • Schiffsverkehr wie Ballastwasser und Schiffsverschmutzung
  • Aquakulturbetrieb (Muschel-Aquakultur ist verantwortlich für die Verbreitung von marinen invasiven Arten durch den weltweiten Transport von Austernschalen oder anderen Schalentieren zum Verzehr)
  • Angelausrüstung und SCUBA-Ausrüstung (beim Transport von Ort zu Ort)
  • Versehentliches Auslaufen aus Aquarien durch Rohrleitungen oder vorsätzliche Freisetzung

Sargassum

Sargassum sind eine Art von braunen, fleischigen Makroalgen, die bei Überschuss nachteilige ökologische und ökonomische Auswirkungen auf Korallenriffe haben können.

Im Indopazifik hohe prozentuale Abdeckung von Sargassum kommt häufig an degradierten Korallenriffen vor und stellt oft eine Phasenverschiebung von einem Korallen- zu einem algendominierten Riffsystem dar. ref Ihre Fortpflanzungsbiologie und Morphologie machen sie zu hervorragenden Besiedlern von Freiräumen und besonders widerstandsfähig gegen Störungen wie tropische Stürme. ref Wenn sie im Übermaß vorhanden sind, können sie das Riff durch Verschattung negativ beeinflussen, den Platz für Korallenlarven zum Rekrutieren einschränken und Krankheitserreger übertragen. ref

Im Atlantik zwei Arten von schwimmenden Sargassum, S. natans und S. fluitans, sind für die Entstehung großer Algenblüten verantwortlich, die an den Küsten der Karibik und Westafrikas besonders schädlich und weit verbreitet sind. ref Schwimmende Algenmatten sind im Nordatlantik von Natur aus weit verbreitet und bieten vielen Fischarten, Krebstieren und sogar Meeresschildkröten viele ökologische Vorteile wie Lebensraum, Nahrung und Aufwuchs. ref In den letzten zehn Jahren hat jedoch eine Verschiebung der Meeresströmungen zu einer Algeninvasion in Korallenriffgebieten geführt, was zu einem verringerten Sonnenlichtbedarf der Korallen und anoxischen und hypoxischen Bedingungen an Riffen sowie zu schlechten Bedingungen an Stränden führte, die sich nachteilig auf die Tourismus Industrie. ref

Sargassum wurde an einen karibischen Strand gespült Jennifer Adler

Sargassum an einem karibischen Strand angespült. Foto © Jennifer Adler

Raubtierausbrüche

Dornenkronenseestern Warren Baverstock/Ocean Image Bank

Dornenkronenseestern in einem Verzweigungsfeld Porites. Foto © Warren Baverstock/Ocean Image Bank

Korallenraubtiere (oder „Korallivoren“) sind natürlich vorkommende Organismen, die sich wegen ihrer Polypen, Gewebe, Schleime oder einer Kombination der oben genannten von Korallen ernähren. Zu diesen Raubtieren gehören typischerweise Stachelhäuter (Seesterne, Seeigel), Weichtiere (Schnecken) und einige Fische.

Korallenfresser ist ein verbreiteter Prozess, der unter normalen Bedingungen einen natürlichen Umsatz im Ökosystem ermöglicht. Wenn diese Raubtiere jedoch übermäßig häufig vorkommen (z. B. Ausbruchsbedingungen), können sie einen erheblichen Rückgang der Korallenbedeckung bewirken.

Häufige Korallenraubtiere sind:

  • Dornenkronenseestern (COTS), die in der gesamten indopazifischen Region vorkommen und vom Roten Meer und der Küste Ostafrikas über den Pazifik und den Indischen Ozean bis zur Westküste Mittelamerikas vorkommen. COTS kann ein Hauptgrund für den Korallenverlust im Indopazifik sein, insbesondere unter Ausbruchsbedingungen.
  • Drupella Schnecken, die häufig auf Korallen in Riffen im gesamten Indopazifik und im westlichen Indischen Ozean leben.
  • Coralliophila Schnecken, die für karibische Riffe oft problematischer sind, obwohl einige Arten im Pazifik weit verbreitet sind.
pporno youjizz xxxx Lehrer xxx Geschlecht
Translate »

Local Threats

Diseased coral, Florida. Photo © TNC

Beyond threats associated with climate and ocean change, coral reefs are also affected by various local and regional threats. These threats may occur alone or synergistically with climate change adding to the risks to coral reef systems.

Overfishing and Destructive Fishing

Unsustainable fishing has been identified as the most pervasive of all local threats to coral reefs. ref  Over 55% of the world’s reefs are threatened by overfishing and/or destructive fishing. Overfishing (i.e., catching more fish than the system can support) leads to declines in fish populations, ecosystem-wide impacts, and impacts on dependent human communities. Destructive fishing is associated with some types of fishing methods including dynamite, gill nets, and beach seines. These harm coral reefs not just through physical impacts but also through by-catch and mortality of non-target species including juveniles. Read more about threats and management strategies in the Reef Fisheries Toolkit.

Reef bombed for fishing in Indonesia. Photo © Jeff Yonover

Reef bombed for fishing in Indonesia. Photo © Jeff Yonover

Pollution

Traditionally, impacts from wastewater pollution have been associated with human health, but the detrimental effects of wastewater pollution on marine life – and the indirect impacts they have on people – cannot be overlooked. Wastewater transports pathogens, nutrients, contaminants, and solids into the ocean that can cause coral bleaching and disease and mortality for coral, fish, and shellfish. Wastewater pollution can also alter ocean temperature, pH, salinity, and oxygen levels disrupting biological processes and physical environments essential to marine life. Learn more in the Wastewater Pollution Toolkit.

Other sources of pollution to coral reef waters include land-based pollution associated with human activities such as agriculture, mining and coastal development leading to the discharge or leaching of harmful sediments, pollutants, and nutrients. Marine-based pollution associated with commercial, recreational, and passenger vessels can also threaten reefs by discharging contaminated bilge water, fuel, raw sewage, and solid waste, and by spreading invasive species.

Coastal Development

More than 2.5 billion people (40% of the world’s population) live within 100 km of the coast ref  adding increased pressure to coastal ecosystems. Coastal development linked to human settlements, industry, aquaculture, and infrastructure can cause severe impacts on nearshore ecosystems, particularly coral reefs. Coastal development impacts may be direct (e.g., land filling, dredging, and coral and sand mining for construction) or indirect (e.g., increased runoff of sediment, sewage, and pollutants).

Coastal development in Punta Gorda Florida Carlton Ward Jr

Coastal development in Punta Gorda, Florida. Photo © Carlton Ward Jr.

Tourism and Recreational Impacts

Recreational activities can harm coral reefs through: 

  • Breakage of coral colonies and tissue damage with direct contact such as walking, touching, kicking, standing, or gear contact that often happen with SCUBA, snorkelling, and trampling
  • Breakage or overturning of coral colonies and tissue damage fromnegligent boat anchoring
  • Changes in marine life behavior from feeding or harassment by humans
  • Water pollutionby tour boats through the discharge of fuel, human waste, and grey water
  • Invasive species whichcan be spread through transportation of ballast water, hull fouling of cruise ships, and fouling from recreational boating
  • Trash and debris deposited in the marine environment

Coral Diseases

Coral disease is a naturally occurring process on reefs, but certain factors can exacerbate disease and cause outbreaks. Coral disease outbreaks can lead to an overall reduction in live coral cover and reduced colony density. In extreme cases, disease outbreaks can initiate community phase-shifts from coral- to algal-dominated communities. Coral diseases can also result in a restructuring of coral populations.

Disease involves an interaction between the coral host, a pathogen, and the reef environment. Scientists are learning more about the causes of coral disease, especially in terms of identifying the pathogens involved. To date, the most infectious coral diseases are caused by bacteria. Transmission of coral diseases is facilitated in areas of high coral cover ref  as well as through coral predation as predators can act as vectors by oral or fecal transmission of pathogens. ref

The causes of coral disease outbreaks are complex and not well understood, although research suggests that important drivers of coral disease include climate warming, land-based pollution, sedimentation, overfishing, and physical damage from recreational activities. ref

Pocillopora colony affected by skeletal eroding band disease following predation by Drupella snails. Photo © Hannes Klostermann/Ocean Image Bank

Pocillopora colony affected by skeletal eroding band disease following predation by Drupella snails. Photo © Hannes Klostermann/Ocean Image Bank

Invasive Species

On coral reefs, marine invasive species include some algae, invertebrates, and fishes. Invasive species are species that are not native to a region. However, not all non-native species are invasive. Species become invasive if they cause ecological and/or economic harm by colonizing and becoming dominant in an ecosystem, due to the loss of natural controls on their populations (e.g., predators).

Pathways of introduction of marine invasive species include:

  • Ship traffic, such as ballast water and hull fouling
  • Aquaculture operations (shellfish aquaculture is responsible for the spread of marine invasive species through global transport of oyster shells or other shellfish for consumption)
  • Fishing gear and SCUBA gear (through transport when moving from place to place)
  • Accidental discharge from aquaria through pipes or intentional release

Sargassum

Sargassum are a type of fleshy macroalgae that can have detrimental ecological and economic impacts on coral reefs when overabundant.

In the Indo-Pacific, high percent cover of Sargassum is common on degraded coral reefs and often represents a phase-shift from a coral to algae-dominated reef system. ref Their reproductive biology and morphology make them excellent colonizers of free space and particularly resilient to disturbances such as tropical storms. ref When overabundant, they can negatively impact the reef by shading, limiting space available for coral larvae to recruit, and transmitting pathogens. ref

In the Atlantic, two species of floating sargassum, S. natans, and S. fluitans are responsible for causing large mats of algae blooms which are particularly harmful and prevalent on the Caribbean and West African coastlines. ref Floating algae mats are naturally prevalent in the Northern Atlantic and provide many ecological benefits such as habitats, food, and nursery ground to many species of fish, crustaceans and even sea turtles. ref However, in the last ten years, a shift in oceanic currents has led to an algae invasion in coral reef areas, causing reduced sunlight required by corals and anoxic and hypoxic conditions on reefs and poor conditions on beaches that are detrimental to the tourism industry. ref

Sargassum washed up on a Caribbean beach Jennifer Adler

Sargassum washed up on a Caribbean beach. Photo © Jennifer Adler

Predator Outbreaks

Crown of Thorns starfish David Burdick

Crown-of-Thorns starfish in a field of branching Porites. Photo © David Burdick

Coral predators (or 'corallivores') are naturally occurring organisms that feed on corals for their polyps, tissue, mucus, or a combination of the above. Such predators typically include echinoderms (starfish, sea urchins), mollusks (snails), and some fish.

Corallivory is a common process that, under normal conditions, allows for natural turnover in the ecosystem. However, when these predators are overly abundant (e.g., outbreak conditions), they can cause significant declines in coral cover.

Common coral predators include:

  • Crown-of-Thorns starfish (COTS) which are found throughout the Indo-Pacific region, occurring from the Red Sea and coast of East Africa, across the Pacific and Indian Oceans, to the west coast of Central America. COTS can be a major driver of coral loss in the Indo-Pacific, particularly under outbreak conditions.
  • Drupella snails which are commonly found living on corals in reefs throughout the Indo-Pacific and Western Indian Ocean.
  • Coralliophila snails which are often more problematic for Caribbean reefs, although some species are prevalent in the Pacific.
pporno youjizz xmxx teacher xxx Sex
Translate »